Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Pattaya - Siem Reap - Kurztrip

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Angkor Wat während meines Urlaubs besuchen. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Kurztrip von Pattaya nach Kambodscha und ist das überhaupt sinnvoll?

Hab leider nichts konkretes dazu in der Forensuche gefunden.

Danke und Grüße
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

heraklit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2016
89
102
913
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Angkor Wat während meines Urlaubs besuchen. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Kurztrip von Pattaya nach Kambodscha und ist das überhaupt sinnvoll?

Hab leider nichts konkretes dazu in der Forensuche gefunden.

Danke und Grüße
Thorsten
Sinnvoll m.E. auf jeden Fall. Habe dies vor 2 Jahren praktiziert. Angor Wat ist schon einmalig.
Gehe einfach dort in ein Reisebüro.
Die bieten Ausflüge von Pattaya nach Siam Riep/Ankor Wat mit Übernachtung und Transport in PKW/Van an.
Die Preise sind oder waren vor 2 Jahren moderat.
Man muss halt einige Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen.
Es geht natürlich auch per Flugzeug über Bangkok oder U-Tapao, m.E. aber komplizierter und wenn man von Pattaya aus startet bringt es eigentlich keinen nennenswerten Komfort- oder Zeitgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Sinnvoll m.E. auf jeden Fall. Habe dies vor 2 Jahren praktiziert. Angor Wat ist schon einmalig.
Gehe einfach dort in ein Reisebüro.
Die bieten Ausflüge von Pattaya nach Siam Riep/Ankor Wat mit Übernachtung und Transport in PKW/Van an.
Die Preise sind oder waren vor 2 Jahren moderat.
Man muss halt einige Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen.
Es geht natürlich auch per Flugzeug über Bangkok oder U-Tapao, m.E. aber komplizierter und wenn man von Pattaya aus startet bringt es eigentlich keinen nennenswerten Komfort- oder Zeitgewinn.
Danke für Deine Antwort. Gibt es da Empfehlungen für Veranstalter. Möchte ja nicht auf irgendwelche Leute reinfallen.
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.808
1.493
Angkor Wat ist der Hammer, war zwei mal dort.
Bin damals von BKK rüber geflogen, hatte für einen 4 Sterne Bunker mit privatem Pool 45 USD bezahlt gehabt.
Das war aber 2019 keine Ahnung was die jetzt verlangen.
Auch wenn’s hart klingt fahre bei Sonnenaufgang 🌅 nach Angkor Wat.
Wirst dich freuen wundern wie viele Leute das machen.

Und nicht aufregen am Flughafen die Beamten arbeiten dort in Slow motion, jeder mach einen Handgriff bei der Visa Ausstellung.
Gefühlte 20 Beamte waren das 😂

Nimm ne Lady aus Pattaya gleich mit, dann brauchst du dort nicht auf Suche gehen.
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.086
2.127
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Sawadee

Wenn es wirklich nur ein Kurztrip sein soll dann Flug von Bangkok nach Siem Reap Angkor buchen um dann im ANGKORWAT mit ANGKORTOM genügend Zeit zu haben je nach Intension des Angkor Besuch. Es gibt 1 Tages Ticket oder MehrTages Ticket - war zumindest im August 2015 so und für Khmer freier Eintritt 😎

Ich war damals ohne Vorkenntnisse im Angkorwat und hatte den gesamten Tag (8 Stunden) nur "Gänsehaut" trotz Hitze und aus heutiger Sicht logisch, wenn du das Video dir zur Vorbereitung anschaust.



Wünsche energetische ReiseTage 🙏😎🙏

#
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
996
5.615
1.945
Würde auch über Land hinfahren, der neu eröffnete Flughafen ist ziemlich weit draußen und man muss ein Taxi für 30 Dollar nehmen.
Zuletzt hat es mir überhaupt nicht mehr gefallen, da ich 2000 schonmal dort war und man morgens in Bayon alleine war und in Angkor Wat die steilen Stufen hochklettern konnte. Tolle Stimmung, unvergesslich.
Beim letzten mal 2019 war reglementierter Tourizirkus, was mich überhaupt nicht mehr angesprochen hat.
Wenn man das erste mal dort ist sollte es aber immer noch beindruckend sein.

DSCI1277.JPG
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.065
15.660
3.315
Berlin
Kurztrip sollte aber min. 4 Tage sein (1 Tag Ab-/Anreise, 2 Tage vor Ort).

Bus oder Privattransport kann man natürlich machen. Ist aber m. E. deutlich anstrengender.

Deshalb Flug ab BKK oder DMK. UTP gibt es keine Direktflüge nach REP.

Neuer Flughafen in REP soll ziemlich weit draussen sein (ca. 1 Stunde Transfer).

Dann hast Du zwei Tage für Angkor Wat . Wenn Du kein absoluter „Tempelfreak“ bist, reicht das auch. Wenn Du nach einem Tag genug hast, danach Siem Reap anschauen.
 

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Danke für die zahlreichen Antworten. Dorthin zu fliegen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hab jetzt geschaut, für 120 Taler komme ich hin und zurück. Das wird es dann wohl werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jai yen yen und Bd999

heraklit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2016
89
102
913
Danke für Deine Antwort. Gibt es da Empfehlungen für Veranstalter. Möchte ja nicht auf irgendwelche Leute reinfallen.
Eigentlich sind die Veranstalter in den Reiseagenturen in Thailand sehr zuverlässig. Hatte da noch niemals negative Erfahrungen. Ich habe den exakten Vermittler/Veranstalter von damals nicht notiert und kann ihn leider nicht benennen. Ich würde empfehlen sich einfach in 2 bis 3 Reisevermittlungsbüros zu informieren und sich dann für ein Angebot zu entscheiden. Oft geht es etwas billiger, wenn man frägt, ob es nicht doch preiswerter geht. Nach meiner Erfahrung eigentlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Coldtrack77

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
523
1.133
Auf jeden Fall würde ich Siem Reap besuchen. Ankor Wat ist unglaublich und es ist eine schöne kleine Stadt in Asien. Für die Besichtigung musst du nichts vorbuchen, du kannst dir vor Ort einen Tuk Tuk Fahrer nehmen oder du leihst dir ein Elektroroller und erkundest selbst das Gelände. 2 – 3 volle Tage würde ich schon vor Ort einplanen. Vorteil ist das du bei diesen beiden Versionen dein eigenes Tempo bestimmen kannst und nicht von einer Gruppe abhängig bist.

Abends ist auch was geboten, es gibt ne Partystraße und in den Nebenstraßen gibt es auch ein paar Beerbars. Anhang aus Pattaya ist somit nicht unbedingt erforderlich.
 

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Plane jetzt aktuell zwei volle Tage vor Ort ein. Hotel ist zu der Zeit auch echt nicht teuer.
Danke für eure Hinweise.
Werde dann mal berichten wie es mir ergangen ist.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Du kannst mit dem Minibus ab Pattaya nach Aran(yaprathet) fahren. Über die Grenze, dann mit dem Bus weiter nach Siem Reap.
Ist billiger, aber schon zeitaufwändig. 1 voller Tag. Abfahrt in Pattaya Sukhumvit/Einmündung South Pattaya Road.

Zwei oder drei Tage für Angkor sollten ausreichen. Festes Schuhwerk anziehen, Du must klettern und über brüchige Steine laufen,
die schon mal nachgeben. Ich habe es erlebt! Ohne feste Schuhe wäre das bei mir gar nicht gut ausgegangen!

Sehr zufrieden war ich in Siem Reap mit dem gut gelegenen Memoire d'Angkor Boutique Hotel.

Überall in der Stadt bekommst Du günstig ein Remork, das Du am besten für den ganzen Tag mietest.
Im letzten Jahr war eher wenig los, die Chinesen nicht da, wenig ausländische Touristen, meist Kambodschaner.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die Infos zu den Fluegen beruecksichtigen nicht, dass der neue Flughafen jwd liegt. Dazu kommt dann noch die typische Taxi Mafia. Es gibt einen sehr eingeschraenkten Shuttlebetrieb mit Voranmeldung. Wir reden hier von Taxikosten zwischen 30-50 USD einfache Fahrt, ca. 1 Stunde. Abends wird es dann teurer. Die alte Flughafen ist Geschichte.
Falls Du aus Bangkok anreist, dann ist die weitaus angenehmste, billigste und nicht ein einmal langsame Moeglichkeit der 3. Klasse Zug von alten HBF in BKK nach Aranyaprathet. Der braucht genauso lange wie die ganzen Busse ABER (!) man spart sich die Anfahrt und Wartezeit am Busbahnhof UND (!) der Zug haelt genau am Grenzuebergang. Die Fahrt ist auch recht malerisch. Kostenpunkt: 49 Baht.
Der Zug geht morgens um etwa 6 Uhr ab und ist um 11.15 an der Grenze. Es gibt zahlreiche Haltestellen in BKK, sodass man recht einfach zusteigen kann.

In Poipet, auf der anderen Seiten, wird man von der lokalen Taxi/Transportmafia in Empfang genommen. Einfach alle sprechenden Wesen ignorieren. Geradeaus weitergehen und sich nicht beirren lassen. Nach etwa 500 Metern kann man dann seine Optionen erkunden. Man spart echt Geld und ein Taxi sollte klappen oder ein Minibus. Sehr viel Khmers muessen von Poipet nach SR und die zahlen keine Mondpreise.

Angkor und Umgebung. Wenn Dich die Tempel wirklich interessieren, wird ein 3-Tage Ticket das richtige sein. Morgens frueh los und dann bis 10-11 Uhr und vielleicht noch einmal am spaeten Nachmittag. Nicht mehr als 20 USD fuer das Tuktuk. Spaesse wie Aufschlaege fuer's fruehe Aufstehen usw. mit einem freundlichen Laecheln beantworten und weitergehen. Einen Fahrer findet man ohne Probleme am Abend/Nachmittag zuvor und wenn's nicht passt, dann steht der naechste Bewerber 5 Meter weiter. It's buyer's market. Bei drei Tagen kommt keine Hektik auf, man entgeht der Hitze und alles laeuft viel entspannter.

Das Nationalmuseum ist nicht billig, aber es lohnt sich. Bei Voranmeldung gibt's einen guten Rabatt (war jedenfalls so vor Covid).

Nachtleben: Die Sok San Road bars sind nicht mehr das ,was sie einmal waren und relativ aeltere Damen ueberwiegen. Dafuer sind die Massagelaeden in den Gassen noerdlich der Sok San oder am Anfang derselben passender.

Mit allem drum und dran wuerde ich 5 Tage rechnen.

Es gibt uebrigens auch einen Van der direkt von der Grenze nach Pattaya "fliegt" und ebenso in die anderen Richtung. Abendbusse der yellow bus line nach Mukdahan erreichen Aranyaprathet gegen Mitternacht oder 1 Uhr. Man kann dann in Aran uebernachten und frueh morgens mit dem Moped zur Grenze 6 km.

Den Zeitgewinn eines Fluges von BKK nach REP wuerde ich nicht besonders hoch veranschlagen, sofern man aus Pattaya kommt.

Am Ende ist es eine Frage der Bequemlichkeit, wenn die Kosten keine Rolle spielen.

Wem der Trubel in Angkor nicht gefaellt, der kann auch zum Katzentempel nahe Poipet fahren. Der steht den grossen Angkor Tempeln nicht nach. Banteay Chmar.

Kambodscha-Themen finden sich in der Suedostasien Rubrik.
 

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
29
85
473
Ich würde Dir mindestens 3 Tage in Siem Reap empfehlen.
Gesehen haben sollte man Angkor Wat, Ta Prohm und Bayon, die anderen eigentlich nur, wenn Du wirklich Fan bist (ist natürlich Geschmacksache).
Wenn Du Dich auf diese drei Tempel beschränkst, kannst Du alles ganz gemütlich angehen, auf dem Gelände auch noch ein oder zwei Bierchen genießen und ansonsten in Siem Reap einfach mal in der Pub Street abhängen.
Um hinzukommen, würde ich einen Flug nehmen, ist einfach am schnellsten und bequemsten.
Einen Fahrer würde ich mir von Deiner Unterkunft besorgen lassen, dann hat man einen Ansprechpartner, falls was schiefläuft.
 

Pangaking

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2023
338
3.206
1.395
4-6 Tage lohnen sich in Siem Reap schon.
Ich bin im Januar von BKK aus rüber geflogen (ca. 45min Flug) und habe mir jeden Tag etwas angeschaut. In Angkor hast du die Wahl zwischen einer Tageskarte für das Gelände für ca. 35$ oder einer 3-Tageskarte für ca. 67$, das musst du dann selber entscheiden, wie viele Tempel du dir geben willst. Mir hat ein Tag mit Angkor Wat, Angkor Tom, Bayone Tempel und Ta Phrom gereicht. Der Tag war aber auch gut anstrengend. Der Guide kommt natürlich noch oben drauf, für ca. 40$.
An den anderen Tagen habe ich mir diverse Museen angeschaut oder an der Promenade am Siem Reap River schön zu Mittag gegessen.
Dir viel Spaß auf der Tour!
 
  • Like
Reaktionen: Coldtrack77

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Wow. Nochmals vielen Dank für die Tips. Habe mich tatsächlich dafür entschieden zu fliegen. Geht vom DMK zum neuen Flughafen in Siem Reap. Von dort fährt ein Bus in die Stadt, soll wohl nur 9,- USD kosten. Da der Flug vormittags geht habe ich so noch den Nachmittag um die Stadt anzuschauen. Insgesamt habe ich jetzt mal zwei volle Tage eingeplant plus den Nachmittag am Anreisetag. Rückreise vom SIA dann am vierten Tag um 16 Uhr, da geht am Vormittag bestimmt auch noch was. Wird zwar bestimmt dicht gepackt sein, aber mehr Zeit bleibt nicht wenn ich noch was von Thailand haben möchte.
Ist es vor Ort besser in Dollar zu zahlen oder geht die heimische Währung auch genau so gut?
 
  • Like
Reaktionen: Pangaking

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 November 2023
98
1.916
933
Ist es vor Ort besser in Dollar zu zahlen oder geht die heimische Währung auch genau so gut?
Ich war schon 6,7,8 mal in Kambodscha und Angkor. Werde im Oktober mit meiner Tochter den nächsten Trip dorthin machen.

Der Riel ist für mich! das Zahlungsmittel Nr.1. Bei Dollars wird jeder Fleck, jeder noch so kleine Riss oder fehlende Ecke beanstandet und nicht angenommen.

Dagegen sehen die Rielnoten teilweise so verwarzt aus, dass man sie kaum anfassen mag. Werden aber problemlos akzeptiert!

Nur für das Visum am Airport und für den Eintritt benötigt man Dollarnoten.

Wenn Du Dir Generve ersparen willst, setz' auf Riel!
 

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2024
38
79
378
Ich war schon 6,7,8 mal in Kambodscha und Angkor. Werde im Oktober mit meiner Tochter den nächsten Trip dorthin machen.

Der Riel ist für mich! das Zahlungsmittel Nr.1. Bei Dollars wird jeder Fleck, jeder noch so kleine Riss oder fehlende Ecke beanstandet und nicht angenommen.

Dagegen sehen die Rielnoten teilweise so verwarzt aus, dass man sie kaum anfassen mag. Werden aber problemlos akzeptiert!

Nur für das Visum am Airport und für den Eintritt benötigt man Dollarnoten.

Wenn Du Dir Generve ersparen willst, setz' auf Riel!
Alles klar.
Dann packe ich zur Sicherheit mal ein paar Dollar ein und den Rest dann in Riel.
Das Visum wollte ich vorab als E-Visum besorgen. Spart dann hoffentlich Zeit am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Jai yen yen

Ähnliche Themen