Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
Also bei diesem Verhältnis von Körpergröße zu Körperumfang solltest du wirklich mal über eine Diät nachdenken ...

:weg
Wie soll ich denn eine Diät machen? Bin gerade am Bodensee und nächsten Freitag geht's auf Mittelmeerkreuzfahrt.
Diät auf einer Kreuzfahrt? Da lachen ja die Hühner. Dann bin ich 4 Wochen zu Hause oder auf kleiner Motorradtour
und dann kommt der kleine Ausflug, der 7 Monate dauert, 7 Flüge und knapp 5 Monate auf Motorrädern. 3 Wochen zu Hause
und dann 4 Tage Mauritius mit anschließendem Kreuzfahrttrip über Reunion, Südafrika, Namibia, Kapverden, Kanaren und Mallorca.
Wie soll ich da Diät machen???????

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.713
10.583
2.865
Wie soll ich denn eine Diät machen? Bin gerade am Bodensee und nächsten Freitag geht's auf Mittelmeerkreuzfahrt.
Diät auf einer Kreuzfahrt? Da lachen ja die Hühner. Dann bin ich 4 Wochen zu Hause oder auf kleiner Motorradtour
und dann kommt der kleine Ausflug, der 7 Monate dauert, 7 Flüge und knapp 5 Monate auf Motorrädern. 3 Wochen zu Hause
und dann 4 Tage Mauritius mit anschließendem Kreuzfahrttrip über Reunion, Südafrika, Namibia, Kapverden, Kanaren und Mallorca.
Wie soll ich da Diät machen????
Hoert sich gut an, aber Mallorca? Hat Dir Dein Urologe von Pattaya abgeraten?

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Ajax und Loco

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
Nach dem Ende des Frühsports (2 Stunden Hanteltraining mit dickem Teleobjektiv an der Kamera) geht es zum Frühstück und anschließend
Packen der Siebensachen. Das Motorrad steht ganz hinten, zugeparkt von 10 anderen Motorrädern, die gestern abend nach mir eintrafen.
Die Hotelmitarbeiter sind so nett, mir den Weg freizumachen - und los geht`s nach Kathmandu - so war eigentlich der Plan. Aber Pläne und Nepal -
den Spruch kenne ich von irgendwo. ;)

Ich schaffe genau 5,5 km, dann ist etwas abseits der Straße der blaue See und ich bin gezwungen, den 1. Stopp einzulegen.

Nach Betrachtung der hiesigen Seetierwelt schicke ich Drohni mal in die Lüfte und betrachte die Szenerie von oben

Oben links entdecke ich einen Zickzagweg - erst bei Begutachtung der Aufnahmen nach meiner Rückkehr - der aussieht, als ob man den mit dem Motorrag befahren könnte.
Von dort hat man bestimmt eine Supersicht auf die ganze Umgebung. Falls ich nochmals dort hinkomme, muß ich dort hoch - dann natürlich auch mit der großen Drohne. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115

Zeitgleich ist ein Inder mit seiner Royal Enfield am See mit Kamera und Actioncam. Begrüßung per Handschlag und ein sehr nettes, interessantes Gespräch.
Ich mache natürlich auch noch ein Selbstportrait, um die Kommentare von paar Tagen zu berichtigen :biggrin: .

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
Die letzten Bilder vom Manang Valley am Blauen See auf 3400m, dann geht es später ein paar Etagen tiefer.

Die schwierigste und steilste Passage zwischen Pisang und Chame fahre ich zusammen mit meinem neuen indischen Bikerfreund - in Chame
trennen wir uns, da ich dort einen kurzen Aufenthalt habe - nämlich mein zwischengelagertes Gepäck aufsammle.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
@thaiguy: das ist doch für Anfänger - dort wo ich im September/Oktober fahre ist eine oder die tödlichste Strecke der Welt.
In SO-Asien war ich doch schon beinahe überall, Thailand, Vietnam, Myanmar, Laos, Kambodscha, Malaysia, Indonesien - alles abgehakt, alles prima - aber doch kein Abenteuer mehr. :keine Ahnung :biggrin:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115

Wenige km weiter und ein paar Hundert Höhenmeter tiefer bietet sich direkt von der steilen Straße dieser Blick auf den Lamjung Himal.
Hier wurde erst vor ein paar Jahren ein See entdeckt, der höher liegt als der bisherige Weltrekordhalter Tilicho Lake (4919), der Kajin-Sara-See (5020).
Wenn man vom Manang Valley kommt und die steile Straße runterfährt, kommt es einem vor, als wäre sie senkrecht, so steil wirkt sie.
Der Lamjung Himal ist der östlichste Gipfel der Annapurna Range und knapp 7000 m hoch...

DSC03516.jpg

Marsyangdi, der Annapurna und Manaslugebirge trennt.

An einem Wasserfall unterhalb Chames war ich auch kurz mit Drohni unterwegs

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
Hätte ich doch fast was unterschlagen - die Schneehasen, die mich begleitet haben - extra für @thaiguy

Eine kleine Strecke begleitet mich ein Märchenwald...

...mit wunderschönen Blüten in den Bäumen.

Ein kleiner Wasserfall am Straßenrand macht die Dirtroad hier matschig...

...und weiter unten wird es wieder sehr sehr dunstig - die Wirklichkeit im Mittelland hat mich eingeholt. 1000 m höher herrlichstes Wetter mit blauem Himmel
und hier unten die trostlose Wirklichkeit der Luftqualität Nepals.

Die Google KI meint dazu:

Die Luftqualität in Nepal ist oft stark belastet. Besonders in der Hauptstadt Kathmandu und dem umliegenden Tal übersteigen die Werte für Feinstaub (\(PM_{2.5}\) und PM₁₀) regelmäßig die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um ein Mehrfaches, was zu gesundheitlichen Risiken führt.

Hauptursachen der Verschmutzung

• Verkehr und Industrie: Steigende Fahrzeugzahlen, alte Motoren und Fabriken stoßen große Mengen Abgase aus.
    • Geografische Lage: Das kesselförmige Kathmandu-Tal schließt Schadstoffe ein, da der Wind oft schwach ist.
    • Feuer und Verbrennung: Müllverbrennung, Ziegelöfen sowie saisonale Waldbrände verschlechtern die Luft zusätzlich.
    • Trockenzeit: In trockenen Monaten und im Winter bleibt der Smog oft dicht über den Städten hängen.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.713
10.583
2.865
Danke!
Dabei war ich ganz stolz auf mich, dass ich das Mopedforum gefunden hatte....

• Wow
Reaktionen: Ajax

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
423
1.007
1.193

Ein letztes Bild von der Engstelle und der Hängebrücke drüber, dann geht`s weiter. Nur wenige km später erblicke ich den Nupse Wasserfall, ein sehr beliebter Rastplatz,
der meist mit vielen Besuchern aufwartet. Es gibt ein kleines Cafe direkt nach der Brücke, ich aber halte ca. 1 km weiter oben an einem Cafe/Restaurant. Die Drohnenaufnahmen,
die ich dort vom Wasserfall machte, sind auf unerklärliche Weise verschwunden. Die Festplatte, die ich gestern nochmal vorholte, ist defekt. Der Drohnenordner ist gestern ganz
verschwunden, als ich die Aufnahmen auf meine Heimplatte überspielen wollte.

Mein letzter Kurzhalt, 27 km weiter vom Wasserfall, ist am Galeshwor Temple. Hier halte ich nur kurz für ein paar Fotos an. denn es dämmert bereits und ich habe ja "nur" noch 84 km bis nach
Pokhara. :eek:

Minuten später fängt es zu nieseln an, es geht nochmal ca. 1000 HM hoch, das Nieseln wird stärker und als ich wieder unten im "Tal" bin ( hier auf 800 - 1000 m) wird es teils sehr heftig mit dem Regen.
Ein Glück, das ich weiter oben in Lower Mustang davon verschont blieb - die Dirtroadteile der Strecke wären sehr rutschig, ganz zu schweigen von der Erdrutschgefahr auf diesen Bergstrecken mit
vielen potentiell gefährlichen Steilhängen.
Nach 1 1/2 Stunden im Regen erreiche ich das Orchid Hotel in Pokhara, von oben bis unten patschnass - nein, nicht ganz: die billige Daunenjacke mit dem Goretexlabel war tatsächlich wasserdicht.:love:.
Wie war der Zutritt im Mustang? Mir erzahlte man, man muesse einen guide buchen und Eintritt bezahlen.

• Like
Reaktionen: Ajax und NOMAAM

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115
Wie war der Zutritt im Mustang? Mir erzahlte man, man muesse einen guide buchen und Eintritt bezahlen.
Hatte ich weiter vorne bereits beschrieben.;)
Man braucht ein ACAP (Annapurna Circuit Area Permission) für Mustang. Für Lower und Upper Mustang. Ins Lower Mustang kommt man ohne Guide,
ins Upper Mustang ist ein Guide Pflicht. Seit November 2025 sind fürs Upper Mustang 50 $/Tag Gebühr zu zahlen, zuvor waren es 500 $, egal ob 1 Tag oder 10 Tage.

Ich hatte beinahe in Pokhara eine Jeeptour ins Upper Mustang gebucht (wäre aber mit dem Motorrad hinterhergefahren) - 5 Tage für 550 $, komplett mit Guide, Hotel, Essen, Gebühren.
Als dann eine Officedame aus dem Hintergrund plötzlich einwarf, das in Upper Mustang Schnee liegt, musste ich notgedrungen absagen, denn auf Schnee an teilweise
senkrechten Kliffs zu fahren ist "ein bißchen" zu gefährlich mit Motorrad.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.981
50.826
4.115

Hier konnte ich noch ein bißchen mit der Drohne rumflattern...

...dann schrottete ich die Drohne.
Das Fahrzeug im letzten Foto kam gerade auf meinen Landeplatz zu (auf meiner Hand), ich bewegte die Hand, der Motor nahm Fahrt auf und um die Drohne zu hindern,
eventuell davonzuflattern und den Steilhang runterzustürzen, nahm ich die rechte Hand über den Plastikkäfig, um Drohni zu hindern, wegzufliegen. Dabei geriet ich mit dem
Daumen in den Käfig, berührte einen Propeller, der auseinanderbrach und eine kleine Schnittwunde erzeugte.
Da ich aber keinen der Ersatzpropeller mitgenommen hatte, war es das mit Drohni in Nepal. In Kathmandu gibt es anscheinend einen DJI-Shop, aber für die letzten 2 Tage in
Kathmandu brauchte ich nicht unbedingt eine Drohne.

Diese Wegstrecke hier ist Abenteuer pur - teilweise aber sogar mit Begrenzungsmauer gesichert, was für den größten Teil der Strecke nicht gilt. Hier noch von der Drohne aus...

...und weiter unten Sicht vom Straßenrand.

Es ist spät geworden und einige Kilometer weiter treffe ich nochmals den Inder, als ich gerade in einem Supermarkt ein Wässerchen gegen den Durst nehme.
Er fährt weiter nach Pokhara, ich bin ziemlich fertig und entschließe mich, hier in Besisahar ein Hotel zu nehmen. Ich hatte auch seit dem Frühstück nichts mehr gegessen
und habe daher auch einen Bärenhunger. Nach Patan/Kathmandu wären es noch 178 km...