Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Motobike Unfall

franki

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Ich bin momentan gerade eine reichliche Woche im Dorf meiner Frau in der Nähe von Korat.

Hier lebt noch ein anderer Deutscher. Ich kenne ihn schon lange, er war auch bei unserer Hochzeit Januar 2010 dabei.

Seine Frau ist erst vor ca. 2 Monaten an Brustkrebs gestorben, die Krankheit mit vielen Operationen und Bestrahlungen etc. hat sich ca. 3 Jahre lang hingezogen.Sie leben noch nicht lange wieder im Dorf, vorher hatten die beiden mehr als 7 Jahre lang in Pattaya gelebt, ziemlich zentral, in der Nähe der Soi Buakhaow. Der Schwager seiner Frau ist 1 Woche vor dem Tod der Frau mit dem Moped tödlich verunglückt.

Silvester habe ich noch mit ihm zusammen gefeiert, gesten ruft er mich an: Motobike Unfall! Jemand hat ihm die Vorfahrt genommen und ist dann abgehauen, ein Thai konnte noch ein Foto des Autos machen. Zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt, aber komplizierter Beinbruch, der in Korat anscheinend nicht richtig behandelt werden kann, das muß operiert werden! Er hat jetzt festgestellt, das seine Krankenversicherung nur für Aufenthalte bis 2 Monate gilt, dabei lebt er schon seit 10 Jahren in Thailand! Aber die Behandlung gestern hat nur 3600 Baht gekostet. Seine Rente ist 800 Euro pro Monat, eine Kreditkarte hat er anscheinend nicht. Ich habe ihm jetzt erst mal mit meiner KK einen Oneway-Flug nach FRA mit LH am 11.1. gebucht.

In einer Stunde fahren wir zur Polizei, meine Frau und ich mit, für die Übersetzung, mal sehen, was da raus kommt!
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt, aber komplizierter Beinbruch, der in Korat anscheinend nicht richtig behandelt werden kann, das muß operiert werden!


Das kann ich mir nicht vorstellen . Es gibt in Korat das Bangkok-Hospital -Korat , das Militär -Krankenhaus usw usw aber egal .

Klasse ! was Du für ihn machst :daumen
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.154
1.963
69
Nähe Koblenz
Finde ich auch gut Franki für Deine Hilfe. Egal ob Dein Kumpel in Deutschland versichert ist oder nicht. Not Operationen werden werden immer durchgeführt und später die kostenübernahme geklärt. Zur Not das Sozialamt der Kreisverwaltung. Wichtig ist für die Kostenübernahme: Notfalleinweisung.
Ich muß es wissen als Sachbearbeiter im Krankenhaus, neudeutsch: Medizincontrolling
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Wollte dieselbe Frage stellen wie Lion Tom.

Wenn er nicht 10 Jahre eine Anwartschaft an seine KV bezahlt hat, was er sicher nicht gemacht hat.

Wird ihn keine KV in Deutschland nehmen wollen..

Auf jedenfall vorher abklären, sonst kann er sich gleich in bkk behandeln lassen und sich/oder dir den Flug sparen... ich drücke die Daumen !
 

franki

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
. Es gibt in Korat das Bangkok-Hospital -Korat , das Militär -Krankenhaus usw usw aber egal .

.

Richtig, aber das wird eben richtig teuer und dafür hat er keine Versicherung. Er war gestern im gleichen Krankenhaus, in dem seine Frau mit ihrem Brustkrebs (in einem 10 Bett Zimmer) lag.

Laut seiner Aussage ist er in Deutschland weiterhin privat krankenversichert und der Beitrag wird automatisch abgebucht. Er hat auch eine Tochter in Deutschland, die ist sogar Ärztin. Aber wie er mir sagte, weiß die gar nichts davon, das er (seit mehr als 10 Jahren!) in Thailand lebt!

Wir waren eben mit einer 'großen Delegation' bei der Polizei in Korat. Er hatte Glück im Unglück, es gab Zeugen und der schuldige Fahrer des Unfallwagens, der abgehauen ist, ist ermittelt. Morgen sind wir noch mal dort bei der Polizei (übermorgen reisen wir ab) und er (der Unfallgegner) auch und es geht um den Schadensersatz, den er zahlen muß, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, wird das sozusagen 'ausverhandelt'.

Es gibt in dem Dorf hier noch einen Franzosen, der baut jetzt gerade das 2. Haus auf dem Grundstück seiner Frau. Der hatte vor 2 oder 3 Jahren auch einen richtig schlimmen Mopedunfall, der mußte sogar auf die Intensivstation. Aber er hat eine sehr gute Versicherung und so ist er mit einem Ambulanzjet nach Frankreich ausgeflogen worden und mittlerweile wieder vollkommen ok.

Bei ihm (dem Franzosen) war es übrigens das größte Problem, das er zwar eine Bankkarte hatte, aber niemand aus der Familie wußte die Geheimzahl. Und da er auf der Intensivstation lag, konnte er auch nicht sprechen oder die auf andere Weise mitteilen, so hatte die Familie ein paar Tage oder Wochen kein Geld zur Verfügung.
 

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Vielleicht ne blöde Frage von mir.

Hat er denn in Deutschland eine Krankenversicherung ?
Wenn er schon 10 Jahre in Thailand lebt .

In D reicht es doch wenn man einen Hartz 4 Antrag stellt. Bei der letzten KV in D ist man dann wieder versichert. Vorausgesetzt die letzte war eine gesetzliche KV.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Er könnte auch versuchen eine Kostenübernahmeerklärung seiner PKK zu erlangen
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

franki

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
In D reicht es doch wenn man einen Hartz 4 Antrag stellt. Bei der letzten KV in D ist man dann wieder versichert. Vorausgesetzt die letzte war eine gesetz...

Wie gesagt, laut seiner Aussage ist er noch bei der PKV (Signal) versichert und die Beiträge werden von seinem Konto in D abgebucht. Er hat auch noch Besitz in D, mehrere Eigentumswohnungen, eine davon auf dem Kurfürstendamm in Berlin.
 
Thailernen.net

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Ich mache jedes mal, eh ich wieder zurück nach Thailand fliegen tue - eine Privat-Krankenversicherung in Deutschland. Um so Älter man wird um so höher wird der Beitrag pro. Tag zur Zeit beträgt es noch 1,70 € - das kann aber in 4 - 5 Jahre für mich leicht 5,- € pro Tag betragen. Da ich sehr stark Gehbehindert bin und nicht weggehen kann, so kann ich diese Summe weglegen und dann Bezahlen. Für eine 5 Jahre Versicherung - müsste ich ca. 7,500 € im Voraus bezahlen, ansonsten müsste ich dann bei einer 1 Jahres Versicherung zurück nach Deutschland - um dort denn Vertrag neu abschließen und dann wieder für 12 Monate zurück nach hier. Es gibt hier leider sehr viele Ausländer, die vergessen leider die Versicherung.
Alles gute für dein Bekannten! ich finde es sehr gut von dir, das du ihn Geholfen hast - das machen oftmals wenn Menschen in Not sind, noch nicht sogenannte Freunde!!!
 

franki

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Heute haben wir nun den ganzen Nachmittag bei der Polizei verplempert, aber es ist leider nichts rausgekommen.

Es war ein Vertreter der Versicherung da, diese würde die Kosten für die Operation und den Aufenthalt im 'normalen Krankenhaus', in Korat ist das wohl das 'Maharat', übernehmen. Aber gerade dort haben sie Erhard gesagt, das diese Operation für seinen komplizierten Bruch dort nicht durchgeführt werden kann.

Meine Frau und die anderen anwesenden Thais haben ihn nun davon zu überzeugen versucht, das dieses Krankenhaus nicht so schlecht ist, alle aus den Dörfern der Umgebung gehen dorthin, die haben schon weitaus kompliziertere Fälle behandelt, die Ärzte von dort haben auch zum Teil im Westen studiert, er muß dort auch nicht im Schlafsaal schlafen, sondern die Versicherung bezahlt ein Einzelzimmer etc. pp. Aber wenn ihm der Arzt genau in diesem Krankenhaus gesagt hat, das die komplizierte Operation dort nicht geht, dann wird das wohl stimmen, das ist auch von einem Dolmetscher übermittelt worden, ein Mißverständnis sollte also ausscheiden.

Wenn jemand aus Korat hier mitliest, würde mich mal die Meinung zum 'Maharat' und möglichen Alternativen interessieren. Naja, jedenfalls wird er das Ticket nach Deutschland wohl nicht canceln und die OP in Heidelberg machen lassen (dort wohnt seine Tochter). Von der Thai-Versicherung wird er wohl nichts bekommen, fürchte ich, obwohl sie gesagt haben, er könne die Rechnung bei der Versicherung einreichen.

Das war ein ewiges und endloses stundenlanges Palaver, worum es dabei ging, davon hat er (und ich) nix mitgekriegt. Irgendwie kann ich mich da in ihn reinversetzen, da wird über einen diskutiert, aber man kriegt nix mit, um was es geht, das nervt.
 

Ähnliche Themen