Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Motobike Unfall

franki

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Januar 2009
1.045
3.590
2.165
61
Dresden, Deutschland
Mir hat er gesagt, das er die ganze Zeit immer die 80 Euro KV Beitrag bezahlt, da müsste doch alles klar gehen. Und wenn nicht, dann kann ich's auch nicht ändern. Wir sind jetzt in Bangkok, morgen fahren wir nach Pattaya, aber nur 2 Nächte, dann nach Ko Samed.

Was mich noch interessieren würde, ist die Meinung zu den Krankenhäusern in Korat, vielleicht kann @Homer was dazu sagen, du lebst doch in Korat?
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
zu den Krankenhäusern in Korat

Das Bangkok-Hospital-Korat ist seht gut . Das Militärkrankenhaus hat einen sehr guten Ruf . Das Krankenhaus an der Mittaphap ( Richtung Khon Kaen )

Name ist mir jetzt leider nicht präsent ( ist ein Englischer Frauen Name ) hat einen sehr guten Ruf . Ich Spreche nicht vom Mahalat !
 
  • Like
Reaktionen: franki

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Mir hat er gesagt, das er die ganze Zeit immer die 80 Euro KV Beitrag bezahlt, da müsste doch alles klar gehen. Und wenn nicht, dann kann ich's auch nicht...
Die 80 Euro pro Monat dürften die "Anwartschaft" bei der IKK sein. Was bedeutet, das bei Rückkehr nach Deutschland er diesen Betrag nicht nachzahlen muß. Aber er ist dann GKV gesetzlich krankenversichert und der Monatsbeitrag wird neu berechnet.
Viele Fragezeichen in der Geschichte....
 
Cosy Beach Club

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Ich frag mich gerade, wie das bei einem Österreicher wäre. Die Krankenversicherung ist in Österreich doch deutlich anders geregelt als in Deutschland. (Ich meine, diese Sache mit de Anwartschaft, davon habe ich bei uns noch nie gehört).
 

Camillo

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Ich frag mich gerade, wie das bei einem Österreicher wäre. Die Krankenversicherung ist in Österreich doch deutlich anders geregelt als in Deutschland....
Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder anmelden mußt.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Die Anwartschaft bedeutet lediglich, das die GKV ruht und bei Wiedereinreise wieder in Kraft tritt. Bei mir als Rentner gibt es keine Anwartschaft, da läuft die KV einfach weiter. Viele junge Leute, die mal ne Auszeit nehmen und für 1 jahr ne Welreise machen, wundern sich wenn Sie nach Rückkehr dann die Nachzahlung an der Backe haben. Es sei denn, Sie haben Ihrer GKV vor Reiseantritt einen Nachweis der AuslandsKV mitgeteilt, dann sind sie für diese Zeit von den 80 € befreit.
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder...
Dem ist nicht so, man kann sich sehr wohl "abmelden" als selbständig Erwerbstätiger oder wird abgemelder vom Arbeitgeber:
Die Pflichtversicherungen (Kranken-, Unfall-, Pensions-, Arbeitslosenversicherung) beginnt mit dem Tag des tatsächlichen Beschäftigungsbeginns und endet mit dem Ende Beschäftigungsverhältnisses, bzw. mit dem Ende des Entgeldanspruches.
Bei Selbständigen mit dem Erlöschen (Zurücklegen etc.) der Gewerbeberechtigung.
Danach hat man noch 6 Wochen lang Anspruch auf Sachleistungen der Kranken-, Unfallversicherungen (= Krankenbehandlung). Der Anspruch auf Krankengeld für neue Krankheitsfälle bleibt 3 Wochen lang erhalten.
Und dann ist Schluß, ... oder man nimmt die Dienste des AMS (Arbeitslosenmeldung) in Anspruch, bzw beantragt eine freiwillge Weiterversicherung beim zuständigen Versicherungsträger, oder sucht eine kostengünstige Privatversicherung.
Die PVA (für Pensionisten) regelt das ganz einfach:
Bezieher einer österreichischen Pension, die ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben, sind grundsätzlich in der österreichischen Krankenversicherung versichert .Liegt der Wohnsitz im Ausland, ist der Krankenversicherungsschutz in bestimmten Ländern durch Sozialversicherungsabkommen geregelt und da gehört THAILAND nicht dazu !!!!
 
  • Like
Reaktionen: franky und neitmoj

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Ein Bekannter hatte bei der Bangkok Bank eine Private Versicherung abgeschlossen, im falle ihm etwas im Verkehr passieren sollte. Beim Absteigen von ein Baht Taxi hatte er einen Sturz - der als ein Unfall gewertet wurde die Bank hat ihn sogar nach denn Unfall geholfen und die Kosten vom Krankenhaus Übernommen. Es gibt aber bei diesen Versicherungen sehr viel zu beachten - es ist auch sehr viel von Leistungen ausgenommen - die wir in Europa als selbstverständlich und normal ansehen würden. Mann sollte wie immer das Kleingedruckte ganz genau lesen - da ja fast alles in Thai geschrieben ist und wenig in Englisch - besser einen Freund zu Rate ziehen und Helfen lassen. Als nachher auf die Nase fallen!!
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und neitmoj

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder anmelden mußt.

Bezieher einer österreichischen Pension, die ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben, sind grundsätzlich in der österreichischen Krankenversicherung versichert .Liegt der Wohnsitz im Ausland, ist der Krankenversicherungsschutz in bestimmten Ländern durch Sozialversicherungsabkommen geregelt und da gehört THAILAND nicht dazu !!!!

Wenn du nach Thailand emigrierst, kannst du dir als Pensionist die österreichische Krankenversicherung auch abschminken. Ich habe über dieses Problem (das mich nicht wirklich betrifft) mit dem österreichischen Besitzer einer kleinen Pension in der Naklua (am Papier wird seine Frau die Besitzerin sein) debattiert. Sein Standpunkt: er hat seine Abwesenheit der PVA nicht gemeldet und würde sich im Falle einer Erkrankung in den Flieger setzen. Ich sehe darin doch ein erhebliches Risiko.
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Wenn du nach Thailand emigrierst, kannst du dir als Pensionist die österreichische Krankenversicherung auch abschminken. Ich habe über dieses Problem (das mich nicht wirklich betrifft) mit dem österreichischen Besitzer einer kleinen Pension in der Naklua (am Papier wird seine Frau die Besitzerin sein) debattiert. Sein Standpunkt: er hat seine Abwesenheit der PVA nicht gemeldet und würde sich im Falle einer Erkrankung in den Flieger setzen. Ich sehe darin doch ein erhebliches Risiko.
Der Meinung, "dann setz ich mich in den Flieger", sind hier viele, nur bedenken sie nicht, daß ein Krankentransport mittels Flugambulanz ein kleines Vermögen kostet und in vielen Fällen auch gar nicht möglich ist (Herzinfarkt, Schlaganfall, Traumapatient ,etc). Bereits bei zu hohem Fieber verweigern die Fluglinien die Mitnahme.
Übrigens: Seit 2015 muss man seinem Auslandsaufenthalt über mehr als 2 Monaten nicht mehr bei der PVA melden.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.490
4.415
Jever
Für mich liest sich die Geschichte sehr dubios.
800€ Rente-keine KV-seit Jahren in Thailand-eine Wohnung auf dem Kurfürstendamm-kein Geld für den Flugo_O
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
Das alles, hat die Versicherung meiner Kredit Karte übernommen.

@Alfred61 Evtl. war die Schwere der Verletzung der Grund für die Überführung ins Aek Udon gewesen.Das weiß ich nicht mehr.
Schön das es dir heute wieder Gut geht.[/QUOTE]

Danke -tonsai'
Schoen dass es auch dir wieder besser geht.
Ich tippe man hat dich ins AEK verlegt da du gut versichert warst und deine Versicherung - Kreditkarte - die manchmal enormen gar extremen Kosten der Krankenhaeuser wie AEK Udon Thani oder Udon Bangkok Hospital inkludiert hat.

Bin der Meinung das die Faehigkeiten des Udon Thani Government Hospitals mit Bruechen noch nicht ueberfordert ist - die bekommen aus der ganzen Provinz extremes angeliefert - Wohl Tagtaeglich.

Die Unterbringung und der Aufwand fuer Patienten und der Luxus der Privat Krankenhaeuser kann auch ein VIP Einzel Zimmer in Oeffentlichem Spital nicht bieten.
Ich wurde z.B. bei Einlieferung ins Government Hospital in Art Wartehalle der Verletzten abgestellt und kam neben einem blutigen Unfalltoten Moto? jungen 13? Maedchen zu liegen fuer laengere Zeit nach Roentgen nochmal neben sie gestellt.
Das Wehklagen der dann eintreffenden Familienmitglieder inklusive -
Das passiert dir sicher nicht im Privatspital.

Ich wurde Mangels Versicherung meinerseits und Unmoeglichkeit Kosten in Privatspital selbst zu tragen nicht verlegt.
Bekam aber doch als Zahlender Privat Patient Priviliegien - wurde spontan in gleicher Nacht operiert - Thais warten da manchmal Tage auf freie Operstionssaele falls es die Verletzung zulaesst.

Kosten fuer 1,5 Stunden Vollnarkose Operation an 2 Draht fixierten Bruechen
-nur- 13.000 Baht
Alles zusammen inkl Wundreinigungen Verbandwechsel ect f 5 Naechte u Verpflegung +5.000 Baht
Also 18.000 Baht ☺
 
  • Like
Reaktionen: Mmm1001
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
kein Geld für den Flugo_O

Das ist in der Tat dubios, und erst mit Beitrag #41 (gestern) klar gestellt.
Bis dahin hieß es nur das er keine Kreditkarte besitzt, und daher den Flug nicht selbst (online) buchen konnte.
Das wäre ja nachvollziehbar, denn nicht jeder hat eine KK.

Sehr merkwürdig ist jedoch der Grund warum er nach Deutschland will.
Ohne Krankenversicherung muss er auch in Deutschland die Behandlungskosten aus eigener Tasche bezahlen.
Ich bezweifle zudem das die Krankenhäuser in Deutschland besser und billiger sind.

“Bei Ankunft schnell wieder in die Krankenkasse eintreten“ gilt nicht für bestehende Krankheiten etc. Er könnte natürlich versuchen den Unfall auf dem Papier geografisch und zeitlich zu verschieben. Aber das würde nur funktionieren wenn die Ärzte mitspielen und die Versicherung nicht nachforscht.
Von letzterem würde ich jedoch ausgehen. Gerade bei Verletzungen die auf einen Verkehrsunfall hindeuten interessieren sich die Krankenversicherungen sehr für den Unfallhergang, Polizeibericht, etc. da der Verursacher bzw. dessen KFZ-Versicherung die Kosten übernehmen muss.
 

tonsai

Schreibwütig
    Aktiv
6 September 2016
529
6.688
3.495
Hessen
@Alfred61
Mag sein das, dass der Grund oder einer der Gründe war. Wie schon geschrieben weiß ich das nicht mehr.Was ich aber von meinem Bruder weiß ist , dass in der Aek Udon Klinik extra eine Frau angestellt war, die sich rund um die Angelegenheiten und Fragen der Versicherungen , Kosten und evtl. Rücktransport usw kümmerte. Desweiteren weiß ich auch, das Ärzte in Deutschland jederzeit Online mit ihren Kollegen in Thailand in Kontakt standen. Eventuell haben auch solche Überlegungen letztendlich zu dieser Entscheidung beigetragen

Wie die Thai's manchmal so sind ! Besitze ich einen ganzen Album voll Bilder von mir. Zusehen bin ich bei dem Fotoshooting mit vielen Familienmitglieder meiner Frau und etlichen Nachbarn. Darauf ist auch zu sehen, dass es sich um ein Einzelzimmer handelte.

Was die Kosten betrifft, die O.P an meinem Kopf kostete 1000 € im Udon Thani Governmet Hospital. Aber !! Als ich später nach meiner Cholea O.P
zur Rhea war. Bekam ich einen Anruf von der Bayerische Versicherung mit der Frage ob ich im Besitz von Dokumenten mit Name oder Adresse von dem Unfallverursacher wäre. Sie würden dann in Thailand eine Kanzlei einschalten um die Kosten einzuklagen. In diesem Telefonat fragte ich dann irgendwann mal nach den Kosten für das ganze. Die Antwort der Dame war weit über 90.000 € .

Ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal Wiederholen, wie elementar wichtig solch eine Versicherung ist.
@Alfred61 und den anderen hier, die mir alles gute wünschten. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen