Bin am 23.12.19 abends von FRA nach Helsinki mit Finnair. Weiterflug sollte am 24.12.2019 um 00:45 Uhr sein. Knapp zwei Stunden Aufenthalt in Helsinki. Am 23.12. vormittags wurde ich von Finnair informiert, dass der Weiterflug nach BKK erst um 07:00 Uhr in HEL startet wegen technischer Probleme. Am Finnair-Schalter in HEL bekam ich dann einen Hotel-Voucher incl. Frühstück. Dazu gab es noch einen 17 EUR Gutschein für Essen und Trinken. Transport zum Hotel war organisiert.
Gestern kam ich zurück. Flug hin und rück war ok mit Finnair.
Heute habe ich das Formular für EU-Fluggastrechte bei der Finn auf der Website ausgefüllt. Knappe zwei Stunden später kam die Antwort, das 600 EUR auf mein Konto überwiesen sind. Das ist zwar nicht so toll, wie bei Ethyad (da habe ich das Geld bar am Airport bekommen), aber doch erwähnenswert. Ohne Rückfragen, ohne Drohung mit Anwalt. Gar nichts.
Ich finde es toll. Unkompliziert. Man braucht echt niemanden, der 20-45% kassiert, um ein Schreiben an eine Fluggesellschaft zu machen. Die Airlines wissen, dass sie bezahlen müssen. Und die ganzen Anbieter auf dem Markt (airhelp, wirkaufendeinenflug,flightright etc.) wissen das auch. Macht das selber. Gebt das Geld für euch aus.