Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.553
3.071
1.915
Süddeutschland
. mit der inzwischen vorhandenen KI (gerade bei Restaurantbesuchen) getrackt. Muss allerdings dazu sagen, dass die KI noch sehr sehr ausbaufaehig ist und oftmals erkennt die KI Speisen auf meinem Teller, die dort garnicht vorhanden sind (aber man kann die KI korrigieren). Derzeit dient die App eigentlich nur noch zur Unterstuetzung und zum Ueberblick was ich so den Tag ueber esse.
Wie benutz du die KI? Einfach Foto machen und dann fragen was da jetzt drinnen ist auf dem Teller?
Kannst du mal ein Prompt hier reinstellen?

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.801
94.647
4.915
Ich hatte mir bis Anfang 2025 nie grosse Gedanken darueber gemacht wieviele Kalorien ich so taeglich zu mir nehme und wie da der Kaloriengehalt ist.
Kann ich auch so für mich unterschreiben. Bei mir begann das Umdenken im Sommer 25, nachdem Pae mir Schnappschüsse von mir schickte. Die Wampe, die ich da sah, wollte ich so nicht mehr.

Gummibaerchen, Salzsticks,
...und Keksen. Ich liebe Spekulatius, aber ein einziger davon hat ca. 170 kcal, und ich habe abends davon locker 10 in mich reingestopft.
Um ein besseres Gefuehl zu bekommen was wieviel Kalorien hat und wie ich mein Kalorienfenster optimaler nutzen kann, habe ich mir die App Yazio als Pro-Version installiert
Ja, die habe ich auch installiert und benutze diese auch immer noch. Durch diese App habe ich gemerkt, dass meine Hauptmahlzeiten mich nicht unbedingt dick gemacht haben. Es war das Schnucken nebenbei.
Wie benutz du die KI? Einfach Foto machen und dann fragen was da jetzt drinnen ist auf dem Teller?
Kannst du mal ein Prompt hier reinstellen?
Die KI ist in der App, da braucht es keinen Prompt.

Ich habe 15 kg abgenommen, weil mein Ziel ein BMI von 25 war. Ich gefiel mir aber mit 78 kg nicht mehr, also wieder 2 kg zugenommen. Jetzt die 80 kg ± halte ich seit November 2025.

@krimibiker Danke, dass Du Deine Erfahrungen zum Abnehmen hier so detailliert geschildert hast.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
381
2.805
1.193
dass meine Hauptmahlzeiten mich nicht unbedingt dick gemacht haben. Es war das Schnucken nebenbei.
Das dachte ich auch, bis ich mal gesehen hab, wie kalorienhaltig das übliche Thai-Food, das man Tag ein, Tag aus isst, sein kann. :D

Meine Abnehmgeschichte ist ähnlich (96kg -> 83kg) und die Auslöser dafür waren einerseits auch Bilder im Liegestuhl mit Schwimmringen und ein Blutbild mit einigen grenzwertigen Blutwerten (Cholesterin, Glucose), die im Zusammenhang mit Übergewicht und der Ernährung stehen.

Ich hab eigentlich immer auswärts gegessen und weil mich die normalen Thai-Portionen nicht satt gemacht haben, hab ich immer zwei Gerichte bestellt. Meist eine Suppe und ein Reisgericht, die zusammen locker an 1.000kcal gekratzt haben.
Mein Zielwert während der Abnahme waren 1.800-1.900kcal. Wenn dann aber schon eine Portion Guay Jab mit Moo Krob und Pad Krapao, die mich "normal" gesättigt haben, weit über 50% des Tagesbedarfs decken, muss man auch das Thai-Food hinterfragen. Selbst eine Portion Khao Man Gai, also im Prinzip Hühnchen mit Reis, liegt bei 650-800kcal pro Portion, weil der Reis in Hühnerfett gekocht wird. :D

Deshalb hab ich über vier Monate an fast jedem Tag sowohl Mittag- als auch Abendessen selbst gekocht bzw. fast nur noch "cleanes" Thai-Food (Seafood, Som Tam, Khao Tom, Gemüse jeglicher Art usw.) gegessen und mit Hilfe von Gemini (KI) ein Tagebuch geführt.
Analog zu der Kalorien-App hab ich Fotos der Gerichte hochgeladen und die Mengen grob beschrieben. Die KI hat mir dann einen Näherungswert inkl. Protein, Kohlenhydrate und Fett geliefert. Der aktive Kalorienbedarf aus Bewegung und Sport kam dann von der Smartwatch, wodurch man ein einigermaßen genaues Defizit bekommen hat.

Gewogen hab ich mich auch täglich, immer nach dem Aufstehen und dem morgendlichen Stuhlgang, um vergleichbare Werte zu haben. :D
Diagramm ist nicht ganz vollständig. Ausgangswert waren 96-97kg und bei 85kg hab ich aufgehört, die Werte zu notieren, weil es das erste Zwischenziel war.

Bildschirmfoto 2026-08-12 um 21.38.09.png

Mittlerweile tracke ich nicht mehr, weil sich meine Essgewohnten (hoffentlich) nachhaltig geändert haben. Auf Süssigkeiten, Gebäck, Thai Desserts und flüssige Kalorien (Soft Drinks, usw.) verzichte ich weitgehend, wobei es sich meist auch gar nicht mehr nach Verzicht anfühlt.
Thai Food gibt es jetzt auch wieder öfters, weil in der Erhaltungsphase sind ja auf einmal 400-500kcal, die man zuvor täglich eingespart hat, wieder zur Verfügung.

Soll natürlich nicht heißen, dass Thai-Food generell "schlecht" ist, aber bei mir ging die Gewichtszunahme erst so richtig los, seitdem ich dauerhaft in Thailand wohne. Die thailändische Lebens- und Esskultur mit seinen (kalorienreichen) Versuchenden an jeder Ecke war zu Beginn einfach zu verlockend.

Zuletzt bearbeitet:

Goldifan

Neuer Member
    Neuling
11 August 2026
2
11
263
Solche Beiträge sind - gerade von Newbies wie mir - unbedingt gewünscht. Jeder Beitrag ist eine Fleißarbeit. Daher sollten (Literatur-)Kritiker immer daran denken "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Auch wenn mir - wegen familiärer Verpflichtungen - solch ein Schritt vermutlich nicht passieren wird: Spannend finde ich das Thema schon jetzt. Insofern Danke, dass sich der Autor die Mühe macht, uns zu unterhalten.

• Like
Reaktionen: Cabo und NOMAAM
Tischtennis Pattaya

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
481
1.303
993
Bangkok
Hallo @Santa,

Ich liebe Spekulatius, aber ein einziger davon hat ca. 170 kcal, und ich habe abends davon locker 10 in mich reingestopft.

Ist das wirklich so? Ich konnte es nicht glauben und habe etwas nachgeforscht. Dabei kam für einen Keks zwischen 30 und 48 kcal raus.
Hat mich halt getriggert, weil ich das Weihnachtsgebäck auch gerne futtere.

Ich für meinen Teil sage mir, Bewegung ist alles. Der Körper muss gefordert werden damit das Fett verbrennt.
Viele leben ja in einer bewegungsarmen Zeit, Büro, die Arbeitsabläufe sind körperlich auch nicht mehr so herausfordernd wie früher.
Das Essen hier in Thailand, wenn man nicht selbst kocht, ist schon eine Herausforderung für den Körper.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.725
17.726
4.268
Süden
Danke @krimibiker für Deinen sehr informativen Thread. Gefiel mir von Anfang an und ist für mich der Beweis, dass man in Thailand im Vergleich zu Deutschland mit deutlich weniger Geld sehr gut über die Runden kommt, bzw. ein besseres Leben führen kann.

• Like
Reaktionen: Michl und Graf66