Ich habe mir die ganzen Beitraege durch den Kopf gehen lassen und auch den Beitrag von
@Max4 . Ich habe es mir lange ueberlegt und werde der Anregung von
@Max4 folgen und den Thread in groesseren Abstaenden weiterfuehren. Es ist kein Aprilscherz: es wird hier ab und an Beitraege von mir geben, insbesondere dann wenn es um Dinge geht, die fuer den Expat interessant sein koennen und sich durch geaenderte Vorgehensweisen bei Behoerden mitunter auch aendern.
Fuer mich Stand im Maerz 2026 mal wieder die Verlaengerung der Extension of stay (TM 7) an. Durch die Situation im Nahen Osten war deutlich mehr Andrang bei der Immigration Jomtien.
Es war fuer mich die erste Verlaengerung mit gelbem Hausbuch, aber ohne Mietvertrag. Im Vergleich zu 2025 hatte sich in Bezug auf die vorzulegenden Unterlagen nichts geaendert.
Meine EoS Verlaengerung basiert auf einem Non-Immigrant-O-Visa aus 2013. Daher muss ich keine KV vorlegen (obwohl ich natuerlich eine KV habe. Ich finde es aber gut, dass ich nicht gezwungen bin mich bei der Gestaltung der KV den Bedingungen der Immigration zu unterwerfen).
Eine Exentsion of Stay fuer 1 Jahr kann in der Regel ab 1 Monat vor Ablauf der aktuellen Extension verlaengert werden. Abweichungen davon koennen moeglich sein.
Der Tag begann mit der Fahrt zum Konsulat in Pattaya um die Bescheinigung ueber die Hoehe meiner Pension dort abzuholen. In meinem Fall musste ich eine Kopie der Pensionsbescheinigung vorlegen und diese wurde der Konsulatsbescheinigung angeheftet. Kostenpunkt 1330 bt.
Anschliessend dann zur Immigration und dort die erforderlichen Unterlagen abgegeben. Es wurde folgendes benoetigt:
Reisepass im Original
TM 7 mit Lichtbild
Kopien des Reisepasses mit Bildseite, Uebertrag Visa, letzte Einreisestempel, aktuelle Extension, TM 30
Kopie gelbes Hausbuch
Kopie Chanot fuer das Condo incl. Kopie der ID Card meiner Freundin (eingetragene Eigentuemerin des Condos)
Bescheinigung des Konsulats ueber die Hoehe der Einkuenfte
Wegen dem hohen Andrang bei der Immigration konnte der Pass mit neuer EoS erst 2 Tage spaeter dort abgeholt werden. Kostenpunkt bei der Immigration: 1900 bt.
Da ich fuer 2026/2027 keine Auslandsreise plane, habe ich kein Re-Entry beantragt.