Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Hohenstein

Erfahrener Biertrinker
   Autor
2 November 2024
2.948
32.609
3.465
Pratumnak
Aber wenn jede Handlung im Nachgang gerechtfertigt werden muss
und jeder geschrieben Satz von Allwissenden zerpflückt wird -
Ab einen gewissen Stand lässt das rapide nach , die Forenstuten geben auf und ich sperre sofort Idioten. Meine Liker sind fast alles Nur Mitleser und das ist gut so. Jetzt im Alter als Hohenstein reg ich mich nicht mehr auf , kommt wohl doch mit dem Alter und fast 24 Jahren TH. Da muss mir kein Neuling was erzählen ,just my 2 cent 😉

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
Ich habe mir die ganzen Beitraege durch den Kopf gehen lassen und auch den Beitrag von @Max4 . Ich habe es mir lange ueberlegt und werde der Anregung von @Max4 folgen und den Thread in groesseren Abstaenden weiterfuehren. Es ist kein Aprilscherz: es wird hier ab und an Beitraege von mir geben, insbesondere dann wenn es um Dinge geht, die fuer den Expat interessant sein koennen und sich durch geaenderte Vorgehensweisen bei Behoerden mitunter auch aendern.

Fuer mich Stand im Maerz 2026 mal wieder die Verlaengerung der Extension of stay (TM 7) an. Durch die Situation im Nahen Osten war deutlich mehr Andrang bei der Immigration Jomtien.
Es war fuer mich die erste Verlaengerung mit gelbem Hausbuch, aber ohne Mietvertrag. Im Vergleich zu 2025 hatte sich in Bezug auf die vorzulegenden Unterlagen nichts geaendert.
Meine EoS Verlaengerung basiert auf einem Non-Immigrant-O-Visa aus 2013. Daher muss ich keine KV vorlegen (obwohl ich natuerlich eine KV habe. Ich finde es aber gut, dass ich nicht gezwungen bin mich bei der Gestaltung der KV den Bedingungen der Immigration zu unterwerfen).

Eine Exentsion of Stay fuer 1 Jahr kann in der Regel ab 1 Monat vor Ablauf der aktuellen Extension verlaengert werden. Abweichungen davon koennen moeglich sein.
Der Tag begann mit der Fahrt zum Konsulat in Pattaya um die Bescheinigung ueber die Hoehe meiner Pension dort abzuholen. In meinem Fall musste ich eine Kopie der Pensionsbescheinigung vorlegen und diese wurde der Konsulatsbescheinigung angeheftet. Kostenpunkt 1330 bt.
Anschliessend dann zur Immigration und dort die erforderlichen Unterlagen abgegeben. Es wurde folgendes benoetigt:

Reisepass im Original
TM 7 mit Lichtbild
Kopien des Reisepasses mit Bildseite, Uebertrag Visa, letzte Einreisestempel, aktuelle Extension, TM 30
Kopie gelbes Hausbuch
Kopie Chanot fuer das Condo incl. Kopie der ID Card meiner Freundin (eingetragene Eigentuemerin des Condos)
Bescheinigung des Konsulats ueber die Hoehe der Einkuenfte

Wegen dem hohen Andrang bei der Immigration konnte der Pass mit neuer EoS erst 2 Tage spaeter dort abgeholt werden. Kostenpunkt bei der Immigration: 1900 bt.
Da ich fuer 2026/2027 keine Auslandsreise plane, habe ich kein Re-Entry beantragt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
Ich lebe dauerhaft in Thailand und bin in Deutschland komplett abgemeldet seit Sommer 2013. Daher unterliege ich formell der Steuerpflicht in Thailand, da ich mich hier mehr als 180 Tage aufhalte. Gleichzeitig beziehe ich eine staatl. Pension die laut DBA Deutschland/Thailand von 1967 - Artikel 18 Absatz 2 - immer in Deutschland zu versteuern ist und nicht der Besteuerung durch Thailand unterliegt und es somit eigentlich auch keine Aufrechnung mit einer eventuell in Thailand anfallenden Steuer geben darf.
Doch die Wirklichkeit sieht etwas anderst aus - zumindest beim Revenueoffice in Sattahip. Ich hatte mir dort 2025 eine Steuernummer geholt und auch die erste Steuererklaerung abgegeben. Sattahip errechnet anhand der ueberwiesenen Geldzahlungen die in Thailand faellig Steuer. Den Nachweis ueber bereits bezahlte Steuer in Deutschland ist ueber eine Uebersetzung der Lohnsteuerbescheinigung meines Landesamtes nachzuweisen. Diese Uebersetzung muss zusaetzlich noch durch die Botschaft oder Konsulat beglaubigt werden (Kostenpunkt 2026: 2425 bt gesamt incl. Uebersetzungsgebuehr). Im Vergleich zahle ich natuerlich in D wesentlich mehr Steuer als in Thailand faellig waere und somit gab es 2025 einen O - Steuerbescheid.
Das selbe Spielchen wiederholte sich auch wieder 2026 beim Revenueoffice in Sattahip. Auch in diesem Jahr gab es einen 0-Steuerbescheid, zumal ich in 2025 65 Jahre alt wurde und daher den Altersfreibetrag von 190 000 bt angerechnet bekomme.

Ich weiss, dass das Thema Steuer und die unterschiedlichen Auslegungen durch die Steuerbehoerden Stoff fuer endlose Debatten hergibt. Natuerlich koennte ich mich auch darauf beziehen, dass mein Geld nicht dem thail. Steuerrecht unterliegt, weil es laut DBA davon ausgenommen ist. Somit waere formell kein steuerpflichtiges Einkommen vorhanden und auch keine Steuererklaerung abzugeben. Ich gehe fuer mich lieber den sicheren Weg und nehme da die Kosten durch Uebersetzung und Beglaubigung in Kauf, bin dafuer aber auf der sicheren Seite. Das ist etwas was jeder fuer sich entscheiden muss - ich habe mich fuer den oben beschriebenen Weg entschieden. Nehmt das bitte zur Kenntnis und keine Debatte dazu.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
Im Juni 2025 hatte ich mir ja das Condo im A.D. Lake&Resort in Bang Saray gekauft. Da es teilweise ueber einen Kredit einer thail. Bank finanziert wurde musste das Condo auf den Namen der Kreditnehmerin - also meiner Freundin - im Chanot eingetragen werden. Anzahlung und auch die Tilgungsraten habe ich bezahlt bzw. werde ich auch die naechsten Jahre zahlen. Um uns gegenseitig eine Absicherung zu geben haben wir uns entschieden das jeder ein Testament aufsetzt. In ihrem Testament wird mir das Condo vererbt (das Condo ist im Todesfall durch einen Restschuldversicherung auf ihren Namen abgesichert) und ich habe sie als Erbin meiner Sach- und Vermoegenswerte in Thailand eingesetzt.
Ich bin beim Testament den Ratschlaegen des Konsul Hofer gefolgt und habe auf einen Rechtsanwalt verzichtet. Das Testament habe ich handschriftlich aufgesetzt und ein Freund hat als Zeuge unterschrieben (wobei die Unterschrift des Zeugen bei handschriftlichem Testament nicht zwingend notwendig ist). Ich habe diese Testament dann noch auf thai uebersetzen lassen (Kostenpunkt 1500 bt). Das Testament unterliegt dem thail. Recht und ich habe im Testament auch einen Testamentsvollstrecker festgelegt.
Auch meine Freundin hat ihr Testament handschriftlich aufgesetzt und ihre Legate den einzelnen Personen zugeschrieben.

Es besteht noch die Moeglichkeit, dass ein Testament auf der jeweiligen Amphoe aufgenommen und hinterlegt wird. Dies haben wir bei der Amphoe Sattahip gegen eine Gebuehr von 250 bt je Testament gemacht. Ueber die Niederlegung erhaelt man einen Nachweis, der im Todesfall dann durch den Testamentsvollstrecker bei der Amphoe vorgelegt wird.
Auch hier gibt es je nach Behoerde unterschiedliche Voraussetzungen, sodass sich mein Beitrag nur auf die Amphoe Sattahip bezieht. In Sattahip ist es moeglich auch als "Farang" ein Testament zu hinterlegen, setzt aber ein gelbes Hausbuch und eine pinke ID-Card voraus.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
Damit war der Maerz 2026 doch recht betriebsam. Ich denke aber das jetzt im April alles wieder ruhiger wird, auch wenn das thail. Songkran-Fest ansteht. Da ich diesem Fest nichts abgewinnen kann, werde ich wie in den Jahren zuvor Pattaya in diesem Zeitraum meiden und auch wenn das Fest in Bang Saray stattfindet wird es bei mir heissen: bleib zuhause, schwimme im Pool, lese ein gutes Buch und eat at home.

Ich werde es von der aktuellen Lage im Nahen Osten und den Auswirkungen auf Thailand abhaengig machen ob ich dann nach Songkran fuer einige Tage auf Tour gehe. In meinen Augen macht es wenig Sinn mit dem Roller im Isaan oder auch im Norden unterwegs zu sein und nie zu wissen ob es moeglich ist ausreichend Sprit zu bekommen.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.763
10.918
2.865
Es zeigt sich wiederum, langes und ausdauerndes Jammern, Heulen, Betteln und dergleichen zeitigt Ergebnisse. Haben wir als Erstes schon im fruehen Kindesalter gelernt und wir beherzigen es auch noch heute, im Alter. Schoen, dass Du uns erhalten bleibst. Deine Beitraege sind, wie immer, eine Bereicherung und wir freuen uns alle, dass es Dir gut geht, was natuerlich das Wichtigste ueberhaupt ist. Komme gut durch die nasse Jahreszeit und hoffentlich klappt's mit dem Isaantrip. Waere doch Schade, wenn nicht.
Alles Gute, sicherlich nicht nur von mir allein!

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2026
5 September 2009
4.004
12.894
4.568
Austria,Florida
Hast du dir ausgerechnet was du an Steuer in Th zahlen müsstest ohne Vorlage der Lohnsteuerbescheinigung?
Oder kann man das gar nicht wie bei uns mit Eingabe der Zahlen vorberechnen und dann entscheiden wie mans macht?
(Arbeitnehmerveranlagung hier in A zb. kann man vorberechnen...Gutschrift schick ichs ab, Nachforderung canceln des Antrags...sofern nicht zwingend zu machen)

DampfTrucker

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2015
109
200
1.123
71
Frankfurt am Main
Ich lebe dauerhaft in Thailand und bin in Deutschland komplett abgemeldet seit Sommer 2013. Daher unterliege ich formell der Steuerpflicht in Thailand, da ich mich hier mehr als 180 Tage aufhalte. Gleichzeitig beziehe ich eine staatl. Pension die laut DBA Deutschland/Thailand von 1967 - Artikel 18 Absatz 2 - immer in Deutschland zu versteuern ist und nicht der Besteuerung durch Thailand unterliegt und es somit eigentlich auch keine Aufrechnung mit einer eventuell in Thailand anfallenden Steuer geben darf.
Doch die Wirklichkeit sieht etwas anderst aus - zumindest beim Revenueoffice in Sattahip. Ich hatte mir dort 2025 eine Steuernummer geholt und auch die erste Steuererklaerung abgegeben. Sattahip errechnet anhand der ueberwiesenen Geldzahlungen die in Thailand faellig Steuer. Den Nachweis ueber bereits bezahlte Steuer in Deutschland ist ueber eine Uebersetzung der Lohnsteuerbescheinigung meines Landesamtes nachzuweisen. Diese Uebersetzung muss zusaetzlich noch durch die Botschaft oder Konsulat beglaubigt werden (Kostenpunkt 2026: 2425 bt gesamt incl. Uebersetzungsgebuehr). Im Vergleich zahle ich natuerlich in D wesentlich mehr Steuer als in Thailand faellig waere und somit gab es 2025 einen O - Steuerbescheid.
Das selbe Spielchen wiederholte sich auch wieder 2026 beim Revenueoffice in Sattahip. Auch in diesem Jahr gab es einen 0-Steuerbescheid, zumal ich in 2025 65 Jahre alt wurde und daher den Altersfreibetrag von 190 000 bt angerechnet bekomme.

Ich weiss, dass das Thema Steuer und die unterschiedlichen Auslegungen durch die Steuerbehoerden Stoff fuer endlose Debatten hergibt. Natuerlich koennte ich mich auch darauf beziehen, dass mein Geld nicht dem thail. Steuerrecht unterliegt, weil es laut DBA davon ausgenommen ist. Somit waere formell kein steuerpflichtiges Einkommen vorhanden und auch keine Steuererklaerung abzugeben. Ich gehe fuer mich lieber den sicheren Weg und nehme da die Kosten durch Uebersetzung und Beglaubigung in Kauf, bin dafuer aber auf der sicheren Seite. Das ist etwas was jeder fuer sich entscheiden muss - ich habe mich fuer den oben beschriebenen Weg entschieden. Nehmt das bitte zur Kenntnis und keine Debatte dazu.
Das ist der beste Weg, jeglichem Stress aus dem weg gehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
Hast du dir ausgerechnet was du an Steuer in Th zahlen müsstest ohne Vorlage der Lohnsteuerbescheinigung?
Natuerlich kann man das ausrechnen. Die moeglichen Freibetraege sind bekannt und auch die jeweiligen Steuersaetze die dann auf das zu versteuernde Einkommen zu zahlen sind.
Diese Summe war auf jeden Fall sehr viel hoeher als Uebersetzung und Beglaubigung gekostet haben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.841
44.064
4.265
66
Bang Saray
@Michl : Tja das mit dem erneuten Besuch im Isaan bzw. im Raum Udon wird wohl noch etwas dauern zumal du ja die Sommermonate in A verbringst. Freue mich aber immer wenn es mit einem Treffen klappt. Die Plaudereien mit dir und mit Ulli sind immer wieder schoen. Ich werde auf jeden Fall wieder mit dem Roller unterwegs sein und Udon wird dann sicherlich auch wieder eine meiner Stationen sein.

forumsmueder

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 Oktober 2008
49
44
428
@Michl : Tja das mit dem erneuten Besuch im Isaan bzw. im Raum Udon wird wohl noch etwas dauern zumal du ja die Sommermonate in A verbringst. Freue mich aber immer wenn es mit einem Treffen klappt. Die Plaudereien mit dir und mit Ulli sind immer wieder schoen. Ich werde auf jeden Fall wieder mit dem Roller unterwegs sein und Udon wird dann sicherlich auch wieder eine meiner Stationen sein.
Auch von mir eine Danke für Folgegeiträge(y)

• Like
Reaktionen: krimibiker und NOMAAM

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
497
1.434
993
Bangkok
Hallo @krimibiker,

schön das du wieder hier schreibst (y)

Eine Frage hätte ich noch:

Ueber die Niederlegung erhaelt man einen Nachweis, der im Todesfall dann durch den Testamentsvollstrecker bei der Amphoe vorgelegt wird.

Kannst du das näher erläutern? Wer ist der Testamentvollstrecker? Wird er vom Amphoe eingesetzt oder von dir benannt?
Ich habe noch einmal dein Posting gelesen. Was ist, wenn man keinen Freund oder dergleichen benennen kann?

Hatte ich vor einigen Jahren mal abgespeichert:

Wir erstellen die Testamente zunächst in deutsch, besprechen dann den Wortlaut und fertigen dann die Übersetzung ins thailändische. Sie müssen mit Kosten von insgesamt 25,000 THB rechnen.

Dass du jetzt ein Condo besitzt ist mir entgangen. Ich dachte du wohnst noch in dem gemieteten Haus.
Darf man näheres dazu erfahren? Was hat dich veranlasst das Haus zu verlassen und ein Condo zu kaufen?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
11.146
101.029
4.915
Dass du jetzt ein Condo besitzt ist mir entgangen. Ich dachte du wohnst noch in dem gemieteten Haus.
Darf man näheres dazu erfahren? Was hat dich veranlasst das Haus zu verlassen und ein Condo zu kaufen?
Das kannst Du ab hier nachlesen. Wie immer bei @krimibiker sehr ausführllich.

@krimibiker sehr schön, dass man hier wieder was von Dir lesen kann.