Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mehrere Fragen zum Geldwechseln

JTW

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
3
0
161
39
Hallo,
ich komme diesen Mai endlich zum ersten Mal nach Thailand (Pattaya) und habe ein paar Fragen zum Geldwechseln.
Mit meiner Kreditkarte bekomme ich eigentlich immer einen ganz guten Kurs, allerdings nur beim Geldabheben, beim direkten Bezahlen muss ich Gebühren zahlen.
Deshalb überlege ich die Hotelkosten in bar zu bezahlen. Vor Ort abheben geht aber dann nicht, denn die Hotelkosten liegen über dem Auslands-Tageslimit meiner Karte (500€).
Ich würde daher gerne 1500€ in Bar möglichst günstig in Pattaya wechseln, dazu meine Fragen:

1) Gibt es in Pattaya eine Wechselstube mit günstigen Kursen, die so gut gelegen ist, dass ich da mit dem Taxi auf dem Weg zum Hotel kurz zum Wechseln einen Zwischenstopp machen kann? Oder muss ich da immer tagesaktuell Preise vergleichen (was jetzt nicht so toll wäre während der Anfahrt am ersten Tag...)

2) Ich hab gelesen dass große Scheine manchmal bessere Kurse geben. Stimmt das? Gibt es Probleme mit den 500ern, die ja evtl. abgeschafft werden sollen (und die dann vllt. keiner mehr haben will in 2 Monaten)?

3) Direkt am Flughafen in Bangkok muss ich wohl erst gar nicht anfangen was mit nem günstigen Wechselkurs zu suchen, oder?

4) (OT:) Macht das dem Taxifahrer was aus wenn er irgendwo warten muss wenn ich Geld wechsle?

Vielen Dank schon mal,
Tobi
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Also,
ich denke, Du musst normalerweise das Hotel gar nicht vorab bezahlen. Ansonsten biete die KC als Sicherheit an (OHNE das die abbuchen). Geht normalerweise.

Den besten Kurs hatte ich bislang immer in der Soi Buakhao im Bereich der Schlumpfbar und auch Second Road Bereich Soi 8.
Manche Wechselbuden geben tatsächlich einen etwas günstigeren Kurs, hört meines Wissens nach aber bei 50er auf.
Bei größeren Summen auf einmal gibt´s manchmal auch nen Bonus.
Am Flughafen gibt´s für Bargeld nix dolles. Da wären die 3-5% "Strafe" im Hotel wahrscheinlich billiger.
Der Taxifahrer wartet. Tip: Nimm eine Empfehlung hier aus dem Forum.

Hab letztes gehört die wollten 3100Taler für eine Fahrt haben. Kann ich fast gar nicht glauben. Aber z.B. Flintstones ist super zuverlässig und angenehm und nicht teurer als am Flughafen.

Grüße
lillyfee
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Das Hotel lässt dich in aller Regel erstmal einchecken. Bezahlen kannst du auch nen Tag später oder Abends.
Überall in Pattaya gibt es Wechselstuben, wenn du nicht weißt wo eine in der Nähe deines Hotels ist frag an der Rezeption.
Nimm vorsichtshalber deinen Ausweiß mit.
 

Bagger

Schreibwütig
   Autor
1 November 2015
708
3.070
1.995
67
Achte bitte darauf , wenn Du bei einer Bank tauschen möchtest , dass die Scheine keinen Fehler haben, nehmen diese nicht an.
Ist mir schon selbst passiert ,dann kannst Du eine freie Wechselstube nehmen .
 

JTW

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
3
0
161
39
Danke für die Antworten.
Ja, Taxi wollte ich eh entweder selbst vorher bestellen oder den Service vom Hotel nutzen (Hotel will 1500, ansonsten hab ich im Internet Angebote von 1000-1500 gefunden).
Bevor ich irgendwo ungünstig wechsele zahle ich auch lieber mit KK, da zahl ich dann 1.75% Gebühr (was dann beim Hotel schon etwas über 20€ für nichts macht die ich dann doch gerne vermeiden würde). Von der Gebühr abgesehen hab ich da den First-Data-Visa-Kurs; die Kurse von Wechselstuben in Thailand die ich online sehen konnte scheinen da nicht großartig abzuweichen (unwesentlich besser oder schlechter).
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@tobi84:
Aufpassen.... Die Hotels schlagen nochmals bis zu 5% drauf!

Machen zwar nicht alle, ist aber auch nicht so selten.


Grüße
lillyfee
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
In welcher Zone liegt dein Hotel?

Mit 500ern gibt es keine Probleme. Immer eine Kopie vom Pass dabei haben. Beim Euro ist der Kurs immer gleich, egal welche Scheingröße.
Meines Wissens ist das mit unterschiedlichen Kursen nur bei Dollar. ( 1er 2er Noten oder eben 50er )

Die gelben TT Buden bieten eigentlich einen guten Kurs.
Dein Fahrer wird warten.

Wie die Vorredner erwähnt haben gibt es hier im Forum ein äußerst zuverlässiges Taxi Unternehmen.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
War bei mir im Februar so, also nicht so lang her. Ist die Kopie nochmal Kopiert worden?
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Internationaler Führerschein wurde letztlich auch akzeptiert.
Allerdings tausche ich meist nur kleine Summen.
Hab zu wenig Schwarzgeld ;)
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.718
7.065
Die besten Kurse waren Unterschiedlich!

In der Soi Buakhaow,an der Beach Road und in Naklua gegenüber vom Big C.

Die gelben haben meiner Meinung nach tatsächlich die besten Kurse,manchmal auch die Blauen. Es variiert manchmal von einem er zur nächsten um ein halbes Baht oder 50 Satang.

So wie der Kalle geschrieben hat haben wir auch erst mal die ersten 400 € unten am Susibumsi Flughafen getauscht. NO Problem.

Taxi nehme Ich immer Flintstone, Neu und zuverlässig. Banner ist im Forum geschaltet.

Habe an manchen Wechsel Buden die Kopie vom Reisepass ohne Beglaubigung zeigen müssen,bei anderen nix.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43 und elast.max

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mit 500ern gibt es keine Probleme. Immer eine Kopie vom Pass dabei haben. Beim Euro ist der Kurs immer gleich, egal welche Scheingröße.
Meines Wissens ist das mit unterschiedlichen Kursen nur bei Dollar. ( 1er 2er Noten oder eben 50er )

Bei mir wurde bei VALUE auch die Pass-Kopie nicht akzeptiert. Mußte Original sei. Manche Wechsler haben auch beim € unterschiedliche Kurse je nach Scheingröße wie man hier sehen kann.

Bank foreign currency exchange rates - Compare currency exchange rates across banks
 

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
170
173
773
auch bei mir an mehreren Wechselstuben im November immer den Ausweis verlangt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Oh, ok.....war jetzt 2 Monate vor Ort, da ging alles gut. Dann natürlich lieber Original zur Sicherheit. Wusste ich nicht, dass es da manchmal Probleme gibt

Nicht nur wegen Wechselstuben.
In Pattaya anno 2016 sollte man immer seinen Pass dabei haben und die Kopie irgendwo sicher verwahren.
Bis letztes Jahr galt der umgekehrte Fall.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Stimmt. In PTY hat Mia neuerdings immer meinen original Reisepass im Handtäschen dabei. Sicher ist sicher.

Im Isaan genügt mein (abgelaufener) Thai-Führerschein bzw. der internationale FS. Kopie des Reisepasses würde auch ausreichen. Kann eh dort keiner lesen.