Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mehrere Fragen zum Geldwechseln

touri

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 März 2009
84
54
578
In welcher Zone liegt dein Hotel?

Mit 500ern gibt es keine Probleme. Immer eine Kopie vom Pass dabei haben. Beim Euro ist der Kurs immer gleich, egal welche Scheingröße.
Meines Wissens ist das mit unterschiedlichen Kursen nur bei Dollar. ( 1er 2er Noten oder eben 50er )

Die gelben TT Buden bieten eigentlich einen guten Kurs.
Dein Fahrer wird warten.

Wie die Vorredner erwähnt haben gibt es hier im Forum ein äußerst zuverlässiges Taxi Unternehmen.
Mit der Passkopie sollte man inzwischen vorsichtig sein , die meisten wollen Original, wobei Perso langt.
Ansonsten wie Kalle11 sagt kein warten nichts guter Kurs dafür müßte man auch in Pattaya suchen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Nicht nur wegen Wechselstuben.
In Pattaya anno 2016 sollte man immer seinen Pass dabei haben und die Kopie irgendwo sicher verwahren.
Bis letztes Jahr galt der umgekehrte Fall.
Ich habe auch diesen Artikel gelesen. Trotzdem laufe ich nicht mit meinem Pass durch die Gegend sondern wie immer mit Fotokopie auf dem Handy. Wurde bisher übrigens noch nie kontrolliert.
Und wenn, sehe ich in dem Problem ein wenig Zeit auf der Wache verbringen zu müssen das kleinere Übel gegenüber der Rennerei, wenn der Pass weg sein sollte.
Aber offiziell hast du natürlich recht und der Pass sollte im Original mitgeführt werden, das galt aber auch schon vor 2016.

Zur Frage des Threaderöffners, musst du wirklich das Hotel bei Einzug komplett bezahlen? Wenn nicht, würde sich dieses Problem ja so nicht stellen, wobei du dann ja für 3 abheben am ATM auch schon 600 Baht Gebühren hättest oder du besitzt eine KK, wo die erstattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli und elast.max

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.935
7.065
Ich werde aiuch keinen Original Pass mit mir rumschleppen!

Alle Umtauschaktionen gingen mit ner Passkopie.In Naklua sogar ganz ohne.Denke mal das ist ein bisserl Wichtigtuerei oder Lustlosigkeit mancher Budenhoker.Wenn man die beim essen oder Poppeln stört,werden die schon mal Giftig.Im übrigen konnte ja meine Frau auch mit Ihrer ID Card wechseln.:)
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

touri

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 März 2009
84
54
578
Ich werde aiuch keinen Original Pass mit mir rumschleppen!

Alle Umtauschaktionen gingen mit ner Passkopie.In Naklua sogar ganz ohne.Denke mal das ist ein bisserl Wichtigtuerei oder Lustlosigkeit mancher Budenhoker.Wenn man die beim essen oder Poppeln stört,werden die schon mal Giftig.Im übrigen konnte ja meine Frau auch mit Ihrer ID Card wechseln.:)
Au dann muss er ja welche am Kopp haben wenn er extra Heiratet.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.073
5.373
2.315
61
Als ich vor 3 Jahren ins Thai garden eincheckte, "durfte" ich gleich meine Kreditkarte zücken zum bezahlen ^^ , das mit dem Orginal Ausweis, nervt mich auch jetzt schon. Gerade zum Wasserfest wirds lustig dann alles in wasserdichten Plastikbeute mitzuschleppen, mal schauen paar Kopien machen und meinen Bw Reservistenausweis mitnehmen, als (ex) Militärangehöriger ist man(n) im Ausland meist gut angesehen, zumindest in den USA......
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.935
7.065
Au dann muss er ja welche am Kopp haben wenn er extra Heiratet.

Ich habe deswegen net extra gehairatet,und er muß das auch net!:bigsmile:frech
[doublepost=1457424691][/doublepost]
Bw Reservistenausweis mitnehmen, als (ex) Militärangehöriger ist man(n) im Ausland meist gut angesehen, zumindest in den USA......

In LOS auch,solange du genug Bargeld hast!:bigg
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

touri

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 März 2009
84
54
578
Eine Kopie vom Visa und mein Perso ging,können wohl sowieso nicht lesen was da steht.
Und die Namen sehen gleich aus :bigsmile

Doch wenn er es nicht ist und seine Mia es machen soll @Rüssli :D
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Tim

Singhabevollmächtigter
Inaktiver Member
11 September 2015
229
621
1.283
40
Musste an den Wechselstuben im Bereich LK Metro/ Soi Buakhao/ Soi Diana noch nie meinen Pass vorzeigen, habe aber auch je maximal 500 Euro gewechselt.
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Das wuerde mit Sicherheit ganz anders aussehen, wenn Du einen 1000-Euro-Schein wechseln wolltest :rolleyes:.

Zum Thema:
Eine laminierte Kopie des Reisepasses mit der Bildseite und dem Einreisestempel, sollte man immer bei sich haben.
Das kostet bei Kodak ein paar Baht. Das ersetzt zwar nicht den Orginalpass aber reicht fuer die meisten Faelle aus.

Desweiteren sollte man mal diesen Thread lesen, da haben auch noch Wissende mitdiskutiert:

perso/reisepass/gar nichts | Pattayaforum.net
 
Zuletzt bearbeitet:

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
fürs wechseln reicht IMMER der normale Perso.. also die Plastikkarte. Dann klappst auch mit Songkran ;)
 

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
56
Nicht nur wegen Wechselstuben.
In Pattaya anno 2016 sollte man immer seinen Pass dabei haben und die Kopie irgendwo sicher verwahren.
Bis letztes Jahr galt der umgekehrte Fall.
@neitmoj reicht es auch den perso dabei zu haben und den Reisepass im hotelsave zu lassen? Ist blöd immer den großen mitzunehmen. Oder wird der perso nicht anerkannt?
Gruß sam-sung
 

audiavant56

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2014
21
2
113
Hallo
Ich müsste eine größere Menge Geld tauschen mehrere Tausend € wo mache ich das am besten
Kann mir nicht vorstellen das die Wechselstuben soviel Bath da haben

Danke
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Hallo!
Hatte das Luxusproblem noch nicht, aber aus meiner Erfahrung würde ich dir eine Wechselstube empfehlen. Ich schätze die haben mehr Baht als wir denken.
 

Gast_43

Zum schweigen fehlen mir die Worte!
   Ex Member
24 Juli 2009
823
3.362
2.545
@neitmoj reicht es auch den perso dabei zu haben und den Reisepass im hotelsave zu lassen? Ist blöd immer den großen mitzunehmen. Oder wird der perso nicht anerkannt?
Gruß sam-sung
Bin zwar nicht @neitmoj aber ich war im Dezember 2016 in Pattaya und habe meine 500er oder 200er und 100er Scheine mit meinem Perso ohne Probleme an den gelben Buden in der Naklua tauschen können.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Perso kein Problem, zur Not nimmt man die ID-Card der Schwutte, die man immer im Schlepptau haben sollte.
 

JohnX77

Neuer Member
    Neuling
31 Januar 2017
10
23
413
Mal meine Erfahrung:
(kann abweichen)

Geld mit CC abheben:

Wenn man Geld mit CC vom ATM abhebt, dann meide ich die Bangkok Bank - da sind schon 2 Karten grundlos im Automaten geblieben.
Sollte es klappen ist meist bei 9500 Baht Schluss - d.h. für jede 250 Euro die 200Baht Gebühr.

Die KrungThai Bank (KTB - hellblau), die macht bei Kreditkarten bis 20.000 Baht mit.

Geld tauschen:

Wer in Bangkok ist kann mal hier reinschauen:
The Best Currency Exchange Rates | Super Rich Thailand

Die bieten für große Scheine bessere Kurse an.
Eine Filiale in Pattaya gab es mal in der "Centann" - also Central Festival Mall, ist nun aber ersetzt durch einen mit schlechten Kursen.
(Updates gerne)

Wechselbuden:

Grobe Richtung, je näher zum Redlight, desto schlechter der Kurs.
Freie Buden tauschen fast alles - da reicht auch ein "Dokument" von der Khoa San Road.

Buden mit Bank-Logo kommen oft im Rudel - da lohnt sich ein Rundgang.
Ansonsten tausche ich größere Mengen nicht, sondern zahle die EUR auf mein THB Konto ein.
(Tipp geht auch mit Tourist Visa bei der Bangkok Bank)

... und hole dann soviel ab wie ich benötige ... man möchte ja nicht zu schnell, zu viele Freunde haben.

EUR in Thailand

Bequem ist das FCD Konto von der Bangkok Bank (nein, ich bekomme keine Provision :D)
Auch für "Fallangs" - Wisch von der Immigration reicht und schon kann man das Geld von D aus überweisen und dann zum Kurs tauschen und auszahlen. Wer Info braucht -> PN.

Bis dann!

Der John

P.S: Warum steht hier so oft "Schwutte" - bei uns war das immer ein anderes Wort für "schwul" - oder ist es so gemeint?
Schwutte (LINK zur Erklärung)