Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Lufthansa Group

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.871
105.949
4.565
Die Aktionäre scheinen die LH-Politik zu goutieren. Offenbar gibt es (noch) genügend Geschäftsreisende, welche Wert auf Nonstopflüge legen. Insofern handelt es sich aus Sicht der Firma um gute Entscheidungen (kurzfristig gesehen).
Das ist nicht ganz richtig. Privatreisende sind bereit höherpreisig und auch höherklassig zu reisen. Ging jetzt öfter rum. Falls noch nicht gehört, müsste man die Quelle leicht finden oder ich helfe gerne.

• Like
Reaktionen: DaBaWa

ichwilldochnurlesen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2026
33
91
378
Das ist nicht ganz richtig. Privatreisende sind bereit höherpreisig und auch höherklassig zu reisen. Ging jetzt öfter rum. Falls noch nicht gehört, müsste man die Quelle leicht finden oder ich helfe gerne.
Und Geschäftsreisende müssen zu bestimmten Zeiten fliegen, oft "koste es, was es wolle" - weil ist günstiger als den Mitarbeiter länger vor Ort zu haben, einen Termin nicht wahrnehmen zu können usw.

Aber wenn dem so ist und sowohl Privatreisende bereit sind höherpreisig zu fliegen und Geschäftsreisende mehr zahlen, wer bleibt dann übrig?

Morningstar

Gamer und Vielflieger
   Sponsor 2026
12 Oktober 2024
190
2.867
1.293
34
MUC

Demnächst wird noch die Anzahl der Toilettenbesuche pro Reiseklasse definiert. Wenn Du öfter als vorgegeben musst, bieten sie 10er-Karten "zu einem günstigen Tarif" an.
Die ganzen Massnahmen sind natürlich nur auf Wunsch der Kunden implementiert worden...
Und dann darfst du dich noch überraschen lassen, wie teuer der Wechsel ist:
Dynamische Preisgestaltung bei Sitzplatzreservierungen auf Langstreckenflügen
(1. Juli 2026)

Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines entwickeln ihre Preisgestaltung für Sitzplatzreservierungen auf Langstreckenflügen weiter. Die Preise für Sitzplätze (ASR) werden dynamisch angepasst und orientieren sich unter anderem am Buchungszeitpunkt sowie an der Nachfrage. Bitte beachten Sie, dass dies in Einzelfällen zu unterschiedlichen ASR-Preisen in verschiedenen Distributionskanälen führen kann.

Ziel dieser Anpassung ist es, noch besser auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen und passgenaue Angebote bereitzustellen.

Da sich Preise dynamisch entwickeln, empfehlen wir, die jeweils aktuellen Sitzplatzpreise direkt im Reservierungssystem abzurufen. So erhalten Sie jederzeit die aktuell gültigen Konditionen und können Ihre Kund:innen optimal beraten.
(Quelle bisher nur Flyertalk bzw. VF)

Bisher war Reservierung in Premium Economy 70€ für Classic Seat, aktuell seh ich die Sitze sogar für 59,50€. Wahrscheinlich je mehr und näher zum Flugdatum teurer.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
247
1.605
1.293
Und dann darfst du dich noch überraschen lassen, wie teuer der Wechsel ist:

(Quelle bisher nur Flyertalk bzw. VF)

Bisher war Reservierung in Premium Economy 70€ für Classic Seat, aktuell seh ich die Sitze sogar für 59,50€. Wahrscheinlich je mehr und näher zum Flugdatum teurer.
Ziel dieser Anpassung ist es, noch besser auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen und passgenaue Angebote bereitzustellen.

Bestätigt meine Aussage: Wir machen das zur Zufriedenheit der Kunden... :kotzen
Haben nicht mal die Eier in der Hose, um zu sagen, dass es nur darum geht, irgendwie Kohle zu machen.

• Like

ichwilldochnurlesen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2026
33
91
378
"auf vielfachen Kundenwunsch" ist doch genau der Spruch mit dem die LHG seit Jahren/Jahrzehnten von der Vielfliegercommunity aufs Korn genommen wird.

• Like

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.871
105.949
4.565
Und Geschäftsreisende müssen zu bestimmten Zeiten fliegen, oft "koste es, was es wolle" - weil ist günstiger als den Mitarbeiter länger vor Ort zu haben, einen Termin nicht wahrnehmen zu können usw.

Aber wenn dem so ist und sowohl Privatreisende bereit sind höherpreisig zu fliegen und Geschäftsreisende mehr zahlen, wer bleibt dann übrig?
Die meisten Geschäftsreisenden haben ein ganz normales Reisebudget mit dem sie wirtschaftlich umgehen müssen. Viele fliegen nur noch Premium Economy und machen ein Teil ihrer Meetings digital.

Bin ja selber Senator aufgrund Dienstreisen. Das Bild was einige so haben, passt aber in der Pauschalität nicht so ganz.

ichwilldochnurlesen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2026
33
91
378
Die meisten Geschäftsreisenden haben ein ganz normales Reisebudget mit dem sie wirtschaftlich umgehen müssen. Viele fliegen nur noch Premium Economy und machen ein Teil ihrer Meetings digital.

Bin ja selber Senator aufgrund Dienstreisen. Das Bild was einige so haben, passt aber in der Pauschalität nicht so ganz.
Natürlich, es gibt Reiserichtlinien und alles. Und genug Reisen werden gar nicht mehr angetreten wie du sagst, gibt ja digitale Meetings usw. Aber wenn ich am Tag 1 um eine Uhrzeit an Ort A sein muss und an Tag 2 an Ort B, dann hab ich nicht so viele Möglichkeiten. Wenn die einzige Möglichkeit 50% mehr kostet als alles andere, das ist das in den meisten Fällen halt so.

Aber zurück zum Thema Reiserichtlinien, eine kleine Anekdote aus beruflicher Vergangenheit: Mitarbeiter hat nur Economy laut Vertrag. Er präsentiert der zuständigen Stelle einen Business Class Flug, der günstiger ist als der vorgeschlagene Economy Flug (gleicher Flug, gleiche Zeiten. Einfach in Economy nur mehr die teuren Buchungsklassen offen, in Business sogar noch die günstigste Buchungsklasse). Wird abgelehnt, weil: "ne, das geht gar nicht, dass Sie Business Class fliegen". Ja gut, danke für nichts...

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.788
5.702
2.415
Sauerland
Reiserichtlinien in Unternehmen sorgen unter anderem dafür Unruhe in der Belegschaft zu verhindern. Mein früherer Arbeitgeber z.B. war in einem Partnerprogramm mit der Lufthansa. Dabei fielen zusätzlich zu den persönlichen Meilen auch Punkte an. Für die Punkte konnten relativ leicht Upgrades bzw. Flüge in C oder F gebucht werden. Das war aber untersagt weil schnell Neid aufkam. Die Punkte durften nur für Lounge Voucher beruflicher Flüge genutzt werden. Die Meilen blieben Privatsache.

• Like
Reaktionen: KIm und NOMAAM

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
336
1.064
893
Peter Lustig äh Thaihunter erklärt uns die Welt . Toll

Ps nur Echt mit mind 1 Ausrufezeichen ❗️
Freut mich das es so viel sehr intelligenten Mitglieder gibt. Wundert mich nur das dann wumme nichts erklärt warum bestimmte Sachen gemacht werden oder wie bestimmte Onliner vorgehen oder womit auf Ihren Seiten sie Geld verdienen.

Warte ab was demnächst noch schönes von der Airlines kommt. Oder an steuern vion unserer Regierung

ichwilldochnurlesen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2026
33
91
378
Reiserichtlinien in Unternehmen sorgen unter anderem dafür Unruhe in der Belegschaft zu verhindern. Mein früherer Arbeitgeber z.B. war in einem Partnerprogramm mit der Lufthansa. Dabei fielen zusätzlich zu den persönlichen Meilen auch Punkte an. Für die Punkte konnten relativ leicht Upgrades bzw. Flüge in C oder F gebucht werden. Das war aber untersagt weil schnell Neid aufkam. Die Punkte durften nur für Lounge Voucher beruflicher Flüge genutzt werden. Die Meilen blieben Privatsache.
Nennt sich PartnerPlusBenefit. Super Möglichkeit auch für Selbstständige für etwas Double Dipping.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
491
1.582
1.143
Kann mich noch erinnern frueher in der Industrie durften die leitenden Angestellten mindestens buzi fliegen. Das wurde dann aber irgendwann abgeschafft weil da viel Schindluder getrieben worden ist und dann durften wenn ueberhaupt nur noch die Direktoren buzi fliegen.

• Like

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
651
6.018
1.795

Anhänge

• 26-0454-1x_Interim.pdf
    980,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
421
1.907
1.243
Interessant wäre zu erfahren, wer wann den Bolzen reinzustecken hat und ob das irgendwo dokumentiert werden musste. Kommt vielleicht im Abschlussbericht.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
358
4.949
1.595
Ich glaube für die zwei Techniker könnte es ein bisschen ungemütlich werden.
Entweder sie hätten den Stift selbst setzen müssen , oder es wäre Ihre Pflicht gewesen dieses vorher zu checken 😅

freak66

Gibt sich Mühe
   Autor
18 Januar 2011
321
1.453
893
Oberpfalz, Deutschland
Mein Austrian/Lufthansa Erlebnis die Tage:
Hatte ECO mit Austrian gebucht:
Muc -Vie - BKK (ca 1 Std Pinkelpause in Wien)
BKK - Vie -BKK (ca 40 min Pinkelpause in Wien)

In Muc beim Checkin, sagte die freundliche Dame, ich würde meinen Anschlussflug in VIE nicht schaffen, da der Zubringer min 40 min Verspätung hat. Dann fragte sie mich, ob ich ein Problem damit hätte, eine Std soäter mit LH direkt zu fliegen, ohne Aufpreis. Jaa, ok, nehm ich. Könnte ich evtl noch nen Fensterplatz in einer 3er Reihe bekommen, die nicht voll besetzt ist? Aber gerne! Danleschön. War dann ne 3er Reihe in der der Mittelplatz leer blieb. Entspannt...

Zurück gabs auch ein Problem. In BKK ca 30 min zu spät gestartet, und den Flieger nach MUC in Wien knapp verpasst. Wurde am Serviceschalter umgebucht, 3,5 Std später. Da sollte es jetzt auch noch paar Moneten zurück geben. Antrag per Mail/Formular auf der austrian website eingereicht. Beim Fluglotsen(Bodenpersonal?) Streik vor paar Jahren gabs ratz fatz 600 Piepen + die 3 Zusätzlichen Hotelübernachtungen erstattet. Mal sehn...

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
358
4.949
1.595