Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Eine ganz normale Verkaufskarriere ?

Das könnte nun wirklich was Lohnendes werden




Phase 1:

Seit Monaten schon liefern Boten Kartons und Säcke voller Klamotten zu uns. Es fing mit 2nd Hand Kleidungsstücken an. Die werden dieses Jahr in Unmengen im FB angeboten. Da kostet das Teil 5, 10, maximal 20 Baht. Je nach Zustand lassen die sich locker für 60 - 100 Baht verkaufen. Manche Teile sind noch in wirklich gutem Zustand, ganz wenige nicht mehr so ganz, aber immer noch tragbar. An manchen Tagen ist auf unserer Veranda im Dorf echt was los. Nachbarsfrauen können stundenlang in den Klamotten wühlen.

Medium 496528 anzeigen

Medium 496529 anzeigen

Medium 496530 anzeigen

Aber diese Waren befriedigten meine Frau schon bald nicht mehr. Sie verramschte einen Teil sogar zum manchmal nur doppelten Einkaufspreis. Also Kleinvieh. Sie probierte so einige Anbieter aus und konzentrierte sich nach einiger Zeit nur noch auf die wenigen mit Top-Klamotten, die sogar als neu durchgehen. Kaufpreis war kaum höher als bei den anfänglichen 0-8-15 Lieferanten, aber beste Qualität.

Medium 496531 anzeigen

Medium 496532 anzeigen



Phase 2:

Ein bis zwei mal die Woche bietet meine Frau einen Teil der Waren auf einem Markt in einer Nachbargemeinde an. Standpreis 20 Baht. Vorher wird sortiert und hergerichtet.

Medium 496533 anzeigen

Medium 496534 anzeigen

Medium 496535 anzeigen

Los geht’s morgens um 7 Uhr und spätesten um 10:30 Uhr ist meine Frau wieder zurück. In der Regel sehr happy. Durchschnittlicher Tagesumsatz bisher um die 4,000 Baht, aber nie unter 3,000 Baht.

Medium 496536 anzeigen

Die Gewinnspannen sind gigantisch. Von den 4,000 Baht Umsatz sind maximal 600 - 800 Baht Einkaufskosten. Als ich das hörte, musste ich unwillkürlich an meine Zeit in meiner Heimat denken, bevor ich ins Ausland ging. Da gab es ein paar Kumpels, die auf dem Wochenmarkt T-Shirts verkauften. Jetzt weiss ich, dass die sehr gut verdient haben. War in den 70ern und 80ern sowieso in, mit T-Shirts zu handeln.

Jeder möge selbst nachrechnen. Bei nur einmal die Woche auf dem Markt kommen da 16,000 Baht Umsatz im Monat zusammen. Der Nettogewinn ist dann höher, als das monatliche Gehalt von Fabrikarbeitern und mancher Verkäuferin. Und das bei absolut minimalen Arbeitsstunden.

Aber kürzlich hat meine Holde den Überdrüber geliefert...
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Eure gute Wohnstube sieht aus wie bei
'Hempelts untem Sofa'.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Bei den Preisen ist waschen teurer als Neu kaufen. Verkehrte Welt.
Wann sehen wir dich mit neuen Sachen?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Eine ganz normale Verkaufskarriere ?

Das könnte nun wirklich was Lohnendes werden


Bevor ich zum „Überdrüber“ komme, eine Beschreibung der Fortschritte, was die Qualität der Waren betrifft.

Schliesslich wurde meine Frau Mitglied in einer FB Gruppe, die Klamotten verkaufen. Seitdem haben sich die Lieferungen in Bezug auf die Qualität der Waren ständig verbessert. Meine Frau hat mittlerweile die wirklich guten Anbieter gefunden. Erstaunlicherweise kosten diese Waren immer noch nur 'nen Appel und ein Ei. Es sind ausschliesslich Markenwaren, die meisten brandneu. In wieweit das Fakes sind, kann ich nicht beurteilen. Die Stoffe fühlen sich nämlich sehr gut und sogar teuer an. Ob die vielleicht unbemerkt vom LKW „gefallen“ sind?

Solche Waren gehen bei einem Einkaufspreis von 20-40 Baht z.T. zum 8-fachen Preis über den Ladentisch und sind immer noch günstiger als im Geschäft. Kleinvieh ist das nicht mehr. Ab und zu behält meine Frau eins für sich. Auch ich bin Nutzniesser und habe schon einige schicke Hemden und Shorts und eine lange sportliche Hose abgestaubt.

Für dieses Kleid habe ich meine Frau überredet.

Medium 496537 anzeigen

Die Kleidungsstücke an der Stange und die beiden Kleidungsstücke haben offizielle Anhänger für Preise etc. So wie man sie im Laden erwirbt. Wie man sieht, nicht gerade superbillig.

Medium 496538 anzeigen

Medium 496539 anzeigen

Medium 496540 anzeigen

Meine Frau meinte, sie würde die für 200 oder auch 160 Baht verkaufen. Ihr Einkaufspreis war 20 Baht pro Teil.

Kürzlich überraschte mich meine Frau mit sowas. Kommt auf dem Foto sonderbar rüber.

Medium 496541 anzeigen

Es ist recht dünner echter Satin. Die Garnitur ist vierteilig mit Bettlaken, einer Zudecke füllbar mit einer warmen Decke für die kalte Jahreszeit und zwei Hüllen für Kopfkissen.

Medium 496542 anzeigen

Das Material ist super angenehm auf der Haut und wärmt in der heissen Jahreszeit nicht zusätzlich. Ich schlafe ja nackt, weil es hier so warm ist, ich nicht laufend die AC laufen lasse und weil ich mir nicht die Eier in Nachtshorts abklemmen will. Habe in dieser Bettwäsche schon eine Nacht verbracht. Das Material ist absolut angenehm auf der Haut und man schwitzt darunter nicht. Ich decke mich ja nachts bis zum Hals zu, als Mücken- und Stechfliegenschutz.

Manche mögen noch den Song "Nights in white satin" kennen. Der kam mir gleich in den Sinn.

Und jetzt mal ganz abgesehen von diesem Edelstoff, was war denn jetzt der „Überdrüber“? Glaubt mir zwar keiner, aber es waren 5 Baht pro Teil. Also 20 Baht insgesamt.

Ich lasse das jetzt erstmal einfach bei der Leserschaft sinken, bevor ich zur Aufklärung schreite. Und nein, Diebesgut ist es nicht...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Bei Neuware werden das Ueberproduktionen sein. Ein Freund von mir in Istanbul war in der dortigen Textilindustrie aktiv. Bei einer Bestellung von sagen wir einmal 10.000 Hosen werden ruhig 3-400 mehr produziert. Man rechnet mit Reklamationen, kleinen Nachbestellungen etc. Die Ueberproduktion kostet nicht sehr viel mehr und ist schon im Preis einkalkuliert. Wenn die Bestellung raus und einige Zeit vergangen ist, dann wird die ueberzaehlige Produktion abgegeben.

Fuer diesen Zweck hat sich weltweit eine kleine Industrie entwickelt. Z.B. kann man besonders kleine Groessen auf dem Internet beziehen, grosse Stueckzahlen, da diese in Europa weniger verkauft werden. In Asien passen die natuerlich dann schon. Bei der Internetszene sind aber andere Summen im Spiel.

Bei den riesigen Produktionszahlen fuer international Kaufhausketten fallen diese Posten nicht in's Gewicht. Ich kaufe meine Wrangler in den USA fuer etwa 17 USD. Die wird in Pakistan produziert. Qualitaet steht der einer Levi's nicht nach und ich kann mir sicher sein, dass es keine Kopie ist, letztere werden gerne in den Laeden verkauft. Gute Ware im Regal, in der Tuete dann Mist. Also Kaufhaeuser nutzen!

In Kambo bekomme ich nagelneue CAT Schuhe fuer 32 USD. Die halten ewig und 3 Tage.

Schoen, dass die Doerfler nun gute Ware fuer einen guten Preis bekommen. Die werden jeden Satong umdrehen muessen und damit kommt das Angebot zu rechten Zeit.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Eine ganz normale Verkaufskarriere ?

Wie kam dieser Satin Deal zustande?



Dieser Deal basiert auf einem FaceBook Kontakt meiner Frau mit einer Dame aus Chonburi. Diese Dame ist ebenfalls in der Gruppe, in der Textilien sehr günstig angeboten werden. Wie gesagt, wenn ich von sehr günstig rede, dann heisst das, die Einzelteile kosten nur zwischen 5 und max. 30 Baht plus 10 Baht für die Lieferung pro Paket. Meine Frau ordert dann immer einen ganzen Karton oder Sack voll. Deswegen der jetzige Kraut- und Rübenzustand in unserm Haus.

Meine Frau ist nun in einem Kreis von Leuten, die nur hochwertige bis nagelneue Waren anbieten. Diese 2nd Hand Deals am Anfang ihrer neuen Verkaufskarriere waren ihr bald zu popelig. Sie hat laufend im Internet recherchiert, bis sie schliesslich dort war, was die Qualität betrifft, wo sie heute ist.

Diese Dame aus Chonburi ist eine Projekt Managerin in einer globalen Firma und befindet sich gerade im Mutterschaftsurlaub, weil ihr Baby vor ein paar Monaten geboren wurde. Und genauso wie meine Frau fühlt sie sich ohne professionelle Tätigkeit unausgelastet und betreibt wie meine Frau den Warenverkauf als Hobby.

Kann nur sagen: da haben sich zwei gefunden. Meine Frau schwärmt von ihr in höchsten Tönen und sie umgekehrt von meiner Frau ebenfalls. Aus dem anfangs nur FB Kontakt wurden Chats und dann Telefongespräche. Meine Frau meinte, dass diese Dame einen sehr freundlichen und höflichen Sprachlevel benutzt.

Habe es ja schon mehrere male erwähnt. Thais schätzen sich bei ersten Kontakten untereinander nach dem Sprachlevel ein. Von denen gibt es 5, wobei Level 1 die sog. primitive und versaute „Büffelsprache“ ist und Level 5 die Royal Sprache, die aber die sonstigen Thais nie benutzen, denn es ist schon fast eine eigene selbständige Sprache. Am verbreitetsten sind die Level 2, 3, und 4, wobei Level 2 von LoSos benutzt wird und Level 3 die allgemeine Umgangssprache ist und Level 4 schon die etwas gehobenere Ausdrucksweise der z.B. Bildungsschicht ist.

Selbst Farangs mit sehr guten Thai-Sprachkenntnissen haben da Schwierigkeiten, diese mittleren Sprach-Level zu unterscheiden. Für Thais allerdings kein Problem. Es ist Teil ihrer Kultur, bisher unbekannte Personen beim Kennenlernen sofort in irgendwelche Schubladen einzuordnen. Der Level der Thai-Sprache ist da eine Schublade, Kleidung und Gepflegtheit sind andere.

Meine Frau beherrscht den Sprachlevel dieser Chonburi Dame ebenfalls und erhielt sogleich ein Lob von ihr. Meine Frau sei einer ihrer bisher angenehmsten Kontakte im Internet und ob sie Freunde sein könnten. OK, sind sie inzwischen.

Und so kam das Billigangebot dieser Satin Bettwäschen Garnitur an meine Frau zustande. Eigentlich schon ein Geschenk. Für mich ist der Betrag von 20 Baht plus 10 Baht Lieferung dafür rein symbolisch.

Aber was ist denn jetzt der Ursprung dieser Ware?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
@thaiguy hast im Grunde genommen schon alles gesagt. Danke. Überproduktion ist das Schlüsselwort.

Als normaler Verbraucher bezahlst du natürlich den höheren aber immer noch günstigeren Preis. Wie z.B. die Kunden meiner Frau.

Als Einkäufer dieser Waren bedarf es allerdings einiger Kontakte mit Herstellern oder gewissen Großhändlern. Die verhökern nämlich Überschuss für 'nen Appell und ein Ei. Diese Dame aus Chonburi hat offensichtlich diese Kontakte. Als Projekt Managerin hat sie sicherlich beruflichen Kontakt mit Zulieferen aller Art. Ist normal.

Diese Satin Bettwäsche stammt übrigens aus einer Überproduktion für 5 * Hotelketten. Die statten ihre Betten in den Zimmern der gehobenen Preisklasse so aus.

Im Laden kostet sowas zwischen 4,000 und 5,000 Baht
 
Zuletzt bearbeitet:

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
Iffi

Aber trotzdem Ich denke das bei deiner Frau sich das aneignen deiner Denkweise sehr positiv ausgewirkt hat ....klar zurechtkommen würde Sie immer aber das Sahnehäppchen ist es wenn die gelernt haben wie wir etwas abseits von normal zu denken also so Ideen zu entwickeln und eigenständig auszuarbeiten ...

Das ist ja letzten endes der große Unterschied siehe Schulsystem Asien alles auswendig lernen was der Lehrer vorkaut ....Deutschland .... lernen aber vor allem auch verstehen und auch hinterfragen....

Selbst unbeabsichtigt so etwas färbt von uns auf die Asiaten ab die erkennen schnell die Vorzüge

Hab ich bei meiner kleinen China Maus auch erkannt
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Schau mal, ob etwas fuer den normalen Farang dabei ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute in den Provinzen durchaus interessiert waeren. So Sachen, wie die Bettwaesche, bereits geprueft von erfahrenem Farang, sind natuerlich auch etwas.
Der Versand per Bus oder anderweitig kostet ja nicht viel. Von daher wuerden beide Seiten etwas davon haben. Nicht alle Farangs besitzen ein Haus, kommen ungerupft durch die Krise etc. Also gerade fuer jene, die gerade eine harte Zeit durchlaufen, koennte dieser Service eine willkommene Erleichterung sein. Die Nummer von der netten Dame kannste dann in's Paket packen. :) In dem Falle werden die Bestellungen durch die Decke schiessen....
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Gratulation iffi. Der Umsatz Deiner Frau mit Kleidern ist ja enorm. "Meine" bringt es nur auf maximal 1000 Baht pro Markttag Nähe Nakhon Si Tamarrath auf dem Markt. Hilfreich ist ein mobiler Kleiderständer von mir aus blauen Wasserrohren. Fotos anbei. Gesamtpreis unter 1000 BaHT IMG-20200715-WA0003.jpg

IMG-20200715-WA0004.jpg

IMG-20200715-WA0005.jpg
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
    Aktiv
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
So, ich hab mal 16 von 105 Seiten....
Möglicherweise bin ich bis Weihnachten fertig ;)
Tolle Story, sehr gut geschrieben!
Ich hoffe, allen geht es noch gut und sind bester Gesundheit- ich will da dazwischen ned vorgreifen ;)
So, ich mach weiter, wollte dazwischen nur mal DANKE sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi und Damnam

DylanHunt

Captain der Andromeda
    Aktiv
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
2015 Mai Maha Sarakham

Bun Bang Fai Festival - Mai 17 - 19

Die Legende von Nang Ai, Phadaeng, Phangki


Eine der Legenden um das Raketenfestival rankt sich um diese drei Herrschaften.

Nang Ai – Eine wunderschöne Frau, Königin aller Schönheitsköniginnen und im jetzigen Leben als Tochter eines Khmer Königs wiedergeboren

Phadaeng – Nang Ai's Verehrer und Champion, der um ihre Gunst buhlt

Phangki – Nang Ai's Freund, Liebhaber und auch Ehemann in all ihren früheren Leben. Phangki und Nang Ai sind schicksalhaft verwoben und wurden immer wieder als Paar wiedergeboren. Im jetzigen Leben wurde Phangki als Sohn der Naga wiedergeboren, dieser drachenköpfigen Schlange, Herr des Wasser mit Heimat im Mekong Fluss.

Nang Ai hat oft darum gebetet, dass diese schicksalhafte Verbandelung mit Phangki sich endlich löse, denn er war in ihren Augen ein egoistisches und nur auf seinen eigenen Vorteil bedachtes geiles Arschloch.

Um so mehr freute sie sich, endlich einen herzensguten und gutaussehenden Verehrer in der Gestallt von Phadaeng gefunden zu haben.

Nang Ai's Vater, ein Khmer König, rief einen Wettbewerb aus. Der Gewinner könne seine Tochter zur Frau nehmen. Es war der Raketenwettbewerb. Wer seine Rakete am weitesten in die Höhe schiessen könne, wäre der Gewinner.

Phadaeng nahm an diesem Wettbewerb teil, aber Phangki wurde gar nicht erst eingeladen. Er verwandelte sich in ein weisses Eichhörnchen und spionierte heimlich in der Gesellschaft um Nang Ai herum.

Das Resultat des Wettbewerbs war allerdings unerwünscht. Phadaeng's Rakete verpuffte und der Bruder von Nang Ai's Vater gewann. Dieser erklärte den Wettbewerb kurzerhand für ungültig, was als sehr schlechtes Omen betrachtet wurde und das Unglück nahm seinen Lauf.

Nang Ai hegte einen Verdacht gegen das weisse Eichhörnchen und sandte Jäger aus, es zu töten. Als die Jäger das Fleisch dieses Eichhörnchen zubereiteten, stellten alle zu ihrer Verwunderung fest, dass dieses Fleisch 8000 Ochsenkarren füllte. Es gab einen riesen Festschmaus, bis alles Fleisch vertilgt war.

Phangki's Vater, Naga, war so erzürnt darüber, das er den gesamten Isaan mit Wasser überschwemmte um alle Festmahlteilnehmer zu töten.

Nang Ai und Phadaeng versuchten den Fluten auf einem weissen Schimmel zu entrinnen. Diese Szene mit den beiden auf dem Pferd darf auf keinem Raketenfest fehlen.

Medium 355086 anzeigen
Medium 355085 anzeigen
Medium 355091 anzeigen
Medium 355088 anzeigen
Medium 355090 anzeigen
Naga schleuderte Nang Ai mit dem langen Schlangenschwanz vom Pferd , sie versank in den Fluten und Morast und wurde nie mehr wieder gesehen.

Phadaeng starb als einsamer und verzweifelter Liebhaber und lebte als Geist mit Rachegelüsten weiter. Eines Tages versammelte er eine Geisterarmee im Himmel und versuchte damit der Naga auf Erden den Garaus zu machen. Es kam nie zu einer Entscheidung. Beide zeigten sich ebenbürtig.

Nach einiger Zeit ermahnte ein König die beiden Kontrahenten zur Vernunft. Die Geschichte wäre nun schon so lange her, dass man die Angelegenheit ab jetzt auf sich beruhen lassen solle. Was auch geschah. Das Wasser hatte sich inzwischen bis auf ein paar Seen verflüchtigt.

Diese Legende ist ein wesentlicher Bestandteil der Isaan Mystik, der den Kindern schon in der Schule nahegelegt wird. Besonders der Teil mit der Naga ist tief im Bewusstsein der Isaanis schon in jungen Jahren verankert.

Noch heute werden so einige Seen und Wasserlöcher im Isaan als Naga-Seen und Naga-Schlupflöcher verehrt. Überbleibsel aus der Zeit, als Naga den Isaan überflutete.

Eines der bekanntesten Naga-Schlupflöcher, ein Wasserloch in Kham Chanot, Provinz Udon Thani, welches selbst bei andauernder Dürre nie versiegt, ist heute ein beliebter Pilgerort. Aber das ist eine andere Story.

Erinnert doch irgendwie an die Geschichten der Sintflut, die in einigen Religionen vorkommt!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Das Ende von Bhuddist Lent


Als Buddhist Lent bezeichnet man die Regenzeit, während der die Mönche in ihren Wats bleiben und nicht während des morgendlichen Rundgangs durch die Gegend ihr Futter und andere Gaben von den Gläubigen sammeln. Sie beginnt in der Regel um Sonkran im April herum. Obwohl der Regen meist erst eine Monat später einsetzt.

In diesem Jahr endete diese Zeit am 2. Oktober in Thailand. Das heisst aber jetzt nicht, dass es ab jetzt nicht mehr regnet, sondern dass das Klima allmählich in die trockenere und (hoffentlich) kühlere Jahreszeit übergeht. Es wird ab jetzt immer noch so einige heisse und auch regnerische Tage geben.

Bei uns im Wat gab es eine Feier sowieso, aber aus besonderem Anlass begrüssten wir Ehrengäste. Zuerst hiess es sich schick machen.

1SC06449.JPG


2SC06451.JPG


3SC06453.JPG


An diesem Tag herrschte striktes Alkoholverbot. Who cares. Die Jungs an diesem Tisch sind offizielle Dorfvorsteher und Bürgermeister und hatten jede Menge Whiskey unterm Tisch. Mir wurde unaufgefordert dauernd eingeschenkt. Es ging noch mal gut. Hab's einigermassen nüchtern überlebt. Unsere Kleene (links) schäkert wie gewöhnlich mit der Prominenz.

4SC06456.JPG

Dieser Knabe ist ein ehemaliger Kindergartenkumpel von unserer Kleenen und immer noch „verliebt“. Die beiden hingen damals schon oft zusammen. War rührend zu beobachten, wie lieb die sich immer noch verstanden.

5SC06457.JPG

Und hier ist neben dem Ende von Buddhist Lent der besondere Anlass. Ein riesiger Gong. Zuerst dachte ich, der wurde nur zur Feier des Tages aufgebaut, aber es stellte sich heraus, dass der für unser Wat gestiftet wurde.

Links der nun 2-jaehrige Sohn des jüngeren Sohnes meiner Frau und rechts die nun 8-jährige Tochter vom älteren Sohn meiner Frau und „meine Kleene“

6SC06455.JPG

Der Klöppel ist übrigens ziemlich schwer. Nichts für Kinder. Wenn man den schwingt um den Gong zum Klingen zu bringen, ertönt nicht der übliche helle Gong-sound, sondern ein absolutes Donnerrollen eines nahen Gewitters. Sehr tiefe Frequenz. Habe ich so vorher von einem Gong noch nie gehört.

Zunächst wurde der Gong geschmückt. Die Leute kannte ich bis dahin nicht.

7SC06459.JPG

Die Spender liessen sich gerne mit mir fotografieren. Auf diesem Bild rufe ich dem Typen ganz rechts von mir etwas zu, nämlich: „Pujing aeng“, nur Frauen. Er kapierte das nicht sofort, aber die Frauen klärten ihn auf. Grosses Gelächter. Jaj, ja, der Farang, ha ha.

8SC06461.JPG

Er verschwand tatsächlich, kein böses Blut, und hier das Bild so wie ich es wollte.

9SC06462.JPG

Ich wollte mir das nicht nehmen lassen. Sie schienen die Spender für diesen Gong zu sein. Wie ich erfuhr, kostete der 60,000 Baht. Das ist Tambon hoch drei. Absolut gutes Karma.

Die Dame auf meiner rechten Seite in der weissen Bluse (auf dem Bild links von mir) ist die „Chefin“ von allen. Das Mädel ganz links aussen von mir (auf dem Bild ganz rechts) ist ihre Tochter. Ein absolut aufgewecktes und süsses Exemplar. Sehr charmant. Die anderen beiden Damen, weiss der Geier.

Die „Chefin“ hat ein gut gehendes Restaurant in BKK und hat es echt zu Wohlstand gebracht. Sie kommt original aus unserm Dorf, ist nach BKK zum arbeiten und hat dort zunächst in einem Restaurant bedient. Ganz gewöhnliche Story bis dahin.

Der Besitzer des Restaurants begann ein Liebesverhältnis mit ihr und weihte sie im Laufe der Zeit in die Geheimnisse der Geschäftsführung für solch einen Laden ein. Es war ja nicht gerade nur ein Nudel Shop. Sie lernte begierig, da sie ahnte, dass dies nur ihrem Vorteil für später diente. Das ging soweit, dass sie den Laden nach einiger Zeit alleine und selbständig als Chefin führen könnte. Man unterschätze da grundsätzlich die Mädels aus der Isan Walachei nicht. Neben der Mehrheit von völlig, höflich ausgedrückt, Unbedarften, gibt es so einige Perlen, die in der richtigen Umgebung aufblühen, nicht geahnte verborgene Talente zeigen und es zu etwas bringen.

Aber zunächst erlebte sie einen Rückschlag. Der Ehefrau des Eigentümers kam zu Ohren, dass ihr Ehemann ein Verhältnis mit ihr hatte und feuerte die „Chefin“. Und dann passierte etwas, was eine weitverbreitete Tradition in Thailand ist. Der Eigentümer des Restaurants beförderte die gefeuerte „Chefin“ zur mia noi (Nebenfrau) und parkte sie entfernt genug von seinem Restaurant und seiner Ehefrau, sodass die sich nicht in Quere kamen.

Der BKK Restaurantbesitzer ist inzwischen verstorben. Die „Chefin“, gebürtig in unserem Dorf, heiratete einen Thai und hat diese vorher beschriebene faszinierende Tochter. Ihr Restaurant läuft gut und sie hat keine finanziellen Sorgen. Man erwartete sie hier bei uns im Wat eigentlich schon am frühen Morgen, aber die Verkehrslage war katastrophal. Kurz entschlossen buchten sie bereits in Korat einen Flug nach Roi Et. Der nächste Flughafen bei uns in der Nähe. Ticket Kosten für 5 Personen kein Problem.

Die Truppe besteht aus sehr angenehmen Leuten. Kein wenig arrogant oder neureich protzend. Einfach nur freundlich und höflich.

Und was wäre eine solche Einweihung ohne den Mönchs-Paligesang. Das ist eine gute Gelegenheit für die Lütt, Tambon zu machen. Alleine das andächtige Zuhören bringt karmische Pluspunkte.

10SC06460.JPG
 

Anhänge

  • 3SC06453.JPG
    3SC06453.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 7

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Goldene Baumschlange – Golden tree snake


Meine Frau rief mich. “Look here – snake”. Und da lag sie.

Medium 497524 anzeigen

Sie hätte sie aus diesem Baum geholt.

Medium 497525 anzeigen

Während Schlangen im Baum für mich so gut wie unsichtbar sind, erspäht meine Frau die mit mit Leichtigkeit. Da lag sie nun mausetot. Äusserlich so gut wie unverletzt. Als wäre sie vor Schreck gestorben. Ha ha :tongue: .

Medium 497526 anzeigen

Medium 497527 anzeigen

Meine Recherchen im Internet ergaben, dass dies eine sog. „Golden tree snake“, goldene Baumschlange sei. Die Bestimmung war sehr einfach, da so ziemlich unverwechselbar. Sie können bis zu 2 m lang werden. Diese Schlange ist weit verbreitet in Süd-Ost-Asien und hält sich auch in städtischen Gegenden auf, wie z.B. Bangkok. Sie ist nur sehr schwach giftig und keine Gefahr für die menschliche Gesundheit, falls gebissen.

Bilder aus dem Web

Medium 497528 anzeigen

Sie jagt neben Mäusen gerne Geckos aller Art.

Medium 497529 anzeigen

In den 6 Jahren, die ich nun in der Walachei lebe, ist es erst die ungefähr fünfte Schlange, die mir hier nahe am Haus zu Gesicht kam. Und das, obwohl hier vermutlich unzählige in Bäumen und Sträuchern rumschlängeln. Aber sie sind halt sehr scheu. Meine Frau gerät nicht in Panik, wenn sie einer Schlange begegnet, aber wenn sie nahe unserm Haus aufkreuzen, macht sie ihnen den Garaus. Giftig oder nicht. Alleine die Vorstellung, dass sie sich des Nachts im Schlafzimmer heimlich unter die Zudecke schlängeln, verursacht schon mehr als eine Gänsehaut.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
In den 6 Jahren, die ich nun in der Walachei lebe, ist es erst die ungefähr fünfte Schlange, die mir hier nahe am Haus zu Gesicht kam.


Bleibe deiner Gelassenheit treu. Du bist bisher gut damit gefahren und ich sehe keinen Grund in Panik zu verfallen. Die Hauptspeise der Schlangen sind Mäuse und keine Menschen :ROFLMAO:
Könntest du bitte erklären wie deine Frau die Schlange gefangen hat , denke mal das interessiert viele nicht nur in Europa.
Dein Rentner Kollege aus Koh Samui schiebt gerade Panik und baut neue Schlingen ....





Falls der link hier nicht rein gehört , lösche ihn einfach oder noch besser mach auch noch einen YouTube Kanal auf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi