Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Meine Frau hat die mit einem laengeren Stock aus dem Baum geholt, sodass sie runtergefallen ist. Auf dem Boden hat sie dann wohl ihren Kopf kraeftig bearbeitet bis sie den Geist aufgegeben hat. Gesehen habe ich das nicht, weiss aber das sie das eimal mit einer anderen Schlange so gemach hat. Und ja. Kobras spielen in einer ganz anderen Liga
 

elc

Carpe noctem.
    Aktiv
28 Oktober 2012
83
167
813
Vielen herzlichen Dank Iffi, dass du uns mit den Berichten an deinem Leben teilhaben lässt. Kurzweilig und ein toller Einblick in das Alltagsleben der Thais. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Ich bewundere die Gelassenheit beim Anblick der Schlangen. Ob giftig oder ungiftig, die Tiere sind zwar faszinierend anzuschauen, trotzdem sind sie mir unheimlich. Wahrscheinlich ist das aber nur
die Unkenntnis über das richtige Verhalten den Schlangen gegenüber und dass die meistens sich sowieso nicht auf einen Angriff einlassen. Vielen Dank für die Dokumentation.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Jetzt erst dein Schlangenpost gesehen.

Erst diese Woche bei uns: Ich sitze auf der Terrasse und sehe eine Schlange im Garten kriechen.
Eben auch eine Grüne Schmuckbaumnatter. Geschätzt 1,50 m
Schon letztes Jahr hatten wir eine, deshalb gleich erkannt.

Ich wollte sie fangen mit meiner Schlinge, aber keine Chance.
Die sind ja relativ schnell und kaum in einem Busch auch für mich unsichtbar.
Die dürfte dann über die Mauer ins angrenzende Reisfeld abgehauen sein.

Und gestern beim Rasenmähen zwei kleine Nattern aufgescheucht, die waren ca 30 - 40 cm
und unter zwei Ziegeln an der Aussenmauer versteckt.

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen öfter mal eine zu sehen. Beim Carport war auch eine
vor drei Wochen.
Interessant ist für mich, daß unser Hund keinerlei Reaktion zeigt, bestenfalls schnüffeln will ....
Hoffentlich wird ihr das nicht einmal zu Verhängnis.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman - Wie alles anfing

Habe zwar schon vorher teilweise davon berichtet, aber ich dachte mir, es wäre vielleicht angebracht, mal die ganze geschäftliche Entwicklung an einem Stück zu berichten. In der Zwischenzeit ist nämlich so einiges geschehen. Wenn das so weitergeht, verlange ich Taschengeld von meiner Frau. :cool:

Es fing im Mai 2020 an. Plötzlich hing meine Frau stundenlang am Mobile. Eigentlich gar nicht ihre Art, wie ich bisher freudig feststellen konnte. Sie war auf einmal hauptsächlich mit FaceBook beschäftigt, aber zwischendurch immer wieder Telefongespräche mit irgendwelchen Weibern.

Was war da los? Wie sich herausstellte fing meine Frau damit an, sich für den Verkauf von Klamotten zu interessieren. Und zwar 2nd hand. Zu diesem Zweck durchforstete sie das Internet und stiess auf viele Anbieter. Stückpreis zwischen 5 bis 20 Baht. Sie probierte ein paar Anbieter aus und orderte anfangs Klamotten für nur 800 Baht und so. Das war dann ein Sack voll. Als Dorfnachbarn darauf aufmerksam wurden, besuchten sie uns und freuten sich wegen der niedrigen Verkaufspreise. Die wussten natürlich nicht, dass meine Frau Teile von nur 5 - 10 Baht Einkaufspreis für 40 bis 60 Baht verkaufte. Immer noch billig im Vergleich zu Geschäften sowieso und sogar manchen Märkten (Talad). Das 2nd hand verschwieg sie natürlich nicht. Der grösste Teil der Ware war wirklich noch gut in Schuss. Manchen sah man das 2nd hand gar nicht an. Während diesen Corona Zeiten sitzt das Geld bei vielen nicht besonders locker und sie sind froh, auf solch günstige Angebote zu stossen.

Anfang Mai war der Vorrat noch relativ klein. Hier im Hintergrund gestapelt und rechts neben der Tür noch in Kartons. Es war die Zeit als die Schulen wg. Corona geschlossen waren und Unterricht im TV angeboten wurde. Nichts für unsere Kleene. Anfangs begeistert dabei, weil sie die Schule wirklich liebt, gab sie nach 2 Tagen auf. Aus dem angebotenen Schulstoff war sie schon längst rausgewachsen. Kinderkram.


Medium 498627 anzeigen

Medium 498628 anzeigen


Schon bald hatte meine Frau insgesamt schon um die 2,000 Baht eingenommen. Es läpperte sich im Laufe der Zeit. An manchen Tagen gar nichts, dann zwischendurch mal eben 100 Baht aber auch 300 - 500 Baht. Das verdiente Geld investierte sie dann sogleich in weitere Bestellungen.

Auch versuchte sie, über das Internet zu verkaufen und ging Facebook-mässig Online. Unsere Kleene war ganz begeistert und machte sogar ihre eigene Show. Das war mehr als süss, sondern hörte sich sogar sehr professionell an. Sie ist eine geborene Verkäuferin. Klare und flüssige Ansagen als hätte sie das vorher einstudiert, war aber aus dem Stegreif.


Medium 498629 anzeigen

Medium 498630 anzeigen

Medium 498631 anzeigen

Medium 498632 anzeigen

Aber irgendwie kam der Verkauf über's Internet nicht so richtig in die Gänge. Trotzdem hörte meine Frau nicht auf, weitere Klamotten zu ordern. Die wurden dann nach Lieferung immer sortiert und dann geordnet in Säcke verpackt. Noch war alles ziemlich übersichtlich und hielt sich in Grenzen.

Medium 498633 anzeigen

Medium 498634 anzeigen

Medium 498635 anzeigen

Medium 498636 anzeigen

Im Laufe der Zeit wurde die Qualität der gelieferten Ware immer besser. Meine Frau liess so einige Anbieter wieder fallen und konzentrierte sich nur noch auf die verlässlich „Guten“. Muss selber sagen. Da war trotz absolut niedriger Preise echt ansehnliche und sogar modische Ware dabei. Sie sah oft wie neu aus. Später war sie das dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman – Die Zeit der Modeshows beginnt.

Meine Frau begann dann, gewisse Klamotten auszuprobieren und behielt einige für sich. Für mich und die Kleene fiel natürlich auch so einiges ab. Im folgenden nur ein kleine Auswahl.


Medium 498637 anzeigen
Medium 498638 anzeigen
Medium 498639 anzeigen
Medium 498640 anzeigen
Medium 498641 anzeigen
Medium 498642 anzeigen

Inzwischen ist ein Grossteil der Ware absolut neuwertig. Das sind Lagerbestände oder aussortierte Bestände vom Vorjahr. Die werden verramscht. Aber um daran zu kommen, muss man jemanden kennen, der jemanden kennt. Davon gibt es so einige im Internet. Meine Frau hat ein paar identifiziert und kauft jetzt vorzugsweise bei denen.

Medium 498643 anzeigen
Medium 498644 anzeigen
Medium 498645 anzeigen
Medium 498646 anzeigen

Einkaufpreise pro Stück liegen zwischen 30 und 50 Baht. Die verkauft meine Frau für mindestens 150 Baht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman – I know what I am doing, believe me

Und dann kam die Zeit, etwa ab Ende August, wo alle paar Tage Säcke voller Klamotten geliefert wurden. Die stapelten sich dann bei uns im Wohnzimmer. Es sah aus wie auf einer Müllhalde.

Medium 498647 anzeigen
Medium 498648 anzeigen
Medium 498649 anzeigen
Medium 498650 anzeigen
Medium 498651 anzeigen

Um ehrlich zu sein, ich bekam Bedenken. Meine Frau hat mich allerdings nie nach Geld für die Bestellungen gefragt, sondern alles selber finanziert. Die Verkaufstätigkeit nahmen allerdings nicht zu. Meine Frau stapelte einfach immer mehr Säcke und das im Wohnzimmer. Ist die etwa zum Klamotten-Hamster geworden? Auswirkung der Wechseljahre? Ich hielt mich mit dummen Bemerkungen zurück und habe mich ganz selten nur sehr unverfänglich darüber geäussert. Kenne die Thai-Mädels ja lange genug um zu wissen, was irgendwelche Kritik an ihnen bewirkt. Besser die Schnauze halten um des Hausfriedens willen und abwarten.

Antwort meiner Frau: „Don't worry. I know what I am doing. Believe me.“

Die Lieferungen nahmen kein Ende. Solch ein Sack voll kostet um die 800 Baht. Gemischt 2nd hand und neuwertig.

Medium 498652 anzeigen

Gemeinschaftlich wurden die Klamotten dann organisiert und geordnet in Säcke verpackt. Geordnet im Sinne von Männlein, Weiblein, Teenie und Kind sowie sommerlich und winterlich. Da wurde mir klar, dass meine Frau Wert auf das gesamte Sortiment legt. Wie vorteilhaft das ist, habe ich dann später erkannt. Und ja, sie wusste wirklich genau, was sie tat.

Bei solchen Gelegenheiten herrscht immer Betrieb auf unserer Veranda.

Medium 498653 anzeigen
Medium 498654 anzeigen
Medium 498655 anzeigen
Und dann war es endlich so weit. Kurz darauf ging es Schlag auf Schlag. Stichwort: „Talad“
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman – Marktfrau

Meine Frau schaffte diverse Gestelle und Hunderte von Bügeln an. Da konnte sie einen kleinen Teil der Klamotten vorsortieren und sichtbar aufhängen...


Medium 498658 anzeigen
Medium 498659 anzeigen
Medium 498660 anzeigen

...und dann in Säcke verpacken.

Medium 498661 anzeigen

Dann im September begann meine Frau die ersten zaghaften Versuche auf den Märkten in unserer Umgebung. Von denen gibt es so einige. Also SUV beladen und der ältere Sohn meiner Frau war ab dann regelmässig der Fahrer.

Medium 498662 anzeigen
Die Standgebühren variieren zwischen 30 und 50 Baht. Auf den Märkten richtet meine Frau dann eine Wühlecke ein. Ihre Kunden lieben das und loben meine Frau für die riesige Auswahl. Was zur Folge hat, dass Kunden die Stände mit begrenzter Auswahl links liegen lassen. Hinzu kommt, dass sie gerne zum Plauschen anhalten und dann nebenbei was kaufen. Meine Frau ist sehr kontaktfreudig und kann sehr gut mit Leuten umgehen. Mittlerweile hat sie Stammkunden auf ihren Lieblingsmärkten.


Medium 498663 anzeigen
Medium 498664 anzeigen
Medium 498665 anzeigen

Allmählich lohnte sich das Geschäft und es kam ab Oktober echt Geld in die Kasse.



Medium 498666 anzeigen

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman – Voll motiviert

Die Zeit ist vorbei, als meine Frau noch die unzähligen Märkte in der Umgebung abklapperte. Mal vormittags, mal nachmittags für jeweils 3 Stunden. Der Umsatz schwankte extrem. Meist unter 1,000 Baht, manchmal auch nur 500-600 Baht. 1,500 Baht Umsatz war ein absolut guter Tag.

Einmal musste ich lachen. Meine Frau erzählte mir von einem bestimmten Markt. Dort würden fast nur alte Leute einkaufen. Ist ja OK, aber viele von denen feilschen um jeden Baht und versuchen sie extrem runterzuhandeln. Vor allen Dingen würden sie nicht locker lassen, nachdem meine Frau schon lange das letzte Angebot aufgerufen hat. Manche sogar in unverschämter Art und Weise. Das verträgt sie nicht besonders, aber verrät sich nicht. Sie hat dann plötzlich etwas zu tun oder widmet sich einem anderen Kunden, der in Eile ist.

Mit den Worten: „Dort siehst du mich nie wieder“ schloss meine Frau den Bericht grinsend ab. Ich musste auch grinsen, besonders weil ich mir vorstellte, was passiert wäre, wenn meine Frau in die Vollen gegangen wäre und solch eine „Alte“ angepflaumt hätte.

Nach einer wirklichen Grossaktion zu Hause, während sie mit Hilfe von Verwandten alle Klamotten organisierte und sortierte, ging es ab dann nur noch zu 3 oder 4 ausgesuchten Märkten, besonders an den Wochenenden. Unterhalb der Woche zusätzlich noch 2 seltener 3 mal.

Medium 498667 anzeigen
Medium 498668 anzeigen
Medium 498669 anzeigen
Medium 498670 anzeigen
Medium 498671 anzeigen

Meine Frau legt Wert darauf, dass die Auswahl Damen-, Herren-, Kinder-, Sommer- und Winterklamotten enthält. Da ist sie sehr kundenorientiert. Kunden hatten ihr ja schon vorher erzählt, dass sie das gut finden. Ihre Wühlecke ist inzwischen sehr beliebt.
Umsatz weniger als 1,200 Baht iss nich mehr. Im Schnitt 2,000 Baht pro Session, die gerade mal 3 Stunden dauert. Die Gewinnspanne liegt zwischen 70 und 80%. Exzellenter Stundenlohn und das mehrmals pro Woche. Dabei betrachtet meine Frau das nicht als Arbeit, sondern mehr als kurzweilige Unterhaltung und Kontakte zu vielen Leuten.

Es fing mit Recherchen im Internet an, gefolgt von unzähligen Lieferungen, die sich bei uns im Wohnzimmer stapelten. Ab und zu kauften Nachbarn und Bekannte ein paar Klamotten. Dann ging es mit Marktverkauf an diversen Orten weiter. Es dauerte eine Weile, bis meine Frau die „lohnenden“ Märkte identifiziert hatte. Im Laufe der Zeit verstand sie die Kundenwünsche immer besser und stellte ihr Angebot darauf ein.

Die ganze Angelegenheit hat sich inzwischen organisations- und routinemässig eingespielt und macht auf mich einen professionellen Eindruck. Unser SUV ist ständig bepackt und die Ladung gesichert.

Medium 498672 anzeigen
Medium 498673 anzeigen

Das gilt auch für unsere Wohnung. Im Wohnzimmer lässt sich wieder leben...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Business Woman – Wohnzimmer wieder bewohnbar.

Dafür haben wir allerdings eines unserer 3 Schlafzimmer als Lagerraum geopfert. Es wurde zwar schon vorher teilweise zu diesem Zweck benutzt, aber nun ist es vollgepackt mit allen Klamotten.


Medium 498747 anzeigen
Medium 498748 anzeigen
Medium 498749 anzeigen

Das Wohnzimmer ist nun wieder ein geräumiger „Tanzsaal“.

Medium 498750 anzeigen

Die Fernsehecke

Medium 498751 anzeigen

Weitere Ansichten...

Medium 498752 anzeigen

Die Kühlschrankecke

Medium 498753 anzeigen

Auch das Handtaschengeschäft zusammen mit Seifen und Kräutergetränken lebt wieder auf. Diese Waren waren aus der Zeit übrig, als meine Frau diesen Handel noch aktiv ausübte. Sie hatten sich bisher hinter all den Klamotten versteckt. Jetzt läuft es wieder gut sichtbar und geordnet ganz nebenbei.

Medium 498754 anzeigen

Und wie läuft das Klamottengeschäft im Augenblick, nachdem alles durchorganisiert ist? Im Folgenden ein Umsatzbeispiel vom vergangenen Wochenende.

5,000 Baht Samstag vormittags

1,800 Baht Samstag nachmittags

1,200 Baht Sonntag vormittags

1,000 Baht Sonntag nachmittags

Zusammen also 9,000 Baht Umsatz an nur einem Wochenende. Da kann man nicht meckern. Wenn man das auf einen Monat umrechnet, zusammen mit den Umsätzen an 2 bis 3 Wochentagen, kommt da echt was zusammen. Weitaus mehr als ein normaler Job in einer Fabrik oder einem Geschäft und das bei viel weniger Arbeitsstunden.

Ich wünsche meiner Frau: tschok die und toi toi toi. Sie blüht förmlich auf und ich merke wie sehr sie eigentlich ihren Verkaufsjob als Abteilungsleiterin im Robinson Bangkok und Pattaya vermisst. Der ständige Kontakt mit Kunden fehlt ihr hier manchmal in der Walachei.

Nun ist es wohl verständlich, dass ich mit dem Gedanken spiele, ab jetzt auf Taschengeld zu bestehen, ha ha ;)

Mal sehen, wie viele Loy Kratong dieses Geschäft meiner Frau noch andauert.


Medium 498755 anzeigen
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Deine Frau ist eine sehr tüchtige und clevere Person!

Euer Haus ist im Stil änlich wie das Haus meiner Frau in der Nähe von Korat, das hat auch so eine Holzdecke und Holztreppe.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

walhalla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
127
68
808
Essen
Lieber Iffi

vielen dank an dem teilhaben lassen von deinem und deiner Frau ihrem Alltag

schön zu sehen das es euch gut geht

LG Rudi
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
Danke für den super Thread!
Toll, was Deine Frau da schafft - ich hoffe (für Sie/Euch), dass das auch Nachhaltig ist und nicht nur eine kurze Episode.
Aber egal, es ist sehr informativ und ich lese gerne mit! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: gamini und Iffi