Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya: Deutschland Austria Konsulat


Jedes Jahr im August ist es mal wieder so weit. Lebens- und beglaubigte Rentenbescheinigungen sind fällig. Dann heisst es: auf nach Pattaya. Für uns etwa 8 Stunden mit dem Auto von Tür zu Tür.

Das Konsulat befindet sich auf dem Gelände des Thai Garden Resorts, Pattaya Hua Rd, (Pattaya Nord-Strasse). Schräg gegenüber von Terminal 21.


Medium 495804 anzeigen

Medium 495799 anzeigen

Ich benötige 3 Lebensbescheinigungen für meine 3 Rentenstellen und eine beglaubigte Bescheinigung über meine Gesamtrente. Wobei eine Lebensbescheinigung umsonst ist und die restlichen 2 und der Rentenbescheid zusammen 2,640 Baht kosten

Während ich die Lebensbescheinigungen für meine Rentenstellen brauche, weil die natürlich wissen wollen, ob ich noch lebe, brauche ich eine beglaubigte Bescheinigung über meine aktuelle Rentenhöhe um meine Aufenthaltsgenehmigung (extension of stay) für ein weiteres ganzes Jahr in Thailand zu erneuern. Für mit einer Thai verheirateten Ausländer muss die monatliche Rentenhöhe mindestens 40,000 Baht betragen.

Meine Frau und auch unsere Kleene sind immer total von dem Rolls-Royce vor dem Konsulat beeindruckt. Ist ein älteres und damit sehr klassisches Model. Fotos sind dann Pflicht.


Medium 495800 anzeigen

Medium 495801 anzeigen

Konsul Hofer trifft meist gegen 9:30 morgens ein und öffnet das Office genau um 10:00 Uhr.

Seine Thailändische Office Dame ist voll auf Zack. Spricht fliessend Deutsch und ist perfekt im Deutsch lesen und schreiben. Sie hat mir voriges Jahr selbstständig meine Rentenhöhe beglaubigt, nachdem ich ihr entsprechende Unterlagen zugesandt hatte. Spielte sich alles per Kurier ab und war innerhalb von 3 Tagen erledigt.

Keine Ahnung, ob sie Hofer's Ehefrau ist. Solche Fragen stelle ich nicht.

Und hier das Beweisfoto meinerseits. Ja, ich war wirklich dort, he he


Medium 495802 anzeigen

Medium 495803 anzeigen

Bis zum nächsten Jahr...

Medium 495817 anzeigen

Medium 495815 anzeigen

Medium 495816 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya: Dream Beach


Uns Dream wollte es sich nicht nehmen lassen, endlich mal wieder am Meer zu toben. Sie lag uns schon Tage vorher in den Ohren; talay, talay, talay, beach, beach, beach. Auf dem Konsulat wurde sie schon ungeduldig. Endlich sind wir von dort zur Beach Road gefahren. Dort gab es für Dream kein Halten mehr.

Medium 495805 anzeigen

Medium 495806 anzeigen

Medium 495807 anzeigen

Medium 495810 anzeigen

Medium 495808 anzeigen

Ist schon herzerwärmend, solch einem happy Kid zuzuschauen. Lasst Bilder sprechen...

Medium 495811 anzeigen

Medium 495812 anzeigen

Medium 495813 anzeigen

Medium 495814 anzeigen

Ich schau ja solch einem Treiben im Wasser der Pattaya Beach skeptisch zu. Aber „no chance“, dies Dream zu erklären und ihr vom Wasser abzuraten. Die wär glatt ausgeklinkt. Ausserdem hatte ich gelesen, dass die Wasserqualität in letzter Zeit wg. fehlender Touristen zugenommen hätte. Wird schon gutgehen, dachte ich mir.

Der Strand war bis auf sehr wenige Leute verwaist. Könnte zu einem geringen Teil auch an der Mittagszeit gelegen haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf dem Strand zu anderen Tageszeiten reger Betrieb herrscht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya City im August 2020


Pattaya. Was für ein Name, schwanger mit allen möglichen sinnlichen Vergnügen.

Medium 495818 anzeigen

Der Verkehr hat stark nachgelassen und das ist eine totale Untertreibung. Habe z.B. keinen einzigen Reisebus gesehen, was aber nicht heisst, dass es überhaupt keine mehr gibt. Die Baht-Busse ziehen nach wie vor ihre Kreise. Meist ganz leer. Dieser Baht-Bus mit 2 Gästen war eine echte Ausnahme.

Medium 495819 anzeigen

Medium 495820 anzeigen

Medium 495822 anzeigen


Für mich war es ein etwas anheimelndes Vertrautes, was mich an ganz früher erinnerte, als Pattaya noch nicht übervölkert war. Das heutige Vertraute an diesen Baht-Bussen ist, dass sie wieder jeden einzelnen der wenigen Fussgänger anhupen.

Die ansonsten sehr stark befahrene Soi Buakhao ist fast zur Walking Street geworden. Heutzutage kann man sie locker überqueren, auch besoffen, lol.

Soi Buakhao vom 6. Stock im R-Con Hotel aufgenommen. Richtung Pattaya Klang.


Medium 495823 anzeigen

Möchte gar nicht erst wissen wie hoch die augenblickliche prozentuale Bettenbelegung in diesen Hotels ist. Die ist sicherlich unter aller Sau.

Medium 495821 anzeigen

Medium 495825 anzeigen

Medium 495826 anzeigen

Medium 495827 anzeigen

Ich geb's ja zu. Obwohl ich Pattaya im wahrsten Sinne des Wortes „ausgelebt“ habe und mir einen Lebensmittelpunkt in Pattaya nicht mehr vorstellen kann, tut mir das Herz weh, wenn ich diese Stadt so verlassen sehe. Es ist für mich so, als ob eine meiner Lebensphasen, die über 30 Jahre gedauert hat, endgültig und für immer zu ende geht.

Noch gibt es Hoffnung. Diejenigen, die sich immer noch geschäftlich mit Ach und Krach über Wasser halten, hoffen auf eine bessere Zukunft und zwar in nicht zu ferner Zukunft. Die Zeichen an der Wand sprechen allerdings eine andere Sprache. Diesen Umkehrschwung wird es sooo bald nicht geben...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
August 2020 update Easy Corner Bar


Das ist die einzige Bar von den Dreien, die noch in Betrieb ist. Habe dort Andy getroffen, einen der Söhne der Betreiber. Wir sind seit meiner Sturm und Drangzeit 2012 / 2013 gut befreundet und wenn wir uns nach langer Zeit mal wieder sehen, ist es so, als ob unser letztes Treffen gerade mal vorgestern war.

Medium 495839 anzeigen

Er hat mir an dem Abend die Story über Easy R-Con Bar erzählt. Die findet ihr hier

Easy R-Con Bar heute

Wie es aussieht, wollen die Jungs die Easy Corner Bar vorerst behalten. Die Unkosten halten sich in Grenzen und die weisshaarigen Kunden der in Pattaya ansässigen Rentnerband sorgen für kläglichen Umsatz.

Da ich eine Nacht vom 16.8. bis zum 17.8 2020 im R-Con Hotel wohnte, hier zwei Bilder hinunter zur Easy Corner Bar vom 6. Stock aus geknipst. Der Zimmerpreis betrug übrigens 500 Baht.

Medium 495836 anzeigen

Medium 495837 anzeigen

Die paar Working Girls waren gut drauf und sahen gar nicht mal schlecht aus. Vor ein paar Jahren wäre so manche mein Fall gewesen.

Medium 495838 anzeigen

Es gibt nun auch eine eigene Küche in der Easy Corner Bar. Früher wurden die Speisen von drüben aus dem R-Con Hotel besorgt. Wer die Speisen aus der R-Con Bar kennt, wird nun enttäuscht sein. Sorry.

Andy und ich unterhielten uns auch über Tony und seine Gyms. Wie es aussieht, sind inzwischen so einige geschlossen. Darunter das Gym in der Soi Buakhao ganz in der Nähe und das auf der 3. Road ebenfalls. Andy hatte eine Member Card auf Lebenszeit. Die ist nun einfach verfallen.

Die Geräte in den Gyms standen und stehen zum 2nd Hand Verkauf an.

Nichts bleibt so, wie ist, alles verändert sich. Nichts ist permanent. Also klammer nicht und lass los. Alles andere verursacht Leiden.“

Worte eine weisen Mannes vor rund 2,500 Jahren.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
August 16, 2020, Trip Maha Sarakham - Pattaya


Medium 495845 anzeigen

Boy, der ältere Sohn meiner Frau, hat uns gefahren. Kurz vor der Abfahrt, morgens um 8:30 Uhr herum.

Medium 495843 anzeigen

Medium 495844 anzeigen

Boy ist ein umsichtiger und trotzdem sehr zügiger Fahrer. Anders als der jüngere Sohn. Bei dem erhöht sich bei den Mitfahrern manchmal der Adrenalinspiegel.

Welch ein angenehmer Unterschied zu 2013, als ich zum ersten mal das zu Hause meiner Frau besuchte. Da hatte jede Richtung meist nur eine Fahrspur und man trottete hoffnungslos hinter einem Laster her, weil der Gegenverkehr kaum ein Überholen zuliess. Wenn dann noch jemand einen Unfall auf dieser Strecke baute, herrschte Stillstand bis der Unfallort geräumt war. Dann hing man mehrere Stunden auf dieser Bergstrasse fest.

In den Folgejahren behinderte die ellenlange Strassenbaustelle, die ganze Bergstrasse entlang, den Verkehr stark. Erst seit etwa einem Jahr herrscht freie Fahrt. Ist schon gigantisch, wie komfortabel diese Strasse nun hergerichtet ist. Die Bergstrasse zwischen dem Korat Plateau und der Ebene von Zentralthailand durch die Bergkette hindurch ist nun vollständig vier- bis sechsspurig ausgebaut und ist kein Nadelöhr mehr.

Medium 495855 anzeigen

Medium 495856 anzeigen

Medium 495857 anzeigen

Medium 495858 anzeigen

Wer also früher von Pattaya nach Korat den Umweg über Saraburi gewählt hat um diese Bergkette und Bergstrasse zu meiden, kann jetzt getrost diesen kürzeren Weg durch die Berge wählen.

Überhaupt, überall werden die Landstrassen, teilweise auch mit Hochstrassen und neuen Brücken, aufgemöbelt. Es herrscht absoluter Bauboom in ganz Thailand, was den Strassenbau betrifft. Knete dafür scheint kein Problem zu sein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
August 16, 2020, Trip Maha Sarakham - Pattaya


Auf den Ebenen zwischen den Bergen gibt es ein paar sehr gute Restaurants mit Blick in die Natur.

Medium 495846 anzeigen

Medium 495847 anzeigen

Medium 495848 anzeigen

Medium 495850 anzeigen

Medium 495849 anzeigen

Futter und Bier sind OK, die Bedienungen und Chefs freundlich und es lässt sich angenehm schlemmen an diesen Orten.

Medium 495851 anzeigen

Medium 495852 anzeigen

Medium 495853 anzeigen

Medium 495854 anzeigen

Zieht man die Pinkelpausen und Einkehrschwung ins Restaurant ab, war die reine Fahrzeit etwas über 7 Stunden. Auch an den vielen Früchteständen fällt es schwer, einfach vorbei zu fahren.

Medium 495859 anzeigen

Die Fahrten hin und zurück waren zügig und locker auszuhalten. Kein Problem.

Pattaya wird mich wohl erst in einem Jahr wiedersehen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.382
2.215
Danke fuer die Infos zur Strecke von Kabinburi nach Korat. Ich habe die Route wie die Pest gemieden und mich meistens ueber Lahansai nach Isaan geschlichen. In juengeren Jahren, so 2004, als ich noch nicht ganz so gut aussah, hatte ich eine Liebe in Korat. Bin dann regelmaessig brav mit dem Bus ueber Kabinburi dort hin. Bis ich einen LKW den Hang runtergehen sah. Es gab buchstaeblich bei jeder Tour einen Unfall zu bestaunen, der LKW hat dann doch gereicht. Die Route war die Todesstrecke in TH, obwohl die Thai-Kollegen auch auf der Strecke hinter Saraburi, wo's den Hang hochgeht, gerne glaenzen und die Landschaft mit Altblech dekorieren.
 
Cosy Beach Club

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Schöner Fotobericht zur aktuellen Situation einer Fahrt durchs Land und Pattaya. Zum Strassenausbau Phuket-Nakhon Surat Thani kann ich das gleiche berichten. Und Patong/Phuket liegt im gleichen Tiefschlaf wie Pattaya. Die Kleine ist ja echt ne Prinzessin. Weiter so.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.045
3.587
2.165
61
Dresden, Deutschland
Diese Straße durch die Berge bin ich auch schon sehr oft gefahren, vom Wohnort meiner Frau in der Nähe von Korat nicht nur nach Pattaya, sondern auch nach Koh Chang, Koh Samet etc. Letztes Mal im Dezember war die schon fertig ausgebaut. Es gibt dort auch leckere Erdbeeren zum selber pflücken zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: salas und Iffi