Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Iffy - das ist eine Faelschung. Die Thaidinger werden alle gelb angemalt. Die Kennnummer ist uebrigens U 21.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mein Zweiundsiebzigster

Es ist ja nicht so, dass ein Geburtstag in meinem Alter noch ein riesiges Party-Ereignis wäre. Mit saufen, fressen, bei geiler Musik abhotten und eventuell rumhuren. Oder ganz brav im Familien- Verwandten- und Bekanntenkreis feiern. Zumindest die Sauferei ist aber beiden Arten der Geburtstagsfeier gemeinsam.

In dem Sinne wäre mein Zweiundsiebzigster überhaupt nicht erwähnenswert. Denn keine dieser beiden Arten Geburtstag zu feiern fanden statt.

Da ich aber nun seit 35 Jahren mit Asien, speziell mit Thailand, verbunden bin und seit über 8 Jahren meinen permanenten Wohnsitz dort habe, ist mir in diesem Jahr durch meine außergewöhnliche Begabung für Mathematik, lol, etwas aufgefallen.

72 ist eine Dutzendzahl. 6 x 12 um präziser zu sein. Diese Zahl hebt diesen Geburtstag in Asien von anderen hervor. Überhaupt wie jede Dutzendzahl von Lebensjahren. Wobei der Sechzigste in Asien unserem Farang Jubiläumsgeburtstag von 50 Jahren entspricht.




Rückblick mein Sechzigster in BKK

Meinen Sechzigsten durfte ich zwei mal feiern. Einmal in BKK mit vielen Gästen und ein paar Tage später in Laos. Davon im nächsten Bericht.

Wie immer beauftragte meine BKK Ex eine Catering Firma für diese Art Familienfeste. Die sorgten für alles.


Medium 496285 anzeigen

Medium 496286 anzeigen

Medium 496287 anzeigen

Medium 496288 anzeigen

Dann gaben uns die eingeladenen Mönche Gelegenheit Tambon zu machen. Auch an dieser Stelle möchte ich betonen, dass sie nicht wegen meines Geburtstages da waren, sondern lediglich den Gästen und mir ihr positives Karma-Konto auffrischen liessen, indem wir Tambon machen konnten.

Medium 496289 anzeigen

Medium 496290 anzeigen


hier ist der Abt des renommierten Airport Wats, gegenüber vom Don Muang Airport, zu sehen, wie er sich mit unserem Bezirks-Schamanen unterhält. Beide sind Freunde der Familie meiner BBK Ex. Auch ich musste erst lernen, dass es zwischen offiziellen Buddhisten und Schamanen keine Berührungsängste gibt. Im Gegenteil, sie ergänzen sich. Besonders bei Feierlichkeiten. Mit dem Schamanen war ich befreundet, der Abt betrachtete mich als sein Schäfchen.

Medium 496291 anzeigen

Und hier isser in voller Montur. Echt im Futter. Kein Wunder, bei all diesen Einladungen von etwas wohlhabenderen Leuten zu irgendwelchen Festlichkeiten. Er war derzeit hochgradig zuckerkrank, Ich vermute mal, dass er jetzt im Nirvana ist, oder inzwischen sogar wiedergeboren ist.

Medium 496292 anzeigen

Wer jemals an Buddhistischen Tambon Sitzungen teilgenommen hat, kennt diesen Brauch vermutlich. Man giesst Wasser aus einem kleinen Gefäss über die Finger in eine Schüssel und gedenkt dabei der Verstorbenen. Thais murmeln dazu ein paar Worte.

Medium 496293 anzeigen

Hier im Forum gab es mal jemanden, der dies für den Moment hielt, wo die Mönche das Paar verheirateten. Ha ha.


Diesen Mann habe ich sehr gerne gehabt. Ein höherer Offizier der Royal Thai Airforce und Ehemann der Schwester meiner BKK Ex. Wir verstanden uns hervorragend, sein Englisch war ausgezeichnet und wir haben uns oft über Gott und die Welt unterhalten. Er war an meiner Denkweise interessiert und ich an seiner. Wir beide haben viel voneinander gelernt.



Medium 496284 anzeigen


Er wurde zur Vorlage des Royal Airforce Generals in meiner Story: Die kleine Mo“

Die kleine Mo

Er tendierte nach Gelb, aber den abgefuckten Anführer der Gelben Strassenbewegung, Sondhi, hielt er für einen absoluten Wichser. Die Roten verachtete er nicht etwa, hielt aber deren Methoden nicht für besonders geeignet, Veränderungen herbeizuführen. Auf der Grundlage konnten wir stundenlang friedlich sogar über Politik diskutieren.

Einen weiteren Gast an diesem Tag möchte ich aber nicht unerwähnt lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Uns @dii


Für mich war es ein echter Schock, als mir meine BKK Ex, von der ich schon getrennt lebte und die mit @dii's Frau eng befreundet war, via SMS fragte, ob ich schon wüsste, dass dii gestorben sei. Ach du scheisse! Fuck!


Medium 496296 anzeigen

Wir waren gute Freunde und @dii teilte mein Interesse an historischen und aktuellen Hintergründen, was Thailand und besonders BKK betrifft. Ausserdem war er der Meister der BKK Strassenkarten. Er fuhr nämlich BKK mit seinen neuen Hauptstrassen regelmässig ab und machte auf Fehler in den Stadtplänen aufmerksam.

Möchte aber nicht verschweigen, dass @dii ein Trinker vor dem Herrn war. Wenn er weniger als 4 Kästen Bier vorrätig zu Hause hatte, drohten bei ihm schon Entzugserscheinungen. Er war einer dieser Typen, die äusserlich gesehen einfach nicht besoffen wurden. Auch habe ich ihn nie lallen gehört oder torkeln gesehen. Irgendwann um 2013/14 hat wohl sein Herz nicht mehr mitgemacht, denn er war auch übergewichtig. R.I.P. Alter Freund. Trink dich einen im Himmel. Irgendwann stosse ich wieder mit dir an.

Medium 496297 anzeigen

Hier ein paar Bilder von meinen Sechzigsten in BKK als er mich mit seiner „Dicken“ besuchte, wie er sie immer nannte. In Gedenken an @dii.

Medium 496294 anzeigen

Medium 496295 anzeigen

Sie hatte übrigens auch in weniger guten Zeiten zu @dii gehalten und ihn sogar unterstützt, als er einmal eine zeitlang finanziell und beruflich in Thailand in den Seilen hing. Ich habe diese Frau sehr gerne gehabt.

Medium 496298 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Rückblick mein Sechzigster in Laos, Luang Prabang

Die zweite Feier meines Sechzigsten


Meine BKK Ex hatte damals, 2008, 9 Tage nach meinem Geburtstagstag vor 12 Jahren, eine spezielle Geburtstagsfeier für meinen Sechzigsten in Laos, Luang Prabang, organisiert. Das war der Tag, an dem ich lernte, wie traditionell und spirituell diese Zahl 60 in dieser Kultur verankert ist.

Medium 496244 anzeigen

Wir Farangs und eigentlich die gesamte globale Welt leben ja in einem Dezimalsystem, aber in Asien ist das Zwölfersystem immer noch offensichtlicher als bei uns. Besonders in Hinsicht auf die Geburtstage. So kommt es halt, dass mein Sechzigster ein sehr spezieller Geburtstag in dieser Geografie ist.

Es waren die alten Sumerer, vor vielen tausend Jahren, die das Dutzendsystem einführten und man glaubt es kaum, auch wir „Dezimaler“ nutzen es heute noch, nämlich bei der Zeitmessung und Rechnung. Wir nehmen es nur nicht mehr als Ausnahme und Abweichung von Dezimalsystem wahr. So selbstverständlich ist es immer noch. 1 Minute hat 60 Sekunden. Eine Stunde hat 60 Minuten. Ein Tag hat 24 Stunden. Ein Jahr hat 12 Monate.

Ein lokaler Schamane in weiss führte die Geburtstagszeremonie durch. Er würde auch Leute traditionell verheiraten.


Medium 496245 anzeigen

Medium 496246 anzeigen

Medium 496247 anzeigen

Sorry, wenn ich das immer wieder in einigen meiner Beiträge wiederhole, aber ein paar einfältige Farangs sterben halt nicht aus und ich lese immer wieder von „Buddhistischer Hochzeit“ in den Foren und anderswo. „Traditionelle Hochzeit“ oder auch „Schamanen-Hochzeit“ wäre der korrekte Ausdruck. "Einfältig" hört sich jetzt arrogant an, aber auch ich gehörte bei meiner ersten Hochzeit im Thaistil zu diesen "Einfältigen". Bei meiner zweiten Hochzeit in Royal Air Force Offizierskreisen wurde ich dann sehr detailreich aufgeklärt und bei meiner hoffentlich letzten Hochzeit hier in der Walachei wusste ich voll bescheid, was da abläuft.

Falls buddhistische Mönche eine Art Trauungszeremonie aktiv durchführen würden, riskieren sie die Ausweisung aus der Sangha (Mönchsgemeinde). Ihre morgendliche Anwesenheit (bis 11 Uhr) am Hochzeitstag dient lediglich als Gelegenheit für Gäste und das Hochzeitspaar Tambon zu machen. Das bringt ja bekanntlich positive Karma-Punkte.

Und nebenbei, auch das älteste oder wichtigste Familienoberhaupt der Braut kann die traditionelle Trauung durchführen, wenn er sich mit den Riten auskennt. Die aktuelle Trauung findet immer dann statt, wenn die Mönche das Haus verlassen haben und wird endgültig besiegelt, nachdem alle Anwesenden Wasser aus einem Muschelhorn (Conch-Shell) über die Hände des Brautpaares gegossen haben. Damit geben die Verwandten und Gäste ihr Einverständnis und Segen für die Vermählung des Paares.

Bei manchen Geburtstagsfeiern werden zuweilen auch buddhistische Mönche am Morgen eingeladen. Aber das ist schon etwas HiSo. Auch hier gilt, die Mönche haben mit dem Geburtstag nichts am Hut, sondern sind lediglich eine gute Gelegenheit für die Gäste, Tambon zu machen.

Meinen wirklichen Geburtstag hatten wir in BKK im Hause meiner BKK Ex verbracht. Tage später bereitete mir meine damalige Holde eine echte Überraschung in Laos. Sie hatte tatsächlich bis eine Stunde vorher dicht gehalten. Obwohl meinen Geburtstag gerade ein paar Tage vor unserem Laos Trip in Bangkok gefeiert, ließ sie es sich nicht nehmen, heimlich eine spezielle Laotische Geburtstags-Zeremonie zu arrangieren. Auf das ich lange, lange lebe und glücklich und gesund bleibe. Sie geht auf uralte Lao Traditionen zurück, aber so alt werde ich wohl nie werden.

Nach dem Schamanen-Ritual segneten die Gäste das Geburtstagskind und auch sich gegenseitig mit diesen weissen Bändchen.


Medium 496248 anzeigen

Medium 496249 anzeigen

Medium 496250 anzeigen

Dann war es endlich Zeit für einen Umtrunk und futtern.

Medium 496251 anzeigen

Medium 496252 anzeigen

Die Dame in Schwarz, Bildmitte hinten, ist übrigens die Chefin dieses Resorts. Mit einem Schweizer verheiratet, der ihr dieses Resort finanziert hatte. Der gehörte aber noch zur arbeiteten Bevölkerung und war maximal insgesamt übers Jahr gesehen nur zwei Monate in Laos zugegen.

Und wie es nunmal so ist, kam uns zu Ohren, dass der junge Mann, der für Getränke verantwortlich war und auch bei Betrieb hinter der Theke stand, nicht ihr „Bruder“ ist, sondern ihr Lieblingsstecher.

Nein, nein, ist nicht immer ein gehässiges Gerücht, welches man so oft in einschlägigen Foren liesst. Iss normal. Musste schon immer grinsen, wenn jemand in den Foren davon berichtete, seine Milieu-Susi in ihrem Heimatdorf „geparkt“ zu haben, damit sie das Fremdficken für Geld aufgibt. In dem Fall fliesst jedoch oft genug ein Teil der Parkgebühren, die ihr Sponsor an sie zahlt, zu ihrem Stecher. Ha, ha, ha.

Und nun endlich zu meinem aktuellen und nächsten vollen Dutzend-Geburtstag. Mein Zweiundsiebzigster in der Walachei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Was bedeutet denn HiSo und Tambon?

HiSo steht für high-society / LoSo für Low-society. Oberschicht / Unterschicht.

Mit Tambon, auch Tham Bun geschrieben, heisst wörtlich übersetzt "Merit making", also unter anderem: Respekt zeigen, Gutes denken und gute Taten. Alleine Buddha Respekt zu zeigen und dem Pali Kanon der Mönche zuzuhören und sie danach zu beköstigen ist eine "Gute Tat"

Heutzutage ist Tambon weitestgehend zu Geldspenden an die Buddhistischen Tempel (Wat) verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mein Zweiundsiebzigster


Obwohl ebenfalls eine Dutzendzahl erregte dieser Geburtstag kein Aufsehen. Wenn da nicht die Geburtstagstorte gewesen wäre, war es ein Tag wie jeder andere.

Medium 496411 anzeigen

Lediglich meine Frau, die Kleene, Sohnemann mit Frau und Kind und ein befreundetes Paar waren anwesend.

Medium 496412 anzeigen

Meine Frau. Wenn sie ihre Ohren nicht unter ihren langen Haaren versteckt, wird sie zum Lausbuben.

Medium 496413 anzeigen

Sohnemann

Medium 496415 anzeigen

Seine Frau mit Kind

Medium 496414 anzeigen

Unsere Kleene. Wenn sie dieses Gesicht macht, ist sie immer happy, mit sich und der Welt im Gleichgewicht und ein absoluter Engel. Erinnert mich an ihr Gesicht, als wir zum ersten mal mit ihr am Meer an der Pattaya Beach waren.

Medium 496416 anzeigen

Nächste Übung war Kerzenausblasen. Fragt mich nicht, warum 9 Kerzen. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich hätte 6 wählen sollen, da nun 6 Dutzend voll sind. OK, wat soll's. Das 7. Dutzend nehme ich halt jetzt schon mal in Angriff.

Medium 496417 anzeigen

Es erloschen zwar alle Kerzen beim ersten Versuch, aber zwei, obwohl Flamme aus, fachten die Kerzen mit ihrer Glut am Docht immer wieder an. Gute Gelegenheit auch unsere Kleene pusten zu lassen. Sie kann auch jetzt noch mit 8 Jahren leicht ungehalten werden, wenn sie überhaupt nicht pusten darf, obwohl es nicht ihr Geburtstag ist. Vor ein paar Jahren konnte das noch zu einem Tobsuchtsanfall führen.

Medium 496418 anzeigen

Natürlich durfte ich als Cheffe den Kuchen anschneiden.

Medium 496419 anzeigen

Medium 496420 anzeigen

Bald darauf war die Feier schon zu ende.

Möchte aber nicht verschweigen, dass ich diesen Tag mit Respekt heimlich in Gedanken behandelt habe. Vor mehr als achteinhalb Jahren hatte ich einen Herzstillstand. Nur durch verdammt glückliche Umstände bin ich wieder auferstanden und zwar ohne Hirn- oder Bewegungsschaden. Mein Dank gilt meiner BKK Ex und den Emergency-Ärzten im Vibhavadi Hospital in BKK. Damals und for ever.

Ich lebe also mit geborgter Zeit. Jedes weitere Jahr ist ein Geschenk für mich. Nicht nur die Dutzendjahre. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Angst vor dem Tod habe ich schon lange nicht mehr, denn zumindest ich habe ihn damals gar nicht gemerkt...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Naja, so als Thailandneuling kannst Du die Antwort natuerlich nicht wissen. Lucky 9...... Guten Morgen.........;)