Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
ich war eben auf dem Markt und aus gegebenen Anlass fiel mir Iffy's Stinkefisch, die vielen Faesser vor der Tuer, wieder ein. Schlagt mich bitte nicht, wenn ich mich irre, aber ich glaube Iffy schuldet uns noch die Fortsetzung der Fischgeschichte. Mein letzter Stand war, dass die gierigen Nachbarn nachfragten, wann es denn soweit sei. Was ist denn nun aus der Bruehe geworden? :)
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Es wintert. Da unser Grundstück vormittags im Schatten liegt und es sich saukalt anfühlt, gönnen sich meine Lieben ein Sonnenbad auf dem Weg draussen...

....hmmmmmmm: wie kann jemand versuchen, in der dargestellten thailändischen 'Winterzeit', etwas Sonnenwärme auf sich einwirekn zu lassen, und sich dabei gleichzeitig mit dem Allerwertesten auf Beton setzen?

Ist die photografierte Unterlage so eine Art von ganz spezieller Hi - Tec Strohmatte aus der Weltraumforschung?

Tolle Weihnachten für dich und deine Lieben!!

:)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Ebenfalls frohe Weihnachen und einen Guten Rutsch in's neue Jahr
freue mich immer noch, wenn ich wieder mal was von Euch lese.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Update: Fisch

Es war einmal vor langer, langer Zeit...



Ja stimmt, @thaiguy. Habe dieses Thema vernachlässigt. Wir erinnern uns. Die Fische haben wir aus dem Teich unserer Farm 3 mit dem Netz herausgeholt.

Medium 486119 anzeigen

Das war Ende 2017. Also schon zwei Jahre her. Bei uns zu Hause wurde dann geschabt, ausgenommen, eingepökelt, usw. Nachbarn halfen fleissig mit.

Medium 486120 anzeigen
Medium 486121 anzeigen

Alles wurde in Bottiche verfrachtet und gut verschlossen, damit der Gärungsprozess zügig vorangeht.

Medium 486122 anzeigen
Medium 486123 anzeigen

Das ist nur ein Bruchteil der Ausbeute. Es wurden so um die 15 grosse Bottiche. Danach hiess es erstmal über ein Jahr lang “Ruhen”. Die Fermentierung nahm ihren ungestörten Lauf.

Schon nach relativ kurzer Zeit fing das Zeug für unsere Nasen tierisch an zu stinken. Hielt sich aber sehr in Grenzen, da gut verschlossen. Nur wenn mal ein Bottich geöffnet wird, hat vermutlich das ganze Dorf was davon. :bigsmile

Das ist etwas, was ich wohl nie richtig verstehen werde. Besonders die Thais haben eine sehr empfindliche Nase, aber dieser Stinkefisch ist eine begehrte Delikatesse. Erinnert mich irgendwie an die faulen Eier der Chinesen.

Aber halte mal einer Thai einen Käse unter die Nase, der nur etwas “riecht”. Die sucht sofort das Weite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Update: Fisch

Status heute



Seit etwa April 2019 ist der Verkauf in vollem Schwung. Manchmal kommen Leute zu uns und kaufen 'ne Plastiktüte mit Stinkefisch. Alle, die einmal da waren, kommen wieder. Ausserdem hat der ältere Sohn meiner Frau, als er noch das Restaurant auf unserer Farm 4 betrieb, Freitags auf einem Markt die Speisen seiner Kochkünste verkauft und nebenbei halt Stinkefisch.

Medium 486114 anzeigen

Später, als er wg. rapide nachgelassenem Verdienst mit seinem Restaurant wieder zurück nach Bovin fuhr, zog der jüngere Sohn mit Kind und Frau in das neue Haus ein und wohnt seitdem dort, da er in der Provinzhauptstadt einen sicheren Job als Lieferant gefunden hat. Auch er fährt am Wochenende manchmal auf einen Markt und verkauft Stinkefisch. Der geht weg, wie warme Semmeln. Nicht selten verdient er sich so um die 1,000 Baht pro Verkaufstag mal eben nebenbei.

Das Kilo geht für 50 Baht über den Ladentisch.

Von den vielen Bottichen ist vielleicht nur noch ein Viertel übrig.

Medium 486115 anzeigen

So sieht dat Janze heute aus. Der Gestank hat übrigens nachgelassen. Das heisst aber nicht, das dieses Zeugs nicht mehr den Namen Stinkefisch verdient.

Medium 486116 anzeigen
Medium 486117 anzeigen
Medium 486118 anzeigen


Kürzlich bekam meine Frau eine Bestellung von 100 Kilo. Selbstabhole. Wir werden sehen...solche Kaufvorhaben werden ja gerne geäussert.

 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Danke @thaiguy fürs aufpassen .

Da hat uns iffi doch tatsächlich die Stinkefisch Story vorenthalten :hyaenen

Dabei ist das Thema so interessant . Manche Sachen müssen wir gar nicht verstehen bzw essen , das können die Thais ruhig exclusiv haben . Aber der Produktionsprozess ist schon interessant genau so wie die Preise .


In diesem Sinne wünsche ich viele Stinkefische bzw den Erlös unter dem Weihnachtsbaum , damit die Stinkstiefel zu Hause bleiben und nicht stören .


Frohe Weihnachten und eine Fortsetzung der Story auch in 2020 wünscht wumme . 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich war in Phnom Phen auf dem Markt und da war dann deja vu angesagt. Also aufpassen war nicht. Erst die Nase und dann die Augen, anschliessend das Hirn und sehr viel spaeter das Gedaechtnis im Einsatz. Ich finde die story schon gut, weil sie die lokale Wertschoepfungskette zeigt. Vom baggern des Teiches bis hin zum Markt. Es scheint sich ja zu lohnen. Vielleicht kann der eine oder andere dem Beispiel folgen und ein halbwegs oekologisch produziertes Produkt an den Mann/die Frau bringen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Gase nicht Metan sind. Das waere natuerlich weniger toll.
Danke Iffy :) Deine Berichte aus der Realitaet und vom hinter dem Vorhang machen dieses Forum lesenswert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie jedes Jahr am 1. Weihnachtstag gab es bei uns eine kleine Feiern für die Kids. Zum ersten mal war unsere Kleene die Gastgeberin und für das wohl der Gäste verantwortlich. Hat sie übrigen absolut professionell gemeistert.

Hat nicht lange gedauert, bis soundso viele Colas und Süßigkeiten vernichtet waren. Den Rest durfte sich jeder in einer kleinen Tüte mit nach Hause nehmen.

Alle waren happy und wir auch.


Medium 486288 anzeigen
Medium 486289 anzeigen
Medium 486290 anzeigen
Medium 486291 anzeigen
Medium 486292 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Auch in Dream's Schule in der Provinzhauptstadt Mama Sarakham gab es eine Weihnachtsfeier am 1. Weihnachtstag. dieses mal unter dem Motto: Engel, wie Dream mir erzählte. Für mich sahen die Figuren zwar aus wie in Grimm's Märchen, aber wat soll's.

Für mich war Dream die Gold-Marie mit ihren blonden Haaren und dem langen Zopf und ihre Freundin die Schwarz-Marie, 😜

Medium 486306 anzeigen
Medium 486305 anzeigen
Medium 486307 anzeigen
Medium 486309 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Dream's leibliche Mutter hatte sie schon am Morgen abgeholt und ist mit ihr zusammen mit ihrem Ehemann und Baby-Sohn zur Schule gefahren. Zum ersten mal liess sie sich Weihnachten blicken. Ist überhaupt schon etwas länger her, dass sie Dream besucht hat. Wer weiss schon, wozu das gut ist. So ist unsere Kleene wenigsten nicht hin und her gerissen und fühlt sich bei uns zu Hause.

Das war schon mal anders. Früher, wenn ihre Mutter sie mal abgeholt hat und dann wieder zu uns zurück brachte, war sie total durch den Wind. Erst im Laufe des nächsten Tages verliess sie die Traurigkeit und sie war wieder die alte. Mittlerweile passiert das nicht mehr. Dream freut sich zwar auf ihre Mutter, aber wenn sie wieder zurück bei uns zu Hause ist, ist sie auf der Stelle fröhlich und lustig wie immer.

Dream's Mutter hat alle diese Bilder gemacht.


Dream hat auf manchen Bildern ihre "Entenschnute". Die hat sie immer, wenn sie mit sich im Gleichgewicht ist, einen kleinen Schalk im Nacken sitzen hat und das Show-Geschäft geniesst.

Medium 486310 anzeigen
Medium 486311 anzeigen
Medium 486312 anzeigen
Medium 486313 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Good Luck Schildkröten


Passend zum Neujahr und Eintritt in ein neues Jahrzehnt möchte ich allen Foren-Kollegen Gesundheit, ein frohes und zufriedenes Neues Jahr und, nicht zu vergessen, Wohlstand wünschen.

In der Thai-Tradition sind es Schildkröten, die solche Wünsche unterstützen und manchmal sogar erfüllen. Schildkröten sind nicht etwa heilige Tiere mit göttlichen Fähigkeiten, sondern sie zeigen sich dankbar, wenn man sie gut behandelt und wenn sie plötzlich überraschend und unverhofft z.B. in einem Dorf auftauchen oder einfach nur einsam und verloren eine Strasse oder Weg überqueren, wird das als gutes Omen betrachtet. Typisch für Thais...als gutes Omen für Lotterie Gewinne und überhaupt Reichtum. Nur manchmal und recht selten wird Gesundheit erwähnt, aber wenn, dann immer nur an letzter Stelle.

So nach dem Motto: lieber reich und krank als arm und gesund. Ha ha

Ich selber kam schon mit der Schildkröten-Mystik während meiner ertsen Pattaya Urlaube vor über 30 Jahren in Berührung. Besonders mit diesen Minis. Die konnte und kann man kaufen...


Medium 486551 anzeigen


...und dann in einem Teich oder See aussetzen. Das bringt ja Glück und Reichtum

Medium 486552 anzeigen


Weiss nicht, wie oft ich das schon getan habe, aber Millionär bin ich dadurch nicht geworden.

An manchen Orten nimmt die Schildkrötenverehrung gigantische Ausmasse an. Hier ein Beisspiel aus Sakon Nakhon. Diese riesige Schildkröte wird “Phaya Tao Ngoi” genannt. Tao ist das Thaiwort für Schildkröte. Diese Statue steht ausnahmsweise hauptsächlich für Gesundheit und hohes Alter.


Medium 486550 anzeigen
Medium 486549 anzeigen


Auch an anderen Orten in Thailand gibt es diese riesigen Dinger. Bei dieser goldfarbenen Statue wünscht man sich natürlich Reichtum und Lotteriegewinne. Wat denn sonst...

Medium 486548 anzeigen


Vorgestern, zwei Tage vor Neujahr, lief uns tatsächlich eine einsame Schildkröte über den Weg...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Good Luck Schildkröten Ban Doo


Als wir aus der stadt kommend von der 23 auf die Nebenstrasse zu unserm Ort abbogen, war da etwas Dunkles, was sich weit vorne mitten auf der Strasse langsam bewegte. Unsere Kleene rief ganz aufgeregt vom Rücksitz: stop, stop, stop!!! Adlerauge halt.

Als wir nahe genug waren, erkannten auch wir, dass es eine einsame Schildkröte war, die die schmale Strasse überqueren wollte. Na sowas! “So ein Glück”, hiess es einstimmig. Wir hielten an und sammelten die Schildkröte ein.

Dann fuhren wir zur Insel in unserm Dorfsee, wo wir sie im Wasser aussetzten. Das Neue Jahr würde uns viel Glück bringen.

Medium 486543 anzeigen

Medium 486544 anzeigen

Medium 486545 anzeigen


Und davon möchte ich den Forenkollegen etwas abgeben. 2020 kann ja nur GUT werden.

Erst danach fiel mir auf, dass es auch bei uns im Wat Schildkröten Figuren gibt und sogar ein Figurenfriedhof, wo beschädigte Figuren abgelegt werden. Darunter auch Schildkröten.

Medium 486546 anzeigen
Medium 486547 anzeigen
 

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
Hallo Iffi, Wünsche Dir ein gesundes glückliches neues Jahr. Und einfach mal danke für Deine interessanten und abwechslungsreichen Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi