Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Wir haben dann von Pakxe aus eine mehrtägige "Spritztour" in das Bergmassiv gemacht ,
also Bolovens Plateau ,Se Kong ,Sarawan und Attaphu bis zur Vier Grenze.

Fraget mich jetzt nicht welches Foto zu welcher Gegend,außer Paksong und der Kaffee kann ich beim Rest nur raten,
ist schon zu lange her.
Vieleicht hat der einige ,oder andere von Euch eine Idee !

Das unser Wagen bei den Schrottstraßen dort nicht den Geist aufgegeben hat,lag an Buddhas schützender Hand.
Manchmal blieben wir aber schon im Dreck stecken,da half nur schieben,schieben und noch einmal schieben.

Picture 224.jpg 58a.jpg l141207.jpg Picture 448.jpg Picture 455.jpg Picture 614.jpg Picture 569.jpg Picture 477.jpg Picture 471.jpg Picture 468.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Aber zuerst machen wir eine Abzweigung nach rechts.

Champasak kommt gleich hinter Pakxe,auf der rechten Mekhongseite.
Hier hat mal der dicke König von Laos gelebt,der das Recht der ersten Nacht für sich in Anspruch genommen hat.

Ja,die Könige früher wußten auch,wie man das Leben schön und angenehm gestalten konnte.

Alt sind sie aber meist nicht geworden,gegen Tripper gab es damals noch keine Medizin!



Wir setzen erstmals über den Fluß......
l131207.jpg
Champasak hat kambodschanischen Einfluß ,erinnert etwas an klein Ankor Wat ,
oder Pimai bei Korat

l301207.jpg l321207.jpg l311207.jpg l331207.jpg

Diese touristische Sehenswürdigkeiten ist nahe der Stadt Champasak erschlossen .
Wat Phou , eine im Dschungel lange vergessene Tempelstadt aus dem 6. Jahrhundert ist zwar kleiner ,
aber rund 200 Jahre älter ist als der Angkor Wat in Kambodscha .
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Weiter die fast gerade Strasse Nr.167 richtung osten entlang und wieder mal eine "staubfreie" Abzweigung nach rechts,

o 226.jpg

Verwandte abklappern,die eine Holzfabrik / Holzhandlung haben.
Liegt,wie immer,auch am Mekhong.

o 214.jpg o 208.jpg

o 196.jpg o 194.jpg

ein fleißiger Arbeiter bei der Arbeit.

o 201.jpg

Man hat mal wieder Hunger

o 230.jpg

Der obligatorische Schmutz,der überall herum liegt.
Ist normal,wenn er fehlen würde müßte ich ja denken,ich wäre im falschen Land!

o 203.jpg

Im Hotel ist es genauso ,wenn ich heute ein benutztes Condom unters Bett werfe ,kann ich nächstes Jahr noch die Quallität meines Samens vom letzten Jahr testen. :daume
Vorausgesetzt es ist das gleiche Zimmer,sonst ist es der Samen eines anderen Sportlers.:penis
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Und weiter gehts.......
Am Wegesrand wird überall Reis angebaut,ob der Klebereis oder normaler ist nur für einen Fachmann festzustellen.

ข้าวเหนียว K̄ĥāwh̄enīyw / ข้าว K̄ĥāw

Reis ,das Brot der Asiaten!

Die Reisbauern werden wohl im Alter erheblich mit Rückenproblemen zu tun haben.
Vor Schlangen sollte man auch aufpassen,Gummistiefel sind da ein Muß !

20210710_145315.jpg

Das satte Grün spiegelt sich in der Natur und macht mir immere große Laune bei meinen Naturbegehungen !

Regenzeit ist sehr wichtig zum Reisanbau, wenigstens dort,wo es keine Wasserkanäle mit Pumpen gibt ,wie z.b. am Mekhong!

Reisin Säcken wird auch gerne als Geschenk bei Besuchen von Verwandten /Freunde mitgenommen.

Aus google

Aufbau der Reispflanze ... Die Kulturreispflanze wird zwischen 50 und 160 Zentimeter hoch. Jede Pflanze trägt eine schmale, überhängende Rispe. Bis zu 3000 Körner ...

20210623_094955.jpg 20210709_164534.jpg 20210710_145321.jpg 20210712_165000.jpg 20210712_165006.jpg

20210712_165518.jpg 20210712_165649.jpg 20210712_165659.jpg
20210712_165524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Jetzt ist es nicht mehr weit zu den 4000 Inseln ,wo der Mekhong sich in zahllose Arme und Seitenarme verzweigt und Grundlage für 4000 Inseln freigibt.

Dieses Flussdelta mit seinen Stromschnellen , Kaskaden und Wasserfälle gibt als eine der größten Wasserfälle Südostasiens und ist zugleich Lebensraum der überaus seltenen Irrawaddy-Delphine.





l621207.jpg PTDC0060.JPG

Die berauschenden Wasserfälle,erinnern etwas an die Niagara Fälle an der Grenze
zwischen dem Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario.

l451207.jpg l461207.jpg l431207.jpg l441207.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Das Ende der Straße 167 liegt an der Grenze zu Kambodscha ,die für internationale Reisende geöffnet ist.

Vor Einreise wird hier,wie auch in Vietnam bei Ausländern Fieber gemessen,man kann ja nie wissen.

39.JPG

Wer von Kambodscha nach Laos reisen will,sollte das hier aus dem Jahre 2016 beachten.
Ob es noch gültig ist muß jeder selbst prüfen.
Jetzt,zur Covid Zeiten ist sowieso tote Hose beim Genzübertritt!

Laos-Visa werden in Kambodscha nach wie vor nur in der Botschaft in Phnom Penh erteilt, 35 Dollar, 30 Stunden Wartezeit.
Wer das verschlafen hat, kann auch in Kratie oder Stung Treng ein Visum fuer 60 - 70 Dollar bekommen, Wartezeit 3 bzw. 4 Werktage.
Die das dort anbieten, schicken einen Kurier mit dem Reisepass nach PP und freuen sich ueber das leicht verdiente Geld.
-Die laotische Immigration wurde vom Mekongufer Veung Kham an die Strasse N 13 verlegt, etwa 500m entfernt von der kambodschanischen Kontrolle.
-Die Grenzer haben mir auf Nachfrage bestätigt, dass es dort nach wie vor Richtung Laos kein Visum on arrival gibt.
-Etwa 3km nördlich ist ein größeres Gebäude im Bau. Das scheint der International Checkpoint zu sein.

Die Khmer Immigration wollte dieses Mal kein Teegeld von mir, lediglich der Lao-Beamte

Früher ,wo es auch noch die grüne Grenze gab

l411207.jpg l401207.jpg

und Heute!

37.JPG DSCF1247.JPG DSCF1249.JPG 38.JPG

Das Reich von Ankhor!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Don Klong ist mit der Hauptstadt Muang Khong die größte Insel dieser Region.
Dann gibt es noch an bedeutenden Inseln Don Khon und Don Det.


Ich konzentriere mich mal auf Don Det ,mein Spusi.

Beim Preis für die Fähre vom Festland wird genau unterschieden,wer Laote ,oder Langnase,
die müßen natürlich,wie immer , mehr zahlen.

DSCF1178.JPG

Bin kein Inseltyp ,aber man kommt von der Insel schnell wieder runter, zur Not schwimmend ,darum auch mal eine Ausnahme.

Hier sind wir also in äußersten Südlaos,eine Gegend die früher mal viel freier war,als der Rest des Landes.
Durften hier auch Ausländer unverheiratet mit einer Laotin in einer wilden Ehe leben und die Natur genießen und Hasch aus Kambodia inhalieren. :daumen

Aber auch hier gilt ,wie so oft in Asien ,es war einmal,
heute wird wieder stärker kontrolliert ,der große Bruder aus Vientiane hat seine Augen ,in dieser technologisierten Welt ,leider überall.:devil

Don Det am ersten Tag,bevor mich meine Laotin eingefangen hat,war schon sehr anstrengend und zermürbend.

Kaum hatte ich mein 100 Bath Guest Haus bezogn habe ich mich Nachmittags,bei brütender Hitze ,auf den Weg zur damals einzigen Eisenbahn ,
einer alte Erzbahn, in Laos gemacht.
Natürlich zu fuß ,da fürs Rad ich mich mit meinen Fieberschüben aus der letzten Nacht ,noch etwas taumelig fühlte! War es Malaria?

Geschafft habe ich den langen Hinweg in gut 3-4 Stunden.

Bei der früheren Eisenbahnbrücke wäre eigentlich Eintritt zu zahlen,zu dieser späten Stunde war aber kein Schwanz,oder Pussy mehr im Zollhäuschen.
Stand aber ein Schild ,bitte 100.000 Kieb ins Körbchen werfen,den Korb habe ich aber nicht gefunden ,nicht mein Problem.:cry::)

DSCF1194.JPG

Plötzlich stand ich vor der dahinrostenden Bahn, einfach mit euphorische Stimmung ,als großer Eisenbahnjunkie auf dieser runden Welt!

31.JPG
Später mehr!

Habe aber leider vergessen auf die Uhr zu schauen, der fast unbekannte Rückweg war schon lang und es fing bereits an zu dämmern und ich hatte natürlich keine Lampe dabei,
nur ein kleines Feuerzeug mit entsprechender Funzel und dann auch noch Nichtraucher ,ohne erhellender Glut!

Also Mut zur Lücke und los ,den aufkommenden Moskitoscharen entfliehen und Fahrtwind aufbauen !

24.JPG DSCF1173.JPG DSCF1202.JPG DSCF1220.JPG DSCF1195.JPG l471207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Auf dem Weg überholte mich noch ein klappriger Laote mit einem noch klapprigeren Vorkriegsmoped und weil ich ihm irgendwie leid tat,
oder in meiner Unsicherheit sympathisch war,bot er mir den harten Rücksitz an.
Los gings auf einen schmalen,steinigen,teils matschig/schlammigen Weg.

Irgendwann hatte das alte Moped auch keine Lust mehr einen schweren Farang zu transportieren und dankte es mit einem Platten auf dem Hintrreifen.
Das bedeutet für mich wieder zu fuß weiter und leiden.

Die Brücke erreichte ich im dunkeln,erahnte sie nur an den gurgelden Geräuschen des Mekhongwassers an den Brückenpfeilern.

DSCF1218.JPG

Es war stockfinster,kein Mond,kein Sternlein zu sehen.Nur ein stark schwitzender Farang,der durch sie Nacht schreitet und von einem großen,kühlen Blonden träumte.:prost

Ich mehr froh ,als Mutes, der Mekhong lag ja jetzt rechte Seite, meinte dummerweise ,den Weg jetzt leichter zu finden,
wenn da die steile Uferböschung ,gut 10 Meter tief ,nicht gwesen wäre,die es geschickt zu vermeiden galt ,
um nicht runterzukullern und ein erfrischendes Bad zu nehmen.
Das hätte mir aber bestimmt gut getan ,das Bad ,nicht die Kullerrei!
Es fehlte einfach das Haltegeländer rechte Seite ,auch Laos ist eben nicht perfekt!

Also ,der kurvenreiche Weg war länger und schwieriger ,als ich vermutet hatte und manchmal stand ich mit einem Fuß schon auf dem Abgrund,mußte gegenballancieren.

Ein paar beleuschtete Mopedfahrer kamen auch vorbei,aber keiner hatte Mitleid mit mir,einem Geist im Dunkeln und dann noch weiß wie ein Kalkeimer.

Ich im unbekannten Tarang ,überall unheimlich ,schmatzende Geräusche und vereinzelte Lichter von Glühwürmchen und das neu aufflammende Fieber machte mir dieses Abenteuer zu einem Alptraum der besonderen Güteklasse.
Irgendie bin ich dann aber doch nach Mitternacht wieder im Gäste Haus angekommen,lag ja am Anfang der Insel und bildete so eine Art Sackgasse.
Hatte mich vorher noch in den Bangalows vertan ,weil üblicherweise abends auf den Inseln der Strom abgeschaltet wird und mein Tastsinn funktionierte auch nur noch eingeschränkt.

Ein paar Sunpflöscher und Dornen mußten auch noch dran glauben ,bis ich etwas rundes,weiches in den Händen hielt.
Nein,nicht an das was ihr hier wieder denkt,mein rundes Kopfkissen im Bett begrüßte mich überglücklich.

So wie ich war ließ ich mich in die wacklige Hängematte fallen und war sofort weg und das bei gut 39 Grad C Fieber und vollkommen ausgetrocknet und schmutzig.
Träumte aber noch von einer großen,hellen Taschenlampe ,die mich zu erschlagen drohte und dabei hönisch lachte.

Das ,mein erster Tag auf Don Det,aber ich will ihn nicht missen,sonst hätte ich meine hübsche ,junge Laotin nie kennen und lieben gelernt!💑

l601207.jpg 24.JPG DSCF1191.JPG DSCF1192.JPG DSCF1201.JPG DSCF1239.JPG

30.JPG

Da läuft mein leckeres Laap Peht

DSCF1185.JPG DSCF1199.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Hier noch die alte Bahn und die Geschichte dazu aus Wikipedia

Eine 1897 eröffnete, 7 km lange Schmalspurbahn von Don Det nach Don Khon. Sie war bis 1941 in Betrieb und diente dazu, einen Abschnitt des Mekhong zu umfahren, der durch Stromschnellen für Schiffe nicht passierbar war. Noch heute zeugen alte Gleise, eine nur noch von Fußgängern genutzte Brücke sowie eine pittoresk im Gestrüpp vor sich hin rostende Lokomotive von diesem Projekt.

DSCF1209.JPG DSCF1213.JPG DSCF1207.JPG DSCF1211.JPG DSCF1215.JPG


Ein paar touristische Angaben und Schilder der Insel.

DSCF1216.JPG 36.JPG DSCF1181.JPG DSCF1182.JPG DSCF1184.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Noch weiter mit touristischen Schnick Schnack

Hier die Fortbewegungsmöglischkeiten auf der auch begehbaren Insel

35.JPG DSCF1188.JPG

Ein paar Unterkünfte einfacher Art

DSCF1226.JPG DSCF1228.JPG

Der kleine Unterschied

26a.JPG

und der Rest von Lustig

DSCF1229.JPG DSCF1232.JPG DSCF1233.JPG DSCF1234.JPG

Gegen Mittag, ich liebe die Hitze ,nachdem ich die Inseln im Hau-Ruck-Zuck-Verfahren durchgekämmt hatte,
war ich wieder auf festen Land und trat den Rückweg nach Pakxe an,

DSCF1244.JPG

wo mich meine zukünftige Lebensgefährtin schon unbekannter Weise sehnsüchtig erwartete,
am Busbahnhof von Pakxe ,bei noch 39 Grad Fieber.

Dort begann dann ein neuer Lebensrhythmus ,denn zu zweit ,bei gegenseitigem Einklang ,macht das Reisen noch mehr Spaß ,
wie ein Jahr Indien,Nepal ,Indonesien und die Inselkette , ein Jahr Viet Nam und Laos im Untergrund als Basisland.

Das dann auch wieder mal ein Kind in der Röhre war haben wir gemeistert ,denn Probleme sind einfach da um gelöst zu werden!
Das währe aber ein neuer Thread wert ,denn als lediger Vater ein Kind mit einer Kommunistin zeugen erfordert schon juristisches Fachwissen und Glück!
Auch war die Geburt leider sehr kompliziert und nervenaufreibend,nicht nur für unsere Tochter,die heute schon fast 14 Jahre ist und voll in der Pubertät! :devil
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
So,dass war es vorest über Laos zu berichten.

War jetzt schon gut 2 Jahre nicht mehr vorort und habe hier alles anhand meiner Erinnerungen und Bilder rekonstruiert und
dabei natürlich Jahrzehnte gemischt !

Sobald Laos wieder offen ist,bin ich zurück und werde die Veränderungen dokumentieren.

Besonders reizt mich auch die neue Zuglinie durch Laos nach Kunmimg ,die im Dezember 2021 eröffnet wird.


Laos ein Land mit großen Problemen,nicht ganz so schlimm und brutal wie Afghanistan,aber auch voller Unterdrückung und Armut,
dass nur durch den Buddhismus und den Familienzusammenhalt etwas gemildert wird.

Laos ,das vergessene Land auf der politischen Weltbühne,ein Land ohne noch größere Bodenschätze und sonstigen Infrastrukturen ,
aber trotzdem mit alten Traditionen und Sitten und mit freundlischen,interessierten Laoten.

PS.Habe noch ein paar ausdrucksvolle Gesichter,die ich hier sporadisch einstellen werde,
damit dieser Thread nicht so schnell in Vergessenheit gerät
denn die Zusammenstellung macht schon "etwas" Arbeit,
Arbeit die ich aber gerne für ein Forum mit interessierten Membern mache
die sich auch am Thema beteidigen!

Dank an die interessierte Leserschaft! :daumen

DSCF1269.JPG DSCF2318.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.727
15.983
3.515
Auch ein ehemaliges Spusi von mir! :penis

DSCF6957.JPG


War verheiratet und gab etwas Streß ,besonders in Laos ,wo man als Ausländer nicht so darf wie man will!
Der Reiz liegt aber im Verbotenem,dass wird ja auch in Schlagern gerne besungen ,besonders ist da Udo Jürgens ein großes Vorbild von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tifus und Wildsau69