Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.979
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Dank dir für deine interessante Ergänzug und die Bilder! :daume

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung,ca 30 km.
Man kann dort auch für ca 500 Bath in einem 3 Mann Bugalow ,oder für 200 Bath in einem Zelt übernachten.



PS,die Bilder wurden mir von der laotischen Tochter meiner Lebensgefährtin zugesendet

Die Bilder zeigen genau die Ausflugsziele, die ich angesprochen hatte 👍
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
War gut,dass du mich daran erinnert hast ,da konnte ich noch Bildmaterial von der Verwandschaft anfordern. :daume
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Wir setzen uns in einen Rot Song Thäo,dieses Lao 2 Reihentaxi outdoor.
Nach 3 Stunden und einer sehr holprigen Strasse sind wir in Savannaketh,ein gemütlich,älterer Ort am Mekhong ,gegenüber der Thai Stadt Mukdahan angekommen .

Muk

Eine Freundschaftsbrücke,ich glaube die zweite ,ist auch vorhanden,während die Laoten immer noch gerne das Boot benutzen ,um direkt im Zentrum anzukommen.
Das Benutzen der Brücke bedeutet immer eine Fahrt mit der Kirche ums Dorf und am Ende landet man beim weit ausserhalb gelegenen Busbahnhof
und muss für den Weitertransport ein Motor-Samlor nehmen ,die in Laos doppelt so teuer sind wie in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Die Freundschaftsbrücke,dass einzige Tor zu Savannaketh für Langnasen
und das Imigraten.
Visa on Arrivel für 30 USD bei Deutschen.Manchmal werden aber auch 2.000 Bath aufgerufen,was natürlich teurer ist.
Die Schweizer haben mehr Glück,bekommen einen 15 Tage Stempel gratis in den Pass,diplomatische Beziehungen zahlen sich eben aus!

Der Chef des Imigarten in Laos unterschreibt das Visa und manchmal pennt er noch und dann ist der blau/weiss/rot/gelb gestreifte Transferbus weg.
Macht nichts,nach einer Stunde kommt der nächste ,oder man beglückt einen der am Imigraten wartenden Motor Samlorfahrer.
l211207.jpg l21207.jpg BILD2169.JPG BILD2170.JPG Picture 172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ist der Imigraten Chef mal nicht am pennen,kommt man nach Ausfüllen mehrere Formulare
und weiteren 15 Minuten Busfahrt pünktlich am Busbahnhof von Savannaketh an.

BILD2164.JPG BILD2165.JPG


Wer jetzt gleich weiterfahren will ,hat die Möglichkeit in den Süden vorzuprechen ,also Richtung Pakxe und dann zu den 4.000 Inseln bis zum Ende von Laos,
oder er besteigt einen Viet Bus ,der den Ho Chi Minh Pfad langdüst und bis Danang,oder Hue ,die alte vietnamesische Kaiserstadt fährt

BILD2162.JPG BILD2163.JPG

Savannaketh ist aber einen längeren Aufenthalt wert ,ob als Visareisender ,da dort ein Thai Konsulat liegt ,
oder als Tourist,der nur am Mekhongufer relexen will.

Dieser Ort beschäftigt mich aber etwas mehr,denn hier habe ich vor gut 15 Jahren meine Laotin kennen und lieben gelernt
und daraus ist eine laotische Tochter entstanden,die heute in Deutschland zur Schule geht.

Tuk Tuk Fahren in die Innenstadt und zu den Hotels ca. 20.000 -40.000 Kieb,je nach grösse des Gepäcks und des Pokerfaces.

BILD2166.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Savannaketh verfügt über einfache Guest Häuser bei Preisen bis 400 Bath ,hat aber auch 2 gute Hotels wo man an der Spitze bis 100 US Dollar zahlt.

DSCF2657.JPG

Sonst ist Savannaketh eine Stadt im französischen Stiel und die Strassen wurden parallel angelegt .
Hier einige Eindrücke der Stadt am Mekhong.

BILD1659.JPG BILD1660.JPG l121207.jpg lv221207.jpg
BILD1644.JPG
Picture 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Schweifen wir mal etwas ab und sprechen über die Geldanlage in Laos.
Ich weiss,ein sehr riskantes Thema in einem kommunistischen Land,
aber ich hab ein paar Merkele dort angelegt ,seit 1992 und bis heute noch keinen Schiffbruch erlitten.

ATM-Karten gibt es auch,kosten aber eine monatliche Gebühr.Es gibt aber kein ATM-Kartenzwang so wie in Thailand.

DSCF2182.JPG BILD1662.JPG o 255.jpg o 266.jpg


Früher bekam man für den Kieb bis zu 15 % auf 4 Jahre Fixing und monatlicher Zinszahlung.
Diese Zeiten sind vorbei.
Schaut euch aber mal an,wie Bath ,oder US Dollar bezinst werden.
Die hösten Zinsen bekommt man,wenn man die Zinsen erst am Ende der Laufzeit auszahlen lässt,ganz rechts in der Tabelle bei 60 Monaten Laufzeit.

Beim Bath also 6,45 % und beim USD = 6,7 %

Da der Kieb = LAK heute fast genaus soviel abwirft ,würde ich diese Weichwährung nicht mehr bedienen,
da in Laos sowieso fast alles Grössere nur noch in USD ,oder Bath abgewickelt wird.

Steuern auf Zinsen fallen in Laos noch nicht an,in Thailand ist man mit 15 % Quellensteuer dabei.

Geldanlage in Laos lohnt sich nur,wenn man dort öffters lebt und laufende Kosten hat,wie z.B. familiäre.

Nach meiner neuesten Information wird das Eröffnen eines Bankbuches für Ausländer immer schwerer,heute nur noch mit einem Business Visa ,
aber dieses ist für Dollar in Vientiane leicht zu bekommen.

IMG-20210629-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Laos wird ja immer als kleinerer Bruder von Thailand bezeichnet.
Also sind die Sitten und Gebräuche auch fast wie Thailand.
Der Unterschied liegt eben in der Staatsform.
Während Thailand,das Land der Freien ,eine Art Demokratie ist,ist Laos eben seit 1975 kommunistisch
und darum ist es auch viel ärmer als wie Thailand.
Auch wird Laos von seinem eigenen Volk nicht geliebt und fast jeder Laote würde gerne woanders wohnen und arbeiten,
wenn man ihn lässt.
Laos ist,wie Thailand buddhistisch und darum spielen die Tempel im Leben der Laoten auch eine wichtige Rolle.
Hier eine buddhistische Anlagen aus und um Savannaketh.
DSCF0850.JPG DSCF1268.JPG DSCF1294.JPG DSCF2634.JPG l551207.jpg DSCF2638.JPG DSCF8148.JPG


Der Hausschrein am Mekhong gelegen von Savannaketh ,errichtet um Unglück von der Stadt abzuwenden.

BILD1643.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Heute findet am Mekhong in Savannaketh das langes Boot-Rennen statt,
das ist immer ein grosses gesellschaftliches Ereignis,es kommen Verwandte und Freunde aus nah und fern.
Es wird gefeiert,gegessen ,aber auch viel getrunken.

Der Sieger des Rennens bekommt einen Pokal und einen Geldpreis.
Meistens findet das Rennen so Ende September/Oktober statt
l71207.jpg l61207.jpg l51207.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Wenden wir uns heute mal einem angenehmen Thema für den Magen zu,das Essen und Trinken in Laos !

Hauptnahrungsmittel in Laos sind Klebreis und Fisch aus dem Mekhong. Reis wird zu jeder Mahlzeit des Tages gegessen.

Als Nationalgericht gilt Laap ,also so eine Art Gehacktes aus Fisch Ente,Hähnchen Rind oder Schweinefleisch mit viel Salat und Kräutern.
Fleisch und Fisch können in Laos gekocht ,gebraten ,gedünstet oder roh sein.
Vor Letzterem ist für unsere Mägen Vorsicht geboten!

Hier ein paar Esstipps:

Zum trinken gibt es gesüssten Tee ,oder Wasser aus den Flaschen.
Leitungswasser sollte vermieden werden ,da unsauber.

Wer es ungesund mag ,Softdrinks in allen möglischen Farben und Geschmäckern ,sind alle zuckersüss.
Auch den Lao Whiskey Lao Kao kann man verdünnt geniessen und das traditionale Lao Bier ,was nach meinem Geschmack von Jahr zu Jahr immer mehr nach Lao Kao schmeckt,da Laos den teuren Weizen und Hopfen nicht mehr bezahlen kann.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Die Asiaten ,auch in Laos ,essen besonders gern in grösserer Gesellschaft.

Anlässe dazu gibt es massenhaft wie Partys ,Veranstaltungen,Verwandtenbesuche ,oder einfach nur Hunger.

Der Fussboden dient als Tisch,nur mit einer Bastmatte bedeckt.Die Füsse werden nach hinten angewinkelt,ist für Europäer als etwas unbequem

DSCF2529.JPG

PTDC0089.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Wir essen einfach mal weiter,
Hier werden frittierte Nudeln ,oder Pat Thai hergestellt,der Teller für 15.000 Kieb ,ca 55 Bath.
20210330_180101.jpg

Was aus diesem Kramladen werden soll,weiss ich wirklich nicht,sieht aber sehr grün aus.
Picture 308.jpg
Hier gibt es Föh ,die typische Laos Nudemsuppe,ähnlich wie in Thailand ǩwyteī̌yw ,nur viel geschmackvoller ,aber auch teurer.

DSCF6837.JPG

Ein Leibgericht jedes Laoten,wie auch Isaaners,halb ausgebrütete Kükeneier,die Füsschen sollen ziemlich zäh sein,hat man mir gesagt.
20210522_142823.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Wo kauft man ein,natürlich auf dem Markt = thalat ,da es grosse Supermarktketten
wie BigC, Mäkro oder 7 Eleven in Laos noch nicht gibt.

PTDC0014.JPG

Der grüne Chily ist am schärfsten,bitte mal kosten!
Aus dem Englischen übersetzt-Der Chili-Pfeffer aus Nahuatl chīlli ist die Beerenfrucht von Pflanzen der Gattung Capsicum,
die zur Familie der Nachtschattengewächse Solanaceae gehören. Chilischoten werden in vielen Küchen häufig als Gewürz verwendet,
um Gerichten scharfe Wärme zu verleihen. Wikipedia (Englisch)


PTDC0022.JPG
gestreckter Honig.
PTDC0016.JPG
Leckeres aus dem Garten

PTDC0021.JPG

PTDC0020.JPG
 

Teleboy

Standard Tirak
    Aktiv
18 Februar 2021
273
739
933
Immer wieder interessant deine Berichte zu lesen. :danke

Laos konnte ich bis jetzt nur mit einem kleinen Hüpfer per Boot über den Mekong für wenige Stunden besuchen. Das möchte ich schon lange ändern...
 

Avanti175

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 August 2017
234
1.045
1.443
Sehr interessant zu lesen und informativ :daumen , da muss ich auch mal hin wenn es die Zeit erlaubt und man wieder einreisen darf
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ja,ich warte auch drauf,dass Laos wieder öffnet.
Liegt aber an Thailand,die grosse Angst vor dem Virus haben.

Da Laoten fast nur als Gastarbeiter nach LOS kommen,hier aber selbst kaum Arbeitsplätze vorhanden sind,
bleibt die Grenze wohl noch einige Zeit geschlossen.