Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein umschreiben

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
Hallo zusammen,

mit sehr großem Inreresse habe ich die vorherigen Beiträge bezüglich Deutschen PKW Führerschein verfolgt, da ich genau vor der gleichen Situation wie folgt bin: Alter 64 Jahre, Deutscher PKW Führerschein, eingereist Ende Januar, habe Non-O-Retrierement Visa bis 2024. Habe noch gültigen Internationalen Führerschein den ich jetzt umschreiben lassen will. Meine Frage hierzu ist folgende: Ich habe keine extra Fahrerlaubnis A oder A1 und daher nur die FK 3. Kann ich jetzt hier in Pattaya den Motorrad Führerschein beantragen? Laut den Beiträgen zu entnehmen ist das möglich und es gibt dann anschließend keine Unterschiede mit der Größe (ccm bzw. PS), habe ich das richtig verstanden? Ich will kein sogenanntes Big Bike sondern nur wissen ob ich mich an eine 125 er z.B. Honda Wave halten muss, oder ob ich auch eine 155er PCX oder Aerox oder ähnliches fahren darf. Für Infos im voraus schon besten Dank.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Laut den Beiträgen zu entnehmen ist das möglich und es gibt dann anschließend keine Unterschiede mit der Größe (ccm bzw. PS), habe ich das richtig verstanden? Ich will kein sogenanntes Big Bike sondern nur wissen ob ich mich an eine 125 er z.B. Honda Wave halten muss, oder ob ich auch eine 155er PCX oder Aerox oder ähnliches fahren darf. Für
Wenn in Deinem Internationalen FS kein A eingetragen ist wirst Du damit legal keinen Motorrad FS bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit sehr großem Inreresse habe ich die vorherigen Beiträge bezüglich Deutschen PKW Führerschein verfolgt, da ich genau vor der gleichen Situation wie folgt bin: Alter 64 Jahre, Deutscher PKW Führerschein, eingereist Ende Januar, habe Non-O-Retrierement Visa bis 2024. Habe noch gültigen Internationalen Führerschein den ich jetzt umschreiben lassen will. Meine Frage hierzu ist folgende: Ich habe keine extra Fahrerlaubnis A oder A1 und daher nur die FK 3. Kann ich jetzt hier in Pattaya den Motorrad Führerschein beantragen? Laut den Beiträgen zu entnehmen ist das möglich und es gibt dann anschließend keine Unterschiede mit der Größe (ccm bzw. PS), habe ich das richtig verstanden? Ich will kein sogenanntes Big Bike sondern nur wissen ob ich mich an eine 125 er z.B. Honda Wave halten muss, oder ob ich auch eine 155er PCX oder Aerox oder ähnliches fahren darf. Für Infos im voraus schon besten Dank.

Du kannst natürlich den Motorradführerschein neu machen, nicht so schwierig.

Damit kannst du ( noch) alle Motorräder fahren…
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
Du kannst natürlich den Motorradführerschein neu machen, nicht so schwierig.

Damit kannst du ( noch) alle Motorräder fahren…
Danke für die bisherigen Infos, aber vorangig geht es mir vorerst nur den int. Führerschein 1 zu 1 umzuschreiben. Wenn wie "Fahrer 05" geschrieben hat, kein A oder A1 vermerkt ist, dann wirds wohl nix mit Motorradführerschein - ist das richtig? Und was ist mit der internen Verbindung nach deutscher PKW FS Norm, das es erlaubt eine 125 ccm Maschine mit FK 3 zu fahren? Kann das aufgebröselt werden? Ist das überhaupt hier in Thailand bekannt?
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Danke für die bisherigen Infos, aber vorangig geht es mir vorerst nur den int. Führerschein 1 zu 1 umzuschreiben. Wenn wie "Fahrer 05" geschrieben hat, kein A oder A1 vermerkt ist, dann wirds wohl nix mit Motorradführerschein - ist das richtig? Und was ist mit der internen Verbindung nach deutscher PKW FS Norm, das es erlaubt eine 125 ccm Maschine mit FK 3 zu fahren? Kann das aufgebröselt werden? Ist das überhaupt hier in Thailand bekannt?
Screenshot_20230314-074402.png
 

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Danke für die bisherigen Infos, aber vorangig geht es mir vorerst nur den int. Führerschein 1 zu 1 umzuschreiben. Wenn wie "Fahrer 05" geschrieben hat, kein A oder A1 vermerkt ist, dann wirds wohl nix mit Motorradführerschein - ist das richtig? Und was ist mit der internen Verbindung nach deutscher PKW FS Norm, das es erlaubt eine 125 ccm Maschine mit FK 3 zu fahren? Kann das aufgebröselt werden? Ist das überhaupt hier in Thailand bekannt?
Moin,

gehe NICHT mit dem internationalen Führerschein zum umschreiben.
Nimm Deinen nationalen (wenn DE ist dort die Klasse A und A1 mit Beschränkungen und Erlaubnissen eingetragen z.Bsp. TRIKE, 7903) lasse ihn übersetzen und beglaubigen
(dabei wird A/A1 Sonderbehandlung mit übernommen) und dann zum Department...
da Thailand keine Unterscheidung kennt, sollte Dir der nationale DE in den nationalen THAI umgeschrieben werden, und damit darfst Du dann auch Moped in THAI fahren.
Ja, der internationale FS kennt keine Beschränkungen (ccm/ps/alter) wenn keine A Motorrad eingetragen, dann kein Moped...

Gruss
gmb
 
  • Like
Reaktionen: LoS

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
Danke für die schnelle Info, diese Spielregeln sind mir schon auch bekannt. Es geht nicht um das umtauschen sondern umschreiben. Gefühlt habe ich einfach Bedenken wenn ich zum Chonburi Transport Office gehe und sage ich will den PKW Führerschein umschreiben und die Motorcyle Driver Licence dazu, dass dann die Antwort lautet: sorry mister you habe only Car Driving Licence😩. Dann brauche ich vorher vermutlich ein Studium im Thailändischen Verkehrsrecht um den Vorgang mit der Person abzuklären 😊

Führerschein.jpg
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
Moin,

gehe NICHT mit dem internationalen Führerschein zum umschreiben.
Nimm Deinen nationalen (wenn DE ist dort die Klasse A und A1 mit Beschränkungen und Erlaubnissen eingetragen z.Bsp. TRIKE, 7903) lasse ihn übersetzen und beglaubigen
(dabei wird A/A1 Sonderbehandlung mit übernommen) und dann zum Department...
da Thailand keine Unterscheidung kennt, sollte Dir der nationale DE in den nationalen THAI umgeschrieben werden, und damit darfst Du dann auch Moped in THAI fahren.
Ja, der internationale FS kennt keine Beschränkungen (ccm/ps/alter) wenn keine A Motorrad eingetragen, dann kein Moped...

Gruss
gmb
Oi, ja das ich natürlich eine super Info, wie sieht es wirtschaftlich dann aus? Nur DE FS übersetzen und beglaubigen gegenüber der Cycle Licence vor Ort mit Aufwand (Prüfung, Tests usw) machen?
 

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Oi, ja das ich natürlich eine super Info, wie sieht es wirtschaftlich dann aus? Nur DE FS übersetzen und beglaubigen gegenüber der Cycle Licence vor Ort mit Aufwand (Prüfung, Tests usw) machen?
diese Kurztests etc.pp musst Du wohl trotzdem machen (Farbencheck, Reaktion, Video...)
Ich glaube gelesen zu haben, das die _beglaubigte_ Übersetzung 2500 THB kostet, dazu die Gebühr vom Hofer und die Gebühren des Departments...
Lies mal...


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Ich zb habe nur "M" dort stehen.

Screenshot_20230314-084208.png
Also bis 50ccm.
A oder A1 habe ich nicht.
Nur Klasse B (3) PKW.
Früher habe ich den Thaiführerschein Motorbike damit (M) bekommen.
Jetzt leider abgelaufen.
Damit bekomme ich bei Umschreibung auch wieder den Thai Motorbike FS ?
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
diese Kurztests etc.pp musst Du wohl trotzdem machen (Farbencheck, Reaktion, Video...)
Ich glaube gelesen zu haben, das die _beglaubigte_ Übersetzung 2500 THB kostet, dazu die Gebühr vom Hofer und die Gebühren des Departments...
Lies mal...


Gruss
OK und danke, ich bin Dauerurlauber :sneaky: und habe gegenüber anderen Leuten etwas Zeit mich darum zu kümmern. Werde beide Wege verfolgen - einmal nur DE FS umschreiben / beglaubigen und einmal beim Land of Transport persönlich nachfragen mit Internat. FS ob das mit Motor Cycle Licence möglich ist.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich habe keine extra Fahrerlaubnis A oder A1 und daher nur die FK 3. Kann ich jetzt hier in Pattaya den Motorrad Führerschein beantragen?

Wenn kein Motorrad Führerschein vorhanden ist gibt es keine Umschreibung.
Es besteht lediglich die Möglichkeit den Führerschein für Motorräder in Thailand neu zu machen.
Inklusive theoretischer und praktischer Prüfung.

Und was ist mit der internen Verbindung nach deutscher PKW FS Norm, das es erlaubt eine 125 ccm Maschine mit FK 3 zu fahren?
Das ist eine rein deutsche Geschichte. Hat in Thailand keinerlei Bedeutung.

Damit bekomme ich bei Umschreibung auch wieder den Thai Motorbike FS ?
Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und LoS

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.424
6.141
1.965
Dunkel-Pattaya
Ich glaube gelesen zu haben, das die _beglaubigte_ Übersetzung 2500 THB kostet, dazu die Gebühr vom Hofer
Also hier nochmals, wie eine Beglaubigung des deutschen FS hier in Pattay am einfachsten zu bewerkstelligen ist:
Die FS-Beurkundung muss durch einen zertifizierten Dolmetscher erfolgen. Dazu ist z.B. das CTA-office zu empfehlen ->


Zu finden nähe BigC Extra ->

Dort wird der D-FS (vergrößert) kopiert und auf CTA-Papier übersetzt und beurkundet. Diese Beurkundung muss dann von Konsulat (Hr. Hofer) nochmals abgestempelt und somit beglaubigt werden.

Für die Beurkundung fällt bei CTA eine Gebühr an. Wie hoch die ist, habe ich vergessen (bitte anrufen und nachfragen). Gegen eine geringe Aufpreis-Gebühr, übernimmt CTA auch den Weg und die Beglaubigung beim Konsulat. Ich habe mal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut ...2017 hatte ich bei CTA dafür komplett inkl. Konsulatgebühren =3600฿ bezahlt ...nach 3 Tage, bekam ich den Anruf und konnte die beglaubigte Beurkundung abholen.
🤗
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
530
733
Wirklich super Tipps hier, an alle vielen Dank.
Ich hatte keine Lust wegen der COR noch mal zur Immi zu fahren und bin nun im 5. Monat mit dem Internationalen.
Ist schon mal jemand erwischt worden? Und wie hoch ist die Strafe?
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Ist schon mal jemand erwischt worden? Und wie hoch ist die Strafe?
Ich kann mir vorstellen dass die Strafe dafür zu verschmerzen ist (beim erwischtwerden),
Wie´s bei einem Unfall ausschaut?wer weiss.
Und im übrigen ist nach meiner Meinung Unverschämt gegenüber dem Gastland.Aus Bequemlichkeit gegen Vorschriften zu verstossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
Ich kann mir vorstellen dass die Strafe dafür zu verschmerzen ist (beim erwischtwerden),
Wie´s bei einem Unfall ausschaut?wer weiss.
Und im übrigen ist nach meiner Meinung Unverschämt gegenüber dem Gastland.Aus Bequemlichkeit gegen Vorschriften zu verstossen.
Ja aber hallo - ob Bequemlichkeit oder Vergessenheit - im Gastland gegen Vorschriften zu verstoßen ist immer schlecht. Aber wie sieht es mit den Einheimischen aus? Ich mache mal nen schelmischen Vergleich auf :sneaky: : Wenn in DE jedes Fahrzeug das finanziert wurde nicht auf der Straße fahren dürfte hätten wir gute Straßen, , keine lange Staus auf Autobahnen, weniger Verkehrstote und kein so großes Klimaproblem. Wenn hier in Thailand alle die keinen Führerschein haben nicht fahren dürften, könnten wir Fussball spielen auf den Straßen😂
 

Roiet

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
331
1.401
993
Ich hab in Deutschland auch nur den Autoführerschein und wollte aber in Thailand unbedingt auch Moped fahren deshalb hab ich mir bei uns einen Internationalen Führerschein machen lassen, beim Motorrad einfach selber mit feinem Stift ein Kreuz gesetzt und dann beglaubigt übersetzen lassen. Das umschreiben war dann in Thailand keine Problem
 
  • Wow
Reaktionen: Uwe_1 und Kartoffel