Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.062
6.613
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich hatte damals (2019 oder so) in Hua Hin auch die Aussage bekommen, beim nächsten Mal gibt es 5 Jahre auch unabhängig vom Visa Status, weil der gar nicht geprüft wurde/wird.
Falsche aussagen habe ich beim Land Transport.. auch schon öfters bekommen. (beim Info Schalter )
Nur hast du die 5 Jahre dann ohne Non O bekommen ??
Beim DLT wird nicht Dein eingetragener Visa-Status kontrolliert, ...die wollen dort den Wohnungsnachweis von der Immigration, auf dem ebenso Dein Visa-Status nicht vermerkt ist.
Ohne Worte !

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.336
60.348
4.568
---
Nur hast du die 5 Jahre dann ohne Non O bekommen ??
Leider nein ... meine sind verfallen, dabei war ich sogar extra in der Fahrschule

Aber zum CoR das war damals in HuaHin erst mal ein Krampf, da wollten die das Hausbuch sehen (bei einem gemieteten Haus), aber Visum/Stempel wollte nie einer sehen. Am CoR sind damals quasi alle gescheitert dort mit denen ich geredet hatte und mir haben sie alle gesagt "Vergiss es den Lappen auf eigene Faust zu machen." So unterschiedlich kann das aussehen, je nach Ort. Mit Agentur wäre es teuer gewesen aber ich hatte ja Urlaub und damals noch den Anspruch alles selbst zu machen.

• Like
Reaktionen: elast.max

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
73
378
323
Ich hab heute meinen thailändischen Autoführerschein im DLT in Pattaya verlängert, da er nächste Woche abgelaufen wäre.
Ich wohne dauerhaft in Thailand und bin auf einen gültigen Führerschein angewiesen, weshalb ich keine Rücksicht darauf nehmen konnte, den besten Zeitpunkt mit der längsten Gültigkeitsdauer abzupassen.

Alles in allem war die Verlängerung kein Hexenwerk.

Am 28.04. bin ich beim DLT vorbeigefahren und hab einen Termin zur Verlängerung vereinbart. Das geht in Pattaya (selbst mit Agentur) nur persönlich im DLT (1. Stock Training Room 1, steht auch irgendwas mit "Foreigner" dran).

Der frühestmögliche Termin war dann heute, 08.05.2025, also 10 Tage später. Würde hier auch immer mit 10-14 Tagen zwischen Terminvereinbarung und tatsächlichem Termin rechnen.

In der Zwischenzeit hab ich mich dann um die benötigten Unterlagen gekümmert:

IMG_0178.jpg

CoR und Medical Certificate hab ich selbst besorgt.
Im Zuge dessen muss ich auch mal die Immigration in Jomtien loben. Wenn man die geforderten Unterlagen inkl. korrekte Anzahl an Kopien hat, geht das alles relativ zügig über die Bühne.

Für das CoR wären das:

- Kopie TM.30 von der Immigration (der Online-Ausdruck vom Hotel bzw. Vermieter reicht für das CoR nicht. Man muss seine Adresse am Schalter 10 an der Immigration melden und bekommt dann einen Zettel mit der Meldung in den Pass getackert)
- Kopie Passseite und letzter Einreisestempel

Ich war um 08:15 Uhr an der Immigration, hab eine Nummer gezogen und konnte meine Unterlagen um 08:40 Uhr am Schalter 9 abgeben. Das CoR war dann gute zwei Stunden später um 11:00 Uhr zur Abholung bereit.

Eine hier im Forum bekannte Agentur ruft für das CoR (1.000 THB) und die TM.30 Meldung (900 THB) 1.900 THB auf, was mir letztendlich zu teuer war, sodass ich die Stunde auf der Immigration in Kauf genommen hab.

Die Verlängerung des Führerschein war dann heute auch schnell erledigt.
Um 13:30 Uhr (Termine sind immer um 08:30 Uhr oder 13:30 Uhr möglich) hab ich mich wieder im Training Room 1 im 1. Stock gemeldet.

Nach kurzer Wartezeit ging es zum Farb- und Reaktionstest.
Im Anschluss musste man bezahlen, am nächsten Schalter dann ein Foto machen und um 14:15 Uhr konnte ich den neuen Führerschein mitnehmen.

Unterm Strich hab ich wohl keine Stunde auf dem DLT verbracht.

Gekostet hat der Spaß:

- CoR: 300 THB
- 2 Passfotos fürs CoR: 100 THB
- Passkopien: 40 THB

- Medical Certificate: 200 THB

- Führerschein: 505 THB

= 1.145 THB

Eine Agentur ist angesichts dessen, dass sie bis zu 5.000 THB für die Verlängerung verlangen, meiner Meinung nach komplett unnötig.
Aber wie oben schon gesagt, muss das jeder selbst entscheiden. Mir wären 4.000 THB Aufpreis für 1-2 Stunden Zeitersparnis und etwas Händchen halten auf dem DLT nicht wert.

Da ja auch immer die Frage aufkommt, ob man als Tourist 2 oder 5 Jahre bei der Verlängerung bekommt, sollte dieser Aushang im DLT etwas Licht ins Dunkle bringen:

1111.png

Zuletzt bearbeitet:

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
259
383
753
44
Danke für die Info.
Der FS ist ja immer bis zum Geburtstag gültig + man hat 1 Jahr Zeit zum verlängern, ansonsten muss man komplett neu machen.
Wie war da nochmal der beste Verlängerungszeitpunkt, besser kurz nach dem Ablaufen (kurz nach dem Geburtstag) Anstatt kurz davor? Da die Gültigkeit des neuen FS immer nächster Geburtstag +2/5 Jahre beträgt?

Das letzte Bild ist interessant, da hier wohl auch einige das DTV haben. Heisst in dem Fall, das DTV zählt "nur" als Touristenvisa und es ist nur eine 2jährige Verlängerung möglich?

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.392
10.459
3.415
Alles richtig, soweit mein Kenntnisstand.
Aber nicht zu vergessen:
Auch wenn man nach Ablauf ein Jahr Zeit zur Verlängerung hat, man fährt ab diesem Zeitpunkt ohne gültigen Führerschein.
War zumindest mir bis vor kurzem nicht bewusst.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
259
383
753
44
Ok danke für die Antworten.
Meiner ist noch bis nächstes Jahr gültig (5 Jahre), dann mal schauen ob sich bis dahin ggf. was Richtung DTV und Führerschein ändert. Ansonsten gibts halt nur den temporären FS

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.419
47.544
5.565
zu Hause
Etliche Jahre mit Non-O eingereist!
Dann bin ich nach deiner vorstellung kein Tourist ??? :hyaenen

Nicht meine Vorstellung, sondern laut Vorgaben der Thailändischen Regierung/Immigration hast du einen anderen Aufenthaltsstatus.