Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein umschreiben

Cherry

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
8 März 2020
2
9
163
Heute möchte ich euch von meiner gestrigen Erfahrung berichten. Nach Besorgung von ärztl. Attest für den Führerschein sowie der Wohnsitzbestätigung habe ich mich frohen Mutes mit dem internationalen Führerschein auf den Weg zur thailändischen Führescheinstelle begeben. Nach kurzer Durchsicht der Papier die ernüchternde Antwort, der inter. Führerschein sei abgelaufen. Ausstellungsdatum der 22.Juni 2020 und heute war der 24.Juni 2021. Nach kurzer Diskussion dies sei das Ausstellungsdatum und nicht das Ablaufdatum wurde mir eine Kopie gezeigt, daß der internationale FS nur ein Jahr Gültigkeit habe.
Somit bin ich sehr verärgert wieder gegangen. Die Führerscheinkarte hatte ich daheim liegen lassen. Diese wollte Sie sehen.
Heute habe ich den FS von Österreich in Scheckkartenformat übersetzen lassen und dafür Thb 3000.- bezahlt. Im Preis ist die Beglaubigung dabei. Somit werde ich nächst Woche den nächsten Versuch unternehmen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.900
6.758
2.915
58
Heute möchte ich euch von meiner gestrigen Erfahrung berichten. Nach Besorgung von ärztl. Attest für den Führerschein sowie der Wohnsitzbestätigung habe ich mich frohen Mutes mit dem internationalen Führerschein auf den Weg zur thailändischen Führescheinstelle begeben. Nach kurzer Durchsicht der Papier die ernüchternde Antwort, der inter. Führerschein sei abgelaufen. Ausstellungsdatum der 22.Juni 2020 und heute war der 24.Juni 2021. Nach kurzer Diskussion dies sei das Ausstellungsdatum und nicht das Ablaufdatum wurde mir eine Kopie gezeigt, daß der internationale FS nur ein Jahr Gültigkeit habe.
Somit bin ich sehr verärgert wieder gegangen. Die Führerscheinkarte hatte ich daheim liegen lassen. Diese wollte Sie sehen.
Heute habe ich den FS von Österreich in Scheckkartenformat übersetzen lassen und dafür Thb 3000.- bezahlt. Im Preis ist die Beglaubigung dabei. Somit werde ich nächst Woche den nächsten Versuch unternehmen.
Mit einem gültigen internationalen FS wohl kein Problem....
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Jetzt wird ja der deutsche Int. von 1968 anerkannt.Muss der auch übersetzt werden?Ist ja auch auf Englisch.Weiss das jemand?
 
Thailernen.net

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
494
1.026
1.443
Nach kurzer Diskussion dies sei das Ausstellungsdatum und nicht das Ablaufdatum wurde mir eine Kopie gezeigt, daß der internationale FS nur ein Jahr Gültigkeit habe.
Ich dachte immer, das Führerschein-Format wäre international einheitlich. Also auf 1. Seite mit Angaben zum Übereinkommen.., gültig bis.., ausgestellt durch.. in .. am.. und Nr. des nationalen FS. Gültig 3 Jahre.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Meine Antwort war falsch Der Int. von 1968 ist 3 Jahre gültig.Hab gerade nachgeschaut
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.015
3.808
1.915
64
Tübingen
Wenn wir gerade dabei sind, -wäre auch eine Umschreibung des DACH-Nationalen- oder des Internationalen 1968 auf einen Thai-Schein möglich, oder zumindest erleichtert?
Kennt sich da jemand aus???
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.015
3.808
1.915
64
Tübingen
Thailand’s Verkehrsministerium hat kürzlich auch das Wiener Abkommen von 1968 ratifiziert. Damit sollte es auch ab dem 1. Mai 2021 möglich sein. Ich werde es in zwei Wochen selbst durchführen.
Besten Dank!,

Ein kurzer Bericht über das Procedere und insbesondere des Ergebnisses wäre dann sehr hilfreich!! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Friese und Eric56

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.951
2.213
Hamburg
Thailand’s Verkehrsministerium hat kürzlich auch das Wiener Abkommen von 1968 ratifiziert. Damit sollte es auch ab dem 1. Mai 2021 möglich sein. Ich werde es in zwei Wochen selbst durchführen.

Hoffentlich ist das auch schon bis ins Office for Land and Transport durchgedrungen.
Ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
10.921
38.340
5.565
zu Hause
Der von 1949 ist auch nur ein Jahr gültig !

Der TS ist ja Österreicher (er musste ja laut seinen Angaben seinen österreichischen FS übersetzen lassen). In Österreich hätte er den IFS aus dem Jahre 1949 erhalten mit dem wär die Umschreibung problemlos möglich gewesen.

@Eric56 ob Thailand das Gesetz über die Umschreibung bereits angepasst hat :keine Ahnung
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: franky und Eric56