Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Deine Rechnung kann nicht aufgehen. Heute kriegst du für 10€ bei TT 373 THB :echt
120 Baht bei der LOMA Klinik nur mit Blutdruck messen und Puls fühlen für das Gesundheitszeugnis
300 Baht für das COR bei der Immigration Jomtien
50 Satang für das Moped Benzin nach und von der Führerscheinstelle hin und zurück
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Zeige doch mal die Rückseite deines deutschen Kartenführerscheins, denn dort sieht man dann tatsächlich was du da für Klassen hast, und was nicht !
Die Klassen siehst Du auf der Vorderseite, auf der Rückseite stehen dann die entsprechenden Schlüsselnummern zu den Klassen, diese sind aber für Thailand nicht wichtig, da nicht nach ccm unterschieden wird, und deshalb hier im Thread nicht von belang.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Die Klassen siehst Du auf der Vorderseite, auf der Rückseite stehen dann die entsprechenden Schlüsselnummern zu den Klassen, diese sind aber für Thailand nicht wichtig, da nicht nach ccm unterschieden wird, und deshalb hier im Thread nicht von belang.
Doch das ist von Belang ! Denn auf der Rückseite des deutschen Kartenfüherscheins steht auch jedes mal das Datum wann und wo du da die einzelnen Klassen da gemacht hast ! Und außerdem ist da jedesmal ein kl. Bildchen mit dabei, wo man dann sehen kann was du denn in Deutschland und der EU da überhaupt fahren kannst und darfst ! Auf das Datum kommt es da an wo da hinter bzw. den kl. Bildchen denn da so steht !
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Doch das ist von Belang ! Denn auf der Rückseite des deutschen Kartenfüherscheins steht auch jedes mal das Datum wann und wo du da die einzelnen Klassen da gemacht hast ! Und außerdem ist da jedesmal ein kl. Bildchen mit dabei, wo man dann sehen kann was du denn in Deutschland und der EU da überhaupt fahren kannst und darfst ! Auf das Datum kommt es da an wo da hinter bzw. den kl. Bildchen denn da so steht !
Hier geht es aber um Thailand und da ist nur wichtig das auf der Vorderseite AM/A1 steht, das hat @gmb in seinem Post ja beschrieben und erfolgreich umgesetzt.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Hier geht es aber um Thailand und da ist nur wichtig das auf der Vorderseite AM/A1 steht, das hat @gmb in seinem Post ja beschrieben und erfolgreich umgesetzt.
Wenn aber auf der Rückseite bei den Kl. A A1 A2 und AM kein Datum stehen hast, hast du diese auch nicht !
Und wirst dann damit in Th. auch keinen Th. Motorradführerschein bekommen !
Das was da bei dir vorne steht ist nur das was du hier in D. und der EU noch zusätzlich fahren darfst mit Deiner Klasse B (Kfz.) weil du da wahrscheinlich irgendwann vor 1980 den damaligen Autoführerschein Kl. 3 gemacht hast, und den jetzt umschreiben lassen hast auf Kl. B
Ja, es ist richtig, denn tatsächlich ist es so, dass du in D. und der EU mit den Fahrzeugen fahren darfst die da vorne bei dir drauf stehen aber meist nur bis 125 ccm.
Aber das hat ja Teletubi hier schon tausend mal geschrieben, dass diese deutsche und EU Richtlinie in TH keine Sau interessiert

Also nochmals : Wenn auf der Rückseite KEIN DATUM hinter der entsprechenden Klasse steht, hast du diese Klassen auch nicht in Deutschland und der ganzen EU. --- Und nur die Rückseite des Kartenführerscheines interessiert die Führerscheinstelle in Pattaya , den Konsul Hofer und das Übersetzungsbüro, und sonst wirklich nichts anders sonst !
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Wenn aber auf der Rückseite bei den Kl. A A1 A2 und AM kein Datum stehen hast, hast du diese auch nicht !
Und wirst dann damit in Th. auch keinen Th. Motorradführerschein bekommen !
Das was da bei dir vorne steht ist nur das was du hier in D. und der EU noch zusätzlich fahren darfst mit Deiner Klasse B (Kfz.) weil du da wahrscheinlich irgendwann vor 1980 den damaligen Autoführerschein Kl. 3 gemacht hast, und den jetzt umschreiben lassen hast auf Kl. B
Ja, es ist richtig, denn tatsächlich ist es so, dass du in D. und der EU mit den Fahrzeugen fahren darfst die da vorne bei dir drauf stehen aber meist nur bis 125 ccm.
Aber das hat ja Teletubi hier schon tausend mal geschrieben, dass diese deutsche und EU Richtlinie in TH keine Sau interessiert

Also nochmals : Wenn auf der Rückseite KEIN DATUM hinter der entsprechenden Klasse steht, hast du diese Klassen auch nicht in Deutschland und der ganzen EU. --- Und nur die Rückseite des Kartenführerscheines interessiert die Führerscheinstelle in Pattaya , den Konsul Hofer und das Übersetzungsbüro, und sonst wirklich nichts anders sonst !
Nein, das stimmt so nicht. Ich darf z.B. 50ccm fahren, da es in Thailand keine ccm begrenzung gibt, könnte ich auch ne 300er Forza fahren.
Ich glaube da mehr der gelebten erfahrenen Realität von @gmb !
In den Spalten AM, A1, A, B, usw ist der 19.8.85 vermerkt, obwohl ich nur die damalige Klasse 3 an diesem Tag gemacht habe.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Nein, das stimmt so nicht. Ich darf z.B. 50ccm fahren, da es in Thailand keine ccm begrenzung gibt, könnte ich auch ne 300er Forza fahren.
Ich glaube da mehr der gelebten erfahrenen Realität von @gmb !
Wenn Du deinen AUTOFÜHERSCHEIN tatsächlich (Kl. 3) VOR DEM 1. April 1980 gemacht haben solltest, dürftest du in der Tat damit tatsächlich in Deutschland und der restlichen EU Motorräder bis zu 125 ccm fahren, und Traktors und so Kleinzeug da halt eben noch !
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Wenn Du deinen AUTOFÜHERSCHEIN tatsächlich (Kl. 3) VOR DEM 1. April 1980 gemacht haben solltest, dürftest du in der Tat damit tatsächlich in Deutschland und der restlichen EU Motorräder bis zu 125 ccm fahren, und Traktors und so Kleinzeug da halt eben noch !
Es ist nicht wichtig, welche nationalen Ausnahmen, in Deutschland gelten, da es in Thailand keine ccm Begrenzung gibt. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Aktuell fahre ich einen 400ccm Roller nur mit Klasse B, wofür jemand, der nach 2013 den Führerschein gemacht hat, ein A1 Führerschein braucht. Aber all das ist für Thailand nicht wichtig.
Da ist nur wichtig das bei AM/A1 ein Datum steht und das, obwohl ich nur den B gemacht habe.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Aktuell fahre ich einen 400ccm Roller nur mit Klasse B, wofür jemand, der nach 2013 den Führerschein gemacht hat, ein A1 Führerschein braucht. Aber all das ist für Thailand nicht wichtig.
Da ist nur wichtig das bei AM/A1 ein Datum steht und das, obwohl ich nur den B gemacht habe.
Wenn Du tatsächlich in Deutschland jetzt gerade einen 400 ccm Roller fährst, fährst Du da gerade in Deutschland OHNE GÜLTIGE FAHRERLAUBNIS herum ! Denn für ein Roller oder Motorrad ÜBER 125 ccm braucht man in Deutschland und der ganzen EU einen RICHTIGEN UND VOLLWERTIGEN Führerschein der Kl. A oder KL. 1 (alt ) ohne irgend welche Zusätze wie Zahlen und Buchstaben usw. !
Und mit A 1 darf man in Deutschland und in der EU nur Roller und Motorräder bis 125 ccm fahren
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Ooch menno Jungs, entspannt Euch. :cool:
ich beschreib das jetzt mal ordentlich und nachvollziehbar an meinem Fall,
Durch meine Recherche im Netz ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich KEIN Moped fahren darf in Thailand, da ich auf dem internationalen Führerschein KEINE Eintragung in der Klasse A habe,
eigentlich logisch, ich habe nie einen Motorradführerschein gemacht...soweit so gut,oder nicht so gut ;)

Allerdings, und das ist die schon von Euch beschriebene Ausnahme, unterscheidet Thailand nicht in ccm Klassen, das bedeutet wenn auf dem DE Plasteführerschein die Klasse A / AM / A1 vermerkt ist, und das ist sie bei mir, da ich erstens alt genug
bin (>50) und zweitens die Klassen mit Ausnahmen belegt sind (7903 darf Drike...bis 50 ccm...Trecker usw. usf) gelten diese als ERTEILT, das bedeutet sie werden bei der Übersetzung als GÜLTIG mit übersetzt und demzufolge im Gegensatz zum
INTERNATIONALEN Führerschein ohne A eintrag (für Motorrad) wird die Erlaubnis für Moped (Bike) erteilt.

Ich hätte mir also das Beantragen des Internationalen zu Hause sparen können.
Ja, im Gegenzug habe ich dann 2000 thb für die Übersetzung und 888 thb beim Consulat für die Beglaubigung ausgegeben.
Dem Gegenüber stände aber die komplette Fahrschule für Moped / Motorrad, egal ob in TH oder DE.

Ich habe also für mich entschieden den Internationalen in der Tasche zu lassen, die 2888 thb auszugeben, und lebe damit ruhiger, da ich den in TH geltenden Gesetzen folge (ich fahre aber noch gar nicht:D ich werde erstmal üben...)
Ein Motorrad dort zu führen kommt allerdings für mich überhaupt nicht in Betracht...

Schönes Wochenende
Gruss gmb
 
  • Like
Reaktionen: Patty und Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Ooch menno Jungs, entspannt Euch. :cool:
ich beschreib das jetzt mal ordentlich und nachvollziehbar an meinem Fall,
Durch meine Recherche im Netz ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich KEIN Moped fahren darf in Thailand, da ich auf dem internationalen Führerschein KEINE Eintragung in der Klasse A habe,
eigentlich logisch, ich habe nie einen Motorradführerschein gemacht...soweit so gut,oder nicht so gut ;)

Allerdings, und das ist die schon von Euch beschriebene Ausnahme, unterscheidet Thailand nicht in ccm Klassen, das bedeutet wenn auf dem DE Plasteführerschein die Klasse A / AM / A1 vermerkt ist, und das ist sie bei mir, da ich erstens alt genug
bin (>50) und zweitens die Klassen mit Ausnahmen belegt sind (7903 darf Drike...bis 50 ccm...Trecker usw. usf) gelten diese als ERTEILT, das bedeutet sie werden bei der Übersetzung als GÜLTIG mit übersetzt und demzufolge im Gegensatz zum
INTERNATIONALEN Führerschein ohne A eintrag (für Motorrad) wird die Erlaubnis für Moped (Bike) erteilt.

Ich hätte mir also das Beantragen des Internationalen zu Hause sparen können.
Ja, im Gegenzug habe ich dann 2000 thb für die Übersetzung und 888 thb beim Consulat für die Beglaubigung ausgegeben.
Dem Gegenüber stände aber die komplette Fahrschule für Moped / Motorrad, egal ob in TH oder DE.

Ich habe also für mich entschieden den Internationalen in der Tasche zu lassen, die 2888 thb auszugeben, und lebe damit ruhiger, da ich den in TH geltenden Gesetzen folge (ich fahre aber noch gar nicht:D ich werde erstmal üben...)
Ein Motorrad dort zu führen kommt allerdings für mich überhaupt nicht in Betracht...

Schönes Wochenende
Gruss gmb
Ich hatte dich schon verstanden und werde den gleichen Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Patty und gmb

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.968
44.614
4.115
Danke, das erklärt es. Weißt du, warum nationales A1 nicht in ein internationales A1 übernommen wird?
Ich vermute, es liegt daran, dass es bei mir auf 50 ccm begrenzt ist und dies nicht als Motorrad im eigentlichen Sinn zählt.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Danke, das erklärt es. Weißt du, warum nationales A1 nicht in ein internationales A1 übernommen wird?
Weil es A 1 sonst nirgends auf der Welt gibt außer in Deutschland und der EU !
Außerhalb von Deutschland und der EU weiß übrigens keine Sau überhaupt was denn da A 1 überhaupt sein soll !