Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Erfahrungsbericht - Ablauf: Internationalen Führerschein in Thai Führerschein umschreiben (mit Agentur)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.779
37.590
4.115
Zweiter Anlauf.... hatte schonmal einen recht langen Text geschrieben, der durch den Server Absturz verloren gegangen ist. Aufgrund des positiven Feedbacks versuche ich den Beitrag nochmal zu rekonstruieren.

Hier möchte ich auch den Ablauf schildern, wie ich meinen internationalen PKW Führerschein in den Thai Führerschein habe umschreiben lassen - und zwar mit Hilfe einer Agentur. Mir ist bewusst, dass man das für einen niedrigen zweistelligen Euro Betrag auch alles selbst machen kann - aber darum soll es hier nicht gehen. Ich habe mich bewusst für eine Agentur entschieden, da mir meine Urlaubszeit zu schade ist, um mich mit dem Beschaffen von Dokumenten und irgendwelchem Formalkram zu befassen. Daher gibt es jetzt hier auch keine Anleitung bzw. Infos dazu - sondern nur die Schilderung über den Ablauf wenn man eine Agentur beauftragt.

Kosten: Die wichtigste Info zuerst, die euch vermutlich am meisten interessiert: Der Kostenpunkt lag bei 4.000 THB - darin enthalten war wirklich alles: Erstellen der Passbilder, Beschaffung aller notwendigen Dokumente, 2x Fahrservice zur Führerscheinstelle und zurück, die ganze Abwicklung vor Ort, sowie die Gebühren für den Führerschein selbst.

Was wird benötigt: Vergesst die ganze Auflistung an Dokumenten wie COR, Gesundheitsbescheinigung, etc. - wenn ihr die Abwicklung über die Agentur wählt, braucht ihr nur euren Reisepass sowie den internationalen Führerschein (gibt es für einen niedrigen zweistelligen Euro Betrag bei eurem zuständigen Landratsamt). Alles andere erledigt die Agentur für euch im Hintergrund.

Ablauf / Zeitaufwand: Als Hintergrundinfo: Als Farang muß man persönlich auf der Führerscheinstelle erscheinen um einen Termin zu vereinbaren, somit sind 2 Besuche notwendig. Einen um den eigentlichen Termin zu vereinbaren, und einen um die Umschreibeprozedur zu erledigen.
Zeitaufwand bei mir: 1x 5 Minuten (Erstbesuch in der Agentur), 1x 50-60 Minuten (davon 80% Fahrtzeit) zur Terminvereinbarung, und 1x ca. 2 Stunden zum eigentlichen Umschreiben (davon ebenfalls ein Großteil Fahrt).

Folgendermaßen lief es ab: Ich bin in die Agentur rein, habe mein Anliegen geschildert. Mir wurde der Preis genannt (besagte 4.000 THB), und der Ablauf erklärt. Dann wollte sie meinen Paß und meinen internationalen Führerschein sehen und davon Kopien machen, und wir haben uns für den nächsten morgen verabredet, um einen Termin bei der Führerscheinstelle zu machen. Ich wurde dann zur Führerscheinstelle gefahren, direkt zu einem freien Schalter gebracht, und der Termin wurde vereinbart. Ich mußte dabei nur aus 2-3 Terminen auswählen und Namen, Telefon und Unterschrift ein Formular eintragen. Die restliche Kommunikation mit dem Personal vor Ort hat die Dame der Agentur erledigt. Dauer ca. 50-60 Minuten, wobei es vor Ort maximal 5-10 Minuten dauerte, der Rest war Fahrtzeit hin- und zurück (die Führerscheinstelle liegt etwas außerhalb).

Beim zweiten Mal, zum eigentlich Termin, wurde ich wieder dorthin gefahren. Bis auf die "Tests" (komme ich gleich noch drauf) wurde wieder die ganze Kommunikation mit dem Personal und der Papierkram von der Agenturdame erledigt. Ich bekam eine Nummer zugewiesen, und mußte noch ca. eine halbe Stunde in einem Warteraum verbringen, bis ich dann aufgerufen wurde. Die Agentur Dame hat mich in der Zwischenzeit schon kurz für die Tests gebrieft. Zusammen mit einigen anderen Farang wurde ich dann in einen Raum gebracht, und wir mußten jeweils zwei Tests absolvieren:
Nummer 1: Eine Lampe, wo abwechselnd die Farben rot, gelb und grün leuchten. Man mußte dem Beamten dann mitteilen welche Farbe man jeweils sieht. Dauer pro Person wenige Sekunden. Nach 2-3 Minuten hatten wir alle bestanden.
Nummer 2: Ein Gas- und Bremspedal und eine rote Leuchte. Man sollte das Gaspedal gedrückt halten, und sobald die Lampe rot aufleuchtete die Bremse betätigen. Bis auf einen älteren Farang hatten alle bestanden, der gute hatte die (großzügig bemessene) Reaktionszeit überschritten. Aber kein Problem, er durfte es ein zweites mal versuchen und hat dann auch bestanden.

Anschließend ging es dann zu einem anderen Schalter, wo ich noch ein paar Dokumente unterschreiben mußte und ein Passbild angefertigt wurde. Nach ein paar weiteren Minuten Wartezeit hat man mir den Führerschein dann ausgehändigt, und die Dame der Agentur hat mich wieder zurückgefahren. Das ist dann auch gewesen, Gesamtdauer ca. 2 Stunden, davon die meiste Zeit Fahrt- und Wartezeit vor Ort.

Bei folgender Agentur war ich: NB Service in der Soi New Plaza, eine Seitenstraße von der Smurf Bar entfernt, hier der Google Map Link sowie die Visitenkarte: NB Service · 329/35 soi new plaza 2nd 9 nongprue banglamoung Pattaya City, Bang Lamung District, Chon Buri 20150, Thailand

visit1.jpg visit2.jpg

Ich hatte hier bereits das CoR für mein Bankkonto machen lassen und war sehr zufrieden, und auch das mit dem Führerschein hat top geklappt. Daher möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Die Mitarbeiterinnen sprechen gutes Englisch, alles wurde vernünftig und ausführlich erklärt, Fragen beantwortet, und alles zuverlässig und wie besprochen ausgeführt.
Gibt aber sicherlich auch noch andere Agenturen die das genauso gut können. Ich erhalte auch keine Provision ;-)

Abschließende Info: Es gibt eine offizielle App, in der man den Führerschein abspeichern kann, und sich dann auch damit ausweisen kann - die Plastikkarte kann man dann zuhause lassen. Die Installation war etwas hakelig (komplett in Thai), aber mithilfe von Google Translate und dem Forum hab ich es dann hingekriegt. Einfach den unteren Punkt auswählen, dann kann man sich mit Passnummer und E-Mailadresse registrieren. Man erhält dann ein OTP und kann eine PIN setzen.

IMG_0257.jpg

Der Link für IOS: ‎DLT QR LICENCE (Android kann sicher jemand anders nachreichen)
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.876
10.224
3.418
Bayern
Weitere Diskussionen bitte ich in diesem Thread fortzuführen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.