Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ich will Auswandern !

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
70
192
663
Also am besten was mit Computer?

Im Zeitalter des Internets stehen dir alle Türen offen – du brauchst nur das nötige Wissen. Und das kannst du dir aneignen. Man kann alles schaffen, wenn man wirklich dafür brennt und es unbedingt will. Finde den Bereich, der dir wirklich Spaß macht – dann fühlt sich Arbeit nicht mehr wie Arbeit an, sondern wie eine erfüllende Aufgabe. Fang an, so zu leben, wie du es dir vorstellst.

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Erfolg

• Like
Reaktionen: Hello123

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.313
1.445
...mit 30 so ne Frage nach knapp 10 Seiten, wo es eigentlich nur um Dich ging?

Komme leider doch bissl ins zweifeln...

Jeder Mensch hat irgendwelche eigenen Sonderqualitäten und ist wiederum an anderer Stelle für den einen oder anderen unverständlich. Nicht alles was wir (oder hier ich) nicht begreifen, ist deshalb negativ. Aber ich muss gestehen: ich begreife das absolut nicht wie ein Mensch mit 30 überhaupt solche Fragen stellen, von diesen wie von ihm geschilderten Grundlagen ausgehen und das dann ernsthaft im Forum diskutieren kann.

Aber ich muss anerkennen, dass eben nicht jeder jeden versteht, verstehen kann. Das ist einfach so. Und ja, ich bin maximal erstaunt.

Aber was soll's.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.492
3.715
59
Jeder Mensch hat irgendwelche eigenen Sonderqualitäten und ist wiederum an anderer Stelle für den einen oder anderen unverständlich. Nicht alles was wir (oder hier ich) nicht begreifen, ist deshalb negativ. Aber ich muss gestehen: ich begreife das absolut nicht wie ein Mensch mit 30 überhaupt solche Fragen stellen, von diesen wie von ihm geschilderten Grundlagen ausgehen und das dann ernsthaft im Forum diskutieren kann.

Aber ich muss anerkennen, dass eben nicht jeder jeden versteht, verstehen kann. Das ist einfach so. Und ja, ich bin maximal erstaunt.

Aber was soll's.
Da bist du nicht der Einzige...bin beruflich viel unter Menschen...da hat sich über die Jahre viel geändert...work life Balance spielt hier immer mehr eine Rolle bzw.so wenig wie möglich tun und gute Kohle verdienen wollen,richtig Buckeln für seine Kohle wollen die wenigsten...

• Like
Reaktionen: Kunke71

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.313
1.445
Da bist du nicht der Einzige...

Wenn ich den Job des Threaterstellers ausführen sollte, wäre es für ihn (den Ersteller) maximal unbegreiflich wie ein Mensch (in diesem Fall ich) derartig ungeschickt als Handwerker agieren könnte.

Als Student habe ich einfach alles (als Job) mal versucht. Ich sollte zum Beispiel mal ein Badezimmer mit Fliesen ausstatten und dachte: "wird schon".

Das Badezimmer sah nach meiner Arbeit aus als wenn die Sowjets (oder Amerikaner) ernst gemacht hätten und es einen Atomschlag gegeben hätte.

Ich versuchte dem Auftraggeber darzulegen, dass das jetzt so "Mode" sei und ich ein Mosaik kreiert hätte ("ein einmaliges Kunstwerk").

Leider hat er mich damals nicht verstanden und sich extrem gewundert, um es milde auszudrücken. So geht es mir gerade. Genau so.

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
...mit 30 so ne Frage nach knapp 10 Seiten, wo es eigentlich nur um Dich ging?

Komme leider doch bissl ins zweifeln...
Ich bin halt ein spätzünder aber irgendwann kommt der Tag da geht es für mich steil Bergauf

dann muss ich nicht mehr der HIFI sein der den ganzen Tag auf der Baustelle die Zementsäcke rumschleppt.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.170
37.049
3.765
dann muss ich nicht mehr der HIFI sein der den ganzen Tag auf der Baustelle die Zementsäcke rumschleppt.
Bei allem Respekt, das meinst Du jetzt nicht im Ernst oder war das hier doch alles nur ne Show? Mit 30 und Deinen Ausbildungen, schleppst Du bite nicht als "HIFI" Zementsäcke. Was nicht schmälern soll, irgendwer muss es ja tun...

Langsam wirds kurios.

Sollte es aber Dispositionen geben, die dies begründen - ich will sie gar nicht wissen, entschuldige ich mich. Ich hoffe, dem ist nicht so.

P.S. Das Lied mag ich auch

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
Bei allem Respekt, das meinst Du jetzt nicht im Ernst oder war das hier doch alles nur ne Show? Mit 30 und Deinen Ausbildungen, schleppst Du bite nicht als "HIFI" Zementsäcke. Was nicht schmälern soll, irgendwer muss es ja tun...

Langsam wirds kurios.

Sollte es aber Dispositionen geben, die dies begründen - ich will sie gar nicht wissen, entschuldige ich mich. Ich hoffe, dem ist nicht so.

P.S. Das Lied mag ich auch
:LOL: ne war nur eins spass .......aber ab und zu kommt sowas schon noch vor ^^

• Like
Reaktionen: Dali

HHamburg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2020
204
1.102
993
29
Dann kann man ja den troll thread schließen
Wasn Glück, dass du das nicht zu entscheiden hast.
Schade das man sowas dierekt als verarschung ansieht. FInd Ich persönlich nicht gut deine einstellung.
So is das hier halt. Der ein oder andere würde lieber einfach immer weiter dieselben 10 Threads beschreiben.
Also am besten was mit Computer?
Bei der Frage wird da mit 30 vermutlich das nötige Hintergrundwissen fehlen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das mit der Schweiz nicht ne Idee wäre, sofern die höheren Löhne da in deinem Bereich die gestiegenen Lebenshaltungskosten ausgleichen.
8 Monate Schweiz 4 Monate Thailand übern Winter klingt doch schonmal etwas erträglicher.
Oder halt selbstständig machen und ordentlich Geld scheffeln und wenn alles klappt, passt das mit der Kohle in 20 Jahren.

• Like
Reaktionen: Klimbim und Hello123

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
759
6.370
2.345
Tirol
Mea Culpa: nach dem Eröffnungsthread und 4 Seiten habe ich aufgegeben die „Auswanderungstipps“ zu lesen, drehte sich alles iwie im Kreis.
Wenn ich den EÖ-thread so lese: forget it! Mak mak!
(Ich gehe jetzt mal davon aus, das es kein Troll ist und er das ernst meint)

Mit 5k, ohne Visa, ohne Arbeitserlaubnis (traue ich dir wg deiner Unerfahrenheit auch nicht zu), wird sich nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich der Botschafter darum kümmern müssen, dich wieder nach Deutschland zurück zu bringen.

Warum willst du weg?
1.) du bist mit der ganzen Scheiße in EU absolut nicht einverstanden. (verständlich)

2.) du bringst dein Leben in EU von Haus aus nicht auf die Reihe und hast im Urlaub gesehen „wie einfach das Leben in SOA ist“
(Kenne ich von div. „Auswanderern“ in Tirol, die meinen mit dem Kauf einer Frühstückspension in den Bergen hat sich das Abrackern im VW-Werk erledigt)

3.) iwas anderes…

Für 1.) bist du mit 30 Jahren und 5k auf der Seite absolut nicht der Charakter, der auf Grund dieser „Scheiße“ auswandern kann/soll, weil es, zumindest finanziell, keinen Grund für dich gibt. Du bist der klassische Europäer der für und mit dem System lebt. (Bürgergeld beantragt, und so). Wut über dieses System wird nicht nicht voran bringen…

Für 2.): Wenn du in EU schon versagt hast, wird sich das in SOA nicht ändern. Wer in einem Forum fragt, wie er auswandern soll, was er machen soll um „gemütlich“ über die Runden zu kommen, landet früher oder später beim Botschafter. Ich nenne solche Charaktere immer liebevoll „verkrachte Existenzen“. Solche habe ich in meinen zahlreichen Aufenthalten in SOA leider schon mehr wie genug gesehen. „Fotzgscheid“, wollen dir was vom Leben in „Freiheit“ erzählen und sind auerpleite. Schimpfen über das System in das sie sich dann irgendwann wieder retten, weil sie ja „Staatsbürger und Steuerzahler“ sind, quasi Geburtsrecht.

3.) Kann ich nicht beurteilen, also: go for it.

Ich gönne es jedem, der einen anständigen Businessplan für SOA hat und sich so sein Traumleben dort aufbauen und finanzieren kann, auch beneide ich manchmal solche Personen wenn sie dort mit Erfolg aufschlagen und denke mir „Warum ist mir das nicht eingefallen.“ Aber bis ich so eine zündende Idee habe, begnüge ich mich mit Urlaub dort und führe mein Unternehmen in DACH so lange, bis ich der Meinung bin, „für mich reicht es“

Fazit: Hast du das durchgeplant um es anständig durchzuziehen, gib ihm.
Willst du nur weg, „weils daheim nicht läuft“, lass es, verkrachte Existenzen gibts in SOA schon genug!

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.313
1.445
8 Monate Schweiz 4 Monate Thailand übern Winter klingt doch schonmal etwas erträglicher.
Oder halt selbstständig machen und ordentlich Geld scheffeln und wenn alles klappt, passt das mit der Kohle in 20 Jahren.

Vermutlich 2x die richtige Richtung aber als Selbständiger benötigt man etwas, was ich hier nicht so recht erkennen kann: einen klaren Plan, klare Strukturen, Startkapital (5000 sind fast nichts... am besten er fährt damit mal 4 Wochen nach Thailand in den Urlaub, wäre wohl gut angelegt oder: in einen unterbewerteten ETF investieren und 30 Jahre liegen lassen).

Schweiz? Auch gut. Aber er müsste die Bedingungen erfüllen und auf eigenen Beinen stehen. Ich habe lange in der Schweiz gearbeitet. War super.

• Like
Reaktionen: HHamburg

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
857
9.519
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Also ich habe diese Utopie genau so gemacht. Aber ich hatte damals schon einen Plan wie ich in Thailand Geld verdiene ohne dass ich für Thai Firmen oder in der Öffentlichkeit arbeiten muss.
Es gibt auch die Story von 13 Coins (heute eine Hotelgruppe, der ist mit seine letzten 13 coins fast in Thailand verhungert und hat sich hochgezogen -und hat es geschafft.

1. kann ich herauslesen, dass unser Freund @Hello123 nicht mal das Format von einen Pickel am Ar$ch von diesem besagten Hotelkettenbesitzer hat
2. Die 13 Coins Story ist Dekaden her und aus den "welcome Farang" ist mittlerweile ein "Thailand fuer die Thais" geworden

3. Du @MADBKK bist eventuell die eine Ausnahme aus 100000 Farangs die es versucht haben und ich glaube auch Du hast oefter mal eine Tuetensuppe essen muessen bevor es geklappt hat.

4. GALA Bau ist eine Arbeit die Thais machen also kein work permit (ohne weit mehr als 5000 EUR rauszuhauen) und deutsche Wertarbeit wird hier belaechelt.
Du lernst einen Thai an, der bekommt sein erstes Gehalt und schon lernst Du einen anderen an.
Im besten Falle hat Thai Nr 1 nach 3 Monaten das Geld verprasst und will seinen Job zurueck, aber eher hat sein Onkel ploetzlich eine GALA bau Firma nach deutschem Standart.

Zwei Beipiele:
Die Stories kennen viele hier denke ich, wenn ich den Titty Twister nenne oder jemanden der Schmu mit 4 Sterne Weltmeister Trikots gemacht hat.
Beide kannte ich persoenlich weil sie langjaehrige Expats waren und sich auch oeffentlich beteiligten. (Z. b. beide waren Laeufer bei den HHH (Hash House Harriers)
Titty Twister hat sich auch in Thailand ueberschuldet, sich dann einem Mopedclub die Markler zerschneiden und in Kuehlschraenke verstecken angeschlossen und ist spaeter nach Cambodia abgehauen und dann in den Fillippinen hat er sich plattgefahren.
Von dem "T-Shirtverkaeufer" weiss ich nur, dass ploetzlich die Immigration in seiner Tuer stand und ihn nach einigen Wochen Knast ausgewiesen hat, danach hab ich nie wieder was von ihn gehoert.

Da meine Permakutur Farm offen ist, darfst Du gerne mal im Isaan irgendwo im Nirgendwo vorbeischauen und sehen, dass das Grass ueberall gruen ist, wenn man es nur wirklich will und mit einem Herz am rechten Fleck anfaesst.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.688
32.869
5.215
58
Waterkant
Ich werde da nie hinziehen , ich mag das Land irgendwie, meine Frau kommt ja daher, aber dort Leben, nö, vor 20-30 Jahren waren die meisten Thais noch nett, jetzt hauptsächlich fett und gierig , muss ich mir nicht geben,wozu auch - mal einen netten Urlaub wie Ende Dezember, aber die große Erfüllung war das auch nicht,für mich war es mit Thailand

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.313
1.445
Es gibt auch die Story von 13 Coins (heute eine Hotelgruppe, der ist mit seine letzten 13 coins fast in Thailand verhungert und hat sich hochgezogen -und hat es geschafft.

1. kann ich herauslesen, dass unser Freund @Hello123 nicht mal das Format von einen Pickel am Ar$ch von diesem besagten Hotelkettenbesitzer hat
2. Die 13 Coins Story ist Dekaden her und aus den "welcome Farang" ist mittlerweile ein "Thailand fuer die Thais" geworden

3. Du @MADBKK bist eventuell die eine Ausnahme aus 100000 Farangs die es versucht haben und ich glaube auch Du hast oefter mal eine Tuetensuppe essen muessen bevor es geklappt hat....

Du bist aber auch etwas pessimistisch finde ich. Du wirst dennoch nicht Unrecht haben (!) nur habe ich ne andere Perspektive auf das Thema:

Wenn ein Mensch sagen wir 20 Jahre regelmäßig gut anspart, öfters nach Thailand bis dahin verreist und alles im Rahmen eines in DACH ausgeübten gut bezahlten Jobs macht, kann es klappen - passives unabhängiges Einkommen ist der Schlüssel für mich und nicht irgendwelche Wahnsinnsgeschäftsideen in Asien mitsamt asiatischem "caaaaaaaaaaaare meeeeeeeeeeeee Anhang".

Es ist doch nicht so schwer zu begreifen:

* Gute Ausbildung in DACH
* Guter Job
* Private Zusatzrenten
*Immobilien die man vermietet
* Aktien
* bvA
* keine "Caaaaare meeee Ladies", nix Bar, nur ausgeglichene Frauen, die was machen aus ihrem Leben...
* Eine Frohnatur statt Wutbürgerblödsinn: Deutschland ist nicht abgesoffen, ist es nicht!

Dann behaupte ich stehen die Chancen ab so 55 recht gut, wenn man ab 25 anfängt.

Das bedeutet aber statt: "ich bin dann mal weg, alles Scheisse in Deutschland und der EU" etwas Seriosität, Arbeitswille, Erziehung. Wenn ich die neuen Wutbürger sehe die jammern und jammern, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die und weniger die Gen Z sind für mich das Hauptproblem unserer Wirtschaft und Stimmung.

Schaffa, schaffa, Häusle baua – ond em Fleiß goht nix z'na.