Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ich will Auswandern !

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.195
11.782
2.715
BKK
3. Du @MADBKK bist eventuell die eine Ausnahme aus 100000 Farangs die es versucht haben und ich glaube auch Du hast oefter mal eine Tuetensuppe essen muessen bevor es geklappt hat.
Das hatte ich sicherlich nicht. Und wenn es nicht geklappt hätte dann wäre ich aber wieder zurück. Sicherlich alles nicht einfach, aber ich hatte selbst die 5.000 Euro nie aufgebraucht.
Als ich gelandet bin in BKK war aber schon klar was ich machen werde ... und das war nichts was ich schon immer gemacht hatte. Klar was aus der IT weil ich komme ja daher.

Von der Kohle hatte ich mir als Erstes einen gebrauchten Roller für 25.000 THB gekauft, den ich auch noch heute täglich nutze.
Ich hatte eine Bude für 5500THB im Monat, klar ohne Fitness und Pool. War ja auch nicht zum relaxen hier, sondern zum Arbeiten.
Die Bude war ein ca, 30m² Raum mit Bett und Schreibtisch und ein paar Kleinmöbel. Dazu noch Bad/Toilette und ein kleiner Balkon mit Spülbecken und zum Wäschetrocknen.
Das was es auch heute noch zuhauf in BKK gibt. Aktuell kostet das dort 6.500 THB im Monat. 2 MRT Stationen weg vom Nana ... Rama9 ... in der Ärea lebe ich heute noch.
Mein Internet war ein damals eine Prepaid DTAC Karte von DTAC mit der ich mir immer 30 Tage Internet buchte.
Im Condo war auch Hausinternet für kleines Geld ... keine Ahnung mehr wieviel aber denke mal so 150 THB.
Aircon hatte ich nur Nachts an und tagsüber Fan ... war aber trotzdem nicht im eigenen Saft. Stromrechnungen damals so um die 2000 THB. Brauche heute noch keine Aircon wenn ich arbeite ... Fan reicht.
Sprachschule hatte ich 1 Jahr gebucht ... Pro Language im Nana ... habe extra mal in alten Email geschaut ...15.000 THB plus 2.000 THB alle 3 Monate für die Verlängerung des Visa.
Frühstück immer selbst gemacht, so mit Toast und Zutaten vom Big C, einen Kaffeevollautomaten hatte ich aus DE mitgenommen. (Gebraucht gekauft in Ebay für 200 Euro ) und der geht immer noch.
Mittlerweile habe ich zwar den auch schon zig mal zerlegt, aber man muss sich auch mal selbst zu helfen wissen und keine 2 linke Hände zu haben ist schon von Vorteil.
Abendessen in einer Thai Kitchen bei mir um die Ecke. Damals die große Suppe für 50 THB und große Portion pad kra pao auch 50 THB ... aber keine Sorge die haben eine sehr große Speisekarte,hab also ich habe nicht immer das selbe gefuttert.
Aber war da mind. 5 Abende in der Woche ... Essen ohne Bier immer so 100 - 150 THB pro Tag.

Wie gesagt KV versichert war ich auch immer, damals konnte man noch im 1. Jahr einen Vertrag finden mit 1 Euro pro Tag, galt aber nur 1 Jahr. Denke sowas gibts heute auch noch.

Es geht also schon ... auch mit geringem Budget zum Anfang. Man muss nur einen EIGENEN PLAN haben und das dann auch durchziehen und nachkorrigieren wenn es mal hängt.
Damals war der Kurs immer so um die 40-45 THB je Euro.

Also ca.
200 Euro im Monat für die Bude mit Aircon und Internet.
30 Euro KV
20 Euro für Sprit und Internet auf dem Handy
150 Euro für Essen in Thai Kitchen
150 Euro für Frühstück und Snacks
40 Euro für Sprachschule inkl. ED Visa

590 Euro im Monat und ich war KV versichert und gut gesättigt für einen Monat inkl. ED-Visa in BKK.

Zum Vergleich... nach der Trennung hatte ich eine 1 Zimmer Kellerwohnung in DE auch ca. 30m²für 650 Euro warm.
Aber noch nichts gegessen und kein Internet oder Sprit.

Aber keine Sorge ... ich hatte schon im ersten Monat mehr als 1500 Euro dann dazuverdient mit IT Dienstleistungen.
Ich war also auch mit Freunden in Nana immer wieder unterwegs .... ok damals nur so ca. 1-2 die Woche.

Es geht auch heute noch so ähnlich. Die Bude ist nun eine wenig teurer und auch das tägliche Essen.
DTV kostet 350 Euro für 5 Jahre, mein ED Visa hat damals schon mehr als 500 Euro im Jahr gekostet.
OK heute bekommt man 37 THB je Euro ... daher ist das alles ein wenig schon deshalb teurer.
Was man aber unbedingt braucht, ist ein EIGENEN PLAN. Man wird keine komplette Anleitung zum Auswandern in irgendeinem Forum finden.
Und "arbeiten" geht halt in der Regel nur Online, weil keine Workpermit für so ein Budget möglich ist.
Eine Workpermit kostet mind. 5.000 Euro pro Jahr - und im ersten Jahr noch deutlich mehr. Hatte das ja selbst nun jahrelang.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
544
872
973
Mit 5k, ohne Visa, ohne Arbeitserlaubnis (traue ich dir wg deiner Unerfahrenheit auch nicht zu), wird sich nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich der Botschafter darum kümmern müssen, dich wieder nach Deutschland zurück zu bringen.
Absolut richtig! Alleine das sich jemand ernsthaft Gedanken macht mit 5000€ auszuwandern zeigt schon jeglichen Realitätsverlust. Ist von vornherein zum
Scheitern verurteilt und vielleicht ein „interessanter“ Beitrag bei GoodBye Deutschland.
Mein Tip, nimm dir unbezahlten Urlaub und reise für 60-90 Tage nach Thailand, schau dir das Land an und genieße die Zeit dort, länger reicht das Geld eh nicht.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.565
7.663
2.215
Du bist aber auch etwas pessimistisch finde ich. Du wirst dennoch nicht Unrecht haben (!) nur habe ich ne andere Perspektive auf das Thema:

Wenn ein Mensch sagen wir 20 Jahre regelmäßig gut anspart, öfters nach Thailand bis dahin verreist und alles im Rahmen eines in DACH ausgeübten gut bezahlten Jobs macht, kann es klappen - passives unabhängiges Einkommen ist der Schlüssel für mich und nicht irgendwelche Wahnsinnsgeschäftsideen in Asien mitsamt asiatischem "caaaaaaaaaaaare meeeeeeeeeeeee Anhang".

Es ist doch nicht so schwer zu begreifen:

* Gute Ausbildung in DACH
* Guter Job
* Private Zusatzrenten
*Immobilien die man vermietet
* Aktien
* bvA
* keine "Caaaaare meeee Ladies", nix Bar, nur ausgeglichene Frauen, die was machen aus ihrem Leben...
* Eine Frohnatur statt Wutbürgerblödsinn: Deutschland ist nicht abgesoffen, ist es nicht!

Dann behaupte ich stehen die Chancen ab so 55 recht gut, wenn man ab 25 anfängt.

Das bedeutet aber statt: "ich bin dann mal weg, alles Scheisse in Deutschland und der EU" etwas Seriosität, Arbeitswille, Erziehung. Wenn ich die neuen Wutbürger sehe die jammern und jammern, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die und weniger die Gen Z sind für mich das Hauptproblem unserer Wirtschaft und Stimmung.

Schaffa, schaffa, Häusle baua – ond em Fleiß goht nix z'na.
Hi, zu deinem Spruch "Schaffe, schaffe, Häusle bauen"..... alles richtig, leider funktioniert dieses "alte Modell" aber in unserer derzeitigen "Phase" nicht mehr, wenn die Kaufkraft der Löhne-/Gehälter beständig sinkt, die Nebenkosten der Kommunen wie Müll-/Wassergebühren + Grundsteuer, die Energiepreise abheben und die Preise der Sachwerte, wie Immobilien+Aktien, immer mehr explodieren und überbewerten. Will heissen, die Chancen, den Preissteigerungen hinterher sparen zu können, haben sich die letzten Jahre immer mehr verringert. Und Menschen wie Hello123 "spüren" dies vielleicht auch und haben deshalb keinen Bock mehr sich in dieses Hamsterrad rein zu begeben. Nur so /m/eine Idee....

Und zur Rechtfertigung meines obigen Artikels....früher konnten sich fleißige Menschen, Handwerker, nach ein paar Jahren auf ein günstiges Grundstück ihr Haus bauen mit Freundes- und Nachbarschaftshilfe, heute müssen sie nur für ein Grundstück einen 6-stelligen Betrag löhnen. Was einem Netto-Lohn-/Verdienst von 20 Jahren entspricht. VERDIENST, nicht SPARQUOTE! Und Freunde und Nachbarn sind rar, die viele Wochenenden auf der Baustelle aushelfen können, möchten.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
52
173
663
Das hatte ich sicherlich nicht. Und wenn es nicht geklappt hätte dann wäre ich aber wieder zurück. Sicherlich alles nicht einfach, aber ich hatte selbst die 5.000 Euro nie aufgebraucht.
Als ich gelandet bin in BKK war aber schon klar was ich machen werde ... und das war nichts was ich schon immer gemacht hatte. Klar was aus der IT weil ich komme ja daher.

Von der Kohle hatte ich mir als Erstes einen gebrauchten Roller für 25.000 THB gekauft, den ich auch noch heute täglich nutze.
Ich hatte eine Bude für 5500THB im Monat, klar ohne Fitness und Pool. War ja auch nicht zum relaxen hier, sondern zum Arbeiten.
Die Bude war ein ca, 30m² Raum mit Bett und Schreibtisch und ein paar Kleinmöbel. Dazu noch Bad/Toilette und ein kleiner Balkon mit Spülbecken und zum Wäschetrocknen.
Das was es auch heute noch zuhauf in BKK gibt. Aktuell kostet das dort 6.500 THB im Monat. 2 MRT Stationen weg vom Nana ... Rama9 ... in der Ärea lebe ich heute noch.
Mein Internet war ein damals eine Prepaid DTAC Karte von DTAC mit der ich mir immer 30 Tage Internet buchte.
Im Condo war auch Hausinternet für kleines Geld ... keine Ahnung mehr wieviel aber denke mal so 150 THB.
Aircon hatte ich nur Nachts an und tagsüber Fan ... war aber trotzdem nicht im eigenen Saft. Stromrechnungen damals so um die 2000 THB. Brauche heute noch keine Aircon wenn ich arbeite ... Fan reicht.
Sprachschule hatte ich 1 Jahr gebucht ... Pro Language im Nana ... habe extra mal in alten Email geschaut ...15.000 THB plus 2.000 THB alle 3 Monate für die Verlängerung des Visa.
Frühstück immer selbst gemacht, so mit Toast und Zutaten vom Big C, einen Kaffeevollautomaten hatte ich aus DE mitgenommen. (Gebraucht gekauft in Ebay für 200 Euro ) und der geht immer noch.
Mittlerweile habe ich zwar den auch schon zig mal zerlegt, aber man muss sich auch mal selbst zu helfen wissen und keine 2 linke Hände zu haben ist schon von Vorteil.
Abendessen in einer Thai Kitchen bei mir um die Ecke. Damals die große Suppe für 50 THB und große Portion pad kra pao auch 50 THB ... aber keine Sorge die haben eine sehr große Speisekarte,hab also ich habe nicht immer das selbe gefuttert.
Aber war da mind. 5 Abende in der Woche ... Essen ohne Bier immer so 100 - 150 THB pro Tag.

Wie gesagt KV versichert war ich auch immer, damals konnte man noch im 1. Jahr einen Vertrag finden mit 1 Euro pro Tag, galt aber nur 1 Jahr. Denke sowas gibts heute auch noch.

Es geht also schon ... auch mit geringem Budget zum Anfang. Man muss nur einen EIGENEN PLAN haben und das dann auch durchziehen und nachkorrigieren wenn es mal hängt.
Damals war der Kurs immer so um die 40-45 THB je Euro.

Also ca.
200 Euro im Monat für die Bude mit Aircon und Internet.
30 Euro KV
20 Euro für Sprit und Internet auf dem Handy
150 Euro für Essen in Thai Kitchen
150 Euro für Frühstück und Snacks
40 Euro für Sprachschule inkl. ED Visa

590 Euro im Monat und ich war KV versichert und gut gesättigt für einen Monat inkl. ED-Visa in BKK.

Zum Vergleich... nach der Trennung hatte ich eine 1 Zimmer Kellerwohnung in DE auch ca. 30m²für 650 Euro warm.
Aber noch nichts gegessen und kein Internet oder Sprit.

Aber keine Sorge ... ich hatte schon im ersten Monat mehr als 1500 Euro dann dazuverdient mit IT Dienstleistungen.
Ich war also auch mit Freunden in Nana immer wieder unterwegs .... ok damals nur so ca. 1-2 die Woche.

Es geht auch heute noch so ähnlich. Die Bude ist nun eine wenig teurer und auch das tägliche Essen.
DTV kostet 350 Euro für 5 Jahre, mein ED Visa hat damals schon mehr als 500 Euro im Jahr gekostet.
OK heute bekommt man 37 THB je Euro ... daher ist das alles ein wenig schon deshalb teurer.
Was man aber unbedingt braucht, ist ein EIGENEN PLAN. Man wird keine komplette Anleitung zum Auswandern in irgendeinem Forum finden.
Und "arbeiten" geht halt in der Regel nur Online, weil keine Workpermit für so ein Budget möglich ist.
Eine Workpermit kostet mind. 5.000 Euro pro Jahr - und im ersten Jahr noch deutlich mehr. Hatte das ja selbst nun jahrelang.

Deine Geschichte zeigt echt gut, dass es nicht auf Luxus ankommt, sondern auf den eigenen Willen, flexibel zu bleiben und pragmatische Lösungen zu finden. Wirklich inspirierend – vor allem, weil du ehrlich und ohne Übertreibung schilderst, wie du es angegangen bist. Respekt dafür, wie du das durchgezogen hast.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.195
11.782
2.715
BKK
Deine Geschichte zeigt echt gut, dass es nicht auf Luxus ankommt, sondern auf den eigenen Willen, flexibel zu bleiben und pragmatische Lösungen zu finden. Wirklich inspirierend – vor allem, weil du ehrlich und ohne Übertreibung schilderst, wie du es angegangen bist. Respekt dafür, wie du das durchgezogen hast.
Im IT-Bereich, oder mit allem, was man am PC daheim machen kann, ist das heute noch so genauso machbar.
Sicherlich der eigene Wille ist entscheidend und das auch unbedingt zu wollen.
Es ging ja auch bei mir nicht alles so rund, wie man das mal plante. Aber das gehört einfach auch dazu.
So stellte ich auch nach 1 Jahr von ED-Visa erst mal auf Visarun und dann auf Workpermit um.
Mich nervte bei dem ED-Visum die Korruption in der Thai Immigration damals und ich auch das Thai einfach nicht in meinen Schädel bekam.
Ich hatte auch nach 1,5 Jahr genug Geld gemacht um das machen zu können mit der Workpermit. Ansonsten hätte ich klar auch das ED-Visa weiter gemacht.
Und ich würde auch heute lieber einfacher leben, als mich krum zu machen oder zu verbiegen um dann gerade mal so in DE einigermaßen zu leben.
Daher kann ich das durchaus verstehen, wenn einer den Schritt macht raus das dem Hamsterrad DE zu machen.
Und meine Lebensqualität ist hier für mich persönlich 100x besser als in DE.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
545
1.400
993
Hi, zu deinem Spruch "Schaffe, schaffe, Häusle bauen"..... alles richtig, leider funktioniert dieses "alte Modell" aber in unserer derzeitigen "Phase" nicht mehr, wenn die Kaufkraft der Löhne-/Gehälter beständig sinkt, die Nebenkosten der Kommunen wie Müll-/Wassergebühren + Grundsteuer, die Energiepreise abheben und die Preise der Sachwerte, wie Immobilien+Aktien, immer mehr explodieren und überbewerten. Will heissen, die Chancen, den Preissteigerungen hinterher sparen zu können, haben sich die letzten Jahre immer mehr verringert. Und Menschen wie Hello123 "spüren" dies vielleicht auch und haben deshalb keinen Bock mehr sich in dieses Hamsterrad rein zu begeben. Nur so /m/eine Idee....

Und zur Rechtfertigung meines obigen Artikels....früher konnten sich fleißige Menschen, Handwerker, nach ein paar Jahren auf ein günstiges Grundstück ihr Haus bauen mit Freundes- und Nachbarschaftshilfe, heute müssen sie nur für ein Grundstück einen 6-stelligen Betrag löhnen. Was einem Netto-Lohn-/Verdienst von 20 Jahren entspricht. VERDIENST, nicht SPARQUOTE! Und Freunde und Nachbarn sind rar, die viele Wochenenden auf der Baustelle aushelfen können, möchten.

Gruß Broker

Wir zwei ticken politisch grundverschieden obschon ich Dich mag, mein Problem.

Du zwingst mich somit alles maximal respektvoll und freundlich zu formulieren - auch was.

Die ganze Welt hat sich verändert. Anpassung ist deshalb geboten. Wenn man früher als Fabrikarbeiter trotz der stumpfsinnigen Tätigkeit gut verdiente, ist das heute anders, nur: für sehr gute Qualifikationen verdient man heute deutlich mehr als früher und Du darfst da nicht nur den absoluten Preis zu Grunde legen. Was kostet in % Deines Einkommens als gut ausgebildeter Akademiker (80 000 Euro aufwärts im Jahr bei den Jobs, die ich um mich herum betrachte) ein Brot, ein Schnitzel, ja selbst die Miete?

Ich hab mir das mal angesehen und gestaunt. Was hast Du 1970 für einen Flug nach Thailand bezahlt in % Deines Einkommens, was heute?

Es ist nicht alles perfekt aber ich denke schon, dass in unserem Land jeder alles erreichen kann. Ich komme selber aus einer sozial eher wirklich unteren Schicht und war nun nicht maximal ehrgeizig, aber es ging so.

Das Hauptproblem sehe ich in der Wohlstandsverwahrlosung - wer 24/24 nur oberflächliches Zeugs betrachtet und nichts mehr lernen will, wird auch nichts. Von nichts kommt nichts.

Es gibt aber auch eine Gegenströmung. Ich sehe viele junge Talente nachwachsen - sehr pfiffige junge Ingenieure die mich mit "hallo Papa" in der Firma begrüßen und die ich echt mag - sehr rührend übrigens.

Es kommt also darauf an lieber @Brokerxy :)

Hey... Dir ein schönes Wochenende

Klimbim

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.089
7.450
2.415
Die Sorgen einiger Beitragender ob der OT ein Troll ist sind nicht so wichtig. Es werden hier im oeffentlichen Teil genuegend andere still mitlesen und ihre eigenen Schluesse ziehen. Mit anderen Worten: Die Reichweite der Ratschlaege belaeuft sich nicht auf eine Person, sondern auf wesentlich mehr.

Die schoenen Beispiele von Dr. Ramin zu Thaibehoerden sind sicherlich hilfreich, doch sind sie vielleicht sogar noch zu positiv. Z.Z. laeuft in Thailand eine Kampagne gegen Leute, die den Visa-freien Aufenthalt fuer 60 Tage ausnutzen. Da die Aktion von ganz oben angeordnet wurde, kann man davon ausgehen, dass hier Gas gegeben wird. Die Chancen so halbwegs unterhalb des Radars zu werkeln sind also noch einmal wesentlich kleiner geworden.

Ein anderes Ergebnis des Themas ist, dass Dland mit all seinen Problemen sicherlich doch nicht so der Abgrund der Welt ist. Viele negative Entwicklungen, z.B. Reallohnverfall, Gebuehren usw., treffen auch auf Thailand zu. Man sieht, dass es sich um einen globalen Trend handelt. Wie man dem entgeht, etwa durch eine Auswanderung, bleibt eine offene Frage auf die ich keine Antwort finden kann.

Ich selbst mache bald eine Rolle rueckwaerts. Da ich vorwiegend in SOA lebe und nur zeitweise in Europa bin, habe ich keinen Druck. Ich konnte mir somit Zeit lassen und bei einem interessanten Angebot, dass mir gemacht wurde, zusagen. Trotz meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters (huestel) werden entsprechende Kenntnisse oder Qualifikationen doch noch geschaetzt. Vielleicht liegt in dieser flexiblen Haltung, d.h. Auswanderung nicht als Einbahnstrasse betrachten, eine Loesung fuer viele. In etwa: niedrige laufende Kosten, vgl. den Beitrag von Madbkk weiter oben, und dann zeitweise lohnende Jobs mit guter Sparquote in Europa. Hierdurch koennte man dem von Brokerxy beschriebenem Dilemma entgehen. Sehr viele US-Vertragsschlaechter machten dies waehrend der Afghanistan- und Irak-Kriege. Klar, wir sind keine Revolverhelden, aber der Ansatz an sich ist bedenkenswert.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.565
7.663
2.215
Die Sorgen einiger Beitragender ob der OT ein Troll ist sind nicht so wichtig. Es werden hier im oeffentlichen Teil genuegend andere still mitlesen und ihre eigenen Schluesse ziehen. Mit anderen Worten: Die Reichweite der Ratschlaege belaeuft sich nicht auf eine Person, sondern auf wesentlich mehr.

Die schoenen Beispiele von Dr. Ramin zu Thaibehoerden sind sicherlich hilfreich, doch sind sie vielleicht sogar noch zu positiv. Z.Z. laeuft in Thailand eine Kampagne gegen Leute, die den Visa-freien Aufenthalt fuer 60 Tage ausnutzen. Da die Aktion von ganz oben angeordnet wurde, kann man davon ausgehen, dass hier Gas gegeben wird. Die Chancen so halbwegs unterhalb des Radars zu werkeln sind also noch einmal wesentlich kleiner geworden.

Ein anderes Ergebnis des Themas ist, dass Dland mit all seinen Problemen sicherlich doch nicht so der Abgrund der Welt ist. Viele negative Entwicklungen, z.B. Reallohnverfall, Gebuehren usw., treffen auch auf Thailand zu. Man sieht, dass es sich um einen globalen Trend handelt. Wie man dem entgeht, etwa durch eine Auswanderung, bleibt eine offene Frage auf die ich keine Antwort finden kann.

Ich selbst mache bald eine Rolle rueckwaerts. Da ich vorwiegend in SOA lebe und nur zeitweise in Europa bin, habe ich keinen Druck. Ich konnte mir somit Zeit lassen und bei einem interessanten Angebot, dass mir gemacht wurde, zusagen. Trotz meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters (huestel) werden entsprechende Kenntnisse oder Qualifikationen doch noch geschaetzt. Vielleicht liegt in dieser flexiblen Haltung, d.h. Auswanderung nicht als Einbahnstrasse betrachten, eine Loesung fuer viele. In etwa: niedrige laufende Kosten, vgl. den Beitrag von Madbkk weiter oben, und dann zeitweise lohnende Jobs mit guter Sparquote in Europa. Hierdurch koennte man dem von Brokerxy beschriebenem Dilemma entgehen. Sehr viele US-Vertragsschlaechter machten dies waehrend der Afghanistan- und Irak-Kriege. Klar, wir sind keine Revolverhelden, aber der Ansatz an sich ist bedenkenswert.
Danke für deinen interessanten Beitrag mit Lösungsansätzen! Wir selbst haben uns persönlich aus dem Hamsterrad ausgeklingt und wohnen glücklich und zufrieden in eigenem kleinen Ferienhaus direkt im Pfälzer Wald mit niedrigen Nebenkosten und freuen uns auf selbst angebautes Gemüse durch meine Thai-Ehefrau und der Fülle an Pilzen, Früchten, Kastanien, Kirschen, Nüssen, u.v.m. die direkt um uns herum wachsen. UND ALLES BIO. ;)

Wir brauchen kein großes Haus zum "Präsentieren", keinen Luxusschlitten (mehr), keine teure Garderobe und investieren unser Geld lieber in Reisen+gutes Essen. Und über den ersten selbst geernteten Knoblauch mit guter Meersalzbutter auf frischem Baquet freuen wir uns bestimmt mehr, als andere auf ein Filet-Steak in angesagtem Lokal. Und im feucht-kalten Winter gehts dann zum Überwintern nach Thailand. Wobei wir uns aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr mal auf den Kanaren oder in Portugal nach einem Überwinterungsplatz umschauen, denn aus Thailand kommen wir regelmäßig mit nem anderen Virus/Beschwerde zurück.

Gruß, Broker

IMG_20250510_133513.jpg

Leinsweiler.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
545
1.400
993
Wobei wir uns aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr mal auf den Kanaren oder in Portugal nach einem Überwinterungsplatz umschauen, denn aus Thailand kommen wir regelmäßig mit nem anderen Virus/Beschwerde zurück.

Gruß, Broker

Versuche mal Kreta, am besten den Südwesten der Insel.

Die Temperaturen empfinde ich als auch noch ganz ok bis so November - dann wird es mir da zu ungemütlich. Das dortige Joghurt der Schafe bewirkt bei mir, dass ich sofort keinerlei Reizdarm mehr habe (ist allerdings in Thailand auch so nur nicht so durchgehend: in Kreta 100% weg, in Thailand 90%).

Der Joghurt ist leicht geblich, extrem sauer und aromatisch und ich habe weltweit keinen besseren gegessen.

Das ganze Obst schlägt alles was ich je sah (die Sonne und Trockenheit bei gleichzeitigem Quellwasser schlägt alles: bestes Aroma konzentriert in den Früchten).

Das Meer ist noch sauberer als das in Thailand, die Strände wunderschön. Im Winter aber wird es etwas ungemütlich, es ist mir dann dort zu leer und Baden geht nicht mehr im Januar.

Deshalb sage ich: Thailand von Mitte Oktober bis Mitte April. Mitte April bis Mitte Juni Nice in Frankreich. Mitte Juni bis Ende Juli Tessin. August bis Mitte Oktober Kreta.

Das wäre meine Idealempfehlung (bekomme ich so ideal noch nicht hin, aber ich arbeite dran) und am besten an jedem Ort eine kleine Wohnmöglichkeit schaffen. Wohnungen / Haus in Thailand und Kreta kaufen (kleines Bauernhaus in Kreta bekommste ab 100 000 Euro wunderschön); im Tessin am besten mieten und in Nice habe ich bereits was (Umgebung) durch Verwandte.

Wenn Du das machst, hast Du immer das ideale Wetter auf Deiner Seite und beste Abwechslung. Auch visatechnisch ist das klug. Abgespeckte Version geht auch. Ausserdem ist es kulinarisch extrem angenehm so...

Im Tessin kann man traumhaft in der Maggia baden. Unfassbar schön und nicht mal so bekannt. Nice bietet zwischen Nice und Menton viele tolle Buchten und super Fischgerichte: meine Frau ist begeistert.

Photos Kreta und Frankreich.

Kreta.jpg

Frankreich.jpg

469357301_1310131503328153_2040810973699190545_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
843
9.353
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Du bist aber auch etwas pessimistisch finde ich
Ich hab in 23 Jahren bestimmt 200 "Gluecksritter" mit vollem Tatendrang kommen und mit leeren Taschen innerhalb von Monaten gehen gesehen.

Einer kam immer in ein Restaurant in der Darkside, war nur ueber die Villa Germania Leute am laestern und ansonsten musste man ihn spaetestens das 3. Bier finanziell "aufstocken".
Er hatte immer wieder die idiotensichere Businessidee.
Man kaufe ein Festzelt, eine Aircon, holt sich eine Gruppe GoGo Girls und zieht durchs Land, wie einst Buffalo Bill, die reichen Thais anlocken und sich die goldene Nase verdienen..

Ein anderer hatte eine Bar zwischen Beach Road und 2nd Road -meisstens ohne Maedels und konnte alles beorgen was so vom LKW fallen kann...
...und immer arbeitet er gerade daran die Finger da reinzubekommen..
Alles tote Hose ausser eines Tages, wo er eine Goldkette verkaufen wollte, die er von einen Strassenverkaufsstand fuer 25K Baht unterm Tisch gekauft hatte. Haben wir gelacht.....

Klar gibt es auch erfolgreiche Minimalisten aber von denen habe ich bisher keinen getroffen, der sich den Titel aneignen duerfte und darum bin ich so gerne pessimist.

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
843
9.353
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Hoer mal a
Das Meer ist noch sauberer als das in Thailand, die Strände wunderschön. Im Winter aber wird es etwas ungemütlich, es ist mir dann dort zu leer und Baden geht nicht mehr im Januar.
Hoer mal auf einen Seemann der 42 Jahre gefahren ist.
Das Mittelmeer gehoert zu einen der am staerksten belasteten Meere der Welt !!!

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
545
1.400
993
Klar gibt es auch erfolgreiche Minimalisten aber von denen habe ich bisher keinen getroffen, der sich den Titel aneignen duerfte und darum bin ich so gerne pessimist.

Wenn Du in DACH durch Jahrzehnte kluge Investitionen alles prima vorbereitet hast und damit ein solides passives Dauereinkommen und Rücklagen, ist Dir das alles Wurscht.

Ich werde in Thailand nur Experimente machen bei denen mir komplett egal ist, ob ich auch nur einen Baht daran verdiene.

Ich glaube es sollte auch so sein im Ruhestand. Wer es mit 60 - 65 noch immer nicht in trockenen Tüchern hat, ist irgendwie selber Schuld - da kann mir keiner was erzählen.

Das ganze "was soll ich nur machen, ich hatte hier Pech und dort Unglück" kann durchaus mal stimmen. In den meisten Fällen ist es die Unfähigkeit etwas auf die Beine zu stellen, mangelnde Selbstdisziplin, zu wenig Reife, Spielernatur, Weiberliebeskasper ohne Sinn und Verstand, Alk ohne Ende, Drogen, was weiss ich... aber immer sind es in den Erklärungen "die Anderen".

Diese Haltung kenne ich exakt bei vielen (nicht allen) dieser Anhänger der Fraktion: "Deutschland geht unter". Alles Quatsch. Für mich sind das zu 90% totale Versager. Muss ich so hart sagen.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
545
1.400
993
Hoer mal a

Hoer mal auf einen Seemann der 42 Jahre gefahren ist.
Das Mittelmeer gehoert zu einen der am staerksten belasteten Meere der Welt !!!

Das kann wirklich sein aber die Strände in Südkreta und das Wasser dort sind unschlagbar sauber - noch und so lange, bis die Türken da nicht anfangen Gas zu fördern... zur Hölle damit. Das Wasser ist 10x sauberer als alles was ich weltweit sah aber in Norditalien, Istrien und Marokko, in Tunesien und Ägypten und auch Israel fand ich es auch nicht so schön...

Wasserqualität - GRIECHENLAND.NET
Kroatien, Griechenland, Österreich: Welche europäischen Reiseziele haben das sauberste Wasser zum Schwimmen? | Euronews

Zuletzt bearbeitet:

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
105
555
733
Also .. in Pattaya hängt seit mehreren Jahren der Mike aus Hannover rum, der war früher auch mal hier im Forum, der kommt seit einigen Jahren auch ganz ohne offizielle Einkünfte aus ... nur mit Schnorren etc.. habe ihm vor einigen Jahren auch mal ein paar 1.000 Baht geliehen .. danach ist er dann aus seinem Hotel geflüchtet .. seitdem wohnt er irgendwo in einer Absteige in der Soi Buakao .. diese "Zimmer" für 1.500 Baht ohne Fenster ohne Klo ohne Dusche .. garnicht so weit weg von der Schlumpfbar ... habe ihn vor ca 1 Woche das letztemal am Beach gesehen ... Mike Shopping Mall .. er mit Pulle Bier und Fluppe in der Hand .. anscheinend gehts sogar ohne Geld .. und mal eine Frage .. ist jemand von Euch schon mal auf der Strasse (z.B. von der Polizei) nach dem Paß mit Visa gefragt worden? Ich noch nie .. nur bei Hotelanmietung etc.. also wenn man echt "endzeitmässig" drauf ist, dann kann man das EINMAL machen ... nach (Zwangs-) Ausreise war es es dann auch für 10 Jahre ... Blacklist...

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.281
3.719
2.115
und mal eine Frage .. ist jemand von Euch schon mal auf der Strasse (z.B. von der Polizei) nach dem Paß mit Visa gefragt worden? Ich noch nie
Das ist aber in Pattaya auch sehr schwierig zu beurteilen, wie willst du unterscheiden welcher Chang Shirt träger overstay hat und welcher nicht. :bigsmile

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
843
9.353
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
und mal eine Frage .. ist jemand von Euch schon mal auf der Strasse (z.B. von der Polizei) nach dem Paß mit Visa gefragt worden? Ich noch nie
Auf der Strasse, da muss ich, wie wohl die meissten hier passen..
Das einzige mal war in der I-bar als eine gefuehlte Hundertschaft aufkreutzte und alle Gaeste wegen der Mitfuehrungspflicht gecheckt wurden und da hab ich nur meine Fuehrerscheine vorzeigen koennen.
Sorry Sir, I have only my driver's licenses on me. I live in....
Driver's license, Okeeeeeee! ...weg war er.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.411
7.630
1.965
Diese Haltung kenne ich exakt bei vielen (nicht allen) dieser Anhänger der Fraktion: "Deutschland geht unter". Alles Quatsch. Für mich sind das zu 90% totale Versager. Muss ich so hart sagen.
Deutschland und Österreich gehen unter wer jetzt noch nicht in Rente ist, der ist ein armes Schwein. Wer es sich leisten kann wandert aus. Alles wird gekürzt und die Preise und Abgaben erhöht.
Lieber 500 Meter hinter der Grenze das Leben steuerfrei genießen und sich dafür 4 Monate Urlaub leisten statt sich schröpfen zu lassen.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
545
1.400
993
Deutschland und Österreich gehen unter wer jetzt noch nicht in Rente ist, der ist ein armes Schwein. Wer es sich leisten kann wandert aus. Alles wird gekürzt und die Preise und Abgaben erhöht.
Lieber 500 Meter hinter der Grenze das Leben steuerfrei genießen und sich dafür 4 Monate Urlaub leisten statt sich schröpfen zu lassen.

In den letzten 4 Jahren bekam ich massive Gehaltserhöhungen. Das konnte keine Inflation schlagen, nicht annähernd. Ich arbeite noch etwas genau deshalb und weil mein Chef extrem nett zu mir ist. Würde ich "schon in Rente sein", würde ich massiv verschenken.

Das ist so extrem, das bekommt auch die beschissene Steuer nicht klein. Vor noch 15 Jahren musste ich mich mühevoll bewerben wo ich tätig bin - heute ist es umgekehrt.

Das bedeutet: Dinge ändern sich. Wir müssen das akzeptieren und uns anpassen. Die Nichtbereitschaft sich anzupassen und Veränderungen zu akzeptieren, ist das Hauptproblem. Wenn ich mit Behörden streite (das ist mein Job, sorry) gewinne ich oft den Eindruck ich habe es mit mentalen massenhaften Autisten zutun. Genau hier sehe ich die Sache als verfahren an. Und das Beharren breiter Massen auf dem alten Modell in jeder Hinsicht, führt in die Sackgasse aber es ist beliebt.

Wer sich nicht ändert fliegt - so läuft das. In jeder Änderung Chancen erkennen bringt mehr als Risiken befürchten, in Schockstarre verfallen.

Wer denkt die 90 ger Jahre sind noch nicht vorbei, wird sich Fragen stellen müssen. Akzeptieren wir die anstehenden Veränderungen, gestalten wir das und machen mit!

Ich muss es so sagen: wer Energieversorgung mit dem Wiederbeleben toter Pferde plant, hat einen Sockenschuss - nur ein Beispiel.

Steuersenkungen für den Mittelstand fände ich übrigens auch höchst angemessen... keine Frage.

Ich gebe aber zu - sehr ehrlich - ich bin froh bald durch zu sein, echt echt froh. Thailand, ich komme.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und anderl1962