Das hatte ich sicherlich nicht. Und wenn es nicht geklappt hätte dann wäre ich aber wieder zurück. Sicherlich alles nicht einfach, aber ich hatte selbst die 5.000 Euro nie aufgebraucht.3. Du @MADBKK bist eventuell die eine Ausnahme aus 100000 Farangs die es versucht haben und ich glaube auch Du hast oefter mal eine Tuetensuppe essen muessen bevor es geklappt hat.
Als ich gelandet bin in BKK war aber schon klar was ich machen werde ... und das war nichts was ich schon immer gemacht hatte. Klar was aus der IT weil ich komme ja daher.
Von der Kohle hatte ich mir als Erstes einen gebrauchten Roller für 25.000 THB gekauft, den ich auch noch heute täglich nutze.
Ich hatte eine Bude für 5500THB im Monat, klar ohne Fitness und Pool. War ja auch nicht zum relaxen hier, sondern zum Arbeiten.
Die Bude war ein ca, 30m² Raum mit Bett und Schreibtisch und ein paar Kleinmöbel. Dazu noch Bad/Toilette und ein kleiner Balkon mit Spülbecken und zum Wäschetrocknen.
Das was es auch heute noch zuhauf in BKK gibt. Aktuell kostet das dort 6.500 THB im Monat. 2 MRT Stationen weg vom Nana ... Rama9 ... in der Ärea lebe ich heute noch.
Mein Internet war ein damals eine Prepaid DTAC Karte von DTAC mit der ich mir immer 30 Tage Internet buchte.
Im Condo war auch Hausinternet für kleines Geld ... keine Ahnung mehr wieviel aber denke mal so 150 THB.
Aircon hatte ich nur Nachts an und tagsüber Fan ... war aber trotzdem nicht im eigenen Saft. Stromrechnungen damals so um die 2000 THB. Brauche heute noch keine Aircon wenn ich arbeite ... Fan reicht.
Sprachschule hatte ich 1 Jahr gebucht ... Pro Language im Nana ... habe extra mal in alten Email geschaut ...15.000 THB plus 2.000 THB alle 3 Monate für die Verlängerung des Visa.
Frühstück immer selbst gemacht, so mit Toast und Zutaten vom Big C, einen Kaffeevollautomaten hatte ich aus DE mitgenommen. (Gebraucht gekauft in Ebay für 200 Euro ) und der geht immer noch.
Mittlerweile habe ich zwar den auch schon zig mal zerlegt, aber man muss sich auch mal selbst zu helfen wissen und keine 2 linke Hände zu haben ist schon von Vorteil.
Abendessen in einer Thai Kitchen bei mir um die Ecke. Damals die große Suppe für 50 THB und große Portion pad kra pao auch 50 THB ... aber keine Sorge die haben eine sehr große Speisekarte,hab also ich habe nicht immer das selbe gefuttert.
Aber war da mind. 5 Abende in der Woche ... Essen ohne Bier immer so 100 - 150 THB pro Tag.
Wie gesagt KV versichert war ich auch immer, damals konnte man noch im 1. Jahr einen Vertrag finden mit 1 Euro pro Tag, galt aber nur 1 Jahr. Denke sowas gibts heute auch noch.
Es geht also schon ... auch mit geringem Budget zum Anfang. Man muss nur einen EIGENEN PLAN haben und das dann auch durchziehen und nachkorrigieren wenn es mal hängt.
Damals war der Kurs immer so um die 40-45 THB je Euro.
Also ca.
200 Euro im Monat für die Bude mit Aircon und Internet.
30 Euro KV
20 Euro für Sprit und Internet auf dem Handy
150 Euro für Essen in Thai Kitchen
150 Euro für Frühstück und Snacks
40 Euro für Sprachschule inkl. ED Visa
590 Euro im Monat und ich war KV versichert und gut gesättigt für einen Monat inkl. ED-Visa in BKK.
Zum Vergleich... nach der Trennung hatte ich eine 1 Zimmer Kellerwohnung in DE auch ca. 30m²für 650 Euro warm.
Aber noch nichts gegessen und kein Internet oder Sprit.
Aber keine Sorge ... ich hatte schon im ersten Monat mehr als 1500 Euro dann dazuverdient mit IT Dienstleistungen.
Ich war also auch mit Freunden in Nana immer wieder unterwegs .... ok damals nur so ca. 1-2 die Woche.
Es geht auch heute noch so ähnlich. Die Bude ist nun eine wenig teurer und auch das tägliche Essen.
DTV kostet 350 Euro für 5 Jahre, mein ED Visa hat damals schon mehr als 500 Euro im Jahr gekostet.
OK heute bekommt man 37 THB je Euro ... daher ist das alles ein wenig schon deshalb teurer.
Was man aber unbedingt braucht, ist ein EIGENEN PLAN. Man wird keine komplette Anleitung zum Auswandern in irgendeinem Forum finden.
Und "arbeiten" geht halt in der Regel nur Online, weil keine Workpermit für so ein Budget möglich ist.
Eine Workpermit kostet mind. 5.000 Euro pro Jahr - und im ersten Jahr noch deutlich mehr. Hatte das ja selbst nun jahrelang.