Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Ich habe gebucht

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.024
6.399
2.465
Wie viele werden das wohl sein und wie viele Tage machen die das während ihres Aufenthaltes?

Dürften nicht allzu viele sein, oder?

Und jetzt stell das mal 10 Mio Chinesen gegenüber, die in einer Woche im Schnitt 35.000 Baht dem Land bringen.
deswegen habe ich ja auch ,,Einige ,,geschrieben und hätte die Ironie mehr betonen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Was sollen sie auch groß kaufen.
Das meiste kommt ja aus China.
Also wenn ich am Flughafen die Menschen reihen der Chinesen sehe bei tax Refun da wartest du locker eine halbe stunde in der schlange . Irre finde ich halt das sie tausende von Bath wieder erhalten . weiß allerdings nicht was sie kaufen aber es muss jede Menge Geld gekostet haben
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Was sollen sie auch groß kaufen.
Das meiste kommt ja aus China.
und der Rest wird online bestellt...😆
Also wenn ich am Flughafen die Menschen reihen der Chinesen sehe bei tax Refun da wartest du locker eine halbe stunde in der schlange . Irre finde ich halt das sie tausende von Bath wieder erhalten . weiß allerdings nicht was sie kaufen aber es muss jede Menge Geld gekostet haben
Der Refund Schalter fasziniert mich auch jedesmal....@teletubbi weiss dazu sicher näheres... Höhe der Rückerstattung u. s.w.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Was sollen sie auch groß kaufen.
Das meiste kommt ja aus China.
Also wenn ich am Flughafen die Menschen reihen der Chinesen sehe bei tax Refun da wartest du locker eine halbe stunde in der schlange . Irre finde ich halt das sie tausende von Bath wieder erhalten . weiß allerdings nicht was sie kaufen aber es muss jede Menge Geld gekostet haben
Ich wohne seit Jahren immer zu beginn und vor dem Rückflug im ‎The Victory Executive Residences Bangkok.
Auf der Rückseite vom Hotel befindet sich der King Power Complex King Power Complex
Da werden jeden Tag tausende Chinesen hingebracht und die kaufen wie verrückt (nicht alle, aber viele).
Das Siam Paragon ist dagegen ein 1€ - Shop !!! Selbst die Sonderangebote sind da teurer als in D. , ist ja dank Online preisvergleich schnell zu prüfen. Die Tax werden die sich dann am Airport erststten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Ich wohne seit Jahren immer zu beginn und vor dem Rückflug im
Auf der Rückseite vom Hotel befindet sich der King Power Complex King Power Complex
Da werden jeden Tag tausende Chinesen hingebracht und die kaufen wie verrückt (nicht alle, aber viele).
Das Siam Paragon ist dagegen ein 1€ - Shop !!! Selbst die Sonderangebote sind da teurer als in D. , ist ja dank Online preisvergleich schnell zu prüfen. Die Tax werden die sich dann am Airport erststten lassen.
Das ist also der Grund,warum man Pattaya die Chinesen oft sieht,aber kaum was konsumieren, weil ja dein beschriebener Ort die Vorteile der Erstattung der Steuer hat.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
703
Die Tax beträgt aber nur 7% ... und wenn die dann tausende Baht wieder bekommen , kann man ausrechnen was die da gelassen haben !

Als ich im April heim geflogen bin waren am Sumsibum 2 Inder oder Pakistanis oder was auch immer mit ca. 15 TVs in der Halle unterwegs. Warum "Touris" was kaufen, woher das Geld dafür kommt und wie viel sie wirklich damit sparen oder verdienen wird für mich immer ein Mysterium bleiben. Ich hab auch keine Ahnung, ob Chinesen und Inder nicht vielleicht Zoll in der Heimat zahlen müssen und sich das Ganze dann sowieso nicht mehr lohnt, aber vielleicht wissen die das selber oft nicht vorher und kaufen deswegen ein wie Graf Rotz...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die Höhe der Rückerstattung ist fix.
Man bekommt die MwSt zurück.

Eingekauft wird nicht auf den Märkten und beim Strassenhändler.
Eingekauft wird auf den organisierten Verkaufstouren.
Sei es jetzt die Latex Firma oder aber Edelsteinhändler.

Ist vergleichbar mit den Kaffefahrten bei uns.
 

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
143
552
1.183
Anbei ein Link zu einem, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Artikel.

Wem das zu aufwendig ist, anbei kurz die Aussage zum Konsumverhalten der Chinesen : "
Die Chinesen geben im Durchschnitt etwa 20 % oder mehr aus als Europäer / Amerikaner / Aussies. Es war jedoch sehr interessant, wo sie ihr Geld ausgeben. Chinesische Touristen kehren traditionell mit teuren Geschenken für ihre Freunde und Verwandten nach China zurück. Dies ist eine „Gesichtssache“, weshalb sie oft dazu bereit sind, einen großen Teil ihrer Gesamtausgaben für diese Geschenke aus Thailand auszugeben.

Aber was kaufen die Chinesen in Thailand, taucht immer wieder als Frage auf. Laut dem Bericht der TAT gehen diese Chinesen in die sogenannten High-End Geschäfte und kaufen dort fast ausschließlich Markenartikel.

Im Gegensatz zu den westlichen Touristen werden hier normalerweise keine kleinen Läden, kleineren Gästehäuser oder Restaurants aufgesucht. Obwohl sie mehr Geld ausgeben, geht viel, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Geldes, an ausländische Unternehmen und ihre wohlhabenden thailändischen Partner.

Nur ein relativ kleiner Teil ihrer Ausgaben geht direkt an lokale Händler und lokale KMU (klein und mittelständige Unternehmen).

Die Touristen, von denen die thailändischen KMU am meisten profitieren, sind in Wirklichkeit die vielfach schlecht angesehenen Rucksacktouristen, ist in dem Bericht der TAT zu lesen."
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Anbei ein Link zu einem, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Artikel.

Wem das zu aufwendig ist, anbei kurz die Aussage zum Konsumverhalten der Chinesen : "
Die Chinesen geben im Durchschnitt etwa 20 % oder mehr aus als Europäer / Amerikaner / Aussies. Es war jedoch sehr interessant, wo sie ihr Geld ausgeben. Chinesische Touristen kehren traditionell mit teuren Geschenken für ihre Freunde und Verwandten nach China zurück. Dies ist eine „Gesichtssache“, weshalb sie oft dazu bereit sind, einen großen Teil ihrer Gesamtausgaben für diese Geschenke aus Thailand auszugeben.

Aber was kaufen die Chinesen in Thailand, taucht immer wieder als Frage auf. Laut dem Bericht der TAT gehen diese Chinesen in die sogenannten High-End Geschäfte und kaufen dort fast ausschließlich Markenartikel.

Im Gegensatz zu den westlichen Touristen werden hier normalerweise keine kleinen Läden, kleineren Gästehäuser oder Restaurants aufgesucht. Obwohl sie mehr Geld ausgeben, geht viel, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Geldes, an ausländische Unternehmen und ihre wohlhabenden thailändischen Partner.

Nur ein relativ kleiner Teil ihrer Ausgaben geht direkt an lokale Händler und lokale KMU (klein und mittelständige Unternehmen).

Die Touristen, von denen die thailändischen KMU am meisten profitieren, sind in Wirklichkeit die vielfach schlecht angesehenen Rucksacktouristen, ist in dem Bericht der TAT zu lesen."
Das heißt das ziemlich viele Bereiche der Tourismusbranche in LOS wenig bis nichts von der chinesischen Kohle sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Die Höhe der Rückerstattung ist fix.
Man bekommt die MwSt zurück.

Eingekauft wird nicht auf den Märkten und beim Strassenhändler.
Eingekauft wird auf den organisierten Verkaufstouren.
Sei es jetzt die Latex Firma oder aber Edelsteinhändler.

Ist vergleichbar mit den Kaffefahrten bei uns.
das müssen ja auch Geschäfte sein die einen Beleg dazu ausstellen sonst ist es Essig mit der steuer die schauen da schon ziemlich genau nach . Nicht zu vergessen man muss das vor dem Check in abstempeln lassen kontrolliert hat mich bis jetzt allerdings niemand .(ob ich die Gegenstände auch mitführe )
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
das müssen ja auch Geschäfte sein die einen Beleg dazu ausstellen sonst ist es Essig mit der steuer die schauen da schon ziemlich genau nach . Nicht zu vergessen man muss das vor dem Check in abstempeln lassen kontrolliert hat mich bis jetzt allerdings niemand .(ob ich die Gegenstände auch mitführe )
Kann mir vorstellen,dass da Läden ohne Beleg gänzlich gemieden werden....
 

Rodney

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2019
121
160
973
Und warum lebst und arbeitest Du nicht in Thailand , wenn es das geilste Land ist. Würde mich mal interessieren.

Weil ich in Deutschland meine Sachen am regeln bin. Geht leider nicht von heute auf morgen. Jetzt kam mir auch noch der Virus in die Quere. Ich rechne damit das ich alles 2021 inklusive Auswanderung und Hochzeit über die Bühne gebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: truelove