Bei Zahlungen ist Wise minimal günstiger als die Zahlung mit einer deutschen Karte ohne Auslandseinsatzentgelt und Visa oder MasterCard Kurs. Der Unterschied ist für mich zu gering, um den Umweg über Wise zu nutzen. Neuerdings zahle ich mit der Debitkarte von Trade Republik mit 1 % Cashback und 2,25 % Verzinsung für das verfügbare Kartenguthaben. Das dürfte sogar deutlich günstiger sein als der Umweg über Wise für eine Zahlung.
Wie schon gesagt, der Vorteil von WISE ist, dass du immer wechseln kannst, wann du willst bzw wie der Kurs steht.
Mit einer normalen Kreditkarte, hast du den Wechselkurs, der zu deiner Zeit im Ausland herrscht. Das können dann schnell ein paar hundert Euro sein. Z. B war der Baht im Februar um die 35, Anfang April um die 38. Sagen wir 7 %. Das sind bei 3.000 Euro auch 210 € Unterschied. Da musst du bei TR schon viel Geld auf dem Kartenguthaben liegen haben, damit du besser fährst.
Dazu hast du den Vorteil, Geld ruck zuck zu versenden. Sei es an Bekannte, wenn ihr euch z. B. die Rechnung teilt oder aufs entsprechende Landeskonto, falls vorhanden.
Aktuell ist der Wechselkurs in Vietnam super. Hier zahle ich aktuell alles mit meiner hanseatic KK. Mein Geld bei WISE hebe ich mir für schlechtere Kurse auf. Wechsel aber ständig ein. Natürlich weiß ich nicht, ob der Kurs in ein paar Monaten noch besser ist, aber das ist wie so oft im Leben. Zumindest ist es aktuell der beste Kurs seit sehr langer Zeit