Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
572
1.454
993
Wenn man es nicht weiß und nicht abschätzen kann, dann kann das zumindest zu Verwirrungen, wenn nicht gar Problemen führen, nicht jeder hat immer mehr als genug THB in Thailand rum liegen.

Ich rate immer eindringlich dazu zu diversifizieren. Mehrere Konten, mehrere Kreditkarten, alle auf neustem Stand beim Ablaufdatum bevor man die Reise antritt, alles digital noch mal in einer Akte hinterlegt (virtuelle Cloud UND auf einem Stick UND einmal analog ausgedruckt im Schliessfach) , Vollmachten, Passwörter, einfach alles.

Wenn man einen Unfall hat und alles erst einmal vergisst, was dann? Wenn man sein Handy geklaut bekommt und alles über die dort genutzten Nummern läuft, was dann? Wenn in Europa ein flächendeckender Stromausfall besteht, Krieg ausbricht (Russland), was dann? Da genügen schon die üblichen Cyberangriffe.

Fertigt eine digitale Akte an, hinterlegt Vollmachten, nutzt verschiedene Konten, hinterlegt beglaubigte Passkopien: bei einem Rechtsanwalt oder einer Person mit höchstem persönlichen Vertrauen. Und nein, ich würde das nur bei absoluten Blutsverwandten machen - man weiss NIE...

Dieses ganze digitale System ist sehr praktisch aber die Abhängigkeit davon, ist zugleich nicht ungefährlich. Fiel mir jüngst mal eindeutig auf und ich habe gehandelt...

Und doch lieber @wiwowa : jeder sollte da wo er sich befindet einen Grundstock an Bargeld gebunkert haben, wenn er / sie klug ist. Nicht extrem viel, aber einen Notgroschen: vielleicht 2000 -3000 Euro / Franken in Europa, 100 000 Baht in Thailand. Schliessfach... was weiss ich...

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
572
1.454
993
Wer keinen Puffer hat von 2-3 Renten sollte halt auch nicht auswandern. Klimbim hat schon recht, zumindest mit dem ersten Abschnitt, Backup / Diversifizierung sind wichtig.

Mir geschah es einmal, dass ich mein Onlinepassword 3x falsch eingab. Ich hatte aber Vollmachten bei meiner Schwester hinterlegt, die alles dann während meiner Zeit in Thailand wieder freischalten ließ.

Nun war das am Wochenende und somit war ich wiederum froh, mit 2 Visakarten unterwegs gewesen zu sein: einer aus Thailand.

Die Entsperrung dauerte insgesamt 5 Tage!

• Like
Reaktionen: NCS666

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.792
10.855
3.115
Und doch lieber @wiwowa : jeder sollte da wo er sich befindet einen Grundstock an Bargeld gebunkert haben, wenn er / sie klug ist. Nicht extrem viel, aber einen Notgroschen: vielleicht 2000 -3000 Euro / Franken in Europa, 100 000 Baht in Thailand. Schliessfach... was weiss ich...
Leute , es geht mir hier nur darum mein BB Konto für meinen Urlaub aufzufüllen und sonst nichts und eben um den Hinweis das Wise wohl für Transfers zur BB länger braucht .😉

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
572
1.454
993
Leute , es geht mir hier nur darum mein BB Konto für meinen Urlaub aufzufüllen und sonst nichts und eben um den Hinweis das Wise wohl für Transfers zur BB länger braucht .😉

Wenn das alles ist, kannst Du ja entspannt aus Deutschland auffüllen. "Länger braucht", ist doch völlig egal, wenn Du eine Woche vor Abreise auffüllst.

Ich meine das nicht ansatzweise böse...

Der Aspekt wegen technischen Gründen mal mittelfristig blockiert zu werden ist doch für Langzeitgäste und Auswanderer viel relevanter als die Frage, ob Du 1,2,3 oder 4 Tage warten musst, wenn Du für den 3 Wochenurlaub 3000 Euro bunkerst.

Wer aus Schusseligkeit (wie mir das geschah) 3x ein falsches Password eingibt, kein Bargeld dabei hat und sein Handy verlegt, wird dort dann echte Probleme bekommen können - halte ich thematisch für erörterungswürdig,

kleinere Wartezeiten weniger. Da kann Dir Oma auch per Western Union 200 Euro schicken...

• Like
Reaktionen: anderl1962 und NCS666

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
50
228
293
@lakmakmak66 , Natürlich nicht, aber wenn man jemand gesagt hat:“Du bekommst Dein Geld gleich, warte eine Minute, ich muss es nur eben überweisen.“ dann steht man erstmal etwas dumm da.
Und ja, natürlich, jetzt wo man es weiß, kann man sich drauf einstellen
Genau so eine Situation war der Grund, wieso ich das Thema überhaupt angestossen hab.

Vor knapp zwei Wochen hatte ich an meinem Auto einen Platten.
Nachdem ich das Reserverad aufgezogen hab, bin ich zur Werkstatt gefahren, um zu sehen, ob und wie man das Problem lösen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: man konnte den Reifen nicht mehr flicken und da die anderen Reifen auch nicht mehr im besten Zustand waren, hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen Satz Reifen für knapp 30.000 THB zu kaufen und direkt aufziehen zu lassen.

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viel Geld auf meinem Bangkok Bank Konto. Dank WISE wusste ich aber, dass das kein Problem ist, weil die Überweisungen ja immer binnen Sekunden ankommen.

Blöderweise war das wohl einer der ersten Tage, an denen es nicht mehr in Echtzeit ging und mir jedes mal angezeigt wurde, dass das Geld erst am nächsten Tag ankommt.

Letztendlich musste ich die Reifen mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen.

Das war natürlich auch kein Beinbruch. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger Situationen, in denen es extrem komfortabel war, dass die Überweisungen von WISE innerhalb von Sekunden angekommen sind.
Gerade weil auch endlich viele deutsche Banken Echtzeit-Überweisungen anbieten bzw. bald anbieten müssen, hat es vom deutschen Girokonto über WISE auf das thailändische Konto keine zwei Minuten gedauert.

Deshalb gab es für mich auch keinen Grund, mehr als für den Alltag unbedingt nötig auf dem thailändischen Konto zu haben. Geld für spontane oder größere Anschaffungen hab ich dann immer kurzfristig überwiesen.
Im Großen und Ganzen werd ich das auch beibehalten, nur dass ich jetzt weiß, dass man dafür mindestens einen Werktag (und über's Wochenende knapp 3 Tage) zusätzlich einplanen muss.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.105
9.869
3.515
59
Genau so eine Situation war der Grund, wieso ich das Thema überhaupt angestossen hab.

Vor knapp zwei Wochen hatte ich an meinem Auto einen Platten.
Nachdem ich das Reserverad aufgezogen hab, bin ich zur Werkstatt gefahren, um zu sehen, ob und wie man das Problem lösen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: man konnte den Reifen nicht mehr flicken und da die anderen Reifen auch nicht mehr im besten Zustand waren, hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen Satz Reifen für knapp 30.000 THB zu kaufen und direkt aufziehen zu lassen.

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viel Geld auf meinem Bangkok Bank Konto. Dank WISE wusste ich aber, dass das kein Problem ist, weil die Überweisungen ja immer binnen Sekunden ankommen.

Blöderweise war das wohl einer der ersten Tage, an denen es nicht mehr in Echtzeit ging und mir jedes mal angezeigt wurde, dass das Geld erst am nächsten Tag ankommt.

Letztendlich musste ich die Reifen mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen.

Das war natürlich auch kein Beinbruch. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger Situationen, in denen es extrem komfortabel war, dass die Überweisungen von WISE innerhalb von Sekunden angekommen sind.
Gerade weil auch endlich viele deutsche Banken Echtzeit-Überweisungen anbieten bzw. bald anbieten müssen, hat es vom deutschen Girokonto über WISE auf das thailändische Konto keine zwei Minuten gedauert.

Deshalb gab es für mich auch keinen Grund, mehr als für den Alltag unbedingt nötig auf dem thailändischen Konto zu haben. Geld für spontane oder größere Anschaffungen hab ich dann immer kurzfristig überwiesen.
Im Großen und Ganzen werd ich das auch beibehalten, nur dass ich jetzt weiß, dass man dafür mindestens einen Werktag (und über's Wochenende knapp 3 Tage) zusätzlich einplanen muss.
Wer Reifen für 30000 Bath fährt ,sollte auch immer genug Bath auf dem Konto haben...😆

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.250
59.652
4.568
---
Wenn einer sagt „binnen Sekunden“ und das auch immer so funktioniert hat, dann ist es wichtig zu wissen das sich etwas verändert hat. Das es Leute gibt die das weder juckt noch sowas brauchen … geschenkt. Ihr braucht auch kein Sepa Echtzeit und für den PKW reichen auch 45PS ach was … PKW man kann auch laufen und ob die Airline nun einen ungeplanten Zwischenstopp einlegt oder die DB mal gleich 2 Stunden später kommt ist auch egal.
Wenn ich per Wise Geld schicke und es kommt nicht am nächsten Tag an werd ich mal ganz sicher sehr nervös, am 2. Tag geh ich die Decke hoch und am 3. kaue ich mir die Fingernägel ab … Gut jetzt nicht mehr weil ich weiß das das passieren kann.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
50
228
293
Dann wäre ja die Wise Karte gegangen in Sekunden und schneller wie Kontodaten des Geschäfts eintippen für eine Überweisung...
Fairer Punkt.

Meine Wise Karte ist vor etlichen Jahre abgelaufen und weil ich sie nie verwendet hab, hab ich mir auch keine neue Karte bestellt.

Warum hast du etwa Angst das dir das Geld auf dem thailändischen Konto geklaut wird?😄 Das Geld ist in Thailand auf der Bank mindestens genau so sicher wie in DACH auf der Bank.

Liegt einfach daran, dass ich meine Finanzen auf meinen deutschen Konten organisiere.
Ich überweise jeden Monat ein (mehr oder weniger) festes Budget, das meine Lebenshaltungskosten in Thailand deckt und fertig. Wenn das Budget mal nicht reicht oder außerplanmäßige Ausgaben anstehen, überweise ich das zusätzliche Geld je nach Bedarf.

Ist für mich einfacher, so den Überblick zu behalten.

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.105
9.869
3.515
59
Fairer Punkt.

Meine Wise Karte ist vor etlichen Jahre abgelaufen und weil ich sie nie verwendet hab, hab ich mir auch keine neue Karte bestellt.

Liegt einfach daran, dass ich meine Finanzen auf meinen deutschen Konten organisiere.
Ich überweise jeden Monat ein (mehr oder weniger) festes Budget, das meine Lebenshaltungskosten in Thailand deckt und fertig. Wenn das Budget mal nicht reicht oder außerplanmäßige Ausgaben anstehen, überweise ich das zusätzliche Geld je nach Bedarf.

Ist für mich einfacher, so den Überblick zu behalten.

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, wie er das handhabt.
Dann hoffe ich einmal,du trotz deiner Angst noch deinen Überblick...😉

• fröhlich
Reaktionen: Klimbim