...und die ist sicher.Rente kommt halt nur einmal im Monat![]()
...und die ist sicher.Rente kommt halt nur einmal im Monat![]()
Wenn man es nicht weiĂ und nicht abschĂ€tzen kann, dann kann das zumindest zu Verwirrungen, wenn nicht gar Problemen fĂŒhren, nicht jeder hat immer mehr als genug THB in Thailand rum liegen.
Tja nur wer (rumliegen) hat der kann.
Wer keinen Puffer hat von 2-3 Renten sollte halt auch nicht auswandern. Klimbim hat schon recht, zumindest mit dem ersten Abschnitt, Backup / Diversifizierung sind wichtig.
Tja nur wer (rumliegen) hat der kann.
Leute , es geht mir hier nur darum mein BB Konto fĂŒr meinen Urlaub aufzufĂŒllen und sonst nichts und eben um den Hinweis das Wise wohl fĂŒr Transfers zur BB lĂ€nger braucht .Und doch lieber @wiwowa : jeder sollte da wo er sich befindet einen Grundstock an Bargeld gebunkert haben, wenn er / sie klug ist. Nicht extrem viel, aber einen Notgroschen: vielleicht 2000 -3000 Euro / Franken in Europa, 100 000 Baht in Thailand. Schliessfach... was weiss ich...
Leute , es geht mir hier nur darum mein BB Konto fĂŒr meinen Urlaub aufzufĂŒllen und sonst nichts und eben um den Hinweis das Wise wohl fĂŒr Transfers zur BB lĂ€nger braucht .![]()
Genau so eine Situation war der Grund, wieso ich das Thema ĂŒberhaupt angestossen hab.@lakmakmak66 , NatĂŒrlich nicht, aber wenn man jemand gesagt hat:âDu bekommst Dein Geld gleich, warte eine Minute, ich muss es nur eben ĂŒberweisen.â dann steht man erstmal etwas dumm da.
Und ja, natĂŒrlich, jetzt wo man es weiĂ, kann man sich drauf einstellen
Letztendlich musste ich die Reifen mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen.
Warum hast du etwa Angst das dir das Geld auf dem thailĂ€ndischen Konto geklaut wird?Deshalb gab es fĂŒr mich auch keinen Grund, mehr als fĂŒr den Alltag unbedingt nötig auf dem thailĂ€ndischen Konto zu haben.
Wer Reifen fĂŒr 30000 Bath fĂ€hrt ,sollte auch immer genug Bath auf dem Konto haben...Genau so eine Situation war der Grund, wieso ich das Thema ĂŒberhaupt angestossen hab.
Vor knapp zwei Wochen hatte ich an meinem Auto einen Platten.
Nachdem ich das Reserverad aufgezogen hab, bin ich zur Werkstatt gefahren, um zu sehen, ob und wie man das Problem lösen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: man konnte den Reifen nicht mehr flicken und da die anderen Reifen auch nicht mehr im besten Zustand waren, hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen Satz Reifen fĂŒr knapp 30.000 THB zu kaufen und direkt aufziehen zu lassen.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viel Geld auf meinem Bangkok Bank Konto. Dank WISE wusste ich aber, dass das kein Problem ist, weil die Ăberweisungen ja immer binnen Sekunden ankommen.
Blöderweise war das wohl einer der ersten Tage, an denen es nicht mehr in Echtzeit ging und mir jedes mal angezeigt wurde, dass das Geld erst am nÀchsten Tag ankommt.
Letztendlich musste ich die Reifen mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen.
Das war natĂŒrlich auch kein Beinbruch. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon hĂ€ufiger Situationen, in denen es extrem komfortabel war, dass die Ăberweisungen von WISE innerhalb von Sekunden angekommen sind.
Gerade weil auch endlich viele deutsche Banken Echtzeit-Ăberweisungen anbieten bzw. bald anbieten mĂŒssen, hat es vom deutschen Girokonto ĂŒber WISE auf das thailĂ€ndische Konto keine zwei Minuten gedauert.
Deshalb gab es fĂŒr mich auch keinen Grund, mehr als fĂŒr den Alltag unbedingt nötig auf dem thailĂ€ndischen Konto zu haben. Geld fĂŒr spontane oder gröĂere Anschaffungen hab ich dann immer kurzfristig ĂŒberwiesen.
Im GroĂen und Ganzen werd ich das auch beibehalten, nur dass ich jetzt weiĂ, dass man dafĂŒr mindestens einen Werktag (und ĂŒber's Wochenende knapp 3 Tage) zusĂ€tzlich einplanen muss.
Fairer Punkt.Dann wĂ€re ja die Wise Karte gegangen in Sekunden und schneller wie Kontodaten des GeschĂ€fts eintippen fĂŒr eine Ăberweisung...
Warum hast du etwa Angst das dir das Geld auf dem thailÀndischen Konto geklaut wird?Das Geld ist in Thailand auf der Bank mindestens genau so sicher wie in DACH auf der Bank.
Dann hoffe ich einmal,du trotz deiner Angst noch deinen Ăberblick...Fairer Punkt.
Meine Wise Karte ist vor etlichen Jahre abgelaufen und weil ich sie nie verwendet hab, hab ich mir auch keine neue Karte bestellt.
Liegt einfach daran, dass ich meine Finanzen auf meinen deutschen Konten organisiere.
Ich ĂŒberweise jeden Monat ein (mehr oder weniger) festes Budget, das meine Lebenshaltungskosten in Thailand deckt und fertig. Wenn das Budget mal nicht reicht oder auĂerplanmĂ€Ăige Ausgaben anstehen, ĂŒberweise ich das zusĂ€tzliche Geld je nach Bedarf.
Ist fĂŒr mich einfacher, so den Ăberblick zu behalten.
Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, wie er das handhabt.
Dann hoffe ich einmal,du trotz deiner Angst noch deinen Ăberblick...![]()
Sehr gute Informationen von dir in diesem Thema.Wise ist schon ein âStörenfriedâ fĂŒr die TH Banken
Dann bitte alles wie vor 40 Jahren, kein Internet fĂŒr die Massen, keine gĂŒnstigen Fernreisen. Es geht nicht darum ⊠es geht darum das eine Leistung in einer bestimmten Art bisher erbracht wurde und diese sich nun Ă€ndert.