@lakmakmak66 , Natürlich nicht, aber wenn man jemand gesagt hat:“Du bekommst Dein Geld gleich, warte eine Minute, ich muss es nur eben überweisen.“ dann steht man erstmal etwas dumm da.
Und ja, natürlich, jetzt wo man es weiß, kann man sich drauf einstellen
Genau so eine Situation war der Grund, wieso ich das Thema überhaupt angestossen hab.
Vor knapp zwei Wochen hatte ich an meinem Auto einen Platten.
Nachdem ich das Reserverad aufgezogen hab, bin ich zur Werkstatt gefahren, um zu sehen, ob und wie man das Problem lösen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: man konnte den Reifen nicht mehr flicken und da die anderen Reifen auch nicht mehr im besten Zustand waren, hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen Satz Reifen für knapp 30.000 THB zu kaufen und direkt aufziehen zu lassen.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viel Geld auf meinem Bangkok Bank Konto. Dank WISE wusste ich aber, dass das kein Problem ist, weil die Überweisungen ja immer binnen Sekunden ankommen.
Blöderweise war das wohl einer der ersten Tage, an denen es nicht mehr in Echtzeit ging und mir jedes mal angezeigt wurde, dass das Geld erst am nächsten Tag ankommt.
Letztendlich musste ich die Reifen mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen.
Das war natürlich auch kein Beinbruch. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger Situationen, in denen es extrem komfortabel war, dass die Überweisungen von WISE innerhalb von Sekunden angekommen sind.
Gerade weil auch endlich viele deutsche Banken Echtzeit-Überweisungen anbieten bzw. bald anbieten müssen, hat es vom deutschen Girokonto über WISE auf das thailändische Konto keine zwei Minuten gedauert.
Deshalb gab es für mich auch keinen Grund, mehr als für den Alltag unbedingt nötig auf dem thailändischen Konto zu haben. Geld für spontane oder größere Anschaffungen hab ich dann immer kurzfristig überwiesen.
Im Großen und Ganzen werd ich das auch beibehalten, nur dass ich jetzt weiß, dass man dafür mindestens einen Werktag (und über's Wochenende knapp 3 Tage) zusätzlich einplanen muss.