Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Sicher ist man klug damit beraten Vorkehrungen zu betreiben. Aber unabhängig davon kann man es natürlich beklagen wenn es einen technischen Rückschritt gibt. Ich würde grundsätzlich immer den Anbieter wählen bei dem ich das Geld schneller habe - unabhängig davon ob ich jetzt zwingend darauf angewiesen bin.
Die generelle Frage wo eigentlich das Geld ist, in welchem Winkel es ausharrt und wer daran dann verdient wenn es angeblich nirgends ist, die ist schon berechtigt.
Der vernünftige Verbraucher indes wird daran nicht zu Grunde gehen. Schlimmer wird es - und ich versuchte die Debatte deswegen in diese Richtung zu lenken - wenn man fernab der Zivilisation (dabei meine ich nicht Pattaya) hockt und gar nicht mehr an sein Geld heran kommt.
So unwahrscheinlich? Nein. Es kann individuelle Gründe haben (Karten gestohlen, Handy weg, PIN vergessen und nirgendwo notiert) und allgemeine: Stromausfälle, politische, Bankversagen auf ganzer Linie, Breakdowns der Systeme...)
DAFÜR sollte man Vorsorge treffen, in beiden Fällen. Ich kam wie gesagt einmal völlig übermüdet in Thailand an, musste vorab mein Hotel bezahlen. Ich habe mich wirklich beim Versuch abzuheben 3x vertippt, 3x! Menschlich, kann doch passieren. Freitag Nacht in Deutschland. Nichts geht mehr telefonisch, Habe meine Schwester beauftragt das mit der Bank zu klären - sie hat Vollmacht und nur sie ausser mir Zugang.
Aber zum Wochenende? Größere Summe? Zweitkarte half, Bargeld half. Wäre das System in Deutschland auch noch ausgefallen, wäre eine Drittoption gut gewesen (die ich nun habe: Konto in Thailand). Systeme können auch Deutschlandweit zusammen brechen und nein, die Grünen müssen nicht Schuld sein
Sparkasse, Commerzbank, Volksbank: Bundesweite Störung im Zahlungsverkehr
Kein Geld am Automaten, die EC-Karte streikt: Die jüngste IT-Panne verursachte bei Zehntausenden Kunden der Deutschen Bank spürbare Probleme.
www.sueddeutsche.de
Und dafür finde ich ein Forum gut. Um zu sensibilisieren und zu animieren vorzusorgen.
Mich zu ärgern, dass die Bank mein Geld in einem virtuellen Schacht versteckt? Verständlich. Aber die echten Probleme sind mir wichtiger.