Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Torti Beer Garten
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Tattoo
Smurf Bar
Borussia Park
Flintstone
Pattayareise

Geldtransfer von und nach Thailand

JohnyHH

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2025
44
230
393
Stimmt, hab's gerade nochmal durchgerechnet.

Reifen haben 28.860 THB gekostet.

Wechselkurse am 15.05.:

DKB Visa -> 36,99 EUR / THB = 780,29€
WISE -> 37,37 EUR / THB = 772,27€ + 7,10€ (0,91 Gebühr von WISE) = 779,37€

Mir war zwar bewusst, dass die Differenz nicht riesig ist, aber so macht es tatsächlich kaum einen Unterschied, sodass ich in Zukunft wohl wieder häufiger die Kreditkarte verwenden werde.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das iPhone 16e gekauft für 22.500,-Baht und Original Ladegerät 790,-Baht dazu.
Habe mit der DKB Kreditkarte bezahlt, Kurs war 37,20664, also umgerechnet 625,96 EUR.

Ich hatte halt leider zu diesem Zeitpunkt keine Baht mehr mit besserem Kurs auf dem Multiwährungskonto.
Das ist für mich halt der Vorteil von Wise, umtauschen wenn der Kurs für mich gut ist.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Helploader

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
42
188
293
Das ist für mich halt der Vorteil von Wise, umtauschen wenn der Kurs für mich gut ist.
Wenn dir das ein gutes Gefühl gibt, dann klar, wieso nicht. Aber ob der Kurs tatsächlich gut ist bzw. war, lässt sich leider immer erst im Nachhinein bewerten.

Ich kann mich noch erinnern, als Anfang des Jahres von manchen propagiert wurde, dass der Kurs bestimmt unter 30 THB / EUR fällt und sie deshalb noch bei 34-35 THB / EUR größere Summen wechseln wollen.
Dass dann aber einige Faktoren zusammengekommen sind, die gegen den THB laufen und wir zwischenzeitlich bei über 38 THB / EUR standen, hatte so gut wie niemand auf dem Schirm.

Deshalb nehme ich den Kurs, wie er ist und lebe mit einem Durchschnittswert, anstatt hier zu spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.799
9.483
2.565
Bei Zahlungen ist Wise minimal günstiger als die Zahlung mit einer deutschen Karte ohne Auslandseinsatzentgelt und Visa oder MasterCard Kurs. Der Unterschied ist für mich zu gering, um den Umweg über Wise zu nutzen. Neuerdings zahle ich mit der Debitkarte von Trade Republik mit 1 % Cashback und 2,25 % Verzinsung für das verfügbare Kartenguthaben. Das dürfte sogar deutlich günstiger sein als der Umweg über Wise für eine Zahlung.
Einlagensicherung bis 1 Mio. Baht seit 2021, vorher 5 Mio.

Nicht garantiert, hat aber bei mir bisher immer mit Revolut in Echtzeit geklappt.
Doch mittlerweile tun das alle deutsche Banken und alle ermöglichen den Empfang und viele auch den Versand in Echtzeit.
"Einlagensicherung bis 1 Mio. Baht seit 2021, vorher 5 Mio."

Als ich mein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet habe (1988) da waren es noch 10 Millionen Thb.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower

Pete 1

Pattayaner
   Autor
3 August 2022
2.469
43.114
3.415
Also, eben 2000 Euro von der SSKM mit Sofortüberweisung (kostenlos) über Wise aufs SCB-Konto überwiesen.
Es wurden 5 Stunden angegeben, war nach 3 - 4 Minuten gutgeschrieben.

Alles wie immer bestens, ebenso Krungsi und Krungthai.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
572
1.454
993
Bei Zahlungen ist Wise minimal günstiger als die Zahlung mit einer deutschen Karte ohne Auslandseinsatzentgelt und Visa oder MasterCard Kurs. Der Unterschied ist für mich zu gering, um den Umweg über Wise zu nutzen. Neuerdings zahle ich mit der Debitkarte von Trade Republik mit 1 % Cashback und 2,25 % Verzinsung für das verfügbare Kartenguthaben. Das dürfte sogar deutlich günstiger sein als der Umweg über Wise für eine Zahlung.
Einlagensicherung bis 1 Mio. Baht seit 2021, vorher 5 Mio.

Nicht garantiert, hat aber bei mir bisher immer mit Revolut in Echtzeit geklappt.
Doch mittlerweile tun das alle deutsche Banken und alle ermöglichen den Empfang und viele auch den Versand in Echtzeit.

Wenn Du bei einem top Kurs viel tauscht und dann bunkerst, ist der Unterschied m.E. relevant. Das geht mit der Visakarte nicht.

Bei Wise kannst du direkt bei Wise eine Spardose anlegen oder gar, verzinst bei einer Thaibank auch als Tourist ein Konto. Es geht. Da bekommst Du dann eine weitere Kreditkarte. Was mich wundert:

Ich habe beim Abheben in Thailand bei meiner Bank mit der Karte (Bangkok Bank) auch 15 Baht Gebühr bezahlt - war ein Automat der BKK Bank am Flughafen.

• Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.085
9.835
3.515
59
Wenn Du bei einem top Kurs viel tauscht und dann bunkerst, ist der Unterschied m.E. relevant. Das geht mit der Visakarte nicht.

Bei Wise kannst du direkt bei Wise eine Spardose anlegen oder gar, verzinst bei einer Thaibank auch als Tourist ein Konto. Es geht. Da bekommst Du dann eine weitere Kreditkarte. Was mich wundert:

Ich habe beim Abheben in Thailand bei meiner Bank mit der Karte (Bangkok Bank) auch 15 Baht Gebühr bezahlt - war ein Automat der BKK Bank am Flughafen.
Topkurs ist relativ...was heute gut ist,kann morgen schon schlecht sein...scheint als kann man am Airport sein Geld loswerden...also dort nur im Notfall was kaufen...

• Like

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
651
1.285
1.343
Wie schon gesagt, der Vorteil von WISE ist, dass du immer wechseln kannst, wann du willst bzw wie der Kurs steht.

Mit einer normalen Kreditkarte, hast du den Wechselkurs, der zu deiner Zeit im Ausland herrscht. Das können dann schnell ein paar hundert Euro sein. Z. B war der Baht im Februar um die 35, Anfang April um die 38. Sagen wir 7 %. Das sind bei 3.000 Euro auch 210 € Unterschied. Da musst du bei TR schon viel Geld auf dem Kartenguthaben liegen haben, damit du besser fährst.

Dazu hast du den Vorteil, Geld ruck zuck zu versenden. Sei es an Bekannte, wenn ihr euch z. B. die Rechnung teilt oder aufs entsprechende Landeskonto, falls vorhanden.

Aktuell ist der Wechselkurs in Vietnam super. Hier zahle ich aktuell alles mit meiner hanseatic KK. Mein Geld bei WISE hebe ich mir für schlechtere Kurse auf. Wechsel aber ständig ein. Natürlich weiß ich nicht, ob der Kurs in ein paar Monaten noch besser ist, aber das ist wie so oft im Leben. Zumindest ist es aktuell der beste Kurs seit sehr langer Zeit

• Like
Reaktionen: JohnyHH und NCS666

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.639
7.381
2.615
54
Wien

...Du meinst Debit-Karte, oder ? :unsure:
und die 15,- Baht Gebuehr bezahlst Du weil Du Dein Konto nicht im "District" Bangkok eroeffnet hattest, richtig ?

• Love
Reaktionen: Klimbim

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
78
151
393
Eben per Wise Geld auf mein Kasikorn Konto überwiesen. Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“. Das Geld wurde innerhalb weniger Sekunden gutgeschrieben. Also wie bisher auch.
Es kommt wohl auf die Höhe des Betrages an. 500000 gingen bei mir innerhalb von 2 Stunden, darüber dauert es jetzt 2 Tage

• Like

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
78
151
393

Automatengebühren gibt es manchmal, wenn du mehrfach bei einer fremden Bank oder in einer fremden Stadt abhebst.

• Like
Reaktionen: Klimbim
Mußte hier einiges entfernen, leider.
Wer hier nur „schwallt“ um irgendwie Beiträge zu sammeln, ist falsch hier….
PS: Wer einsam ist, zuviel Zeit hat … dafür gibt es Selbsthilfegruppen :giggle:

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.105
6.664
1.965
Doitschland
Nochmals ein WISE Update:

Gestern abend 19:45 hatte ich gut 10.000 BHT auf ein Konto der SCB überwiesen.
Die Zahlung an WISE erfolgte per Bank-ÜW (Sofort-ÜW), der Zahlungseingang bei WISE wurde zeitnah bestätigt.
Allerdings wurde als Auszahlungszeitraum heute 07:08 (dt. Zeit) genannt. Nachdem sich diese dann heute morgen
auf 08:13 (dt. Zeit) geändert hatte, habe ich den Transfer storniert und stattdessen Remitly genutzt. Das war gute
2 EUR teurer, allerdings war das Geld innerhalb von 3 Minuten auf dem Zielkonto!

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.749
2.843
1.613
Die Zahlung an WISE erfolgte per Bank-ÜW (Sofort-ÜW), der Zahlungseingang bei WISE wurde zeitnah bestätigt.
Allerdings wurde als Auszahlungszeitraum heute 07:08 (dt. Zeit) genannt. Nachdem sich diese dann heute morgen
auf 08:13 (dt. Zeit) geändert hatte, habe ich den Transfer storniert
Bei SOFORT-Überweisung kommt das Geld bei Wise nicht sofort an, sondern als eine „normale“ Überweisung, also am gleichen oder nächsten Arbeitstag. Was da sofort passiert ist die Info an Wise, dass deine Überweisung zu Wise tatsächlich rausgegangen ist. Wise benutzt TrueLayer als Dienstleister.
1748936976606.png
Ich würde versuchen es anders zu machen:
  • Eine Echtzeitüberweisung von deiner Bank auf das Wise EUR Konto in BE, diese sollte in Sekunden sichtbar sein bei Wise
  • Eine Überweisung aus dem Wise Guthaben nach TH
Einen Versuch ist es wert, vielleicht geht es schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.105
6.664
1.965
Doitschland
Bei SOFORT-Überweisung kommt das Geld bei Wise nicht sofort an, sondern als eine „normale“ Überweisung, also am gleichen oder nächsten Arbeitstag. Was da sofort passiert ist die Info an Wise, dass deine Überweisung zu Wise tatsächlich rausgegangen ist.
Ich würde versuchen es anders zu machen:
  • Eine Echtzeitüberweisung von deiner Bank auf das Wise EUR Konto in BE, diese sollte in Sekunden sichtbar sein bei Wise
  • Eine Überweisung aus dem Wise Guthaben nach TH
Einen Versuch ist es wert, vielleicht geht es schneller.
Ich habe den Terminus "Sofort-ÜW" genutzt, aber es war eine "Echtzeit-ÜW". Der Zahlungseingang wurde von WISE ja zeitnah bestätigt.
Den Dienst "Sofort-Überweisung" nutze ich generell nicht.

• Like
Reaktionen: NCS666 und savoy