Immobilienkauf in Thailand als Ausländer
Um Geldwäsche zu verhindern, muss das Geld für den Immobilienkauf in Thailand von Ausländern gesetzlich aus dem Ausland überwiesen werden und ein Überweisungsnachweis der Bank vorliegen. Selbst wenn ein Ausländer über einen ausreichenden Betrag auf seinem thailändischen Bankkonto verfügt, muss das Geld zunächst auf das Auslandskonto zurücküberwiesen und anschließend auf ein thailändisches Konto überwiesen werden.
... Hin und Herüberweisen ist extrem teuer. Genau das will ich ja gerade vermeiden. Ich habe bereits einen guten Betrag auf meinem Thai Konto den ich sehr gut getauscht habe und den Hauptbetrag stelle ich auf meinem schweizer Konto oder dem deutschen Konto (da kann ich wählen) bereit.
Weil der Betrag zu Bestkursen getauscht wurde, versuche ich mal meine Bank dazu zu bewegen die Einzahlung aus dem Ausland zu bestätigen - nachträglich.
Im Grunde kommt es doch auf diese Bestätigung an und nicht auf das eigentliche Verfahren, richtig?
Vermutlich werde ich alle Gebühren und Nebenkosten dann ansonsten wenigstens mit dem Thaikonto begleichen, den Kaufpreis reduzieren und Möbel separat bezahlen: aus Thailand.... bevor ich die eh weg schmeisse, weil ich Kitsch nicht mag.
Ich habe mal meiner Bank eben geschrieben. Das Problem bei allem ist jedoch, dass ich noch nie erlebt habe dass irgend ein Thai auf irgendeine eine Mail antwortete, die ich schrieb. Noch nie hahaha. Weder meine Bank, noch Verkäufer, noch Hotels... nie eine Antwort.
Sind die schüchtern? Vielleicht wird es diesmal was. Wenn ich persönlich komme, werde ich da immer maximal freundlich behandelt - wie ein älterer Opa, dem höchste Ehre zu Teil kommt - gar nicht nötig aber immer süß.
Hier meine Mail an meine Bank - mal sehen, wie die reagieren. Zeit ist ja noch.
Subject Request regarding foreign currency transfer for property purchase in October 2025 Dear Sir or Madam I hope this message finds you well I am preparing for a planned property purchase in Thailand in October 2025. In this context I would like to ask for clarification on the correct procedure for transferring funds from abroad using the service provider Wise and to ensure that all legal requirements for foreign buyers in Thailand are met As far as I understand in order for a foreign national to purchase condominium property in Thailand legally the following conditions must be fulfilled 1 The money must be sent from outside Thailand 2 The transfer must arrive in a foreign currency and not in Thai Baht 3 The purpose of the transfer must be clearly indicated as payment for a condominium purchase The receiving bank must then issue a Foreign Exchange Transaction Certificate or an equivalent official confirmation that these conditions have been met Therefore I kindly ask you to inform me if Bangkok Bank accepts and verifies incoming transfers made via Wise if a confirmation document for the property transaction can be issued in this case what the expected fees for such a confirmation are and what exact steps I should follow to complete the process correctly To ensure everything is prepared properly I would also like to request an in person appointment on the afternoon of 03 October 2025 at your branch if possible Please confirm if such an appointment is available and what I should prepare in advance Thank you very much for your kind support Please answer per mail Best regards |