Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Santander ist eine spanische Bank. Statt zur Bankfiliale zu laufen, kannst du die Überweisung auch über Wise, Revolut oder einen anderen Dienstleister ausführen.
Ist beides keine Option. Danke dennoch für den Hinweis, ich kenne beide Apps.

Geld für Immobilienkauf MUSS per Banküberweisung aus dem Ausland ankommen. Schon mit 2 Fachanwälten unterhalten.

Screenshot_20240109_023407_GMX Mail.jpg

Und Santander hat auch keine Filialen in Pattaya, hinlaufen wird schwierig.

Egal, fakt ist, ich hatte noch nie mit Internationalen Überweisungen zu tun und schaue gerade ein wenig blöd aus der Wäsche.


Hab noch ne Frage, wenn ich Geld nach Thailand schicke an ein Konto, wie im Bankbuch ein Thai Name in Thai Buchstaben steht, wie trage ich den Namen in einer Deutschen Überweisung ein (bei Empfänger). Einfach in Deutschen Buchstaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Auf jedem Fall.
Außerdem birgt eine herkömmliche Banküberweisung gebührentechnisch Fallstricke.
Das Thema hatte ich hier vor einer Woche gefragt, damit hatte ich mich schon auseinandergesetzt.

Kollege hat neulich 70€ Gebühren gehabt bei 30 000€ Überweisung. Also etwa wie die Kosten bei Wise.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Das ist auch mit WISE möglich, Du musst nur den richtigen Überweisungsgrund angeben.
Ich war bei 2 Fachanwälten für Immobilienrecht, die beide das Gegenteil sagen, einmal hatte ichs ja nach dem Gespräch sogar schriftlich. Wise, Paypal etc gelten nicht. Das Geld muss in Fremdwährung in Thailand akommen und ein gewisser Code im Bankbuch angezeigt werden
 
  • Like
Reaktionen: Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Hab noch ne Frage, wenn ich Geld nach Thailand schicke an ein Konto, wie im Bankbuch ein Thai Name in Thai Buchstaben steht, wie trage ich den Namen in einer Deutschen Überweisung ein (bei Empfänger). Einfach in Deutschen Buchstaben?
Ja. Es wäre auch gut wenn der Name in lateinischen Buchstaben mit dem übereinstimmt, wie er bei der Bank eingetragen ist. Bei einer innerthailändischen Überweisungen kann man sehen, wie der Name des Zielkontos lautet, jedenfalls wird es bei Kasikorn angezeigt.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.945
44.364
4.115
Wenn du das per WISE machst steht aber als Absender nicht dein Name auf der Überweisung. Außerdem kannst du mit WISE nur max 2 Mio THB überweisen, also meist zu wenig für eine Immobilie.
Könnte man durch mehrere Überweisungen lösen.
Wenn aber wirklich € in Thailand ankommen müssen, dann geht es mit WISE nicht oder nicht so einfach. In der APP ist es zumindest nicht möglich, habe ich vorhin ausprobiert, die wollen immer in thb umtauschen.
Vielleicht gibt's da aber auch einen Weg über den Support?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Ja. Es wäre auch gut wenn der Name in lateinischen Buchstaben mit dem übereinstimmt, wie er bei der Bank eingetragen ist. Bei einer innerthailändischen Überweisungen kann man sehen, wie der Name des Zielkontos lautet, jedenfalls wird es bei Kasikorn angezeigt.
ach stimmt, den Namen sieht man immer in unseren Buchstaben bei einer Überweisung, nur im bankbuch steht er auf Thai

Bist du dir sicher? Ich dachte immer das Geld für den Immobilienkauf muss als komplette Summe einmalig überwiesen werden.
muss es nicht, auch aussage eines Anwaltes.

Also um mal 2 Sachen nicht zu verwechseln, meine Frage letzte Woche bezog sich auf ein Jobangebot für meine Freundin, daher kleinere Überweisungen im Bereich 1000€.

Zu meiner Frage gestern und er Immobiliensache, habe ich morgen noch ein Termin bei nem Anwalt. Nach langem suchen habe ich einen Anwalt, der einen Banker kennt, der gegen Bezahlung eine legale Herkunft des Geldes bescheinigt, dann kann ich es auch per Wise überweisen.

So oder so, egal ob Wise oder Banktransfer, in beiden Fällen würde ich das Geld erst auf mein BKK Bank Konto einzahlen und von dort aus an den Käufer überweisen.

In meinem Fall würde ich das Geld scheibchenweise Überweisen, auch nicht auf einmal, keine schlafenden Hunde wecken und so. Scheibchenweise einzahlen ist kein Problem.

Es geht, nach recherchen meinerseits, scheinbar immer darum, das Geld Transfer aus dem Ausland sein muss und eben es legales Geld sein muss, nachweisbar. Daher ist der Code bei ankunft des Geldes in Thailand zwingend notwendig. Aber gegen eine gewisse Gebühr, ca 50k Baht, gibt die Bank auch so diese Bescheinigung, unter der Hand eben
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Bist du dir sicher? Ich dachte immer das Geld für den Immobilienkauf muss als komplette Summe einmalig überwiesen werden.

Wer sagt so etwas?
Meine Frau z.Bsp. überweist regelmäßig Geld via Wise von ihrem deutschen Konto auf ihr Thaikonto.
Das Geld auf dem Thaikonto sammelt sich an und wenn genug davon da ist, kauft sie ein Haus.
Eigentlich eine ganz normale Vorgehensweise.
 

Ähnliche Themen