Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Geldtransfer von und nach Thailand

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.656
77.850
4.415
Nur wenn die Transaktion von Wise direkt zur Bangkok Bank geht. Geht sie dagegen über eine andere Partnerbank, z.B. Kasikorn, steht dort Transfer from another account (oder ähnlich).
Ich gebe meistens Reisekosten an und es steht auch International..........
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und TomHarley

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Ich gebe meistens Reisekosten an und es steht auch International..........
Ok, ist das jetzt erst so oder schon immer? Als ich letztes Jahr mal als Überweisungsgrund Reisekosten angegeben habe kam das Geld innerhalb von Sekunden an und wurde als „Transfer from another account“ gebucht. Das Transaktion wurde über die Kasikorn geroutet. Beim Überweisungsgrund „Geld für ein Langzeitaufenthalt“ geht das Geld direkt zur Bangkok Bank als „International Funds Transfer“ und kommt am nächsten Banktag an.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und OnkelToto

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.656
77.850
4.415
Ok, ist das jetzt erst so oder schon immer?
Das kann ich Dir jetzt nicht wirklich sagen, ich habe da nie drauf geachtet und wüsste jetzt im Nachhinein ja auch nicht mehr welchen Grund ich angegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.503
2.865
Ich habe Wise noch einmal angeschrieben, und hier ist das Schreiben..... Wie @damrong das gemacht hat,kann ich nicht nachvollziehen.

Weil er ja schreibt:

Genauso ist es, deswegen habe ich vor Jahren bei Wise veranlasst, das Überweisungen zu meinem Konto bei der Bangkok Bank mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank.

Ich habe Überweisungen als "Geld für einen Langzeitaufenthalt“, "Familienunterstützung" oder "Anschaffungen" deklariert,aber immer kommen diese als FOREIGN T/T auf jedes Konto an.

Und zu den Banken,werde ich sicherlich nicht gehen. Die werden für mich bestimmt nicht Ihr System ändern!

Hallo Richard,

hier ist ******* vom Wise Support-Team. Ich hoffe, es geht dir gut mit dieser E-Mail.

Vielen Dank, dass du uns die Details aus deinen Kontoauszügen mitgeteilt hast.

Wise wickelt Überweisungen nach Thailand ab, indem wir sie vor Ort über unsere
Partnerbanken, wie die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank, auszahlen.
Das bedeutet, dass Ihre Überweisung von Seiten von Wise als Inlandszahlung innerhalb Thailands und nicht als
Auslandsüberweisung getätigt wird.
Sie können diese Information in der Überweisungsbestätigung für die Überweisung #******* bestätigen, die ich am Ende der E-Mail
mitgeteilt habe.
Einige thailändische Banken - darunter die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank - stufen diese eingehenden Zahlungen auf ihren Kontoauszügen jedoch immer noch als
"Auslandsüberweisungen" ein oder weisen sie als solche aus.

Dies liegt an der Art und Weise, wie ihre internen Systeme Überweisungen erkennen und kategorisieren, insbesondere wenn das
Konto des Absenders außerhalb Thailands liegt oder wenn Wise als ausländischer Finanzdienstleister identifiziert wird.

Leider hat Wise keinen Einfluss darauf, wie die Empfängerbanken diese Überweisungen auf ihren Kontoauszügen anzeigen oder einordnen.

Selbst wenn Absender und Empfänger dieselbe Bank verwenden (z. B. KBank an KBank oder BBL an BBL), kann die Empfängerbank die Überweisung als Auslandsüberweisung
kennzeichnen, wenn die Zahlung von einem Konto außerhalb Thailands oder über einen ausländischen Zahlungsdienstleister erfolgte, unabhängig vom lokalen Auszahlungsprozess von Wise.

Wenn Sie die Überweisung aus einem bestimmten Grund als Inlandsüberweisung einstufen möchten, können Sie sich direkt mit der Empfängerbank in Verbindung setzen, um deren
Einstufungskriterien zu klären.

Wir verstehen, dass dies verwirrend sein kann, und wir sind hier, um Ihnen bei der Klärung dieser Informationen zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren
Mit freundlichen Grüßen,
********
Wise Support-Team

Anlage..

Sent to
Name
****** Richard ******
Reference
****** RICHARD ******
Account details
Bangkok Bank Public Company
********
***
Address
*****************
Pattaya, 20150
Thailand
Paid out from
Name
Wise Payments Ltd. on behalf of ******* Richard
********
Delivered via
Local bank transfer
Banking partner
Bangkok Bank THB
Banking partner reference
*********
B
Wise Payments Limited, trading as Wise, is an Authorised Electronic Money Institution under firm
reference number 900507 with the UK
Financial Conduct Authority (FCA). Wise Payments Limited is registered in England and Wales with
Companies House under firm number
7209813. Tel: +44 (0) 203 6950 999 Wise: The international account | Money without borders | Wise Germany
Need help? Visit wise.com/help Page 1 of 2
Transfer confirmation
Transfer created
June 30, 2025 14:57:28 ICT
Funded
June 30, 2025 14:57:31 ICT
Paid out
July 01, 2025
Transfer
**********
Membership
*********
Your details
Name
****** Richard *******
Address
**************************
****************
Pattaya, 20150
Thailand
Transfer overview

Amount paid by ******* Richard ********
20,000.00 THB
Transfer fees
Wise 44.76 THB
Total 44.76 THB
Amount converted
19,955.24 THB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.923
3.902
2.265
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ich habe Wise noch einmal angeschrieben, und hier ist das Schreiben..... Wie @damrong das gemacht hat,kann ich nicht nachvollziehen.

Weil er ja schreibt:

Genauso ist es, deswegen habe ich vor Jahren bei Wise veranlasst, das Überweisungen zu meinem Konto bei der Bangkok Bank mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank.

Ich habe Überweisungen als "Geld für einen Langzeitaufenthalt“, "Familienunterstützung" oder "Anschaffungen" deklariert,aber immer kommen diese als FOREIGN T/T auf jedes Konto an.

Und zu den Banken,werde ich sicherlich nicht gehen. Die werden für mich bestimmt nicht Ihr System ändern!

Hallo Richard,

hier ist ******* vom Wise Support-Team. Ich hoffe, es geht dir gut mit dieser E-Mail.

Vielen Dank, dass du uns die Details aus deinen Kontoauszügen mitgeteilt hast.

Wise wickelt Überweisungen nach Thailand ab, indem wir sie vor Ort über unsere
Partnerbanken, wie die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank, auszahlen.
Das bedeutet, dass Ihre Überweisung von Seiten von Wise als Inlandszahlung innerhalb Thailands und nicht als
Auslandsüberweisung getätigt wird.
Sie können diese Information in der Überweisungsbestätigung für die Überweisung #******* bestätigen, die ich am Ende der E-Mail
mitgeteilt habe.
Einige thailändische Banken - darunter die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank - stufen diese eingehenden Zahlungen auf ihren Kontoauszügen jedoch immer noch als
"Auslandsüberweisungen" ein oder weisen sie als solche aus.

Dies liegt an der Art und Weise, wie ihre internen Systeme Überweisungen erkennen und kategorisieren, insbesondere wenn das
Konto des Absenders außerhalb Thailands liegt oder wenn Wise als ausländischer Finanzdienstleister identifiziert wird.

Leider hat Wise keinen Einfluss darauf, wie die Empfängerbanken diese Überweisungen auf ihren Kontoauszügen anzeigen oder einordnen.

Selbst wenn Absender und Empfänger dieselbe Bank verwenden (z. B. KBank an KBank oder BBL an BBL), kann die Empfängerbank die Überweisung als Auslandsüberweisung
kennzeichnen, wenn die Zahlung von einem Konto außerhalb Thailands oder über einen ausländischen Zahlungsdienstleister erfolgte, unabhängig vom lokalen Auszahlungsprozess von Wise.

Wenn Sie die Überweisung aus einem bestimmten Grund als Inlandsüberweisung einstufen möchten, können Sie sich direkt mit der Empfängerbank in Verbindung setzen, um deren
Einstufungskriterien zu klären.

Wir verstehen, dass dies verwirrend sein kann, und wir sind hier, um Ihnen bei der Klärung dieser Informationen zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren
Mit freundlichen Grüßen,
********
Wise Support-Team

Anlage..

Sent to
Name
****** Richard ******
Reference
****** RICHARD ******
Account details
Bangkok Bank Public Company
********
***
Address
*****************
Pattaya, 20150
Thailand
Paid out from
Name
Wise Payments Ltd. on behalf of ******* Richard
********
Delivered via
Local bank transfer
Banking partner
Bangkok Bank THB
Banking partner reference
*********
B
Wise Payments Limited, trading as Wise, is an Authorised Electronic Money Institution under firm
reference number 900507 with the UK
Financial Conduct Authority (FCA). Wise Payments Limited is registered in England and Wales with
Companies House under firm number
7209813. Tel: +44 (0) 203 6950 999 Wise: The international account | Money without borders | Wise Germany
Need help? Visit wise.com/help Page 1 of 2
Transfer confirmation
Transfer created
June 30, 2025 14:57:28 ICT
Funded
June 30, 2025 14:57:31 ICT
Paid out
July 01, 2025
Transfer
**********
Membership
*********
Your details
Name
****** Richard *******
Address
**************************
****************
Pattaya, 20150
Thailand
Transfer overview

Amount paid by ******* Richard ********
20,000.00 THB
Transfer fees
Wise 44.76 THB
Total 44.76 THB
Amount converted
19,955.24 THB
Man muss nicht alles blindlings glauben, was andere Member hier dazu schreiben, es sei denn sie können es verifizieren.
 

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Wie @damrong das gemacht hat,kann ich nicht nachvollziehen.
Was gibt es daran nicht nachzuvollziehen? Hier eine Überweisung mit Wise zur Bangkok Bank. Überweisungsgrund war „Reisekosten“. Das Routing war Wise->Kasikorn-> Bangkok Bank. Geld war innerhalb von Sekunden bei der Bangkok Bank. Im Bankbuch ist für die Überweisung der Code TRD (Transfer from other account) vermerkt.
IMG_9193.jpeg

Im Gegensatz dazu eine Überweisung ebenfalls mit Wise zur Bangkok Bank aber diesmal mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“. Das Routing war hier war Wise->Bangkok Bank und Geld war am folgenden Tag auf dem Konto. Als Buchungscode ist im Bankbuch der Code FTT (Foreign Transfer Transaction) vermerkt).
IMG_9194.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.503
2.865
Ich meine diese,Deine Aussage....

"Genauso ist es, deswegen habe ich vor Jahren bei Wise veranlasst, das Überweisungen zu meinem Konto bei der Bangkok Bank

mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank.

Ich habe noch NIE den Überweisungsgrund "„Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angegeben!

Was hast Du denn bei Wise veranlasst?? Wer war denn Dein Ansprechpartner??
 

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Völlig verständlich, die Stichprobe ist etwas klein, läuft das Routing immer so?
Nein das hängt natürlich von Wise ab. Ich hatte auch schon Überweisungen die damals z.B. noch über DeeMoney liefen. Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, das ich vor Jahren bei Wise ein Vermerk für mein account bei der Bangkok Bank veranlaßt habe, das Überweisungen mit dem Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt von Wise zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank. Das hatte mir Wise empfohlen um sicherzustellen das die Überweisung bei der Bangkok Bank als internationale Überweisung vermerkt wird
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und OnkelToto

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Was hast Du denn bei Wise veranlasst?? Wer war denn Dein Ansprechpartner??
Es gab über die Webseite noch die chat Funktion, da komnte man mit einem Mitarbeiter chatten. Da ich allerdings mittlerweile auschließlich nur noch die App nutze, weiß ich nicht ob es die chat Funktion noch gibt. Ich meine ich hatte das Anfang 2021 veranlaßt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und wwuff

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.079
8.823
3.715
59
Nein das hängt natürlich von Wise ab. Ich hatte auch schon Überweisungen die damals z.B. noch über DeeMoney liefen. Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, das ich vor Jahren bei Wise ein Vermerk für mein account bei der Bangkok Bank veranlaßt habe, das Überweisungen mit dem Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt von Wise zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank. Das hatte mir Wise empfohlen um sicherzustellen das die Überweisung bei der Bangkok Bank als internationale Überweisung vermerkt wird
Hatte ich nicht veranlasst und trotzdem werden die Überweisungen als "International Transfer" im Bankbuch ausgewiesen...egal ob ich "Reisekosten" oder "Geld für einen Langzeitaufenthalt"angegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Hatte ich nicht veranlasst und trotzdem werden die Überweisungen als "International Transfer" im Bankbuch ausgewiesen...egal ob ich "Reisekosten" oder "Geld für einen Langzeitaufenthalt"angegeben habe.
Kann ja durchaus sein das sich das mittlerweile bei der Bangkok Bank auch geändert hat. Vor Jahren gabe es jedenfalls bei mir noch den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.503
2.865
"Was gibt es daran nicht nachzuvollziehen? Hier eine Überweisung mit Wise zur Bangkok Bank. Überweisungsgrund war „Reisekosten“. Das Routing war Wise->Kasikorn-> Bangkok Bank. Geld war innerhalb von Sekunden bei der Bangkok Bank. Im Bankbuch ist für die Überweisung der Code TRD (Transfer from other account) vermerkt."

Und dann schreibst Du das: "Das hatte mir Wise empfohlen um sicherzustellen das die Überweisung bei der Bangkok Bank als internationale Überweisung vermerkt wird"

Muss ich ja nicht alles verstehen....

Es hat sich (Leider) bei allen meinen Bankverbindungen in Thailand geändert! Bangkok Bank - Kasikorn Bank- Siam Comercial Bank

Egal bei welcher Bank, und mit welchem Überweisungsgrund, es wird immer als "Auslandsüberweisung" gezeichnet!

Das liegt nach Aussagen der Banken daran,das die Überweisungen von Wise als solche erkannt und dementsprechend gezeichnet werden!

Aber schön für Dich, das es bei Dir anders ist ! Oder war das nur "Vor Jahren"so ??
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Und dann schreibst Du das: "Das hatte mir Wise empfohlen um sicherzustellen das die Überweisung bei der Bangkok Bank als internationale Überweisung vermerkt wird"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte geschrieben, wenn ich als Grund für die Überweisung „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ auswähle dann garantiert Wise durch den Vermerk das das Geld als internationale Überweisung ankommt. Bei allen anderen Gründen kann das Routing auch anders sein und es kann auch als nationale Transaktion bei der Bangkok Bank ankommen.
Aber mittlerweile scheint es ja bei der Bangkok Bank es so zu sein, das unabhängig vom Überweisungsgrund das Geld jetzt immer als internationale Transaktion vermerkt wird.
Wie gesagt die Erfahrungen habe ich vor 3-4 Jahren gemacht. Ich nutze bei Überweisungen zu meinem Konto mittlerweile ausschließlich den „Grund für einen Langzeitaufenthalt“. Ich werde bei meiner nächsten Überweisung mal einen anderen Grund angeben und schauen welcher Code dann erscheint.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.503
2.865
Es ging ja wohl nicht darum,wann und wieso das Geld als "Internationale Überweisung" ankommt!

Also auch selber einmal richtig lesen,bitte!

Es ging ausschließlich darum,wieso jetzt alle Überweisungen von Wise als " "Internationale Überweisung" gezeichnet werden!

Deswegen habe ich Wise auch 2 x angeschrieben, und auch eine erklärende Antwort bekommen,die ich ja auch hier veröffentlicht habe.

Deswegen stimmt das von Dir geschriebene eben nicht!

"Bei allen anderen Gründen kann das Routing auch anders sein und es kann auch als nationale Transaktion bei der Bangkok Bank ankommen."

Ich habe ,wie schon geschrieben, noch nie als Grund der Überweisung „Langzeitaufenthalt“ angegeben!

Da Du wohl in den letzten 3-4 Jahren kein Geld mit Wise überwiesen hast, solltest Du auch nicht auf dem Stand von heute sein,oder?

"Ich hatte geschrieben, wenn ich als Grund für die Überweisung „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ auswähle dann garantiert Wise durch den Vermerk das das Geld als internationale Überweisung ankommt"

Das war schon immer so,zumindest solange ich Wise nutze!
 

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Deswegen stimmt das von Dir geschriebene eben nicht!

"Bei allen anderen Gründen kann das Routing auch anders sein und es kann auch als nationale Transaktion bei der Bangkok Bank ankommen."
In der Vergangenheit war das so siehe Post #2167. Also setzen und erstmal lesen lernen!

Du wohl in den letzten 3-4 Jahren kein Geld mit Wise überwiesen hast, solltest Du auch nicht auf dem Stand von heute sein,oder?
Auch das ist falsch, ich überweise jeden Monat regelmäßig Geld mit Wise
 

Ähnliche Themen