Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
919
13.858
2.695
Pattaya
Jetzt hatte es bei mir mit dem Transfer von Wise zur Kasikorn Bank nicht funktioniert.
Nach 3 Tagen wurde das Geld auf das Wise Konto zurück gebucht und ohne eine nachvollziehbare Begründung.
Mit Revolut hatte es dann in Sekunden funktioniert.
Ich werde Wise in der näheren Zukunft nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: Faulo und LoS

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
549
880
973
Jetzt hatte es bei mir mit dem Transfer von Wise zur Kasikorn Bank nicht funktioniert.
Das ist aber strange, welche Summe hast du transferiert? Ich werde am Montag Geld auf mein Kasikorn Konto schieben, ich werde berichten.
Am Mittwoch hatte ich eine kleine Summe auf das Bankok Bank Konto meiner Freundin per Wise überwiesen. Dabei wurde kein Überweisungsgrund abgefragt und das Geld wurde am folgenden Tag auf ihrem Konto gutgeschrieben.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
919
13.858
2.695
Pattaya
Das ist aber strange, welche Summe hast du transferiert? Ich werde am Montag Geld auf mein Kasikorn Konto schieben, ich werde berichten.
Am Mittwoch hatte ich eine kleine Summe auf das Bankok Bank Konto meiner Freundin per Wise überwiesen. Dabei wurde kein Überweisungsgrund abgefragt und das Geld wurde am folgenden Tag auf ihrem Konto gutgeschrieben.
In der Regel gebe ich im Forum niemals Informationen über meine persönlichen Geldbeträge an, welche in Thailand ausgebe, benötige oder überweise.
In real Life bin ich da ebenfalls sehr vorsichtig.
Hier mache ich eine Ausnahme.
Es waren diesmal 500 Euro.
Da ich mittlerweile einige negative Informationen zu Wise mitbekommen hatte, wollte ich es nochmals selbst testen.
Immerhin ist das Geld 3 Tage später zurück gekommen.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
549
880
973
In der Regel gebe ich im Forum niemals Informationen über meine persönlichen Geldbeträge an, welche in Thailand ausgebe, benötige oder überweise.
Völlig ok. Ich wollte auch nicht die genaue Summe wissen sondern nur ob es sich bei dem Transfer um eventuell einige 100 kTHB gehandelt hat und vielleicht deswegen nicht ausgeführt wurde. Laut Wise sollten Überweisungen zur Kasikorn weiterhin möglich sein.
Aber das 500€ Probleme machen ist strange. Wie gesagt ich werde es am Mintag zur Kasikorn probieren.

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.187
13.169
2.665
bei mir hats letztens zu Kasikorn auch gehakt, zwei Überweisungen kamen zurück, die nächste dann brauchte ein paar Tage,

keine Ahnung warum und wiso, ich denke es lag an der Umstellung bei Wise und um einen Einzelfall.

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
85
210
493
Habe heute mal eine Überweisung (Empfängerkonto bei der Kasikorn) gemacht. Innerhalb von Sekunden wurde der Betrag gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Lunatic

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.047
9.730
3.515
59
In real Life bin ich da ebenfalls sehr vorsichtig.
Hier mache ich eine Ausnahme.
Es waren diesmal 500 Euro.
Da ich mittlerweile einige negative Informationen zu Wise mitbekommen hatte, wollte ich es nochmals selbst testen.
Immerhin ist das Geld 3 Tage später zurück gekommen.
Ist schon ein grosses Geheimnis,wenn man offenlegt,dass man 500€ überwiesen hat...🤣 ansonsten gebe ich dir Recht sich bei Angaben über finanzielles zurückzuhalten.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.798
7.624
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich habe in den letzten Tagen zwei Überweisungen von Wise zur Bangkok Bank durchgeführt. Einmal unter, einmal über 50000 THB. Keine Überweisung kam innerhalb von Minuten an, sondern erst am nächsten Banktag als internationale Überweisung.
Eine Überweisung von Revolut hingegen kam innerhalb von einer Minute an.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.744
9.375
2.565
Ich habe immer gelesen, eben bei Wise,das eben die Überweisungen nicht als internationale Überweisungen gebucht werden.

Da Wise die Gelder von Thailand aus überweist!

Also kein Eintrag .... Deswegen schreibt Wise doch auch,wie man an eine Bescheinigung von der eigenen Bank kommt,falls das Geld für Immobielienerwerb verwendet werden soll!

Pattayareise

hatarifan

Neuer Member
    Neuling
25 April 2025
19
63
173
Ich habe immer gelesen, eben bei Wise,das eben die Überweisungen nicht als internationale Überweisungen gebucht werden.

Das war auch bis letzte Woche so.
So ziemlich jede Überweisung der letzten drei Jahre von WISE auf mein Konto der Bangkok Bank kam als Inlandsüberweisung ("Transfer from A/c at Other Bank") in Echtzeit an. Da stand auch kein Code, wie @damrong sagt, dabei.

Seit letzter Woche ist es wie bei @bongobongo eine Auslandsüberweisung ("International funds transfer") mit Laufzeiten von mindestens einem Werktag.

• Like
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.744
9.375
2.565
Wenn ich aber von meinem Guthaben von meinem Wise Konto überweise ist es aber keine Internationale Überweisung!

Überweisungsart : Bezahlen mit: Mein Guthaben Transfer in Sekunden!

Screenshot (229).png

Angabe Überweisungsgrund: Familienunterhalt

Bei Wise steht.....Auch Heute noch...:

Wir sind von der Bank von Thailand nicht autorisiert, Bestätigungsschreiben für internationale Geldtransfers auszustellen. Das liegt an unserer Arbeitsweise: Wenn Sie Geld über uns überweisen, nutzen wir unsere thailändischen Bankpartner, um Ihr Geld vor Ort zu überweisen. Es überschreitet keine Grenzen und wird daher nicht als Auslandstransaktion angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.318
12.649
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
So ziemlich jede Überweisung der letzten drei Jahre von WISE auf mein Konto der Bangkok Bank kam als Inlandsüberweisung ("Transfer from A/c at Other Bank") in Echtzeit an. Da stand auch kein Code, wie @damrong sagt, dabei.

Seit letzter Woche ist es wie bei @bongobongo eine Auslandsüberweisung ("International funds transfer") mit Laufzeiten von mindestens einem Werktag.
Was du nicht weißt:
Buddy2020 lebt schon seit 36 Jahren in Thailand, auch wenn er es nicht in jedem Post erwähnt 😉, und hat damit automatisch immer recht 👍🏼

hatarifan

Neuer Member
    Neuling
25 April 2025
19
63
173
Wenn ich aber von meinem Guthaben von meinem Wise Konto überweise ist es aber keine Internationale Überweisung!

Überweisungsart : Bezahlen mit: Mein Guthaben Transfer in Sekunden!

Hast du die Überweisung gerade eben so ausgeführt oder beziehst du dich auf den Screenshot, bei dem du nicht eingeloggt bist und dementsprechend theoretische Zeiträume angezeigt bekommst?

Ich kann natürlich nur für mich und die Bangkok Bank sprechen.
Wenn ich aber Geld per WISE schicke, dann mache ich es folgendermaßen: € vom deutschen Girokonto auf das € Konto bei Wise, Umtausch von € in THB und Überweisung der THB von meinem THB-Guthaben bei WISE auf das Konto bei der Bangkok Bank.

Hier mal testweise mit 100€, gesendet vom THB-Guthaben und getestet mit allen verfügbaren Überweisungsgründen: Zustellung bis Montag

IMG_0280.jpg

Und seit letzter Woche sind Überweisungen von WISE an die Bangkok Bank (ganz unabhängig davon welche Überweisungsgrund ich auswähle) "International funds transfer".

IMG_0279 2.jpg

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
549
880
973
Ich nutze seit 2016 Wise und bei jeder Überweisung mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ ist im
Passbook der code FTT vermerkt. Das Geld kommt dann immer am nächsten Banktag an.
Bei anderen Überweisungsgründen wie z.B. „Familienunterhalt“ steht dann im Passbook der Code TRD (Transfer from other Account). Bis zum 6.5. kammen diese Überweisungen immer innerhalb von Sekunden bzw. Minuten an.

• Like
Reaktionen: hatarifan und Uwe_1

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.744
9.375
2.565
Nein, ich habe keine Überweisung ausgeführt, das seit ca. 3 Monaten.

Bei meiner Angabe des Zahlungsgrund „Familienunterhalt“ stand dann im Sparbuch immer der Code TRD (Transfer from other Account).

Ich habe mich darauf verlassen,was Wise auf seiner Webseite schreibt!

Wir sind von der Bank von Thailand nicht autorisiert, Bestätigungsschreiben für internationale Geldtransfers auszustellen. Das liegt an unserer Arbeitsweise:

Wenn Sie Geld über uns überweisen, nutzen wir unsere thailändischen Bankpartner, um Ihr Geld vor Ort zu überweisen.
Es überschreitet keine Grenzen und wird daher nicht als Auslandstransaktion angezeigt.

Werde Wise in der Sache anschreiben,falls sich das bei meiner nächsten Überweisung ändert, bei meiner Angabe des Zahlungsgrund „Familienunterhalt“