Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Lunatic

Schreibwütig
   Autor
27 April 2023
653
7.679
1.895
Keine Ahnung, ob es einen Input hat.
Aus der Schweiz sende ich mein Geld nicht direkt an Wise, ich sende es an J.P. Morgan Zürich, das ist von Wise so definiert worden. An welche Bank geht es von Deutschland aus?

• Like
Reaktionen: kerrylu

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
530
1.363
993
Keine Ahnung, ob es einen Input hat.
Aus der Schweiz sende ich mein Geld nicht direkt an Wise, ich sende es an J.P. Morgan Zürich, das ist von Wise so definiert worden. An welche Bank geht es von Deutschland aus?

Genau. Die haben eine Stelle in Zürich, hab den Namen vergessen. Und aus D geht es an eine in Belgien. Dennoch war das über CH immer flotter.

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
70
145
393
Nochmal: die hatten massive Wartungen - ich wurde informiert, habe das aber vergessen. Mein Geld ist nun nach einem Tag angekommen.

Die Verzögerung könnte auch Dich betroffen haben. ich habe übrigens mir selbst nur etwa 18000 Baht überwiesen.

Ich gehe davon aus, dass sowas halt vorkommt.

Was mir generell auffällt:

Vom schweizer Konto geht es deutlich schneller bei mir als vom deutschen. War immer so. Warum? Das wissen die Götter.

Sparkasse Deutschland vs. Postfinance (CH).
Viele Banken haben die kostenlose Sofortüberweisung, zu der sie Ende 2025 verpflichtet sind, schon implementiert. Comdirect und benötigt ein paar Stunden, TradeRepublic nur Sekunden und DKB überweist erst am nächsten Tag.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.880
49.217
4.215
Viele Banken haben die kostenlose Sofortüberweisung, zu der sie Ende 2025 verpflichtet sind, schon implementiert. Comdirect und benötigt ein paar Stunden, TradeRepublic nur Sekunden und DKB überweist erst am nächsten Tag.

Um es zu spezifieren - eingehend ist es schon Pflicht und wird auch umgesetzt, auch von der DKB. Wenn ich z.B. von der Comdirect zur DKB überweise ist das Geld nach ein paar Sekunden da - nur umgekehrt dauert es einen Tag.
Die DKB ist auch die einzige der mir bekannten größeren Banken bei der es ausgehend noch nicht geht - ein Trauerspiel für einen einstigen Vorreiter. Ändert sich dann (vermutlich) nächstes Jahr, wenn es auch ausgehend gesetzlich Pflicht wird.
Richtung Wise überweise ich nur noch von Trade Republic, da geht es quasi in Echtzeit, nachdem es bei der DKB mal 48 Stunden gedauert hat.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.739
2.828
1.613
Inwiefern bringt es der thailändischen Bank Umsatz wenn jemand nicht Wise nutzt sondern eine teure Überweisung macht (da verdient das Geld dann die Bank des Absenders) ...
Die TH Empfängerbank berechnet 0,25 % von dem eingehenden Fremdwährungsbetrag, min. ฿200, max. ฿500 und sie verdienen zusätzlich durch den Währungsumtausch in THB zu ihrem TT Kurs.
....also man kann davon ausgehen,dass jede thailändische Bank bei einem ausländischen Geldeingang was verdient...
Diese Konditionen stehen im Preisverzeichnis der TH Banken, sind daher kein Geheimnis. Wise ist schon ein „Störenfried“ für die TH Banken.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.739
2.828
1.613
Viele Banken haben die kostenlose Sofortüberweisung,
Ich würde es nicht Sofort- nennen, da es früher die SOFORT-Überweisung, die jetzt wohl Klarna-Sofort heißt, gab und immer noch gibt. Das verwirrt.
Für den SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst) bürgert sich bei uns der Begriff Echtzeitüberweisung ein.
zu der sie Ende 2025 verpflichtet sind, schon implementiert.
Eingehend ist es bereits Pflicht, ausgehend im Herbst.
Comdirect und benötigt ein paar Stunden, TradeRepublic nur Sekunden und DKB überweist erst am nächsten Tag.
Bei den meisten Banken, die es schon ausgehend unterstützen, muss ich aber explizit Echtzeitüberweisung auswählen, ansonsten geht es nicht in Echtzeit raus. Die Echtzeitüberweisung ersetzt die bisherige nicht, sondern ergänzt sie nur. Kostenlos ist sie übrigens auch nicht, sie darf nur nicht teurer sein als die bisherige Überweisung, die auch nicht bei allen Kontomodellen kostenlos war.

• Like
Reaktionen: kerrylu

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
530
1.363
993
Ein praktischer Hinweis zum Thema größere Überweisungen (z. B. bei Wohnungskäufen):

Gerade bei Wohnungskäufen kommen schnell Summen ab 50.000 Euro und mehr zusammen. Mir ist dazu etwas Wichtiges eingefallen, das man frühzeitig bedenken sollte:

Meine deutsche Bank (Sparkasse) überweist keine Beträge über 20.000 Euro auf ein Wise-Konto, ohne vorherige Anmeldung und Autorisierung. Das wurde mir ganz klar gesagt.

Ohne diese Anmeldung wird die Überweisung nicht ausgeführt – und erst recht nicht, wenn man sich bereits im Ausland befindet, etwa in Thailand.

Die Lösung ist einfach:

Etwa eine Woche vor Abreise zur Bank gehen, das befristet höhere Überweisungslimit beantragen und die nötigen Unterlagen vorlegen – dann ist das Thema erledigt.

Bei Direktüberweisungen auf Konten außerhalb des IBAN-Raums (z. B. Sparkasse → Bangkok Bank) wird es laut Bank sogar noch komplizierter, wenn die Beträge gewisse Höhen überschreiten.

Da ich aber ohnehin über Wise überweise, ist das für mich kein Thema.

Was mir bei der Anfrage jedoch auffiel:

Die wollten schon im Vorfeld sehr genau wissen, wie hoch die Summe bestimmt und wofür sie gedacht sei – was schwierig ist, wenn man gerade noch über den Preis verhandelt.

Mein Rat also:

Plant ein großzügiges Limit ein. Es ist besser, einen etwas höheren Betrag vorsorglich anzumelden, als später in Stress zu geraten.

• Like
Reaktionen: Karljogi

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.215
23.971
4.815
58
O-Zone in D
Kommt auf Verwendungszweck an bei Bezahlung von Waren unter 1 Minute. Bei Finanzierung Langzeitaufenthalt je nach Tageszeit 1-2 Tage schon immer.
Ich sprach von meinen Erfahrungen, ich kann das auch sehr gut einschätzen weil ich ausschließlich den Verwendungszweck "Unterstützung der Familie" wähle und da ist es halt so wie ich das beschrieben habe ( in Sekunden nur bis 49999 Baht ).

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.739
2.828
1.613
Gerade habe ich 3k€ via WISE an das Krungsri-Konto meiner Holen geschickt. Der Umtausch bzw. die Überweisung dauerte ein paar Sekunden!
Das Geld danach auf mein Krungsri-Konto zu transferieren ...Null Pobleeem.
Heißt das, du konntest auf dein eigenes Konto bei der Krungsri nicht überweisen, aber auf ein anderes Konto derselben Bank schon? Dieselbe Filiale?

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
21.231
106.960
7.168
Flinger Broich
auf ein Konto eines Thai in Sekunden bei Farang dauert es mindestens 1 Tag.

Das ist Quatsch.

Bei mir in Sekunden drauf. Bank : Krungsri

Verwzweck : Familienunterstützung

Manchmal aber auch bis 3 Tage. Selbe Bank. Auch über Wise. Liegt vlt an irgendeinem Feiertag / Wochenende

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.026
9.473
2.615
Dunkel-Pattaya
Heißt das, du konntest auf dein eigenes Konto bei der Krungsri nicht überweisen, aber auf ein anderes Konto derselben Bank schon? Dieselbe Filiale?
Ja @savoy, genau so ist/war es.
Es gibt mit meinem Account auch ansonsten keinerlei Probleme. Halt lediglich, dass die Überweisungen von WISE zu Krungsri dort zwar angekommen waren, Krungsri das Geld aber jedesmal an WISE zurück geschickt hat.

WISE kommentierte das, dass meine pers. Überweisungdaten an Krungsri falsch sind. Das hatte ich dann kontrolliert, doch die von mir gemachten Angaben, waren stimmig, wie es zuvor xy-Jahre okay war.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.408
7.620
1.965
Das ist Quatsch.

Bei mir in Sekunden drauf. Bank : Krungsri

Verwzweck : Familienunterstützung

Manchmal aber auch bis 3 Tage. Selbe Bank. Auch über Wise. Liegt vlt an irgendeinem Feiertag / Wochenende
Seit 2022 sende ich meinem Freund ca alle 2 Monate €3000 über Wise auf sein Konto in Pattaya und es wurde frühestens nach 1 Tag gutgeschrieben.
Meinen Blumenlieferanten überweise ich laufend immer über €1000 die haben das Geld in Sekunden nur bei einigen kann ich nur 49.999 Baht überweisen, da muss ich mehr Überweisungen hinter einander durchführen aber das Geld kommt sofort an.