Ich kenne aus zweite Hand von eine SLT, dass sie vor der Mutterschaftszeit und Ausstieg aus dem Beruf etwa 16k Baht als Sachbearbeiterin in der FMCG Branche verdient.
Sowie dass, ihre Schwester mit 2 weiteren Berufswechseln um die 60k Baht verdient im commercial banking. Beide mit einem Hochschulabschluss.
Im April 2020 hatte ich durch einen Kontakt ein Angebot bei einem deutschsprachigen OEM in Chon Buri für ein 8 monatigen Praktika erhalten, nachdem ich in Deutschland gekündigt wurde und mich ein Schicksalsschlag getroffen hatte. (in DE war überall Einstellungstop und auch der Musterungstermin beim Bund wurde bei mir verschoben).
Im Jahr 2020 waren es 800€ für ein freiwilliges Praktikum mit Abschluss und 500€ für ein (Pflicht-)Praktikum im Bachelor.
Ein DAAD Stipendium i.H.v. zusätzlichen 450€ pro Monat habe ich erhalten, weil niemand in der Zeit sich während Corona ein Auslandsaufenthalt beworben oder angetreten hatte. Dies ist in der Regel unter normalen Bedingungen extrem schwierig zu Erhalten. Insgesamt also 1250€ plus Kindergeld.
Die Arbeitsgenehmigung wurde organisiert und diese habe ich erhalten, ebenso die Krankenversicherung, nur die Sondergenehmigung für die Einreise und Visum wurde uns/mir verwehrt.
Im Nachhinein war ich froh, dass ich in dieser Zeit mich keine Gefahren ausgesetzt habe und die Lebenslauflücke konnte ich auch anderweitig schließen.
Wie sieht es inzwischen mit den Gehältern in Thailand außerhalb des Rotlichtgewerbes aus. Z.B. für Krankenschwestern, Angestellten in Hotels, Bankangestellten usw. Meine Gattin hatte 1998, ergo vor 25 Jahren siehe Anhang verdient
Anhang anzeigen 1905772
Was ist das?
Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Oder eine Gehaltsabrechnung?
wtf...