Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.653
26.264
5.568
Austria
@krimibiker, du hast vorher mal geschrieben, dass die Polizei nicht auf das ablaufdatum des internationalen FS schaut, da muss ich dir leider wiedersprechen, hatte ein Erlebnis im Isaan wo der Polizist sehrwohl mit seinen Fingern die Monate nachgezählt hat , da auf dem FS nur das ausstellungsdatum stand :wink1

Er hat ganz klar gesagt in Thailand ist der nur 1Jahr gültig und ich muss ihn in 3 Wochen neu machen lassen, was ja kein Problem war , da ich nach 2 Wochen zurück geflogen bin !

Also schon aufpassen auf das Ablaufdatum !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@patty: Ich hatte geschrieben in der Regel und momentan und dazu noch den Satz, dass sich das auch schnell aendern kann.
Daher bestaetigt dein Beitrag meine Meinung zu diesem Thema. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass jeder Polizeibeamte nachlaessig ist und nicht genau hinschaut bzw. sich in Sachen internationaler Fuehrerschein nicht auskennt.

Mich selbst betrifft es nicht, da ich den Thaifuehrerschein - inzwischen bis 02/2020 - habe und daher aussen vor bin.

Aber Urlauber und Teilzeitexpats wird es betreffen und hier kursiert halt immer noch die Meinung " die d.... Thais merken doch nicht ob der Fuehrerschein abgelaufen ist und die haben eh keine Ahnung. Denen kann man auch (uebertrieben gesprochen) einen Mitgliedsausweis vom Videoclub vorlegen" .
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.....Denen kann man auch (uebertrieben gesprochen) einen Mitgliedsausweis vom Videoclub vorlegen" .

Was meinst du was die dumm aus der Wäsche kucken wenn der Polizist dann sagt:

Ich bekomme noch 50€ wegen nicht zurückgegebenem Video. :bigg
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Stand heute bei Führerscheinverlängerung in Banglamung:

Ich habe von Abgabe der Dokumente bzw. Kopien bis zum Erhalt der neuen Führerscheine genau 1 Stunde gebraucht!

Farbtest rot, rot, yellow, green, Reaktionstest, Stäbchen, Bezahlung, Kamera schauen für Bild, in Empfang nehmen der neuen Karten und Schluss, nix mit Film schauen oder so.

Natürlich hat bei den Kopien wieder was gefehlt, ich hatte bei den Kopien der alten Führerscheine nur die Vorderseite kopiert, Rückseite wurde auch verlangt, weil da auch soooo viel drauf steht.

Hoffe euch geholfen zu haben.:hut
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
544
1.753
Pattaya
Die Familie eines der Beamten oder -innen gehoert der Copyshop vis a vis. Grins. Same same in der Immigration in Jomtien.;)
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Nein daran lag es nicht, das ist mir bekannt! Sein FS vorher war schon auf seinen Geburtstag ausgestellt. Jetzt bei der Verlängerung bekam er exakt 6 Jahre.
 

rstar

Neuer Member
    Neuling
27 Juli 2014
13
23
363
NRW
Hallo zusammen,

kennt sich hier evtl. jemand mit den Führerscheinklassen in Thailand aus?
Ich wollte mir einen Van (Toyota Commuter) mieten, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich damit in Thailand fahren darf.

Ich habe den Führerschein Klasse B und darf in Deutschland Kraftfahrzeuge bis 3,5 t mit höchstens 8 Sitzplätzen außer Führersitz fahren. Aber wie ist es in Thailand geregelt?
 
Cosy Beach Club

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
298
1.103
38
Baden-Württemberg
An die "Thailandkenner" hier im Forum:

Worin besteht der Vorteil eines nationalen Führerscheins gegenüber einem in Deutschland ausgestellten internationalen Führerscheins?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Beispiele:

Th-FS ist in Th ein Ausweis
Eintrittspreise bei vielen Sehenswürdigkeiten wie Thais
Bei Fahrzeugbesitz in Th: Einige Versicherungen zahlen nicht, wenn der Fahrer keinen Thai-FS hat (gilt nicht bei seriösen Autovermietern)
 
Laut der Zeitschrift FARANG soll der Erstführerschein jetzt zwei Jahre gültig sein:

http://der-farang.com/de/pages/erstfuehrerschein-jetzt-zwei-jahre-gueltig

Habe kürzlich den FS eines Farangs gesehen, der hat bei der Verlängerung sogar volle 6 Jahre bekommen.


Kann ich so bestätigen.

Habe meinen thailändischen Führerschein diese Woche gemacht und bekam beim Motorradführerschein 2 Jahre Gültigkeit.
Die Dame bei der Ausgabe betonte dies extra: "First time 2 years now,"

Gruß:hut

Thomas
 
Und so sieht es dort aus:

Hauptgebäude:

Vor diesem stehen oft Hunderte Menschen Schlange, man weiß zuerst nicht wohin.

Für das Umschreiben oder Erwerben des Führerscheins in das Gebäude rein, nach ein paar Stufen geht es rechts hoch in ein Treppenhaus.
Dort steht ein Nummernautomat, Nummer ziehen!

Dann in den ersten Stock hoch, gleich links steht ein Schreibtisch, dort anmelden. Hier werden auch die benötigten Unterlagen gesichtet und evtl. nach verlangt.

Noch fehlende Kopien können gegenüber dem Hauptgebäude gegen kleines Geld gemacht werden.

Kurze Anmerkung: Bei der Zufahrt bzw. im Eingangsbereich weisen mehrere Schilder auf ordentliches Auftreten hin. Eigentlich werden lange Hosen erwünscht. Die Mehrheit der Thais befolgte dies auch, auch beim Tragen von kurzen Hosen gibt es kein Problem.


Anhang anzeigen 324096


Hier gibt es nach Zahlung den Führerschein. Auto 205 Baht, Motorrad 155 Baht (Stand 25.03.2015)

Anhang anzeigen 324097

Ein paar Regeln (aber auch nicht mehr aktuell)

Anhang anzeigen 324098



Anhang anzeigen 324099

Nach Abgabe der Unterlagen geht es zum Schalter 4, hier dann dahinter der Farbtest, Reaktionstest und Test räumliches Sehen.
Immer ca. 10-15 Leute gemeinsam, Thais zuerst, dann Farang.

Anhang anzeigen 324100

Nach diesen Tests Video in diesem Raum. Man sieht kaum etwas auf dem großen Schirm, ein kleinerer TV zeigt dann ca. eine Stunde unfallträchtige Situationen.

Anhang anzeigen 324101

Im Hintergrund die Anmeldung, alles passiert dann auf dieser Ebene (Ausnahme praktische Prüfung)

Anhang anzeigen 324127




Bei der Umschreibung eines internationalen Führerscheines muss kein Video angesehen werden, allerdings sind Farb-Reaktions-und räumliches Sehen Test Pflicht.

Wer den thailändischen Führerschein neu machen möchte muss dann noch einen theoretischen Test am Computer machen. 50 Fragen in Englisch, 4 Antwortmöglichkeiten, 1 Stunde Zeit.

45 richtige Antworten sind notwendig, um zu bestehen, fällt man durch kann am nächsten Werktag wiederholt werden. Das geht, so oft man will!

Ebenso verhält es sich bei der praktischen Prüfung.

Benötigte Unterlagen:

Je Führerschein: Wohnsitzbescheinigung von der Immigration (500 Baht für Auto und Motorrad)
Ärztliches Gesundheitszeugnis (100 Baht)
Kopien Pass (Hauptseite, Seite Arrival Card/Visa)
Kopien Internationaler FS/nationaler FS

Zusätzlich habe ich mir den nationalen Führerschein übersetzen lassen (bei CAT, 800 Baht) und dann beim Konsul Hofer diese Übersetzung beglaubigen lassen (1500 Baht). Diese Papiere wurden bei der Anmeldung Führerscheinstelle verlangt! Ob das immer so ist??


Insgesamt war das Erwerben des Füherscheins (Umschreibung) recht gut organisiert, trotz der "Massen" an Menschen und kann auch zeitlich recht schnell passieren. 2-3 Stunden Zeit mitbringen, frühen Morgen vermeiden, ebenso Mo/Di.

Man bekommt z.B. ein grünes Kärtchen in die Hand, wenn man nur Farb/Reaktionstest und räumliches Sehen machen muss, ein rotes Kärtchen fürs Komplettprogramm und wenn man alles erfolgreich absolviert hat, ein blaues Kärtchen, um den Führerschein zu erhalten.

So erkennen die dortigen Beamten überforderte Antragsteller recht schnell und schicken sie zur entsprechenden Station.

Mir war es den zeitlichen Aufwand wert, fuhr ja die ganzen Jahre immer mit internationalem, irgendwie fühle ich mich jetzt gegenüber den hoheitlichen Organen sicherer, auch im Falle eines Unfalles.

Gruß

Thomas