Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sehe keine markanten Veränderungen zu den "alten" Strafen.

Als Geisterfahrer auf der Autobahn kostet demnach noch immer erschwingliche 500 Baht,

Was mir insbesondere auffällt,
a) auf dem Schlid fehlt die Quellenangabe (Gesetz, §§ oder Behörde)
b) Falls man eine wichtige Übersetzung benötigt, sollte man sich auf keinen Fall die Firma "Siam Translations" wenden. - Die sind völlig unfähig!

Hier die echten (offiziellen) Bußgeldhöhen:
Thai Traffic Police


Wer hat Lust sie zu übersetzen? :)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Übersetzen kann ich das natürlich nicht, aber wenn ich nur oben die ersten Zeilen sehe mit den Jahreszahlen, dann ist das wohl sicher nicht mehr aktuell.
 

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
614
1.283
Ich war heute (Freitag den 03.07.2015 13:30 Uhr) auf dem Verkehrsamt von Pattaya. Habe meine beiden
2 Thai Führerscheine (Car und Moto) die für 1 Jahr gültig waren, auf weitere 5 Jahre verlängern lassen.

Mitbringen:
1. Ein ärztliches ATTEST in ORIGINAL und eine Kopie. Kann man für 300 Baht an jeder Arztpraxis in 5 Minuten ausstellen lassen.
2. 2 Kopien vom Reisepass, inkl. der Seiten mit den Visastempeln und den ORIGINAL REISEPASS.
3. Ein ORIGINAL der WOHNSITZBESCHEINIGUNG (mit Foto) und 1 Kopie. Wird von der Immigration ausgestellt, ca. 300 Baht.
Alle Kopien müssen schwarz/weiss (keine Farbkopien) sein und unterschrieben.
Das Anmeldeformular wird von der Schalterbeamtin selber ausgefüllt.

Anmelden und weiter an Schalter 4. Den Idiotentest machen. Mit Fusspedalen die Reaktion des Rotlicht testen. Auf einem Farbkreis , die verschiedenen (3) Farben aufzählen, fertig. Dauer ca. 3 Minuten.
Ca. 10 Minuten gewartet, dann zum nächsten Schalter, 1050 Baht (2 Führerscheine) bezahlt.
Warten ca. 5 Minuten und zum Fotoschalter. Neue Führerscheine mit neuen Fotos (alte sind ungültig abgestempelt) erhalten.
Finito und Ciao, Zero problemo.

Habe mich noch mit einem der "Bosse" unterhalten und mal nachgefragt.
Neu wurden die Test bzw. die Fragebogen für die THEORETISCHE Prüfung verschärft und es muss eine gewisse prozentuale Anzahl der Antworten richtig sein. Die Fragebogen (am Computer) gibt es auch in verschiedenen anderen Sprachen, so z.B. in Englisch. Ob es auch Deutsch gibt, konnte er nicht beantworten.
Es muss ein Nachweis von absolvierten Fahrstunden bei einer Fahrschule vorliegen. Wieviele Stunden weiss ich nicht.
Die Anzahl Stunden der Fahrschule gilt NUR für den Autoführerschein und NICHT für das Mofa Führerschein. Dafür muss man nur die theoretische und praktische Prüfung (1x im Hof rumkurven) bestehen.

Für Ausländer die bereits einen ausländischen Führerschein besitzen, (auch AUSLÄNDISCHE FÜHRERSCHEINE werden zur Umschreibung anerkannt, besser sei ein INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN) ist wie oben beschrieben, eine einfache Sache um den Thai Führerschein zu erhalten.

Ciao Heerny
 
  • Like
Reaktionen: ed und BUG

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
Danke
Bleibt noch die Frage, wie das für den Touri-Visa-Besitzer wird/ist. Ist aber sicher auch wieder von Ort zu Ort verschieden und kann sich bis Feb '16 noch drei mal ändern.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
I

Alle Kopien müssen schwarz/weiss (keine Farbkopien) sein und unterschrieben.

Wollte diese Woche auch meine beiden Führerscheine auf 5 Jahre verlängern lassen in Pattaya. Kann jemand bestätigen, dass die Kopien schwarz/weiss sein müssen? War letztes Jahr beim ersten Führerschein nicht so. Habe alle Unterlagen und Kopien schon zusammengestellt, kein Bock nochmal alles zu kopieren.
 
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Liegt wohl viel am Sachbearbeiter. Habe es auf verschiedenen Behörden schon erlebt, dass bunte Kopien abgelehnt wurden. Einmal wurde sogar eine Scan-Copy s/w abgelehnt mit der Begründung: Das ist keine Copy. Mußte eine neue machen an einem dreckigen dringend einer Wartung nötigen Kopierer. Als die Kopie dann so richtig schön streifig und kaum lesbar war da viel zu dunkel, dann war es ok.
 

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
614
1.283
@elast.max Jedes Jahr,Jedesmal Farbkopien abgegeben.

Eigentlich nur erstaunlich, das es bei den meisten Behörden (Immi, Führerscheinstelle, Rathaus, Landamt usw.) fast überall gleich um die Ecken, Kopiergeschäfte gibt. Die machen nur S/W Kopien wenn es für die Behörden ist.
Aber es kann ja sein, das ich Farbenblind bin!!!

Ciao Heerny
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist eben verschieden! Die Immi Korat akzeptiert keine! Durfte ich vor Ort alle neu machen!
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
Das ganze war heute nach einer Stunde erledigt, keine Probleme mit den Farbkopien
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
wenn ich nur oben die ersten Zeilen sehe mit den Jahreszahlen, dann ist das wohl sicher nicht mehr aktuel

Das Jahr wann die Gesetze erlassen wurden spielt sicher keine Rolle.
Es wäre natürlich möglich das irgendwann der Bußgeldkatalog aktualisiert wurde und vergessen wurde diesen offiziell bekannt zu geben.
Aber Immerhin handelt es sich um die offizielle Seite der Behörde,

Man könnte ihn ausdrucken und ins Handschuhfach legen.
Sollte ein Polizist bei "Langnasen" astronomische Summen verlangen, wäre er in der Bringschuld zu beweisen das seine Forderung gerechtfertigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und wovon träumst du nachts? Wie soll das gehen? Der Braune kassiert was er dir sagt. Du kannst ja später dagegen angehen.

Schon vor Jahren kostete manchmal das Parken in 2. Reihe am Naklua Markt 2.000 Baht, wenn der Braune es wollte und einfach Schilder aufstellte.

Ebenfalls kostete vor Jahren schon jedes winzige Vergehen in Bangkok 2.000 Baht und eine Woche Führerscheinentzug. Zeigte der Cop dir sogar schwarz auf weiß auf Englisch. Was machst Du in dem Moment?
 
  • Like
Reaktionen: nunkulus

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bringschuld bei Thailändischen Polizisten.
Ich Kugel mich gerade auf der Erde.

Etwas mehr Applaus hätte ich für meinen grandiosen Schnappschuss schon erwartet. :bigg

Mit etwas Glück würde man von dem Polizisten nicht auseinander genommen, sondern hoch gelobt, bekäme einen Orden von General Somyot (nationaler Polizeichef) persönlich überreicht sowie eine eigene Fernsehshow.

:ironie
 

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.415
1.643
Hab ein paar Fragen bzgl. Erneuerung des Führerscheins.

Kann man ihn schon erneuern bevor er abgelaufen ist und wenn ja, wie lange vorher (Wochen/Monate)?

Brauche ich zum erneuern wieder ein Visa? (Einreisestempel für 30 Tage reicht nicht?)

Kann ich in einer anderen Provinz/Gebiet erneuern oder muss ich wieder dorthin wo ich ihn gemacht habe?



Es wird ja immer eine Wohnsitzbescheinigung verlangt. In einem anderen Thread wird geschrieben, dass diese nicht mehr so leichtfertig hergegeben wird.
Wie sieht es derzeit damit in Pattaya aus? Weil wenn hole ich mir nur ein Touristenvisum.

Keine Wohnsitzbescheinigung / Certificate of Residence mehr von dem Immi? | Pattayaforum
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@NotSpicyPlease : kannst im Monat vor Ablauf - nicht früher! verlängern lassen.
Brauchst Bestätigung von der Imi und die gibts nur mit Jahresvisum
Arztzeugnis aktuell
Umschreiben kannst überall machen.
Wenn er abgelaufen ist - ist mir leider passiert - zurück an den Start!
Hab gehofft meinen Jahresführerschein heuer auf einen 5 jährigen umzuscheiben aber die Gesundheit hat mir bei meinen Reiseplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht....
die 150.- Euronen fürs Jahresvisum waren für den A.
Michl
 
  • Like
Reaktionen: NotSpicyPlease

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.415
1.643
@Michl
D.h. wenn das Expire Date 10. November 2015 ist kann ich bereits im Oktober die Verlängerung beantragen?
Ich dachte man hat ein wenig Zeit für die Erneuerung wenn er abgelaufen ist, bei mir würde das bedeuten dass,
wenn ich am 11. November 2015 dort hinkomme, ich alles neu machen muss?