Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Hallo Thomas.txl,
das hoere ich zum ersten mal,dass man den Nationalen auch uebersetzt mitbringen muss,dass war nur noetig wenn kein Internationaler Fuehrerschein vorzuweisen war,habe vor 3 monaten nur den Internationalen gebraucht.
Mal gespannt ob sich noch andere dazu aeussern,sehr wichtige Info danke

Zusätzlich habe ich mir den nationalen Führerschein übersetzen lassen (bei CAT, 800 Baht) und dann beim Konsul Hofer diese Übersetzung beglaubigen lassen (1500 Baht). Diese Papiere wurden bei der Anmeldung Führerscheinstelle verlangt! Ob das immer so ist??
 

Curlyhead

In Memoriam
Verstorben
23 Oktober 2008
371
383
1.103
Zumal der Internationale FS eigentlich nur eine Überstzung des Nationalen darstellt
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
Ich mußte auf Samui den extra langwierig besorgten für Thailand gültigen int. FS erklähren, sehen die dort wohl nicht so oft oder kamen mit den Angaben für LKW nicht klar. Nationaler wurde nicht verlangt.

Auf die Frage, in welchem Zeitraum ich wiederkommen kann, habe ich verstanden, ab 2 Monate vorher bis Ausstellungsdatum.
Hier wurde vor kurzem geschrieben, bis 60 Tage danach.
Hat da jemand sicheres Wissen oder kann das mal verifizieren?
Ist ja wichtig für die Urlabsplanung.

Gruß
 

MCAL

TH - what else !
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
180
117
723
noch AUDI-Town
Mal gespannt ob sich noch andere dazu aeussern,sehr wichtige Info danke

Ich kann das von @thomas.txl berichtete bestätigen.

Ich habe am 11. Februar 2015 meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen. Zunächst wurde noch verlangt das ich den internationalen FS übersetzten und beglaubigen lassen musste. Als ich mit diesen Dokumenten 2 Tage später angekommen bin wurden diese nicht mehr akzepiert.

Diese Dokumente werden aktuell in Pattaya für einen thailändischen Autoführerschein gefordert:

- Wohnsitzbescheinigung
- ärztliches Gesundheitszeugnis
- Kopien Pass (Hauptseite, Seite Arrival Card/Visa, Seite Stempel Einreise)
- übersetzter und beglaubigter nationaler EU-Führerschein

Jeweils eine zusätzliche Kopie der Dokumente für thailändischen Motorrad-FS.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Bei uns in Phi Mai kostete das Attest im staatlichen Khs aus 20 Baht, allerdings mit Stunden warten, im privaten 40.

Jetzt stellen sie keine mehr aus, weil sie vom Amt wissen, dass keine mehr benötigt werden.

Es ist wie gesagt überall anders.

Allerdings wer erwischt wird, dass er während des 2-stündigen Filmes einschläft, der darf am nächsten Tag wiederkommen, Thais und Farangs gleich.

Bei mir sind nächste Woche die 5 Jahre beim Führerschein abgelaufen, und ich muß wieder verlängern gehen. Braucht man jetzt ein Attest vom Arzt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Kann man scheinbar nicht allgemein beantworten, ist unterschiedlich. Hier in Phi Mai braucht man keins mehr!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
  • Like
Reaktionen: ed

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Bei mir sind nächste Woche die 5 Jahre beim Führerschein abgelaufen, und ich muß wieder verlängern gehen. Braucht man jetzt ein Attest vom Arzt oder nicht?

Kann man scheinbar nicht allgemein beantworten, ist unterschiedlich. Hier in Phi Mai braucht man keins mehr!

Stand welches Datum?

Da das Attest zwar lächerlich ist und nur eine Formsache, aber dann doch Zeit kostet, schadet es nichts zu wissen wo man es gleich auf dem Weg zur Führerscheinstelle erledigen kann.
Dezember 13 brauchte ich noch ein Attest, wie üblich durch lebendiges Erscheinen vor der Sprechstundenhilfe positiv ausgefüllt :D

Dee
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Stand Sommer 2014 (Schwägerin), Stand Dezember 2014 (ich selbst).
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
Das ist ein roter Faden, der sich hier durch viele Aemter zieht - je nach Provinz und Behoerde werden gewisse Vorschriften unterschiedlich gehandhabt und ausgelegt.
Habe gerade erst mit einem guten Freund hier in Bang Saray gesprochen - Ende April war seine Fuehrerscheinverlaengerung und es wurde ein Gesundheitszeugnis in
Pattaya verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: hari

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.907
4.465
Ich zitiere mich selber. Post vom 10. Feber 2015. KFZ Behörde Ubon Ratchathani

Heute meinen KFZ Fuehrerschein um 5 Jahre verlaengern lassen.

Aerztliches Gutachten - 1 Minute fuer die Ausstellung 80 Baht
Sehtest (die Farben rot, gruen und gelb erkennen - 3,5 Sekunden)
605 Baht zahlen, Fotografieren lassen, Fuehrerschein bekommen.

Gesamtzeit von Eintreffen bei der Fuehrerscheinstelle bis Abfahrt 40 Minuten.
Gesamtkosten 685 Baht
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Auf die Frage, in welchem Zeitraum ich wiederkommen kann, habe ich verstanden, ab 2 Monate vorher bis Ausstellungsdatum.
Hier wurde vor kurzem geschrieben, bis 60 Tage danach.
Hat da jemand sicheres Wissen oder kann das mal verifizieren?
Ist ja wichtig für die Urlabsplanung.

Gruß
Bis jetzt immer 1 bis 2 Monate nach ablauf den FS verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Im Moment kann man wieder verstärkt Verkehrskontrollen beobachten. Und dies mitten im Monat.
Ziel sind bis jetzt alle Zweiradfahrer. Also nicht auf Ausländer beschränkt.

Habe mal nachgefragt. Hintergrund ist wohl der das ein neues Gesetz, Verordnung oder was auch immer erlassen wurde.

Danach steht auf fahren ohne Führerschein ab sofort eine Haftstrafe.

Ich werde versuchen dies durch eine schriftliche Quelle zu verifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Haftstrafe gibt es schon länger und zwar im Wiederholungsfall. Ich glaub beim 3. Mal erwischen. Wurde meiner Frau so bei der Fahrprüfung vor 4 Jahren beigebracht. Allerdings ist es so wie mit tausenden anderen Gesetzen in Th: Sie wurden nie oder ganz selten angewendet.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ist anzunehmen. Nach so ein paar besonders spektakulären Unfällen vor kurzer Zeit hat das der PM ja angekündigt. Die verschärften Kontrollen könnten die ersten Vorboten sein.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Kann man scheinbar nicht allgemein beantworten, ist unterschiedlich. Hier in Phi Mai braucht man keins mehr!
Wurde mir auch hier in Pattaya wieder zurückgegeben.Habe die Ärtztliche Bescheinigung sicherheitshalber mitgebracht, wie gesagt nicht gebraucht.
1060.- Baht für beide Führerscheine. Die Thais bezahlten 100.- Baht weniger da bei mir der Pass kontrolliert werden muß hat man mir erklärt.
Nachdem ich die ersten beiden Male keinen Film ansehen mußte blieb mir das diesmal leider nicht erspart aber passt schon.