Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Änderung beim Führerscheinerwerb:

Das Land Transport Department gab gestern auf einer Pressekonferenz bekannt, daß
in ca. 2 Monaten folgende Änderung beim Führerscheinerwerb in Kraft treten wird:

Jeder Bewerber hat sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen,
in der gezielt nach folgenden 10 Krankheiten gesucht werde:


- Epilepsie - Diabetes - Niedriger Blutfluss zum Gehirn *
- Herz-/Kreislauferkrankungen - Sehstörungen - Hörstörungen
- Mot. Störungen (Parkinson) - Geisteskrankheiten - Narkolepsie
- Chronische Störungen des Gehirns *

Sollten eine oder mehrere dieser Krankheiten festgestellt werden, muß nach Art und Schwere
entschieden werden, ob ein Führerschein erteilt werden kann.

Quelle: http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok.html?start=5

Speziell bei * wird´s dann hier für einige ganz schön eng werden.:ironie
Mich natürlich eingeschlossen. :wink1
 
  • Like
Reaktionen: Pakao

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Diese neue Gesundheitspruefungen waeren sicherlich einen Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt nur abzuwarten wer diese Untersuchungen machen darf und wie das dann gehandhabt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenhaeuser die Kapazitaet haben, diese Untersuchungen zusaetzlich zur ueblichen Arbeit zu machen.
Ausserdem werden diese Atteste auf Grund des dann tatsaechlich zu erbringenden Arbeitsaufwandes (voraus gesetzt es wird dann auch wirklich untersucht) erheblich teurer als bisher.

Der Erfolg wird sein, dass noch weniger Thais eine Fuehrerscheinpruefung machen bzw. ihren Fuehrerschein verlaengern werden.
Solange das Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis in Thailand noch als Bagatelle von der Polizei behandelt wird und man nach Zahlung einer Geldstrafe auch gleich wieder weiterfahren darf, wird sich nicht viel aendern. Wenn man die Pruefung halt nicht schafft, dann faehrt man halt ohne Fuehrerschein.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Hoffentlich wird an der Anerkennung des internationalen FS nicht gerüttelt - für Nichtresidenten immerhin ein einfacher
und billiger Weg, ein Fahrzeug in TH zu führen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Hoffentlich wird an der Anerkennung des internationalen FS nicht gerüttelt - für Nichtresidenten immerhin ein einfacher
und billiger Weg, ein Fahrzeug in TH zu führen.

Daran wird sicherlich nicht geruettelt werden, denn die gegenseitige zeitweise Anerkennung einer auslaendischen Fahrerlaubnis ist in einem internationalen Abkommen festgelegt, dass von Thailand auch ratifiziert wurde. Es gibt aber zwei unterschiedliche Abkommen und Thailand hat davon nur eines unterzeichnet. Das bedeutet, dass der internationale Fuehrerschein der fuer 3 Jahre in Deutschland ausgestellt ist auf einem Abkommen basiert, dem Thailand nie beigetreten ist. Richtigerweise braeuchte man also in Thailand den internationalen Fuehrerschein der in Deutschland nur fuer 1 Jahr ausgestellt wird, weil dieser Fuehrerschein auf dem Abkommen basiert, dem Thailand beigetreten ist (ich habe die links zu diesen Abkommen irgendwo und wann mal gepostet und bin derzeit nur zu faul nochmals zu googeln - Asche ueber mein Haupt).

Dies wissen aber nur die wenigsten Touristen und auf den meisten Fuehrerscheinstellen wird nicht gefragt, fuer welches Land der internationale Fuehrerschein sein soll. Darum erhaelt man eigentlich immer nur den 3 Jahre gueltigen Fuehrerschein.
Allerdings wird hier in LOS bei Fahrzeugkontrollen dieser 3-Jahres-Fuehrerschein ebenfalls akzeptiert. Dies koennte sich unter Umstaenden vielleicht mal aendern. Ansonsten wird fuer Touris das Fahren mit dem internationalen Fuehrerschein immer moeglich sein - ausser Thailand kuendigt irgendwann mal das Abkommen - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Fuer Expats und Langzeiturlauber ist der internationale Fuehrerschein keine Option, da dieser bei einem dauerhaften Aufenthalt ab 3 Monaten (in Deutschland sind es 6 Monate) eben nicht mehr zum Fahren berechtigt sondern hier dann die thailaendische Fahrerlaubnis erforderlich wird.

In der Regel wird der Polizeibeamte sich mit dem internationalen Fuehrerschein zufrieden geben und nicht danach fragen, wie lange man schon im Lande ist bzw. dies auch nicht kontrollieren (liesse sich bei einem Blick in den Pass schnell feststellen). Ebenso wird wohl im Moment auch noch nicht auf das Gueltigkeitsdatum des internationalen Fuehrerscheines geachtet und auch bereits abgelaufene Fuehrerscheine akzeptiert.
Das sind aber Sachen, die sich auch mal aendern koennen.

Problematischer wird es in der Regel dann sein, wenn es zu einem Unfall kommt bei dem der Farang die Schuld traegt. Jede Versicherung versucht sich so gut wie moeglich vor einer Zahlung zu druecken. Wenn die merken, dass der Fuehrerschein nicht mehr gueltig ist, dann nennt sich das "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und damit ist eine grobe Pflichtverletzung und die Versicherung kann die Zahlung verweigern.
 

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Problematischer wird es in der Regel dann sein, wenn es zu einem Unfall kommt bei dem der Farang die Schuld traegt. Jede Versicherung versucht sich so gut wie moeglich vor einer Zahlung zu druecken. Wenn die merken, dass der Fuehrerschein nicht mehr gueltig ist, dann nennt sich das "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und damit ist eine grobe Pflichtverletzung und die Versicherung kann die Zahlung verweigern.


Hallo Krimibiker ganz so einfach ist das sicher nicht erstens sind unsere Führerscheine Lebenslang gültig zweitens haben die Versicherungen unser Geld kassiert und akzeptieren dass der Falang womöglich mit einem ungültigen Fahrschein unterwegs ist müssten sie ja sonst kontrollieren.

Mann kann kauft ein Auto die Vollkasko für ein Jahr ist Gratis dabei da fragt niemand nach einem Führerschein.

Ich gebe Dir allerdings recht Probleme hat der Falang sicher aber die Zahlung komplett verweigern geht nicht denke ich mal.

Regres werden die anmelden das heist sie zahlen mal alles und verlangen dann einen Teil zurück.

Ist ja bei FIAZ auch so.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Hallo Krimibiker ganz so einfach ist das sicher nicht erstens sind unsere Führerscheine Lebenslang gültig zweitens haben die Versicherungen unser Geld kassiert und akzeptieren dass der Falang womöglich mit einem ungültigen Fahrschein unterwegs ist müssten sie ja sonst kontrollieren.

Mann kann kauft ein Auto die Vollkasko für ein Jahr ist Gratis dabei da fragt niemand nach einem Führerschein.

1. Ist der deutsche Fuehrerschein im Ausland nicht gueltig, weil er nur eine nationale Fahrerlaubnis ist. Erst durch die geschlossenen Abkommen wird die Anerkennung im Ausland erst ermoeglicht. Dafuer wurde dann der Internationale Fuehrerschein geschaffen. Dieser ist nur gueltig in Verbindung mit einer gueltigen nationalen Fahrerlaubnis - sprich ein Deutschland ausgestellter Internationaler Fuehrerschein ist nur gueltig in Verbindung mit der entsprechenden deutschen Fahrerlaubnis. Das heisst wiederum: ohne gueltigem internationalem Fuehrerschein gilt der nationale (deutsche) Fuehrerschein nichts und somit fahre ich dann ohne gueltige Fahrerlaubnis.
Wird so auch in Deutschland bei einem Auslaender zur Anzeige gebracht, wenn er in D ohne entsprechender internationaler Fahrerlaubnis faehrt (falls diese gefordert ist).

2. Jede Kfz-Versicherung schreibt es in den AGB' s vor, dass der Fuehrer - wichtig nicht der Halter - im Besitz einer gueltigen Fahrerlaubnis sein muss. Ich kann zwar den thailaendischen Text nicht lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei thailaendische Versicherungen nicht der Fall sein sollte.
Du hast damit recht, dass in D die Versicherung im Schadensfall trotzdem zahlt, den Fahrzeugfuehrer bzw. Versicherungsnehmer danach in Regress nimmt (Sie fordert einen Teil der Summe zurueck weil Versicherungsbedingungen verletzt wurden - in D maximal 5000 EUR mein letzter Wissenstand) . Ob dies auch so in Thailand ist - weiss ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass hier dann garnichts bezahlt wird, wenn man gegen Versicherungsbedingungen verstoesst.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich kann es jetzt nicht belegen, aber ich weiß von verschiedenen Sellen, u.a. Versicherungsvertreter, dass wenigstens einzelne Versicherung nur zahlen, wenn der Fahrer einen Thai-FS hat. Ausnahme sind lediglich offiziell als Leihwagen angemeldete Fahrzeuge.
 

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Habe heute meine Vollkasko abgeschlossen und gleich nachgefragt wegen den Versicherungsleistung.

Der Sachbearbeiter meinte, sollte ein Fahrer ohne Führerschein einen Unfall haben, wird der Schaden am eigenen Auto nicht vergütet.
Sollte der Fahrer einen Abgelaufenen Internationalen Führerschein haben wird der ganze Schadenfall übernommen.
Spielt also keine rolle wenn der Internationale abgelaufen ist, habe dann gefragt ob das bei allen so gehandelt wird, kann er natürlich nicht Beantworten.
Also wenn man ohne Führerschein unterwegs ist wird auf alle fälle bei Viria die Gegenpartei entschädigt gut so.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Na dann hoffe ich mal, dass die das dann in der Schadensabteilung genauso sehen wie der Versicherungsvertreter. Ich nehme mal nicht an, dass du das schriftlich von ihm bekommen hast.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Klingt mir aber nicht ganz stimmig. Wenn was abgelaufen ist, ists ungueltig, over & out.
Aber Thailogik ...:cool:
 

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Nein Schriftlich habe ich das Natürlich nicht erhalten ;)

aber der Mann arbeitet in der Schadenabteilung und ist was höheres die anderen holen da seine Unterschrift.

Warum soll der Lügen ?

Ein abgelaufener Schein ist immer noch besser als niemals einen gehabt oder ?

Und mir ist es eh egal ich habe ja einen Thailändischen Führerschein :yc

Zudem soll die Viria zu den besten Auto Versicherungen in Thailand gehören so wie meine Thai Bekannten sagen.

Sind aber auch teurer als andere, hat damit zu tun dass im Schadenfall direkt von denen bezahlt wird, die billigeren lassen zuerst den

Versicherungs Nehmer bezahlen und rückerstatten dann das Geld.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mir ist aber vor allem auch der Schaden am eigenen Wagen bei nicht verschuldetem Unfall wichtig. Die wenigsten Thais haben eine ausreichende Versicherung. Wenn dir dann so einer rein bumst und keine Kohle hat, was in Th schon mal vorkommen soll, dann wirds düster!