Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Frankfurt Airport

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
35
164
493
Terminal 3: Offizieller Eröffnungstermin 22. April bestätigt. Erste Flüge ab 23. April.

Ab dann ziehen die nicht mit Lufthansa verbundenen Airlines sukzessive bis Juni in den neuen Terminal um, und zwar (ohne Gewähr):

oneworld Airlines​

• American Airlines
  • British Airways
  • Cathay Pacific
  • Finnair
  • Iberia
  • JAL Japan Airlines
  • Oman Air
  • Qatar Airways
  • Royal Air Maroc
  • Royal Jordanian
  • SriLankan Airlines

SkyTeam Airlines​

• Air Europa
  • Air France
  • China Airlines
  • China Eastern
  • China Southern
  • Delta
  • KLM
  • Korean Air
  • Middle East Airlines
  • SAS
  • Saudia
  • TAROM
  • Vietnam Airlines

Weitere Airlines​

• airBaltic
  • Aer Lingus
  • Air Serbia
  • easyJet
  • Emirates
  • Etihad Airways
  • Gulf Air
  • Icelandair
  • Pegasus Airlines
  • TUI fly
Also u.a. mit Oman, Qatar, Emirates, Etihad und Gulf auch einige beliebte Airlines für die Thailand Destination.

Am Terminal 3 gibt es meines Wissens derzeit nur ein Intercity Hotel (nicht direkt angebunden). Übernachtungen vor Abflug daher weiterhin nur an bzw. nahe an Terminal 1 und 2.

Das gilt auch für die ÖPNV-Anreise. Es wird einen vom Fern- und Regionalbahnhof fußläufig erreichbaren Anschluss des neuen Skytrain geben, der Passagiere in acht Minuten zum T 3 bringt (mit Halt in T 2). Dieser Skytrain ist nicht zu verwechseln mit dem bisher bestehenden SkyTrain zwischen 1 und 2.

Was mir an Infos noch fehlt und vielleicht von dem ein oder anderen vervollständigt werden könnte:
- Wie sieht es mit Raucherräumen im T3 aus?
- Welche Business Lounges werden im T3 angeboten?

Freue mich auf Feedback und Infos.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.116
47.768
4.315
@Jack Fruit Danke für den sehr informativen Post. Für einige interessant - wie sieht es mit Condor aus? Bleiben die vorerst in T1?

Zum Thema Business Lounge, hab zumindest mal gehört dass Qatar plant hier eine eigene zu eröffnen - wäre auf jeden Fall wünschenswert.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.448
9.634
2.615
Sisaket, Thailand
Terminal 3: Offizieller Eröffnungstermin 22. April bestätigt. Erste Flüge ab 23. April.

Ab dann ziehen die nicht mit Lufthansa verbundenen Airlines sukzessive bis Juni in den neuen Terminal um, und zwar (ohne Gewähr):

Hoffentlich eröffnet dort dann auch eine Thong-Thai-Filiale.

Ich habe meine Frau ja zu Weihnachten in FRA abgeholt bzw. nach Neujahr wieder abgeliefert, und jedes Mal haben wir dort vorbeigeschaut – und natürlich auch einen Happen zu uns genommen.

Echt lecker!

wobei, so oft sind wir ja auch nicht in FRA.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Helploader

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
35
164
493
@Jack Fruit Danke für den sehr informativen Post. Für einige interessant - wie sieht es mit Condor aus? Bleiben die vorerst in T1?

Zum Thema Business Lounge, hab zumindest mal gehört dass Qatar plant hier eine eigene zu eröffnen - wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Nach meinen Infos bleibt Condor offenbar zunächst einmal in T1:

"Der zweitgrößte Fraport-Kunde Condor bleibt wie Lufthansa zunächst im Terminal 1, doch Condor hat zuletzt angedeutet, dass sie sich auch einen Umzug auf die Südseite vorstellen kann, zumal Lufthansa bekanntlich keine Zubringer zu bevorzugten Konditionen mehr für die Condor-Langstrecken anbieten will." (zitiert aus Süddeutsche Zeitung)

"Es gebe eine "gewisse Wahrscheinlichkeit", dass Condor mit ihrem Feedernetz am T3 andockt, "weil Condor in der Zubringung nicht mehr so abhängig von Lufthansa ist wie in der Vergangheit", hatte Fraport-Finanzvorstand Matthias Zieschang im August einen möglichen Terminalwechsel seines zweitgrößten Kunden angedeutet. Zunächst lässt Condor den T2-Airlines den Vortritt, schließt einen Sprung ins T3 aber nicht aus: "Condor plant derzeit für kommendes Jahr keinen konkreten Umzug aus dem T1 in Richtung T3, beobachtet die Entwicklungen jedoch genau, um mögliche Perspektiven zu eruieren", sagte eine Condor-Sprecherin." (zitiert aus Artikel auf aero.de)

Tatsächlich ist auf den Umbuchungen des Etihad-Abendfluges auf Condor (siehe Etihad-Thread) ab Mai auch als Abflugterminal die 1 benannt. Aber die Halbwertzeit dieser Infos ist ja - wie von Etihad bewiesen - eher begrenzt.