Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

ETFs (auf deutsch: Indexfonds)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Hier darf alles rund um ETFs gepostet werden.

Wer mag, kann konkrete Tipps geben wie zum Beispiel "ich setze auf japanische Autohersteller, weil ... . WKN: XYZ"

Wer einfach nur so schreiben möchte ohne irgendenwelchen Sinn, kann das hier ebenfalls. Hauptsache er spammt nicht im Aktien Thread. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und joe
Thailernen.net

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Ich bin stehe kurz vor der Rente und habe, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten meiner Derivate in ETF gewechselt die passiv gemanagt sind. Fast alle Indexe sind dort vertreten, daher extrem breite Streuung. Je nach Kursstand werde ich sie im Ruhestand nach und nach monetarisieren. Gäbe es wie in Früheren Zeiten zinsstarke Alternativen, die die zu erwartende Euroinflation auffangen, würde ich auch sofort aussteigen. Im Moment sehe ich keine Alternative zum ETF. Für den Bitcoin Kram fehlt mir die Riskobereitschaft.
 

joe

Schreibwütig
   Autor
27 Juni 2010
724
5.592
2.145
Genau mein Thema , bin ETF fan , so breit streuen wie es geht.

world index plus world small caps, plus EM ( emerging markets) plus Europa small caps.
Plus Einzelwerte und Gold.

Denke im Moment sind breit gestreute ETFS der einfachste und beste Weg für ein investement.

keine Anlageberatung, soll sich jeder selber Gedanken machen was für ihn am besten ist :)
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Genau mein Thema , bin ETF fan , so breit streuen wie es geht.

world index plus world small caps, plus EM ( emerging markets) plus Europa small caps.
Plus Einzelwerte und Gold.

Denke im Moment sind breit gestreute ETFS der einfachste und beste Weg für ein investement.

keine Anlageberatung, soll sich jeder selber Gedanken machen was für ihn am besten ist :)
So ähnlich sieht mein Depot auch aus:

60% MSCI World
30% Emerging Markets
10% Small Caps

Und als Nebenwette noch auf einen ETF auf Information Technology.

Hab mir auch überlegt als weitere Nebenwette auf Clean Energy oder irgendwas nachhaltiges zu setzen.
Hab aber noch keinen passenden Index gefunden, der mir das breit und sinnvoll genug abbildet.
 
  • Like
Reaktionen: joe

Cbra

Aktiver Member
    Aktiv
4 Mai 2014
111
261
853
Ich bespare auch bereits mehrere Jahre jeweils einen MSCI World und Emerging Markets ETF, Verhältnis 75/25. Bei stärkeren Kursrücksetzern schieße ich auch immer einen größeren Betrag nach, mein Anlage Horizont beträgt allerdings auch 20-30 Jahre.
Da mir für Einzeltitel schlichtweg die Zeit bzw. Lust fehlt, verfolge ich den passiven Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: popeye30

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
ich beteilige mich hier mal mit Absicht nicht im Detail, damit das nicht als Anlageberatung gewertet werden kann.

ggf. mal unter etfdb.com ansehen, was es weltweit noch an ETF Alternativen gibt, die in Deutschland weder beworben, noch ohne Nachfrage erwerbbar sind, jedoch über Umwege ggf. steuerechtlich legal erworben werden können.

Ggf. ist es sinnvoll zu überprüfen, welche gemanagten Fonds über lange Zeiträume höheren Renditen als ETF erzielen und ob es davon Kostenreduzierte, Tranchen für institutionelle Investoren gibt. Diese können ggf. über Discount Fondsbroker auch ohne Mindestanlagesummen von 1-50 Millionen und ohne Agio erworben werden, dann jedoch nicht über die Standard Suchmaske, sondern per Telefon.

Zudem ist zu beachten, dass für Momentum Strategien oft nur in Kombination mit Indikatoren Ausstiegszeitpunkte liefern, um bei besonders großen Rückschlägen nicht voll dabei zu sein. Mit ca. 680 Indikatoren hinterfragten und Portfolioanalysen für jede denkbare Anlageklaseen Zusammensetzung, Region, Haltedauer und Anlagedekade über die letzten 100 Jahre, habe ich mein eigenen Schlüsse zu Strategien und der Verlässlichkeiten abgeleitet.

Die Strategien der sogenannten Gurus fällt bei Modellierung der Strategie sehr oft in sich zusammen, sobald die Haltedauer, die Anlagedekade oder die Region verändert werden und die Volatilität gerade nicht so günstig ist.

Ggf. kann das marktneutrale Spielen von Ländern und Branchen gegeneinander jeweils in short und long Richtung gleichzeitig die Risiken begrenzen. Dabei muss dann z.B. ein Index oder ETF besser abschneiden als der andere, wass interessant sein kann, wenn es überall kracht.

Umbedingt beachten, ob ein ETF eine Überrendite zum Referenzindex schafft oder deutlich schlechter abschneidet.

Ansonsten halte ich mich hier zurück und benötige auch keine Diskussionen mit Robin Hood Experten und anderen Glücksrittern.

Ich selber investiere langfristig auf Basis von Indikatoren und Chance-Risiko Verhältnissen und zocke nicht, selbst wenn das für andere so aussehen mag.

Mehrere Hochrisikopositionen können in sinnvoller Kombination auch hochprofitabel und risikoreduziert wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: KisTex und Asiadragon

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.454
14.747
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und blyes

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich scheine ein tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber ETFs zu haben, obwohl sie mich auf unerklärliche Weise immer wieder in ihren Bann ziehen.

Nach einigen Stunden auf der Couch bei meinem Psych .... äh .... Coach hat dieser herausgefunden, daß ich im Unterbewusstsein ETF mit "Eine Thai Frau" assoziiere.

OK, ich geb`s zu, nach nochmaligem Lesen, klingt es nicht mehr so witzig.:frown: