Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

ETFs (auf deutsch: Indexfonds)

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
345
395
753
Berlin, Deutschland
kann jemand etwas über Etoro aussagen?gut-schlecht?

bei der Kontovervollständigung wird am Ende die Steuernummer erfragt. Bedeuetet das, dass ich etwa auch eine Steuererklärung machen muss?
 

popeye30

Aktiver Member
    Aktiv
28 Februar 2012
105
136
773
Ich finde ETfs gut, besitze auch welche.
Habe mir vor ein paar Monaten den World Gaming ETF gekauft. WKN: A2PLDF

Desweitern habe ich auch 1 aktiven Fonds, weil bei den Mid und Small Caps kommt ein ETf langfristig ( 10 J. + ) nicht mit.
Für Europa habe ich den Comgest Growth Europe Opportunities , WKN: A0YAJD.



Dann habe ich noch den iShares Healthcare Innovation , WKN: A2ANH2
sowie den WisdomTree Cloud Computing WKN : A2PQVE auf der Watchliste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Habe einen msci world und einen kleineren future mobility. Hab mein Depot bei consors Bank. Überlege noch einen Dritten dazu zunehmen. Evtl. China oder so mal schauen. Bin auf jeden Fall komplett weg von Einzelaktien.
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
kann jemand etwas über Etoro aussagen?gut-schlecht?

bei der Kontovervollständigung wird am Ende die Steuernummer erfragt. Bedeuetet das, dass ich etwa auch eine Steuererklärung machen muss?
Ich bin bisher ganz zufrieden mit etoro. Wie es mit der Steuer aussieht, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Auskünfte an die deutschen Finanzbehörden geben. Bin noch nicht so lange dabei. War bisher nicht relevant für mich.
 

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
Etoro ist bei der Bafin gemeldet. Insofern gehe ich davon aus dass Steuern automatisch gemeldet werden, dafür musst du nichts tun. Deswegen wahrscheinlich die Steuernummer.
Siehe BaFin - Unternehmensdatenbank BaFin

Habe auch ein Konto bei etoro. Aber nur mit Spielgeld, um mal das Copytrading zu testen. Man ließt viel negatives über etoro was das Gebührenmodell angeht.
Also für Daytrader/Personen die viele Käufe&Verkäufe abschließen eher ungeeignet. Darüber hinaus ist etoro neulich negativ in den Schlagzeilen gewesen nachdem die Plattform 17 Stunden am Stück down war.
Für Langzeitanleger aber kein Problem.
 

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
345
395
753
Berlin, Deutschland
Etoro ist bei der Bafin gemeldet. Insofern gehe ich davon aus dass Steuern automatisch gemeldet werden, dafür musst du nichts tun. Deswegen wahrscheinlich die Steuernummer.
Siehe BaFin - Unternehmensdatenbank BaFin

Habe auch ein Konto bei etoro. Aber nur mit Spielgeld, um mal das Copytrading zu testen. Man ließt viel negatives über etoro was das Gebührenmodell angeht.
Also für Daytrader/Personen die viele Käufe&Verkäufe abschließen eher ungeeignet. Darüber hinaus ist etoro neulich negativ in den Schlagzeilen gewesen nachdem die Plattform 17 Stunden am Stück down war.
Für Langzeitanleger aber kein Problem.
Also kann ich bei etoro ohne Bedenken meine steuernummer angeben?Ich trau solchem zeugs nicht wirklich...
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Zumindest in der EU und vielen anderen Ländern weltweit, die am automatischen Informationsaustausch in Steuersachen teilnehmen, musst Du mittlerweile immer Deine Steueridentifikationsnummer mitteilen. Das ganze basiert auf einem internatonalen Abkommen das der Bekämpfung der Steuerhinterziehung dient Common Reporting Standard. Zu den wenigen Ländern, die nicht daran teilnehmen gehören meiner Kenntnis nach die USA und auch Thailand. Wenn Du also aus Steuergeheimnisgründen Deine Steuernummer nicht preisgeben willst, dann hast Du bei Brokern in diesen Ländern noch am ehesten Glück. Darüber hinaus kann aber sowieso keiner etwas mit Deiner Steuernummer anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
Sehe es eher also Vorteil, weil du bei "Auslandsbrokern" sonst deine Steuern selbst ermitteln und abrechnen musst.
 

popeye30

Aktiver Member
    Aktiv
28 Februar 2012
105
136
773
Diesen Global Wandel ETF werde ich kaufen , wenn ich in die Rente komme, und keine so großen Schwankungen mehr möchte.
Eine Daumenregel sagt, das ein Wandler den Aufschwung zu 2/3 mitmacht, den Abschwung aber nur zu 1/3 . ( bei Aktien )
Ist ein sehr guter Zwitter, zwischen Aktien und Renten ( Zins ) papieren.
WKN : A12CZS

es gibt auch eine währungsgesicherte Version, ( gehedgt ) ,
ist 0,05 % Teurer

WKN: A2JE3J
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Habe einen msci world und einen kleineren future mobility. Hab mein Depot bei consors Bank. Überlege noch einen Dritten dazu zunehmen. Evtl. China oder so mal schauen. Bin auf jeden Fall komplett weg von Einzelaktien.
Consors führt ETFs ohne Ausgabeaufschlag und ohne Kaufgebühr, allerdings kassiert Consors beim Verkauf. Das tut auch das Finanzamt. Ich habe daher ausschüttende ETFs im Portfolio um den jährlichen Freibetrag auszuschöpfen. Die Ausschüttung lege ich selbst erneut an. Keine Ahnung, ob die Strategie so richtig ist 🤔
 

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
952
1.597
1.343
54
köln
Ich finde ETfs gut, besitze auch welche.
Habe mir vor ein paar Monaten den World Gaming ETF gekauft. WKN: A2PLDF

Desweitern habe ich auch 1 aktiven Fonds, weil bei den Mid und Small Caps kommt ein ETf langfristig ( 10 J. + ) nicht mit.
Für Europa habe ich den Comgest Growth Europe Opportunities , WKN: A0YAJD.



Dann habe ich noch den iShares Healthcare Innovation , WKN: A2ANH2
sowie den WisdomTree Cloud Computing WKN : A2PQVE auf der Watchliste

Desweitern habe ich auch 1 aktiven Fonds, weil bei den Mid und Small Caps kommt ein ETf langfristig ( 10 J. + ) nicht mit.

Wieso das denn? gibt doch auch small und midcap etfs
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Hab nur MSCI World von HSBC und bisschen was im MSCI Emerging Markets.
Bevorzuge Aktien direkt zu kaufen.

Da ich gerade ein paar Sachen verkaufe, zwecks auswandern, somit nochmal eine grössere Summe reinkommt, welche ich nicht in einzelne Aktien stecken möchte, plane ich noch gezielt in einen Chinesischen ETF zu gehen.

Warum China ETF?
- Ich bin in den USA stark investiert: P&G, Coca-Cola, Microsoft, Netflix und paar kleinere Positionen. Dazu die 66% USA Anteil des MSCI World.
Brauche somit ein gegengewicht zu meinem US Investment.
In China sehe ich hierbei mehr potenzial als in Europa.
 

madddineu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
36
26
477
Eine Alternative könnte es sein, statt nach Region in Branchen zu investieren... ☺️
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Eine Alternative könnte es sein, statt nach Region in Branchen zu investieren... ☺️

In solchen Fonds sind jedoch zwangsläufig die Unterperformer und potentiellen Pleite-Unternehmen der Branche mit enthalten. Insbesondere bei ETFs ist das suboptimal, da ETFs nicht gemanaged werden.
 

madddineu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
36
26
477
In solchen Fonds sind jedoch zwangsläufig die Unterperformer und potentiellen Pleite-Unternehmen der Branche mit enthalten. Insbesondere bei ETFs ist das suboptimal, da ETFs nicht gemanaged werden.
Ich würde eine Verallgemeinerung hier nicht mitgehen. Du hast insofern Recht, dass das für einige etf gilt.

Aber insgesamt? habe bisher gute Erfahrungen mit sorgfältig ausgesuchten etf gemacht. Gehört halt dazu, sich vor Kauf zu informieren, was genau enthalten ist und was genau Anlageziel ist.

Ein weiterer Punkt: etf ist zwar passiv, man sich aber nur weil sie passiv gemanaged sind heißt das nicht, dass im Rahmen des Anlageziel keine Anpassungen erfolgen. 😉
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@madddineu, schick mal deinen Beitrag durch einen Logik-Sensor.
 

madddineu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
36
26
477
@madddineu, schick mal deinen Beitrag durch einen Logik-Sensor.
Sag mir gerne wo ich den Fehler hab...

Investierst du bspw in einen ETF, der den DAX nachbildet, passt der sich der Gewichtung des selbigen Indizes an (mit kleineren Schwankungen). Ändert sich die Gewichtung, ändert sich diese auch im ETF. Kommen neue Werte dazu, zieht auch der ETF nach.

Das war gemeint.

Den Typo kann ich leider nicht ändern im vorherigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet: