Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

ETFs (auf deutsch: Indexfonds)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Der DAX Index ist ein gutes Beispiel @madddineu. Letztlich ging Wirecard bankrott, blieb jedoch aus technischen Gründen noch einige Zeit im DAX, somit auch in DAX Indexfonds.
Als Nachfolger folgte mit Delivery Hero ein noch wertloseres (der Begriff "wertlos" ist eigentlich nicht steigerungsfähig) in den DAX.

Folglich mussten DAX ETFs aufgrund ihrer eigenen Statuten Wirecard bis zum bitteren Ende halten und anschließend in Delivery Hero investieren.

Das der Kurs von Delivery Hero mit der Aufnahme in den DAX stieg, liegt im direkten Zusammenhang mit den Zwangskäufen durch die ETFs, die den DAX nachbilden. Da Delivery Hero jedoch nicht annähernd den Wert hat der auf diese Weise künstlich generiert wurde, war es eine vorhersehbare Fehlinvestition der DAX ETFs.
 
  • Like
Reaktionen: madddineu

madddineu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
36
26
477
Der DAX Index ist ein gutes Beispiel @madddineu. Letztlich ging Wirecard bankrott, blieb jedoch aus technischen Gründen noch einige Zeit im DAX, somit auch in DAX Indexfonds.
Als Nachfolger folgte mit Delivery Hero ein noch wertloseres (der Begriff "wertlos" ist eigentlich nicht steigerungsfähig) in den DAX.

Folglich mussten DAX ETFs aufgrund ihrer eigenen Statuten Wirecard bis zum bitteren Ende halten und anschließend in Delivery Hero investieren.

Das der Kurs von Delivery Hero mit der Aufnahme in den DAX stieg, liegt im direkten Zusammenhang mit den Zwangskäufen durch die ETFs, die den DAX nachbilden. Da Delivery Hero jedoch nicht annähernd den Wert hat der auf diese Weise künstlich generiert wurde, war es eine vorhersehbare Fehlinvestition der DAX ETFs.
Gut, dass wir uns in unseren Aussagen ergänze und nicht widersprechen.
Den von dir geschilderten Punkt zu DH ist ja auch für Apple und Co nicht unerheblich in Bezug auf deren hohe Kurse.
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
246
787
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Ich interessiere mich für China aber habe da kaum was, so fand ich diesen Artikel lesenswert:
Die Empfehlung geht gegen Ende des Artikels in Richtung ETF, Anlage-Fazit:
"Empfehlenswert ist aus Sicht der Experten der MSCI China, der mit mehr als 700 Unternehmen einen guten Querschnitt durch Chinas Wirtschaft bietet.
Wer den China-Anteil am eigenen Welt-Depot erhöhen will, kann zum Beispiel so vorgehen: Grundlage ist ein Basisinvestment in einen ETF auf den MSCI All Country World. Der Anteil am Depot sollte bei 52 Prozent liegen. Ergänzt wird dieser mit ETF auf den MSCI Emerging Market (30 Prozent), den MSCI EMU, der die Eurozone abbildet (12 Prozent) und auf den MSCI China (6 Prozent)."


Hat jemand dazu einen guten ETF zu empfehlen?
 

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
951
1.596
1.343
54
köln
Ich interessiere mich für China aber habe da kaum was, so fand ich diesen Artikel lesenswert:
Die Empfehlung geht gegen Ende des Artikels in Richtung ETF, Anlage-Fazit:
"Empfehlenswert ist aus Sicht der Experten der MSCI China, der mit mehr als 700 Unternehmen einen guten Querschnitt durch Chinas Wirtschaft bietet.
Wer den China-Anteil am eigenen Welt-Depot erhöhen will, kann zum Beispiel so vorgehen: Grundlage ist ein Basisinvestment in einen ETF auf den MSCI All Country World. Der Anteil am Depot sollte bei 52 Prozent liegen. Ergänzt wird dieser mit ETF auf den MSCI Emerging Market (30 Prozent), den MSCI EMU, der die Eurozone abbildet (12 Prozent) und auf den MSCI China (6 Prozent)."


Hat jemand dazu einen guten ETF zu empfehlen?


MSCI China Amundi Index Solutions MSCI China UCITS - EUR ACC LU1681043912 A2H57J

wobei die empfehlung sehr seltsam ist
der all country world beinhaltet emerging markets und emerging markets beinhaltet china
somit hast du dann china 3mal drin

 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
48
78
378
MSCI China Amundi Index Solutions MSCI China UCITS - EUR ACC LU1681043912 A2H57J

wobei die empfehlung sehr seltsam ist
der all country world beinhaltet emerging markets und emerging markets beinhaltet china
somit hast du dann china 3mal drin

In dem all country world ist der China Anteil ca. 5,5% und wenn er den China Anteil erhöhen will spricht nicht dagegen.
Es kommt nicht an die Anzahl der ETFs an sondern auf die Gewichtung der Einzelnen ETFs.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg
Cosy Beach Club

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
951
1.596
1.343
54
köln
In dem all country world ist der China Anteil ca. 5,5% und wenn er den China Anteil erhöhen will spricht nicht dagegen.
Es kommt nicht an die Anzahl der ETFs an sondern auf die Gewichtung der Einzelnen ETFs.

das ist schon klar
den all country würde ich nicht nehmen, da er teuer ist
besser world und em
 

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Habe jetzt mein Buch über ETF gelesen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Broker.
Im Netz findet man z.B. finanzen.net Zero.
So einiges kostenlos im Angebot.
Keine Gebühr für Depotführung, keine Order Gebühr. Gebühren für das Setzen von Limits?
Nutzt von euch jemand diesen Broker?

Irgendjemand hat hier nach etoro gefragt... Das was mich hier abschreckt ist die fehlende Einlagensicherung. Zumindest habe ich das so gelesen.
 

babank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2019
91
81
598
Habe jetzt mein Buch über ETF gelesen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Broker.
Im Netz findet man z.B. finanzen.net Zero.
So einiges kostenlos im Angebot.
Keine Gebühr für Depotführung, keine Order Gebühr. Gebühren für das Setzen von Limits?
Nutzt von euch jemand diesen Broker?

Irgendjemand hat hier nach etoro gefragt... Das was mich hier abschreckt ist die fehlende Einlagensicherung. Zumindest habe ich das so gelesen.
Nimm einfach nen vernünftigen Neobroker. Scalable Capital oder TR
 
  • Like
Reaktionen: Motorola

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das was mich hier abschreckt ist die fehlende Einlagensicherung.

Das ist nur relevant für die (nicht angelegten) Geldbeträge die du beim Broker bzw. dessen Bank parkst.

Wertpapiere, dazu gehören auch ETFs, sind grundsätzlich Eigentum des Anlegers. Im Falle eines Konkurses des Brokers zählen die nicht zur Konkursmasse sondern bleiben dein Eigentum.
 

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Wertpapiere, dazu gehören auch ETFs, sind grundsätzlich Eigentum des Anlegers
Stimmt, da stand was im Buch...
Aber grundsätzlich fühle ich mich in Deutschland etwas sicherer.
Und wenn der Broker in Deutschland dann auch noch günstige Konditionen bietet ist das doch auch nicht so schlecht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
wenn der Broker in Deutschland dann auch noch günstige Konditionen bietet ist das doch auch nicht so schlecht.

Gestern wurde ein "neuer" im TV in der WDR Sendung "Markt" vorgestellt.

Dieser: Gebührenfrei handeln 2021 | Bester Online Broker: Handel mit nextmarkets

In wie weit der für deine Zwecke geeignet ist, weiß ich nicht.

Mich stört daran das der Handel ausschließlich über Gettex (Börse München) stattfindet, da ich sehr vorwiegend in kleine Unternehmen investiere, die nicht überall gehandelt werden, etc.

Aber wenn du eh nur ETFs kaufen möchtest ist es doch eigentlich völlig egal welchen Broker du wählst. ETFs sind eh nicht für kurzfristige Anlagen geeignet. Daher ist es fast egal wie hoch die Gebühren für Kauf/Verkauf sind. Allerdings macht ein ETF ihmo nur dann einen (kleinen) Sinn, wenn keine Depotgebühr verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Motorola und owi1503

babank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2019
91
81
598
Stimmt, da stand was im Buch...
Aber grundsätzlich fühle ich mich in Deutschland etwas sicherer.
Und wenn der Broker in Deutschland dann auch noch günstige Konditionen bietet ist das doch auch nicht so schlecht.
Zusatz zur Einlagensicherung. Bei Trade Republic wird dein nicht angelegtes Geld von der Solaris Bank verwaltet (inkl. Einlagensicherung) und bei Scalable Capital von der Baader Bank (ebenfalls Einlagensicherung).
 
  • Like
Reaktionen: Motorola

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Mich stört daran das der Handel ausschließlich über Gettex (Börse München) stattfindet
Ich habe mich jetzt mal bei Finanzen.net abgemeldet. Die handeln auch über Gettex.
Einlagensicherung über Baader Bank. Die ETF, die ich geplant hatte zu kaufen sind dort vorhanden.
Das reicht mir für den Anfang.
Wie von dir schon erwähnt, langfristige Anlage. Da ist es wichtig dass es keine Depotgebühren gibt.
Werde in absehbarer Zeit mal berichten ob es Probleme gab.
Kommunikation war schon mal vorbildlich. Antwort auf meine Frage innerhalb von Minuten.
Auch das Anmelden war easy.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Wie von dir schon erwähnt, langfristige Anlage. Da ist es wichtig dass es keine Depotgebühren gibt.
Werde in absehbarer Zeit mal berichten ob es Probleme gab.
Auch die klassischen Banken haben oft kostenlose Depots, z.B. auch die DKB, iNG oder Consors. Meist auch ETF ohne Ausgabeaufschlag, zumindest bei regelmäßigen Sparplänen. Eventuell hat deine Hausbank so ein kostenloses Angebot und interessante ETFs mit niedriger Verwaltungsgebühr.
 

Malte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2020
49
50
648
Am 5. November kommt Call of Duty Vanguard raus. Vlt der Moment mit dem ETF sparen anzufangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Lol123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juni 2018
33
26
598
Lege seit gut einem Jahr einen teil meiner ersparnisse an :) bin mit ca 60% im world vertreten weitere 20% in den em 10% in china so wie 5% in Indien die letzen 5% Sind verteilt wobei hier denke ca 3% in Cannabis aktien steckt da ich einen so schnell wachsenden wirtschaftszweig nicht ausen vorlassen will 😄
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Lege seit gut einem Jahr einen teil meiner ersparnisse an :) bin mit ca 60% im world vertreten weitere 20% in den em 10% in china so wie 5% in Indien die letzen 5% Sind verteilt wobei hier denke ca 3% in Cannabis aktien steckt da ich einen so schnell wachsenden wirtschaftszweig nicht ausen vorlassen will 😄

Hundert Prozent sind 10€?
 
  • Like
Reaktionen: babank