Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

ETFs (auf deutsch: Indexfonds)

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Hab auch keine. Brauch keinen Banker der meine Kohle an andere verteilt. Kann ich selbst. Bin für meinen Gewinn und Verlust ganz allein verantwortlich
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Ich halte das Thema für interessant, könnte mir vorstellen mit einem Sparplan oder dergl. einzusteigen... aber auch hier ist das Angebot ja riesig, kaum überschaubar :confused:
von daher bin ich der Sichtweise der Anderen und evtl.Tips dazu zugänglich...😀

gruß blyes
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Ich halte das Thema für interessant, könnte mir vorstellen mit einem Sparplan oder dergl. einzusteigen... aber auch hier ist das Angebot ja riesig, kaum überschaubar :confused:
von daher bin ich der Sichtweise der Anderen und evtl.Tips dazu zugänglich...😀

gruß blyes
Ich habe seit letztem Jahr einen Sparplan bei Oskar. Das ist ein Robo Advisor. Bin ganz zufrieden bisher. Habe aber keine großen Vergleiche angestellt. Wenn es einen besseren gibt, bin ich auch für Tipps dankbar.
 
Cosy Beach Club

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.039
1.795
Bayern
Ich habe seit einigen wenigen Jahren ETFs. Sowohl DAX, MDAX als auch World. Laufen alle gut. Daneben gibt es noch zwei DAX-Werte in meinem Depot die eine gute Dividendenrendite abliefern.
Trotzdem muss ich noch weiter arbeiten... :(

Was tut man nicht alles, um Teile der thailändische Wirtschaft zu stüzten. :bigsmile
 

Vulcanus

Gibt sich Mühe
   Autor
6 Januar 2021
304
3.101
1.495
Ich habe drei ETFs:

Den klassischen ETF World, Automation & Robotics mit einem starken Fokus auf High-Tech und einen ETF rein mit 300 Top chinesischen Unternehmen (Xtrackers CSI300 Swap). Gerade in den letzten beiden sehe mittelfristig noch enorme Wachstumspotenziale
 
  • Like
Reaktionen: popeye30

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.766
4.965
Berlin
Hab auch noch mal nachgeschaut.....

AIS-AMUNDI INDEX MSCI WORLD ACT.NOM.UCITS ETF

Die liegen halt nur rum und ich kauf und verkauf auch nix. :bigsmile Ach ja, hab ich bei der DKB, da ich da sowieso Aktiv Kunde bin. Ansonsten hab' ich mit dem ganzen Aktien und Börsen Kram nix am Kopp.
 
  • Like
Reaktionen: travelguy86

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
167
498
803
Ich lege auch seit einigen Jahren einen relativ großen Teil meines Vermögens in ETF an. Hab mich dabei an der Strategie vom Herrn Kommer orientiert. Ich bin im großen und ganzen auch zufrieden: ca. 5% Rendite im Schnitt der letzten Jahre --> entspricht meiner Erwartungshaltung.
Wer neu einsteigt sollte auf die laufenden Kosten achten. Da gibt es deutliche Unterschiede bei den Anbietern.
Bei langfristiger Anlage sollten die Gebühren des Brokers kaum eine Rolle spielen, weshalb die Auswahl des Brokers in meinen Augen kaum eine Rolle spielt.

Es gibt einen Teilaspekt, den ich bisher nicht genau verstanden habe. Es gibt immer mehr synthetische ETF am Markt und wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei diesen das Emittentenrisiko deutlich größer. Kann hier jemand genauer Auskunft geben?
 

radical

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 März 2013
87
95
378
Ich investiere seit ca. 2008, habe jahrelang recht gute Gewinne mit Einzelaktien gemacht. Was aber echt Zeit gekostet hat.

Der einzige Moment wo es schief gelaufen ist war Wirecard :bigsmile war ne teure Sache hehe, bereue ich aber nicht und wurde durch andere Aktien gut abgefedert...


seit ca. 2 Jahren verkaufe ich wenn es sich lohnt meine Einzel Titel waren so 20-30 Stück und bin jetzt bei 4-6 angelangt...seitdem steige ich komplett auf langweilige 70 - 30% world etf und em etf da ich eh schnell auf meinen Freibetrag komme habe ich beide thesaurierend genommen



seitdem habe ich mehr Zeit für andere Sachen und bin sehr zufrieden :)
 

Thaiclooney

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2019
67
94
478
Ja, A1JJTC. Einfach und simpel. Ich habe aber auch Einzelwerte und ab und an Zertifikate.
Broker kann ich JustTrade nur empfehlen. Keine Gebühren und zwei Handelsplätze zur Auswahl, bei Smartbroker kann man die Handelsplätze schlecht vergleichen.
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Es gibt einen Teilaspekt, den ich bisher nicht genau verstanden habe. Es gibt immer mehr synthetische ETF am Markt und wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei diesen das Emittentenrisiko deutlich größer. Kann hier jemand genauer Auskunft geben?
Ich glaube bei synthetischen ETF sind zum Teil die Aktien nicht wirklich enthalten. Der ETF-Emittent garantiert dir nur den entsprechenden Wert. Du hast einen Anspruch darauf. Der Emittent muss sich auch entsprechend absichern, so dass er das "Versprechen" erfüllen kann, auch falls was schief läuft. Aber ich bin Laie. :bigsmile

Warum synthetische ETFs kein Teufelszeug sind - Finanztip News
 
  • Like
Reaktionen: Lolipop81

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.624
4.165
Alpenrepublik
Da kennst du die falschen meine hat gut Kohle mit bitcoins gemacht.
Und was nützt dich das? Das sind ja dann ihre Bitcoins .... :bbs72
p.s. und jetzt komm mir bloß nicht mit solchen Geschichten das sie dir was davon abgibt :bigg auch nicht wenn du John Travolta oder Robbie Williams heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullilu
Cosy Beach Club

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.624
4.165
Alpenrepublik
Ich halte das Thema für interessant, könnte mir vorstellen mit einem Sparplan oder dergl. einzusteigen... aber auch hier ist das Angebot ja riesig, kaum überschaubar :confused:
Vor allem sind ETF's auch dann sicher wenn der Emittent in Konkurs gehen sollte, der ETF zählt zu Sondervermögen und fällt nicht in die Konkursmasse.
Der Fond wird dann eben von einem anderen Emittenten (meist eine Bank) weitergeführt.
Bei Aktien sieht's dann anders aus, da ist das Geld futsch. :(
 
  • Like
Reaktionen: blyes

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.707
3.115
Betreibt ihr aktives rebalancing?

Angenommen ihr habt ein 70 MSCI World / 30 MSCI Emerging Markets Portfolio.
Im Laufe des Jahres verschiebt sich das Verhältnis zu 60/40.

Kauft ihr dann Anteile vom MSCI World nach, damit das ursprüngliche Verhältnis von 70/30 wiederhergestellt ist oder lasst ihr es einfach weiterlaufen?
 

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
Ja so kann man es machen oder aber man verkauft und von dem einen etwas und kauft dafür von dem anderen etwas nach.
Rebalancing ist ziemlich wichtig um nicht ein unnötiges mehr Risiko einzugehen.