Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.929
44.195
4.965
Berlin
Fällt mir jetzt auch noch spontan ein. Als ich voriges Jahr meinen neuen Reisepaß bei der Bangkok Bank hab registrieren lassen war meine Frau mit dabei und der Status verheiratet wurde noch in den Unterlagen vermerkt. Brauchte darüber aber keinerlei Papiere beibringen. Meine Frau hatte lediglich ihren Reisepaß und die Anmeldebestätigung aus Deutschland mit dabei. Vielleicht spielt das ja noch ne' Rolle? :keine Ahnung

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
63
277
323
Habe im April Konto bei der K-Bank Lotus Süd-Pattaya eröffnet. Mußte das volle Programm durchziehen,incl. Facescan Fingerabruck , Mobilnummer und Passport übereinstimmung. Visum Non-O mit Extension.
Ich hab vor ein paar Tagen ebenfalls ein Konto im Lotus Süd Pattaya eröffnet.

Facescan? Die Mitarbeiterin hat gesagt, ich soll in die Kamera ihres Tablets schauen und den Kopf nach links drehen. Wenn das der Scan war, dann ja, der wurde durchgeführt.
Fingerabdruck? Nein
Übereinstimmung von Handynummer und Passport? Diesbezüglich wurde nichts erwähnt. Kann aber gut sein, dass der Abgleich bereits automatisch im Hintergrund stattfindet.

Musst du nachweisen, dass die Nummer auf dich registriert ist?

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
738
1.290
1.593
Ruhrpott
Ich hab vor ein paar Tagen ebenfalls ein Konto im Lotus Süd Pattaya eröffnet.

Facescan? Die Mitarbeiterin hat gesagt, ich soll in die Kamera ihres Tablets schauen und den Kopf nach links drehen. Wenn das der Scan war, dann ja, der wurde durchgeführt.
Fingerabdruck? Nein
Übereinstimmung von Handynummer und Passport? Diesbezüglich wurde nichts erwähnt. Kann aber gut sein, dass der Abgleich bereits automatisch im Hintergrund stattfindet.

Musst du nachweisen, dass die Nummer auf dich registriert ist?
Ja das war der Facescan mit Kopf drehen, Zähne zeigen usw. glaube war ein Video. mit dem Tablett. Fingerabdruck brauchte ich bei der App zum Freischalten auf meinem Mobile, ob der gespeichert wurde bei der Bank weiß ich nicht. Der Abgleich mit Handynummer Registrierung und Passport passiert im Hintergrund.

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
77
138
493
@Oldie Die Kasikornbank führt bei Ausländern (Stand Mai 2025) keinen Facescan durch.
Er ist auch nicht erforderlich, keine Ahnung was du da gemacht hast!
Dann waren es Fotos. Genau wie bei der Einreise in eine Art Webkamera reinschauen, ausdruckslos ohne Brille.

Ich unterstellte einen Scan. Was Sie genau gemacht hatte, nein, ich habe sie nicht vom PC weggeschubst und es mir genau angeschaut😉

Zuletzt bearbeitet:

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
77
138
493
Was mir im nach herein noch auffällt, ich hatte für mich unlösbare Probleme, mit dem 3 Monats Non-O von der Immigration eine CoR zu erhalten. Vielleicht haben wir am Schalter in Pattaya auch aneinander vorbei geredet.

Letztlich brauchte ich diese weder für das Hausbuch, noch für das Bankkonto. Die anderen Unterlagen genügten in meinem Fall.
Beim Rollerkauf muss ich mich leider nochmal um ein CoR bemühen, denke dann klappt es auch. Hat noch viel Zeit.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
612
1.765
1.143
Nein, das Ibanking für Neukunden ist bereits seit Mitte April deaktiviert worden

UPDATE - KONTENEINFRIERUNG - TOURIST / Zusatzinfos zu Neueröffnungen.

I Banking geht tadellos, Bangkok - Bank. Touristenstatus (ich).

Ich bin bei der Bangkok Bank. Konto wie gesagt mit Touristenvisum und Anmeldung im Sommer 2024 problemfrei eröffnet. Zweites Konto für Depotgeschäfte bei der Bualuang Secirities im März 2025 !!! OHNE Visum eröffnet (ohne Agentur übrigens - bin einfach rein gelaufen), sehr viel Papierkram aber ich würde überall von den Mitarbeitern durchnavigiert. Man nahm mich an die Seite vorbei von zig wartenden Ausländern als ich eine Mitarbeiterin höflich ansprach was ich will - keine Ahnung warum, wirklich null. Alle waren maximal freundlich und respektvoll. 50 % wurde von denen selber ausgefüllt, weil es mich verwirrte - nach Rückfragen an mich und Erklärungen, sehr sehr gewissenhaft und ausführlich. Dauerte alles zusammen etwa 3 Stunden und einen zweiten und dritten Termin zum Üben der sehr komplexen App nochmal 2 Stunden.

Sie wollten:

- Meldebescheinigung (liess ich machen - bei einem Freund)
- Bankbuch
- Führerschein
- Pass
- Einkommensbescheinigung (ich hatte alles dabei - hab es immer digital dabei und kann es instant ausdrucken).
- Steuernummer in Deutschland
- Arbeitsvertrag mit Festeinstellungsnachweis (unbefristet)
- Bankauskunft meiner Hausbanken in D und Schweiz

Dann kam ein Gespräch, warum ich das machen wolle. Ich erklärte mein Vermögen zu diversifizieren und Interesse an asiatischen ETF's in Bhatwährung aufzubauen. Sie erkundigten sich über meine Depots in D - mir wurscht.

2 Tage später war das Depot eröffnet und mir wurde ein persönlicher Berater zugeteilt - sehr netter Typ. Den rief ich auch an wegen meines Kontos und den Problemen, von denen ich hörte.

"Your account is frozen?"

"no. I only hear that does happen right now from the media".

"come in october. I have intresting ET's for you. No worry".

Ich werde da nicht weiter anrufen und mein Konto bis dahin überprüfen, Wenn ich eine gute Wohnung finde die ich kaufen kann und will (nur Foreign Quota und ich bin leider jetzt auch da misstrauisch geworden), hat sich alles eh erledigt - dann muss ich mir keine Gedanken machen.

Wenn nicht, ziehe ich das gesamte Geld ab, kaufe mir einen Roller und Goldbarren die ich dort bunker - und Bargeld.

Ich empfinde die Unklarheit als irritierend, jedoch bin ich bis eben nicht betroffen. Mir war so als habe der Berater mir gesagt:

"if not frozen in the beginning of June, nothing will happen" - aber ich weiss es nicht mehr. Sein English und dann noch per Whatsapp ist etwas, was ich nicht 100% verstehe.

• Like
Reaktionen: MellowD und Sunpower

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.053
51.026
4.315
Ich empfinde die Unklarheit als irritierend, jedoch bin ich bis eben nicht betroffen.

Ich werde da nicht weiter anrufen und mein Konto bis dahin überprüfen

Es ist letztendlich deine Entscheidung was du tust, aber ich empfinde dein Vorgehen als Kontraproduktiv. Du bist nicht betroffen, und ihm übrigen auch kein anderer Member hier im Forum (siehe Parallelethread) - sofern jetzt nicht weiter massenhaft Konten gesperrt werden würde ich es einfach "gut sein lassen", Stichwort auch "schlafende Hunde Wecken".

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
612
1.765
1.143
Es ist letztendlich deine Entscheidung was du tust, aber ich empfinde dein Vorgehen als Kontraproduktiv. Du bist nicht betroffen, und ihm übrigen auch kein anderer Member hier im Forum (siehe Parallelethread) - sofern jetzt nicht weiter massenhaft Konten gesperrt werden würde ich es einfach "gut sein lassen", Stichwort auch "schlafende Hunde Wecken".

Ich schildere schlicht den Sachstand, damit die Leute eine Möglichkeit haben sich einzustellen. Wenn Dir das nicht gefällt, einfach übergehen.

Das sind Erfahrungswerte die zusammen genommen ein Bild abgeben. Dein Posting ist nicht zielführend.

• traurig
Reaktionen: TomHarley

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.053
51.026
4.315
Ich schildere schlicht den Sachstand, damit die Leute eine Möglichkeit haben sich einzustellen. Wenn Dir das nicht gefällt, einfach übergehen.

Das sind Erfahrungswerte die zusammen genommen ein Bild abgeben. Dein Posting ist nicht zielführend.

Sorry, ich habe nur auf den Sachstand hingewiesen der im Parallelethread (der im übrigen der passende ist, hier geht's um Kontoeröffnungen und nicht um Kontoschließungen) diskutiert wird -- und der ist folgender:

Bislang ist kein einziger Member hier betroffen.

Vor dem Hintergrund ist es halt fraglich ob ein mehrfaches nachhaken zielführend ist. Aber ist ja ein freies Land, also mach nur. Hier noch der betreffende Thread in dem der Sachverhalt diskutiert wird:

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
612
1.765
1.143
(der im übrigen der passende ist, hier geht's um Kontoeröffnungen und nicht um Kontoschließungen)

Genau. Bitte etwas konzentrierter lesen, dann kritisieren, danke.

Ich habe auf meine neue Eröffnung im März 2025 hingewiesen um auch aufzuzeigen, dass weiterhin für mich einen Touristen eröffnet wurde: ohne Agentur, nur als Tourist.

Ich hake nicht nach. Ich habe einen mir zugeteilten Berater befragt. Alles. Der ist bei der Bualuang Securities, nicht direkt bei der Bangkok Bank.

Die Erfahrung habe ich hier geteilt.

• Like
Reaktionen: subernaturl