Nein, das Ibanking für Neukunden ist bereits seit Mitte April deaktiviert worden
UPDATE - KONTENEINFRIERUNG - TOURIST / Zusatzinfos zu Neueröffnungen.
I Banking geht tadellos, Bangkok - Bank. Touristenstatus (ich).
Ich bin bei der Bangkok Bank. Konto wie gesagt mit Touristenvisum und Anmeldung im Sommer 2024 problemfrei eröffnet. Zweites Konto für Depotgeschäfte bei der Bualuang Secirities im März 2025 !!! OHNE Visum eröffnet (ohne Agentur übrigens - bin einfach rein gelaufen), sehr viel Papierkram aber ich würde überall von den Mitarbeitern durchnavigiert. Man nahm mich an die Seite vorbei von zig wartenden Ausländern als ich eine Mitarbeiterin höflich ansprach was ich will - keine Ahnung warum, wirklich null. Alle waren maximal freundlich und respektvoll. 50 % wurde von denen selber ausgefüllt, weil es mich verwirrte - nach Rückfragen an mich und Erklärungen, sehr sehr gewissenhaft und ausführlich. Dauerte alles zusammen etwa 3 Stunden und einen zweiten und dritten Termin zum Üben der sehr komplexen App nochmal 2 Stunden.
Sie wollten:
- Meldebescheinigung (liess ich machen - bei einem Freund)
- Bankbuch
- Führerschein
- Pass
- Einkommensbescheinigung (ich hatte alles dabei - hab es immer digital dabei und kann es instant ausdrucken).
- Steuernummer in Deutschland
- Arbeitsvertrag mit Festeinstellungsnachweis (unbefristet)
- Bankauskunft meiner Hausbanken in D und Schweiz
Dann kam ein Gespräch, warum ich das machen wolle. Ich erklärte mein Vermögen zu diversifizieren und Interesse an asiatischen ETF's in Bhatwährung aufzubauen. Sie erkundigten sich über meine Depots in D - mir wurscht.
2 Tage später war das Depot eröffnet und mir wurde ein persönlicher Berater zugeteilt - sehr netter Typ. Den rief ich auch an wegen meines Kontos und den Problemen, von denen ich hörte.
"Your account is frozen?"
"no. I only hear that does happen right now from the media".
"come in october. I have intresting ET's for you. No worry".
Ich werde da nicht weiter anrufen und mein Konto bis dahin überprüfen, Wenn ich eine gute Wohnung finde die ich kaufen kann und will (nur Foreign Quota und ich bin leider jetzt auch da misstrauisch geworden), hat sich alles eh erledigt - dann muss ich mir keine Gedanken machen.
Wenn nicht, ziehe ich das gesamte Geld ab, kaufe mir einen Roller und Goldbarren die ich dort bunker - und Bargeld.
Ich empfinde die Unklarheit als irritierend, jedoch bin ich bis eben nicht betroffen. Mir war so als habe der Berater mir gesagt:
"if not frozen in the beginning of June, nothing will happen" - aber ich weiss es nicht mehr. Sein English und dann noch per Whatsapp ist etwas, was ich nicht 100% verstehe.