Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
78
386
323
PS. Das mit Papierkram bei der Bangkok Bank kann auch daran liegen,dass die spezielle Filiale da noch nicht umgestellt hat.
Hab das Konto Anfang 2023 in der Zentrale in Silom (Bangkok) eröffnet.

Kann natürlich sein, dass sich seitdem etwas getan hat, meine letzte Erfahrung mit der Filiale im Central Festival in Pattaya im März diesen Jahres lässt aber nicht unbedingt darauf schließen.
Ich hab meine Handynummer ändern lassen, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen Zugriff mehr auf die alte Nummer. Für den Antrag zur Änderung der Handynummer gab es Formular, das händisch ausgefüllt und per Post nach Bangkok geschickt wurde, weil das weder vor Ort noch digital, sondern nur per ausgedrucktem Antrag von der Fachabteilung in der Zentrale geändert werden konnte.

Hat dann über eine Woche gedauert, bis es erledigt war.

Ob das bei der Kasikorn schneller geht? Wird sich zeigen.

Warum kann man sich nicht einfach darauf einstellen,dass es vielleicht länger dauern kann mit der Überweisung und dann früher den Auftrag erteillen???

Wenn du darauf keinen Wert legst, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ich freu mich aber über schnelle Überweisungen und wenn es diesbezüglich bessere Alternativen gibt, wieso nicht wechseln bzw. dort ein zusätzliches Konto eröffnen?

Soooo wichtig kann das doch nicht sein! Oder?

Wenn man z.B. letzten Freitag eine Überweisung von WISE auf's Konto der Bangkok Bank angestoßen hätte, wäre das Geld erst heute, also 5 Tage später, angekommen, weil die Überweisungen mittlerweile mindestens einen Bankarbeitstag benötigen. (Sa, So = Wochenende, Mo, Di, = Feiertag, nächstmöglicher Bankarbeitstag = Mittwoch)
Natürlich kommen so lange Wochenenden nicht allzu häufig vor, trotzdem finde ich es nervig. Wenn man sein Geld zeitnah braucht, muss man also jedes Mal schauen, dass man es zwischen Montag und Donnerstag überweist, um es noch vor dem Wochenende zu bekommen.

Ich bin auch in Deutschland mit meinem Girokonto von der DKB zur C24 Bank gewechselt, weil die zu den ersten Banken gehört hat, die kostenlose Echtzeitüberweisungen eingeführt haben.

Für mich hat das einfach etwas mit Komfort zutun.
Was für ein Visum war das?

PE-Visum

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.863
9.718
2.565
Die ATM von der Bangkok Bank,sind sehr dünn gesäht!

Aber das ist doch kein Problem... Ich gehe immer zu der nächsten ATM, bei mir 2 x jeweils 50 - 60 Meter entfernt!

Krungsri oder Kasikorn es fallen ja eh keine Gebühren an,also was solls??

Uwe2108

Aktiver Member
    Aktiv
7 Januar 2016
119
383
953
60
Meine Überweisung vom letzten Sonntag sind heute bei der BKK Bank wie angekündigt gutgeschrieben worden.
Habe am Sonntag mal Testweise einen kleinen Betrag ( 50€ ) mit Wise auf mein Konto bei BKK Bank gesendet. Wurde mir heute ( 04.06.25) gutgeschrieben. Hatte in der letzten Woche von meinem Urlaub ( gesendet 15.05.25 ) ebenfalls eine Überweisung mit Wise von 300€ getätigt und mich gewundert das diese ca. 3 Tage gebraucht hat bis sie auf meinem Konto war. Die ca. 3 Tage wurden von Wise auch so benannt. Ich persönlich kann mit 2-3 Tagen für eine Überweisung auf mein BKK Bank Konto leben,schöner war es natürlich vorher weil es nie länger wie 10 Minuten gedauert hatte. Für mich ist es nur wichtig das dieses Konto mir erhalten bleibt. Habe es 2017 persönlich ohne hilfe einer Agentur bei der BKK Bank ( Tree Town ) einrichten können, hat damals alles im allem ca. einen halben Tag gedauert.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.184
10.111
3.715
59
Die ATM von der Bangkok Bank,sind sehr dünn gesäht!

Aber das ist doch kein Problem... Ich gehe immer zu der nächsten ATM, bei mir 2 x jeweils 50 - 60 Meter entfernt!

Krungsri oder Kasikorn es fallen ja eh keine Gebühren an,also was solls??
Genau so dünn gesäht wie alle anderen🤣....in Deutschland wäre man froh darüber,wenn nur ein Bruchteil wie in Thailand verfügbar wären....im Seebad stehen ja in jeder Straße gefühlt 5 Stück.

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
54
336
593
Hallo zusammen

Info/Anfrage Krungsri Thailand

Meine Überweisungen mit Wise sind nun zwei Mal nicht ausgeführt worden, beziehungsweise meine Bank hat das Geld nicht angenommen.

Was der genaue Grund ist wurde nicht angegeben.

Am Montag 02.06. das Erste Mal und Mittwoch 4.06. nun das zweite Mal.

Bis Anhin wurden die Zahlungen immer innert Sekunden ausgeführt und von der Bank per Mal bestätigt.

Zur Kontrolle habe ich Geld via App auf meine DTAC Nr. überwiesen was auch geklappt hat.

Zusätzlich habe ich zur Kontrolle meiner Freundin auf Ihr Konto bei Ihrer Bank eine Überweisung gemacht. Geld wurde innert Sekunden überwiesen.

Beide Überweisungen wurden per Mail bestätigt.

Ich habe mein Konto bei der Krungsri Bank seit über 20 Jahren.

Konto wurde mit Hilfe eines Freundes in Pattaya, (3Road) mit seiner Adresse und meinem Pass eröffnet.

Alle paar Jahre die Krungsri ATM Karte in diversen Krungsri Banken in Pattaya mit meist viel Papierkram erneuert. Alle diese Banken sind in der Zwischenzeit geschlossen.

Letztes Jahr habe ich alle Daten persönlich bei einem Besuch in Si Sa Ket, mein neuer Aufenthaltsort und in naher Zukunft mein Wohnort, auf der Bank kontrollieren beziehungsweise ergänzen lassen.

ZB: Adresse, Tel. Nr., neuer Pass und der Gesichts Scan wurde auch gemacht.

Haben andere Member mit Konten die schon länger bestehen ähnliche Probleme????

Grüsse und Danke

Dadadu

• Like
Reaktionen: NCS666

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
682
2.496
1.243
Ich finde das Vorgehen richtig der Bangkok Bank. Sicherheit geht vor. Kein normaler Mensch braucht mit Touristenvisum ein Bankkonto außer zwielichtige Gestalten wie die Betrüger aus China usw...
Jeder wo hier normal lebt mit Partner und Besitz und Langzeitaufenthalt hat weiter hin sein Bankkonto.

Wie kommst Du auf solche Behauptungen? Ich nutze das zum Wohnungskauf und zudem dazu, gute Wechselkurse zu generieren und zur Vermögensdiversifizierung.

Ich nutze auch ein Aktiendepot zum Vermögensaufbau, in Thailand. Daran angeschlossen ist mein Konto. Ich empfinde Deine Aussage als sehr pauschalierend und nicht wirklich empathisch.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
682
2.496
1.243
Liebe Mitglieder,

ich möchte an dieser Stelle eine Bitte an alle richten: Lasst uns dieses Forum als Ort des gegenseitigen Informationsaustauschs nutzen – und nicht als Plattform für gegenseitige Vorwürfe oder Unterstellungen.

Aktuell gibt es Berichte, dass Bankkonten bei der Bangkok Bank, die mit einem Touristenstatus eröffnet wurden, in Wellen eingefroren werden. Ein Mitarbeiter der Bank hat mir telefonisch bestätigt, dass es sich hierbei nicht um eine Schließung, sondern um ein Einfrieren handelt. Er meinte auch, dass es vor allem russische und chinesische Kunden betreffe. Ob und wie das genau zustande kommt, kann ich nicht erklären.

Er selbst schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass Konten eingefroren werden, die bislang noch nicht betroffen sind, als eher gering ein.

Natürlich habe ich auch keine Sympathien für pauschale Vorverurteilungen – weder gegenüber Russen noch gegenüber Chinesen. Hört auf hier pauschal zu spekulieren: wir sind keine Bankmitarbeiter und ich will auch deren Entscheidungen nicht werten. Über Politik wiederum denke ich komplett anders, aber das ist hier nicht ansatzweise Thema. Wir sollten stets vermeiden, solche Pauschalisierungen vorzunehmen.

Ich selbst werde mein Konto im Oktober schließen und den Kauf einer Immobilie vorerst auf Eis legen, da mir die aktuelle Lage einfach zu unklar und riskant ist. Für mich persönlich ist das ein Lernprozess: Rechtssicherheit in Thailand empfinde ich momentan als nicht auf dem für mich notwendigen Niveau. Das akzeptiere ich pragmatisch, ohne Bitterkeit.

Wie andere mit dieser Situation umgehen, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Mein dringender Appell an alle hier ist jedoch, dass wir dieses Forum nicht als Bühne für Panikmache oder persönliche Anfeindungen nutzen, sondern als Plattform, um gemeinsam Lösungen und Strategien zu entwickeln, die unseren Aufenthalt und unser Leben in Thailand verbessern, vereinfachen und bereichern.

Lasst uns die vorhandene Schwarmintelligenz zum Wohl aller nutzen und unsere gemeinsame Zuneigung zu Thailand stärken.

Herzlichen Dank! Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
682
2.496
1.243
Update:

ich habe mal den gesamten Vorgang meiner Kontoeröffnungen (ich habe ein Geldkonto und ein Aktiendepot bei der Bangkok Bank und der Verbindungsbank Bualuang Securities) in Pattaya als Chronologie in den gesamten Strang einer KI - Bewertung eingegeben und alles Preis gegeben - abstrakt versteht sich.

- wer ich bin
- was ich an Infos dort zur Verfügung stellte (und das war diesen Sommer bei der Investmentbank eine Menge Zeug - einen Berg von Nachweisen und Papieren!)
- wann was geschah (Konto 2024, Investmentkonto 2025)
- die Reaktionen und die Tatsache, dass ich wegen meines geplanten Wohnungskaufes Anfragen per Mail und fernmündlich mit dem Vice President austauschte, der mich da betreut - warum auch immer, mir wurscht (Mailverkehr bis Mitte Mai).
- die Art und Höhe meiner Geldzuflüsse

eingegeben. Die KI befähigt also abzuschätzen und eine Vermutung zu artikulieren.

Basierend auf alledem schätzt die KI das Einfrieren meines Kontos bzw. der Konten trotz Touristenstatus ohne Eigentum in Thailand auf "deutlich" unter 5% ein. Die Kontrolle beim zweiten Konto im März sei, so die KI, deutlich tiefer und schärfer - Pluspunkt für mich (die wollten meinen Angestelltenstatus und meine Gehaltsbescheinigung sehen...fand ich sehr merkwürdig, habe es aber gemacht - und meine deutsche Steuernummer...und Anschriften und Telefonummern von meinen Verwandten und eine Verbindungsperson in Thailand von mir und vieles vieles mehr).

Ich kann nicht beurteilen, wie zuverlässig so eine KI Abschätzung ist, aber so habe ich erst einmal reagiert für mich selber und entschieden mein Geld nicht unter hohen Verlusten abzuziehen und zu tauschen. Es ist, für mich zumindest, nicht eben wenig und es war viel Aufwand dieses System zu etablieren und sollte ich doch noch eine Wohnung per Foreign Quota erwerben, ist alles eh hinfällig.

Auch wurde bewertet, was der Berater mir mitteilte: "wenn ihr Konto letzte Woche unangetastet blieb, gehe ich nicht davon aus, dass sich das ändert. Behalten sie es im Blick."

Ich schreibe das als konstruktiv zu verstehende Anregung, mit der Sache umzugehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.753
3.339
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ich habe gestern bei der Krungsri Bank vorsichtshalber noch ein weiteres Konto eröffnet, wobei mich die erforderlichen Unterlagen erstaunt hatten. Non-Immigrant O, Kopie vom thailändischen Führerschein, Bestätigung über meine registrierte Telefonnummer vom Anbieter und dt. und thailändische Adresse. Dann Kam der Hinweis , dass Ibanking seit April für neue Kunden nicht mehr bereitgestellt wird. Auszahlung am ATM 30.000 Baht täglich. Alles gut.

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
77
138
493
Ich hatte mein Konto bei der KBank ( saving Deposit ) im Oktober 2023 eröffnet.

Es gab Probleme, weil ich kein Jahres Visum hatte, sondern nur ein 3 Monats Non-O. Ein KBank Mitarbeiter verwies seine eröffnende Kollegin darauf, das ich als Ehemann ja jederzeit ein Jahresvisum erhalten kann. Es wurde akzeptiert.

Der Status verheiratet, die beglaubigte, übersetzte Eheurkunde genügte nicht, man wollte noch vorher das Kor Ror 22 sehen. Ok, ab zum Amphore, das Papier abgeholt, 40 Minuten später waren wir wieder in der Filiale. Das CoR wurde nicht verlangt oder vergessen. Die pink ID genügte erstmal bezüglich der Adresse.
Anfang Jan 25 hatte ich mit Formular per Email aus Deutschland meine steuerliche Ansässigkeit geklärt und die Tin übermittelt.
März 25 war ich wieder in Thailand. Im Zusammenhang mit der Änderung der Telefonnummer und Freischaltung des Onlinbanking wurde wieder der Pass geprüft und der Face Scan gemacht.

Die Mitarbeiterin half mir, am Automaten die Telefonnummer für die KBank App freizuschalten.

Diese Filiale wird ohne Visum kein Konto eröffnen. Ohne Jahresvisum nur in Ausnahmefällen. Stand Ende 2023.

• Like
Reaktionen: damrong

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
März 25 war ich wieder in Thailand. Im Zusammenhang mit der Änderung der Telefonnummer und Freischaltung des Onlinbanking wurde wieder der Pass geprüft und der Face Scan gemacht.
@Oldie Die Kasikornbank führt bei Ausländern (Stand Mai 2025) keinen Facescan durch.
Er ist auch nicht erforderlich, keine Ahnung was du da gemacht hast!

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
738
1.293
1.593
Ruhrpott
@Oldie Die Kasikornbank führt bei Ausländern (Stand Mai 2025) keinen Facescan durch.
Er ist auch nicht erforderlich, keine Ahnung was du da gemacht hast!
Habe im April Konto bei der K-Bank Lotus Süd-Pattaya eröffnet. Mußte das volle Programm durchziehen,incl. Facescan Fingerabruck , Mobilnummer und Passport übereinstimmung. Visum Non-O mit Extension.

• Like
Reaktionen: damrong