Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Kurzer Lagebericht: war heute in o.g. Filiale der Bangkok Bank und statt Nummer zu ziehen direkt zur "Sales Managerin", einer jungen, netten Dame, welche in diesem Moment keine Kunden hatte.
Hat uns direkt informiert, dass Sie ohne die Bestätigung der Immigration keine Kontoeröffnung vornehmen kann und wollte uns eine Seite zum Ausfüllen in Kopie für die Immigration gleich mitgeben. Da schon 14:30Uhr und wir heute eh keinen Termin mehr bei der Immi bekommen und ich auch keine rechte Lust dazu hätte, klärte uns die junge Dame auf, dass es verschiedene Agenturen gebe, die dieses Dienstleistung für mich/uns erledigen können. Gesagt, getan....die Bankdame rief in unserem Beisein bei der Agentur an, dann Reisepass mit 2 Passbildern ausgehändigt (was ich normalerweise NIE mache...), 1.500,-Baht in Cash mit Ausweis übergeben und laut der Bankdame könnten wir dann kommenden Montag Nachmittag das Konto auf meinen Namen eröffnen. Kostenpunkt der Bank 900Baht. Ohne weitere Versicherungsabschlüsse.

Na, dann werden wir am Montag ja sehen, ob es klappt. ;)

(Aushändigen meines Reisepasses ist insofern mutig, da wir kommenden Dienstag schon wieder nach Bangkok reisen müssen wegen Rückflug.)

Anmerkung, weil hier im Forum schon Diskussionsthema: war heute in einer "Aufmachung" bei der Bank zur Kontoeröffnung, über welchen ich bei anderen den Kopf schütteln würde. Kurze Sporthose und weisses Unterhemd - kein T-Shirt! Und der "Inhalt" war leider auch nicht mehr sooo körperlich appetitlich. Hintergrund war, dass sämtliche Wäsche von uns in der Laundry im View Taley 6 zur Abholung bereit lag und wir von Jomtien aus mit Bolt unterwegs waren zu der Laundry zum Kleiderwechseln, wir auf dem Weg dahin in Regen kamen und im Verkehrsstau hingen. Und ich entgegen dem gutgemeinten Ratschlag meiner Frau, in diesem Aufzug unmöglich zur Bank gehen zu können, während des Stop and go's entschied, direkt zur Bank zu fahren. Und damit raus aus dem Stau.
Hab mich bei der Bankdame für meinen Aufzug selbstverständlich als erstes ENTSCHULDIGT und irgendwas von Sport erzählt, und wegen Regen + Stau keine Zeit mehr zum Umziehen etc., ihr jedoch mit einem Lächeln versprochen, beim nächsten Besuch in "angemessener" Kleidung zu erscheinen.

Grüsse, Broker

Lagebericht...war heute wie mit der netten Dame vereinbart UND in diesmal angemessener Kleidung bei der BB und was soll ich sagen...direkt dran gekommen, alle Papiere waren schon ausgefüllt und ich musste nur noch ungefähr 10 Unterschriften leisten auf allen möglichen Schriftstücken. Welche für mich natürlich völlig unverständlich waren, da weder der Thaisprache noch Schrift mächtig. Bekam mein Bankbuch und eine MasterCard, sowie die Logindaten für online-Banking direkt ausgehändigt mit Vermerk/eingetragenem Guthaben der kurz zuvor in cash von mir getätigten Einzahlung. Und wichtig, mein Reisepass wieder ausgehändigt!

Kostenpunkt: 400Baht für die Bankkarte und wie angeführt 1.500,- für die von der netten Bankdame vermittelte Agentur für den Wisch der Immigration.

Danke nochmals für den Tip!

LG, Broker
 

Bring 88

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Januar 2016
81
498
643
35
Zirndorf
Solltest du ständig SMS bekommen mit deinem Bank Guthaben kannst du das auch abbestellen, kostet dich dann nicht mehr 30 Bath jedes Monat.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Bei der SCB gar nichts :ROFLMAO: wird per Line Connect zugesendet

...dort Geldtransfer auch ohne Limit? Und zurück zu BB-Bangkok Bank...hat jemand Erfahrung wie der Umrechnungskurs allgemein bei der BB ist, wenn in Euro überwiesen wird. Wird zum tagesgültigen Bankkurs/Wechselkurs in Baht gutgeschrieben oder zu grottenschlechten Phantasiekursen? Danke für Infos.

LG, Broker
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.931
5.565
zu Hause
hat jemand Erfahrung wie der Umrechnungskurs allgemein bei der BB ist, wenn in Euro überwiesen wird

Nicht mit dem Euro, ich überweise immer CHFr. Bei Gutschrift auf dem Konto wird +/- immer der selbe Kurs angewendet den auch die gelben Buden (TT) anwenden. Option ist jeweils, alle Spesen zu Lasten des Auftraggebers.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Nicht mit dem Euro, ich überweise immer CHFr. Bei Gutschrift auf dem Konto wird +/- immer der selbe Kurs angewendet den auch die gelben Buden (TT) anwenden. Option ist jeweils, alle Spesen zu Lasten des Auftraggebers.

OK, heisst somit ca. knapper Prozentpunkt unter offiziellem Bankkurs und wäre zu verschmerzen..."Option" heisst? Und wie hoch die Spesen?
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Und zurück zu BB-Bangkok Bank...hat jemand Erfahrung wie der Umrechnungskurs allgemein bei der BB ist, wenn in Euro überwiesen wird.
Eingehend? Falls, ja, es ist bei allen Banken der TT Kurs (TT Buying Rates)

1669112041700.png
Zusätzlich dazu fallen bei jeder TH Bank 0,25% an Gebühren beim Währungstausch an, aber nicht mehr als 500 Baht je Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und wiwowa
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Aktuelle Erfahrung:
KASIKORN BANK JOMTIEN BEACH.
Für die Eröffnung eines Kontos wurde lediglich der Passport und ein Schreiben der Immigration bezüglich des bestehenden VISA , EXTENSION OF STAY,verlangt....bei der Immigration 2 Stunden gewartet,bei der Bank in 15 Minuten erledigt.
Kosten: zusammen ca.500 Bath.
Als Touri/Expat hat man genug Zeit...aus diesen und Sicherheitsgründen würde ich niemals dafür eine Agentur beauftragen,ausser ich bin gesundheitlich nicht in der Lage...aber das ja jeder handhaben wie er meint.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Aktuelle Erfahrung:
KASIKORN BANK JOMTIEN BEACH.
Für die Eröffnung eines Kontos wurde lediglich der Passport und ein Schreiben der Immigration bezüglich des bestehenden VISA , EXTENSION OF STAY,verlangt....bei der Immigration 2 Stunden gewartet,bei der Bank in 15 Minuten erledigt.
Kosten: zusammen ca.500 Bath.
Als Touri/Expat hat man genug Zeit...aus diesen und Sicherheitsgründen würde ich niemals dafür eine Agentur beauftragen,ausser ich bin gesundheitlich nicht in der Lage...aber das ja jeder handhaben wie er meint.

Da ich genau bei dieser Bank zwei mal erfolglos (1x mit meiner Thaiehefrau mit sämtlichen Heiratspapieren/Ehebescheinigungen) war und mir die Zweigstellen-Chefin erklärte, dass OHNE Longstay-Visum, oder nur mit Touristvisum NIX geht mit Kontoeröffnung meine Frage: wann und mit welchem Visum hast du ein Konto genau bei dieser Bank/Zweigstelle eröffnen können?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Da ich genau bei dieser Bank zwei mal erfolglos (1x mit meiner Thaiehefrau mit sämtlichen Heiratspapieren/Ehebescheinigungen) war und mir die Zweigstellen-Chefin erklärte, dass OHNE Longstay-Visum, oder nur mit Touristvisum NIX geht mit Kontoeröffnung meine Frage: wann und mit welchem Visum hast du ein Konto genau bei dieser Bank/Zweigstelle eröffnen können?
Nicht ich persönlich...aber mit der EOS kein Problem...das wird wohl der entscheidende Punkt sein.
Warum du dann das zweite Mal wieder ohne Longstay Visa aufgeschlagen bist,kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.885
3.218
Bayern
Die Kasikorn besteht mindestens auf ein Non-O, egal auf welcher Basis (Rentner, verheiratet mit Thai).

Mir hat die Filialleiterin im Central Festival im Oktober die Bestimmungen in ihrem Handbuch gezeigt.

Mit Non-O und CoR war die Kontoeröffnung überhaupt kein Problem. Ich musste eine Kopie des E-Visum mitbringen, damit sie sehen konnte auf welcher Basis mein Non-O erteilt wurde. Das wurde im Kontoeröffnungsantrag vermerkt.
 
Cosy Beach Club

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.953
44.460
4.115
Ich habe diese Woche Push-Nachrichten in der Bangkok Bank App aktiviert.
Jetzt bekomme ich täglich die Nachricht, dass mein Guthaben über der Schwelle von 50k ist und ich etwas transferieren soll.

Weiß zufällig jemand, wo jetzt das Problem liegt?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da ich jetzt weiß, dass du schon lange im Geschäft bist, wäre jede gut gemeinte Antwort für den Arsch. Nachvollziehen, kann ich das Ganze jedenfalls nicht, es sei denn, das seit Monaten keine Kontobewegungen statt gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.953
44.460
4.115
es sei denn, das seit Monaten keine Kontobewegungen statt gefunden hat.
Finden jeden Monat statt.
Limit habe ich auch keines gefunden für die Höhe des Guthabens.

Ohne die Pushnachrichten, hatte ich das Problem ja nicht, vielleicht einfach wieder deaktivieren 555.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...bist Du vor Ort ? dann zahl was ein oder hebe ab, kost ja nix und Du hast ne Kontobewegung...Sie wollen halt sehen ob das Konto lebt :prost