Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.157
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo Bankenfreunde. Da ich im Januar mein Non OA Multiple Entry im Januar 2020 in ein einjähriges Rentnervisum umändern möchte, brauche ich vermutlich ein Thaikonto mit Bankkarte. Ich wohne im Haus eines Freundes in Patong mit Mietvertrag des Freundes. Dieser Freund ist praktisch der Direktor einer Company. Eigentümmer des Hauses ist die Company. Gester zur Ersten Bank die Bangkok Bank: Kopie Hausbuch und Mietvertag des Direktors reichen nicht. Bescheinigung der immigration holen. der auf der immi lacht und sagt Du hast doch einen Wohnsitzeintrag in Deinem Reisepass. Ok 500 Baht und mit Schein auf die Bangkokbank. Ja und 5200 Baht Unfallversicherung jährlich und der Mietvertrag mit dem Direktor reicht nicht, da nicht der Eigentümmer hääääää. Zweite Bank die grüne Kasikorn 3200 Baht Versicherung jährlich und nee Mietvertag mit dem Eigentümmer muss her. Häääää Dritte Bank Die gelbe Kasikorn Keine Versicherung nur 400 Baht einmalige Gebühr, aaaaaber nicht mit dem Mietvertrag Hääää. 4 Stunden für die Katz. Heute Morgen mit meinem deutschen Nachbarn ein VIP Kunde der Kasikorn erneut auf die gelbe Bank nur andere Zweigstelle neben Tai Pan. Ja Konto ist kein Problem. Mietvertrag und Kopie Hausbuch reicht. Bescheinigung Immi braucht Sie nicht. Aber ich da ich damit auch ein Moped auf meinen Namen umschreiben kann. Geht doch!! Und bei der gelben Bank hebe ich immer mit der Visa Kard 30.000 Bht ab, also die mag ich sowieso. Habe jetzt ne Bankkard der Kasikorn mit Online Banking und Thailandweit alle ATM ohne Gebühren 220Bht. Stimmt es, das ab April 2020 die 220Bht Gebühren wegfallen sollen. Was kostet denn die Umschreibung des Rentnervisums auf der Immi? Klar Bestätigung der Honorarkonsulin kommt noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: buba

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Die gelbe Kasikorn

Das ist nicht die Kasikorn, den die ist gruen. Die Bank mit den gelben Automaten und gelbem Style ist die Bank of Ayutthaya oder allgemein als Krungsri Bank bekannt. Die 220 bt ATM Gebuehren fallen eh nur bei dem Einsatz auslaendischer Karten an. Kann dir jetzt nicht sagen, dass diese Gebuehren wegfallen, da dies ein Punkt ist, der fuer mich schon seit Jahren nicht mehr relevant ist.

Was kostet denn die Umschreibung des Rentnervisums auf der Immi?

Wenn du die Extension der Aufenthaltsduer um 1 Jahr meinst - die kostet 1900 bt Gebuehr bei der Immigration. Hab dir eine PN geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Es wird immer bei einer Kontoeröffnung versucht, dem Antragsteller auch noch andere Produkte anzudrehen. Dann sagt man am Besten das man sich das Ganze noch in Ruhe überlegen will und gut. Die Kontoeröffnung klappt auch ohne Zusatzverträge (die Mitarbeiter sind natürlich angehalten, möglichst viel rauszuholen) Trotzdem immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Banken in verschiedenen Regionen handeln. Ich hatte in Khon Kaen null Probleme ein Konto zu eröffnen
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
also, ich habe gestern bei der bangkok bank ein konto eroeffnet. vorgelegt habe ich folgendes: pass, hausbuch und thai id. in meinem pass habe ich ein non-o und annual extension von der immi eingetragen. kosten waren thb 900.-. dabei wurden thb 500.- auf mein neues konto gutgeschrieben. der rest ging wohl fuer die atm karte drauf.

angeben musste ich nur noch mein einkommen. da hat man die wahl zwischen minimum thb 10k und stufenweise bis ueber thb 100k. ausserdem habe ich angegeben, dass ich rentenempfaenger bin. die hoehe der rente habe ich nicht angegeben.

das einzige problem war wohl, dass ich mich noch nicht in das internet banking einloggen kann. habe wohl nicht die richtigen daten zum einloggen erhalten. aber das bekommen wir auch noch auf die reihe.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: buba

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
in meinem pass habe ich ein non-o und annual extension von der immi eingetragen.

Mit einer Extension for temporaery stay in the kingdom for 1 year hat es - meines Wissens nach - noch nie Probleme bei einer Kontoeroeffnung gegeben.
Das Problem bei Kontoeroeffnungen tritt so wie ich es sehe immer dann auf, wenn diese Extension of 1 year nicht vorhanden ist. Das kann man aber oftmals umgehen, in dem man darauf hinweist, dass man das Konto benoetigt um ein Condo zu kaufen und groessere Geldmengen nach Thailand zu senden. Hat zumindest im Juni 2018 bei einem Freund in der Krungsri Filiale Big C Sattahip funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und prallo

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
deine Erfahrung. Oder HörenSagen ? Kann ich absolut NICHTbestätigen , weder bei Kasikorn, noch Bangkok ,noch Krungsri Bank . Stand letzten 6 Monate
Meine Erfahrung, war aber wie gesagt kein Problem nichts mit einem freundlichen Lächeln abzuschließen. Mitarbeiter werden halt angehalten Umsatz zu machen. Steigert auch ihren Jahresbonus.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Eröffnung eines EURO FCD Bankkonto mit Retirement Visa

1. Versuch bei der Bangkok Bank scheiterte an der Wohnsitzbescheinigung. Die haben ein eigenes Formular, welches von der Botschaft unterschrieben werden soll . Machen die aber nicht - für Benutzung in Thailand , für Dland ja.
Absolut kein Weg dahin , 3 Filialen nach Stunden des Wartens abgewimmelt.

2. Versuch bei Krungsri , kein Problem . Ok , es dauerte 2 h .
Passport und eine Rechnung mit Adresse ( Kopie BKK Bank Statement 800 k ) reichten .
500 € Ersteinzahlung. Konto,eröffnet . 15 € Konto Gebühren +600 thb 2 Karten
Es gibt Kein Bankbuch und kein Online Banking ( bis jetzt ) Dafür 2 Karten : Visa ATM und Bankkarte .
Bankkarte für Überweisungen am Bankschalter und ATM nur für Krungsri ATM .

beim Online Banking bin ich noch nicht sicher , da Konto Nummer in der APP erkannt / bestätigt wird , nur eine „ Seriennummer „ fehlt.
wartemal ab. Karten können nach einer Woche abgeholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
1. Versuch bei der Bangkok Bank scheiterte an der Wohnsitzbescheinigung.

.....vielleicht haette ein hausbuch geholfen?

wie ich schon schrieb, hatte ich keine probleme bei der eroeffnung eines konto bei der bangkok bank. ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die filialen einer bank die richtlinien einer kontoeroeffnung verschieden auslegen. genau wie bei den verschiedenen immigration offices.

gruss
eule
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.157
1.963
69
Nähe Koblenz
WARUM so heißblütig Jungs ? Chai jen jen. Es geht doch nur um ein Bank-Konto. Jede Bank ist anders! Ich habs verstanden.
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.552
49.010
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Dann geb ich auch mal meinen unmaßgeblichen 'Senf' dazu.

Sicherlich kann ich nur auf 1 Jahr oder 4 Besuche/Aufenthalte in Thailand zurück blicken, aaaaaaber eines ist gewiß. Das liegt alles vollkommen im Ermessen der Bank bzw. der Angestellten.
Ich bin mit meiner Holden beim letzten Aufenthalt in Chiang Mai zu ihrer Bank gegangen (Siam Bank) bei der sie schon seit fast 20 Jahren Kundin ist. Ich wollte mich nur nach den Voraussetzungen erkundigen, mehr nicht.
Nach einer Stunde hatte ich ein Bankkonto mit den dazugehörigen Karten (die natürlich erst 3-4 Tage später abgeholt), Online-Banking etc. pp. - das volle Programm.
Ich habe weder eine Wohnsitzbescheinigung oder irgendwas, lediglich meinen Reisepass mit 30 Tage-Visa und 4 Stempeln innerhalb des Jahres. Ich habe von mir aus 20.000 Baht eingezahlt, wäre aber mit weitaus weniger gegangen.
Das alles hat der Filialleiter geregelt, der mit meiner Freundin zur Schule gegangen ist.

Mir ist klar, dass dies nicht der 'Normalfall' ist. Es soll nur zeigen, dass im Grunde alles machbar und möglich ist. Es liegt einfach im Ermessen des Gegenübers.

Ich würde in jedem Fall einfach mal die Filialen der verschiedenen Banken abklappern und nett und freundlich anfragen. Kostet vielleicht mal 1-2 Nachmittage Zeit, aber wenn man das unbedingt will, nimmt man das vermutlich gerne in Kauf.
Es haben auch schon mehrere Forenmember in ihren Berichten niedergeschrieben, dass es ihnen mit genau dieser Art und Weise möglich war, ein Bankkonto in Thailand zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet: