Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...oh doch, kommt auf Deinen Kontostand an...und wie Dein Verhalten mit Geld ist...bei mir funktionierte es auch erst nach einigen Jahren...
Am Anfang konnte ich nur einzahlen und abheben, jetzt buche ich schon kleinere reisen...und die Europäischen Kartenspesen fallen weg...
noch etwas, es wird nie möglich sein ins Minus zu gelangen, da sind Sie schon ein Stück weiter...
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
    Aktiv
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
Wäre interessant zu erfahren, wie das hier ausgegangen ist!

Ich spiele mich auch wieder mit dem Gedanken, wieder mal für länger in die Gegend um Pattaya zu ziehen.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
denke auch, nur ist die ATM-Karte eine Visa-Debitkarte, mit der z.B. im Tesco bezahle.Glaube aber nicht ,dass ein Tourist oder Pensionist eine richtige Kreditkarte von einer Thl. Bank bekommt.
Meine Frau meinte mal ich könnte eine richtige Kreditkarte bekommen, aber ich habe es nie probiert ob ich eine kriegen würde, von daher bin ich mir nicht sicher aber ich brauche auch keine.
Die Debit Visa sind aber fast genau einsetzbar wie eine Kreditkarte, Guthaben natürlich vorausgesetzt. Kann ich selbst bei Lufthansa einsetzen wenn ich etwas über Internet buchen möchte, selbst in Deutschland käme ich damit zurecht wo VISA akzeptiert wird, wenn ich die Karte mal in Deutschland benutzen würde, schon probiert. Von daher ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: franky und Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
Dann ist es aber keine Kreditkarte.
...wenn Sie mir im Folgemonat oder bis zur Monatsfrist Zeit geben...was ist Sie dann ?...wie das Kartensystem in Europa und den Staaten...
und eines kannst Du mir glauben, die Zeiten ewig mit 50.000,-€ im Minus zu spielen sind schon lange vorbei...sobald Du ein kräftiges plus erwirtschaftest wird der Rahmen gekürzt, selbst erlebt...
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
du vielleicht, aber sich nicht als Tourist.
ansonsten benutze ich sie nur in Thailand um nicht Bargeld rumschleppen zu müssen, Inlandflüge damit zu buchen...
...funktioniert sicher, und wenn Du die Moeglichkeit hast mehrere Konten zu eroeffnen bei verschiedenen Banken, dann bist fuer die Zukunft geruestet...
Kasikorn Bank, fuer den Bezirk Bangkok und Flughafen...Bangkok Bank, fuer den Bezirk Chonburi und Dein Pensionisten Visa 800.000,- Baht fuer immer am Konto mit 1,625% Zinsen...TMB Thai Military Bank fuer den Rest von Thailand, alles frei, nur 0% Zinsen, leider...bei allen Banken in Thailand ist zur Zeit nur 0,5% Zinsen...
Hoffentlich wirds mal wieder besser...ansonsten in kleine Eigentumswohnungen investieren, die Preise haben sich in den letzten 4 Jahren verdoppelt, und alleine in den letzten Monate beobachte ich eine Steigerung von 10%...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
besser...ansonsten in kleine Eigentumswohnungen investieren, die Preise haben sich in den letzten 4 Jahren verdoppelt, und alleine in den letzten Monate beobachte ich eine Steigerung von 10%...

Zumindest im Großraum Pattaya haben sich die Preise für Condos in den letzten 4 Jahren kaum verändert.
Wo willst du die Verdopplung bemerkt haben?
Oder hast du eine Quelle die das belegt?
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...oh doch, von Bangkok Rangsit über Chachoengsao bis nach Rayong...alles entlang der zukünftigen Bahnstrecke und deren Verkehrsknoten wo noch viele "Industriegründe" geschaffen werden...und alles dem Fluss Bang Pakong entlang...
mich interessiert ein bisschen diese Gegend...genauso RoiEt...
...denke ich habe noch viel zu erkunden...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
...wenn Sie mir im Folgemonat oder bis zur Monatsfrist Zeit geben...was ist Sie dann ?...wie das Kartensystem in Europa und den Staaten...
und eines kann...

Dann war deine Aussage, man kann nicht ins Minus rutschen aber falsch.
Also entweder bekommt man einen Kredit eingeräumt ( dann kann man natürlich ins Minus rutschen, sonst wäre es ja kein Kredit) oder man bekommt den nicht eingeräumt und kann nur mit Guthaben wirtschaften, dann wäre es eine Debitkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich habe seit rund 1 Jahr eine Visa-Kreditkarte der Krungsri Bank, die sich von der herkoemmlichen ATM/Debitkarte unterscheidet. Im Unterschied zu den herkoemmlichen ATM-Karten, die man auch als Debitkarte freischalten kann und damit sogar auch in D am Bankautomat Geld ziehen kann, sind die Ziffer erhaben gepraegt und die Karten ist personaliziert (mein Name steht auf der Karte).
Die Karte funktioniert dadurch, dass ein bestimmten Geldbetrag (den ich selbst festlegen kann) meines Kontos fuer die Krungsri Bank blockiert wird. Dieser Betrag ist dann fuer die Nutzung mit der normalen ATM-Karte gesperrt. Diese blockierte Geldsumme ist somit eine "Sicherheit" fuer die Krungsri Bank, die mir dann auf Grund dieser Sicherheit eine Visa-Kreditkarte ausstellt und mir einen Kreditrahmen in Hoehe der "Sicherheit" abzueglich 10 % einraeumt. Ich erhalte wie bei einer normalen Kreditkarte eine monatliche Abrechnung und muss auch den Verfuegungsrahmen innerhalb einer gegebenen Frist wieder ausgleichen, ansonsten wuerden Verzugszinsen anfallen. Ich kann den genutzten Geldbetrag aber auch - natuerlich gegen Zinszahlung - in bis zu 10 Raten ausgleichen. Wie bei einer Kreditkarte kann ich auch auf der Karte ein Guthaben deponieren und damit den Verfuegungsrahmen ueber den Kreditrahmen hinaus erhoehen.
Somit ist es formal eine Kreditkarte, weil die Bank einen Kreditrahmen einraeumt, der allerdings durch mein eigenes Bankguthaben, dass fuer den normalen Zugriff blockiert ist, abgesichert wird.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Somit ist es formal eine Kreditkarte, weil die Bank einen Kreditrahmen einraeumt, der allerdings durch mein eigenes Bankguthaben, dass fuer den normalen Zugriff blockiert ist, abgesichert wird.
das heißt im Klartext, du zahlst im "Überziehungsfall" Kreditzinsen für dein eigenes hinterlegtes Geld, interessant..
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@krimibiker, formal hast du vielleicht recht ( ne, eigentlich doch nicht), in meinen Augen ist es keine Kreditkarte, da der eingeräumte Kreditrahmen ja auf deinem anderen Konto geblockt ist. Für mich persönlich klar eine Debitkarte, egal wie man sich das versucht schön zu reden. Die Thais sind da erfindungsreich....:bigsmile, man(n) muß es halt nur glauben wollen, das man da dann eine KK hat, da man dir ja einen Kredit von deinem Geld einräumt:).
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil und buba

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@TomHarley , in den Staaten werden Debitkarten eher selten bei Mietwagenfirmen akzeptiert und du bekommst halt keinen Kredit eingeräumt, daher auch die fehlende Akzeptanz. Ansonsten sehe ich da wenig Nachteile aber darum ging es auch eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Mal für mein Verständnis:
Welche Nachteile hat man denn mit einer Debitkarte gegenüber einer Kreditkarte?
bei der Debitkarte kannst du über das Geld am Konto verfügen.Bei einer Kreditkarte hast du eigenes Kreditkartenkonto,mit einem Kreditrahmen, den du am Monatsende von deinem Bankonto bedienst, entweder zu 100% oder 10% monatlich.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@KWLiebling , die Erklärung von @krimibiker ist durchaus richtig.
Bei mir war es ähnlich als ich in Thailand arbeitete. Da ich in Deutschland Null Einkommen hatte, verlangte meine Bank in Deutschland ein Sparkonto als Gegenkonto für den Kredit.

@TomHarley
Eine Debitkarte wird nicht überall akzeptiert, da der Händler auf seinen Kosten sitzen bleibt sondern die Karte keine Deckung hat.
Bei einer Kreditkarte bekommt er das Geld direkt vom Kreditinstitut, während er es bei einer Debitkarte nur dann bekommt wenn genügend Geld auf dem Konto ist.
Zum Beispiel Fluggesellschaften schützen sich dagegen indem sie bei Buchung über das Internet erst dann das eTicket ausstellen wenn sie das Geld erhalten haben, während ein mit Kreditkarte bezahltes Ticket sofort ausgezahlt wird.

Debitkarten bieten jedoch auch Vorteile.
Es fallen seltener Gebühren an. Zum Beispiel verlangen viele Hotels in Thailand (unerlaubterweise) Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte. Auch Air Asia verlangt unverschämte Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte. Insbesondere ist es unverschämt weil die Höhe der KK Gebühr sich weder nach dem Preis des/der Flüge oder des Vorgangs an sich richtet, sondern nach der Anzahl der Tickets.
Bei Air Asia lohnt es sich daher das Ticket mit Debitkarte zu bezahlen oder Bezahlung bei 7/eleven.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@KWLiebling , die Erklärung von @krimibiker ist durchaus richtig.
Seine Erklärung ist richtig, nur die Schlußfolgerung daraus ist falsch, weil er eben keinen Kredit bekommt, sondern nur Geld im Rahmen seines geblockten Geldes, genau wie bei einer Debitkarte, da bekomme ich auch nur das, was ich habe. Eigentlich finde ich das recht einleuchtend, scheint für euch anders zu sein.
Aber wie schon gesagt, wer dran glaubt, auch gut hat nur recht wenig mit Realität zu tun.

Und bist du dir da sicher mit AirAsia? Bei meiner letzten Buchung gab es keinen Unterschied bei den Gebühren zwischen KK und Debitkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mikelger